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Das Screening-Protokoll für die VIKTORY-Studie

13. Juni 2022 aktualisiert von: Jeeyun Lee, Samsung Medical Center

Das Screening-Protokoll für die VIKTORY-Studie – gezielte Wirkstoffbewertung bei Magenkrebs. Basket-Korea-Studie: Screening-Protokoll für die SMC-AZ-GC-Basket-Studie

Bei diesem Protokoll handelt es sich lediglich um ein Screening-Protokoll. In dieses Protokoll wird keine Arzneimittelinterventionsstudie einbezogen. Basierend auf der molekularen Profilierung könnten Patienten jedoch für gezielte Wirkstoffe in Frage kommen. Das molekulare Profiling garantiert jedoch nicht die Aufnahme in die klinische Studie. Derzeit sind die verfügbaren Medikamente AKT-Inhibitor, MEK-Inhibitor, Wee1-Inhibitor und MET-Inhibitor. ATR-Hemmer und andere Wirkstoffe können je nach Verfügbarkeit im Rahmen klinischer Studien verfügbar sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zum Screening von metastasierten GC-Patienten, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat oder deren Krankheitsverlauf fortgeschritten ist. Die Patienten werden einer Tumorbiopsie unterzogen und mittels Krebspanel/Nanostring-CNV und Immunhistochemie analysiert. Bei diesem Protokoll handelt es sich um ein Screening-Protokoll, und das Einverständnisformular wird gemäß dem in diesem Protokoll aufgeführten Biomarker erneut eingeholt, sofern dies zulässig ist. Von Patienten mit Magenadenokarzinom wird eine Einverständniserklärung eingeholt und eine Analyse von frischem Gewebe oder archiviertem FFPE im Samsung Medical Center durchgeführt. Patienten, die vor oder während der Erstlinien-Chemotherapie (Fluoropyramidin/Platin-basiert) eine Chemotherapie erhalten haben, sind für das Screening geeignet.

Nach der Analyse erfolgt die pathologische und molekularbiologische Überprüfung der Validität des Ergebnisses. Die Biopsien werden vor, nach oder während der Erstbehandlung zur molekularen Analyse durchgeführt. Die Patienten, die anhand dieses Protokolls untersucht werden, werden vor oder nach oder während der Erstlinientherapie einer Basisbiopsie unterzogen.

Lernziele

  1. Hauptziel: Screening von metastasierten GC-Patienten, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagte oder Fortschritte machten. Die Patienten werden einer Tumorbiopsie unterzogen und mittels Krebspanel/Nanostring-CNV und Immunhistochemie analysiert.
  2. Sekundäres Ziel

Geplante Subgruppenanalysen:

  1. OS (Biomarker-negative vs. Biomarker-positive metastasierte GC-Patienten)
  2. PFS (Biomarker-negative vs. Biomarker-positive metastasierte GC-Patienten)
  3. OS/PFS (EBV-negative vs. positiv metastasierte GC-Patienten)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

651

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes metastasiertes oder rezidivierendes Adenokarzinom der Speiseröhre, der Speiseröhre oder des Magens
  • Eine voranschreitende und/oder abgeschlossene zytotoxische Chemotherapie auf Platin/Fluorpyrimidin-Basis (jede adjuvante Behandlung wird nicht als eine palliative Behandlung betrachtet): Patienten, die vor oder während einer Erstlinien-Chemotherapie eine Chemotherapie abgeschlossen oder abgeschlossen haben, kommen für das Screening in Frage.
  • Gewebeproben: chirurgische Proben, endoskopische Biopsien, Kolon-/Sigmoidoskop-Biopsien, Leberbiopsien, Lymphknotenbiopsien, bösartige Zellen, die aus Aszites/Pleuraerguss/Perikarderguss/anderen bösartigen Körperflüssigkeiten mit ausreichender Anzahl bösartiger Zellen für DNA-/RNA-Extraktionen isoliert wurden zugelassen werden.
  • Alter ≥ 20 Jahre 5) ECOG-Leistungsstatus 0-1 6) Schriftliche Einverständniserklärung – Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Patienten mit verfügbaren Archivgeweben für die molekulare Analyse oder Patienten, die einer Biopsie zur molekularen Analyse zugestimmt haben (frisches gefrorenes Gewebe wird jedoch zuerst berücksichtigt)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Taxanbehandlung als palliative Chemotherapie
  • Unkontrollierte systemische Erkrankungen und Infektionen
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig
Molekulare Profilierung, vom Patienten stammende Zellen
Molekulare Profilierung, vom Patienten stammende Zellen, frisch oder FFPE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
molekulares Screening (Biopsie ihres Tumors und Analyse mittels Krebspanel/Nanostring-CNV und Immunhistochemie)
Zeitfenster: Von den Daten zum Beginn der gezielten Behandlung, die sich an einem molekularen Screening orientieren, bis zum Datum der ersten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einem Jahr
Zum Screening von metastasierten GC-Patienten, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat oder deren Krankheitsverlauf fortgeschritten ist. Die Patienten werden einer Tumorbiopsie unterzogen und mittels Krebspanel/Nanostring-CNV und Immunhistochemie analysiert.
Von den Daten zum Beginn der gezielten Behandlung, die sich an einem molekularen Screening orientieren, bis zum Datum der ersten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
OS (Biomarker-negative vs. Biomarker-positive metastasierte GC-Patienten)
1 Jahr
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
PFS (Biomarker-negative vs. Biomarker-positive metastasierte GC-Patienten)
1 Jahr
Betriebssystem/PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
OS/PFS (EBV-negative vs. positiv metastasierte GC-Patienten)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeeyun Lee, MD, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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