- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02300779
Diät zur Vorbereitung der Koloskopie bei Diabetikern (DIMEPREP)
Randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit einer angepassten Darmvorbereitung bei Diabetikern, die sich einer Darmspiegelung unterziehen. DIMEPREP-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufeinanderfolgende Diabetiker, die sich an den teilnehmenden Standorten einer ambulanten Koloskopie unterziehen, werden randomisiert, um einer von zwei verschiedenen Gruppen von Ernährungsempfehlungen zu folgen. Die Versuchsgruppe wird gebeten, 4 Tage vor dem Eingriff mit einer rückstandsarmen Diät zu beginnen, während der die Diabetestherapie angepasst wird. Die Kontrollgruppe wird gebeten, 3 Tage lang eine rückstandsarme Diät einzuhalten, gefolgt von einer flüssigen Diät am Tag vor dem Eingriff, und es werden keine Anpassungen an ihrer üblichen Behandlung vorgenommen.
Die Darmreinigung wird in beiden Gruppen mit Polyethylenglykol (4 Liter im üblichen Split-Verabreichungsschema) durchgeführt.
Analoge visuelle Skalen und standardisierte Fragebögen zu verschiedenen Aspekten, die den Grad der Zufriedenheit mit der Vorbereitung beeinflussen können, werden von den Teilnehmern beantwortet und vor der Darmspiegelung erhoben. Der für die Präparationsmethode verblindete Endoskopiker bewertet die Angemessenheit der Präparation. Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 1 Monat nach dem Eingriff aufgezeichnet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine diagnostische, Screening- oder ambulante Nachsorge-Koloskopie geplant sind
- Diabetes mellitus (Behandlung mit Insulin oder einem oralen Wirkstoff).
Ausschlusskriterien:
- Nicht teilnehmen wollen.
- Krankenhauseinweisung zum Zeitpunkt der Darmspiegelung.
- Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Vorherige Kolektomie.
- Unvollständige Koloskopien aus technischen Gründen oder Kontraindikation für das Verfahren, wie vom Endoskopiker beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rückstandsarme Ernährung
Die Probanden folgen 4 Tage lang einer rückstandsarmen Diät.
Ihre übliche Diabetesbehandlung wird an den Grad der glykämischen Kontrolle angepasst.
|
Die Probanden werden von Mitgliedern des Forschungsteams angewiesen, 4 Tage lang eine rückstandsarme Diät einzuhalten. Am Vorabend der Darmspiegelung beginnt die Darmreinigung um 21:00 Uhr. Die Teilnehmer nehmen 8 Beutel des Prüfpräparats und nehmen deren Inhalt in 2 Liter Wasser verdünnt ein. Acht weitere Beutel, ebenfalls verdünnt in 2 Liter Wasser, werden 4 bis 5 Stunden vor dem Eingriff eingenommen. Fasten ist ab 2 Stunden nach Abschluss der Darmreinigung erforderlich. Ihre übliche Diabetesbehandlung (ob Insulin oder ein orales Mittel) wird angepasst. |
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Probanden erhalten 3 Tage lang (4 bis 2 Tage vor dem Eingriff) eine rückstandsarme Diät und am folgenden Tag (dem Tag vor dem Eingriff) eine flüssige Diät.
Es werden keine Änderungen in ihrer Behandlung von Diabetes vorgenommen
|
Die Probanden werden von Mitgliedern des Forschungsteams angewiesen, 3 Tage lang eine rückstandsarme Diät einzuhalten, gefolgt von einer rein flüssigen Diät für einen weiteren Tag. Am Vorabend der Darmspiegelung beginnt die Darmreinigung um 21:00 Uhr. Die Teilnehmer nehmen 8 Beutel des Prüfpräparats und nehmen deren Inhalt in 2 Liter Wasser verdünnt ein. Acht weitere Beutel, ebenfalls verdünnt in 2 Liter Wasser, werden 4 bis 5 Stunden vor dem Eingriff eingenommen. Fasten ist ab 2 Stunden nach Abschluss der Darmreinigung erforderlich. Es werden keine Änderungen an ihrer üblichen Behandlung vorgenommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Darmspiegelung
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Bewertung der Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) durch den Endoskopiker
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1 Stunde nach der Darmspiegelung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blinddarm-Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Darmspiegelung
|
Anteil erfolgreicher Blinddarmintubationen in jedem Studienarm
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1 Stunde nach der Darmspiegelung
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Erkennung von Polypen und Adenomen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Darmspiegelung
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Verhältnis von Polypen und Adenomen, die in jedem Studienarm entdeckt wurden
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1 Stunde nach der Darmspiegelung
|
Symptomatische Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
|
Jeder Teilnehmer wird seine Erfahrungen in einem Fragebogen schildern
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6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
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Bauchschmerzen, Übelkeit, Hunger und Blähungen
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
|
Jeder Teilnehmer bewertet seine Erfahrung in einer analogen visuellen Skala
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6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Darmspiegelung
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Beschreibung aller spontan gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
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30 Tage nach der Darmspiegelung
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Einhaltung der geplanten Darmreinigungsmethode (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
|
Jeder Teilnehmer bewertet seine Erfahrungen in einem Fragebogen.
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6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
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Verträglichkeit des Präparates (Störung bei Arbeit, Freizeit oder Schlaf
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
|
Jeder Teilnehmer bewertet seine Erfahrungen in einem Fragebogen.
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6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
|
Prädiktoren für eine unzureichende Darmvorbereitung
Zeitfenster: Grundlinie
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Unabhängige Prädiktoren werden durch multivariate Analyse identifiziert
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Antonio Alvarez González, MD, PhD, Parc de Salut Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor C, Schubert ML. Decreased efficacy of polyethylene glycol lavage solution (golytely) in the preparation of diabetic patients for outpatient colonoscopy: a prospective and blinded study. Am J Gastroenterol. 2001 Mar;96(3):710-4. doi: 10.1111/j.1572-0241.2001.03610.x.
- Ozturk NA, Gokturk HS, Demir M, Erdogan D, Unler GK, Gur G, Yilmaz U. The effect of autonomous neuropathy on bowel preparation in type 2 diabetes mellitus. Int J Colorectal Dis. 2009 Dec;24(12):1407-12. doi: 10.1007/s00384-009-0757-4. Epub 2009 Jul 7.
- Chung YW, Han DS, Park KH, Kim KO, Park CH, Hahn T, Yoo KS, Park SH, Kim JH, Park CK. Patient factors predictive of inadequate bowel preparation using polyethylene glycol: a prospective study in Korea. J Clin Gastroenterol. 2009 May-Jun;43(5):448-52. doi: 10.1097/MCG.0b013e3181662442.
- Alvarez-Gonzalez MA, Flores-Le Roux JA, Seoane A, Pedro-Botet J, Carot L, Fernandez-Clotet A, Raga A, Pantaleon MA, Barranco L, Bory F, Lorenzo-Zuniga V. Efficacy of a multifactorial strategy for bowel preparation in diabetic patients undergoing colonoscopy: a randomized trial. Endoscopy. 2016 Nov;48(11):1003-1009. doi: 10.1055/s-0042-111320. Epub 2016 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIMEPREP/PSM/2014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes Mellitus
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Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
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Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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