- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02308137
Domperidon bei sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS)
20. Februar 2020 aktualisiert von: Dr. Marcus Werner Koch, University of Calgary
Offene, monozentrische, einarmige Futility-Studie zur Bewertung von oralem Domperidon 10 mg QID zur Verringerung des Fortschreitens der Behinderung bei Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS)
Der Zweck dieser klinischen Studie ist es festzustellen, ob Domperidon in einer Dosis von 40 mg täglich eine Verschlechterung der Gehfähigkeit bei Menschen mit sekundär progredienter MS verhindern kann.
Die Zahl der Teilnehmer an dieser Studie beträgt 62.
Es werden maximal 75 Personen mit sekundär progredienter MS eingeschlossen.
Jeder Patient wird ab Aufnahme 12 Monate lang nachbeobachtet.
Domperidon ist ein Medikament, das nachweislich den Spiegel des Hormons Prolaktin erhöht.
Die am besten verstandene Funktion von Prolaktin ist die Stimulierung der Milchproduktion bei Frauen nach der Entbindung.
Der Anstieg des Prolaktinspiegels, der bei Patienten beobachtet wird, die mit Standarddosen von Domperidon (in Dosen von bis zu 80 mg pro Tag) behandelt werden, führt jedoch normalerweise nicht zu klinischen Symptomen.
Es wurde gezeigt, dass Prolaktin die Myelinreparatur bei Mäusen verbessert.
Domperidon kann daher auch die Myelinreparatur bei Menschen mit MS verbessern.
Domperidon ist derzeit in Kanada zur Behandlung von langsamen Darmbewegungen und Übelkeit zugelassen, beispielsweise bei Patienten mit der Parkinson-Krankheit oder Diabetes mellitus, bei denen zu langsame Darmbewegungen Verstopfung verursachen können.
Domperidon ist als Tablette erhältlich, die normalerweise viermal täglich eingenommen wird.
Dosen von bis zu 80 mg pro Tag können verwendet werden, aber wir schätzen, dass eine Dosis von nur 40 mg täglich benötigt wird, um die Myelinreparatur zu stimulieren.
Domperidon wird normalerweise gut vertragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Nachweis der Nichtnutzlosigkeit von Domperidon zur Verringerung des Fortschreitens der Behinderung, gemessen mit dem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehweg (T25FW), bei sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS).
Sekundäre Ziele
- Bewertung der Sicherheit von Domperidon in der Studienpopulation für die Dauer der Studie.
- Bewertung der Wirkung von Domperidon auf die Handfertigkeit, gemessen mit dem 9HPT
- Bewertung der Wirkung von Domperidon auf die Kognition, gemessen mit dem SDMT
- Bewertung der Wirkung von Domperidon auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem MSQOL-54
- Um die Wirkung von Domperidon auf Müdigkeit zu bewerten, gemessen mit dem MFIS
- Etablierung des Simon-2-Stufen-Modells als Studienmodell in der MS-Forschung. Die Anwendung dieser Methodik auf Studien bei progressiver MS wird wichtige Konsequenzen für das Design und die Durchführung klinischer und translationaler Forschung bei progressiver MS haben, insbesondere für Phase-II-Studien bei progressiver MS
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Calgary MS Clinic at Foothills Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- bei Multipler Sklerose und bei sekundär progredientem Krankheitsverlauf
- Screening Expanded Disability Status Scale (EDSS) Score zwischen 4,0 und 6,5 inklusive
- Screening mit 25-Fuß-Gehzeit (Durchschnitt aus zwei Versuchen) von 9 Sekunden oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Langes QT-Intervall, definiert als korrigiertes QT-Intervall von mehr als 470 ms bei Männern und mehr als 450 ms bei Frauen im Ausgangs-EKG
- Patienten mit bekanntem Long-QT-Syndrom
- Patienten mit bekannter ventrikulärer Arrhythmie
- Patienten mit bekannter Elektrolytstörung
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die das QTc-Intervall verlängern
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die CYP3A4 hemmen, insbesondere: Ketoconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Ritonavir
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs oder Carcinoma in situ
- Patienten mit bekannter Niereninsuffizienz
- Patienten mit bekannter Allergie oder anderer Unverträglichkeit gegenüber Domperidon
- Patienten, die derzeit Fampridin oder 4-Aminopyridin verwenden
- Patienten, die planen, während der Studiendauer mit Fampridin oder 4-Aminopyridin zu beginnen
- Patienten, die planen, während der Studiendauer mit Baclofen oder Tizanidin zu beginnen
- Patienten, die planen, ihre Baclofen- oder Tizanidin-Dosis während des Studienzeitraums zu erhöhen oder zu verringern
- Patienten, die während der Studiendauer eine Behandlung mit Botulinumtoxin in der Beinmuskulatur planen
- Patienten mit einer erheblichen Leberfunktionsstörung
- Patienten mit einem Prolaktinom
- Patienten, bei denen eine Magen-Darm-Stimulation gefährlich sein könnte
- Patienten, die MAO-Hemmer verwenden
- Patienten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Domperidon
Behandlung: Domperidon oral viermal täglich Zieldosis: 40 mg pro Tag Dauer: 1 Jahr
|
Simon-2-Stufen-Design für die Vergeblichkeit von Domperidon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg (T25W)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
quantitativer Gehleistungstest
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
|
kurzer, standardisierter, quantitativer Test der oberen Extremität
|
verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
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Symbol Digit Modalitätstest
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
|
misst die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit und das Arbeitsgedächtnis
|
verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
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Functional Systems and Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
|
EDSS ist das Standardmaß für neurologische Beeinträchtigungen, das zur Beschreibung der Behinderung bei MS verwendet wird.
Die neurologische Beurteilung umfasst sieben funktionelle Systeme.
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verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
|
strukturierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 21 Fragen dazu, wie sich Fatigue auf das Leben des Patienten auswirkt
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verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
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Multiple-Sklerose-Lebensqualitätsskala Version mit 54 Items
Zeitfenster: verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
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Multidimensionales gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsmaß mit 54 Items, das sowohl generische als auch MS-spezifische Items kombiniert
|
verabreicht zu Studienbeginn, einem Monat, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus W Koch, MD, PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudick R, Antel J, Confavreux C, Cutter G, Ellison G, Fischer J, Lublin F, Miller A, Petkau J, Rao S, Reingold S, Syndulko K, Thompson A, Wallenberg J, Weinshenker B, Willoughby E. Recommendations from the National Multiple Sclerosis Society Clinical Outcomes Assessment Task Force. Ann Neurol. 1997 Sep;42(3):379-82. doi: 10.1002/ana.410420318.
- Noseworthy JH, Lucchinetti C, Rodriguez M, Weinshenker BG. Multiple sclerosis. N Engl J Med. 2000 Sep 28;343(13):938-52. doi: 10.1056/NEJM200009283431307. No abstract available.
- Lassmann H, van Horssen J, Mahad D. Progressive multiple sclerosis: pathology and pathogenesis. Nat Rev Neurol. 2012 Nov 5;8(11):647-56. doi: 10.1038/nrneurol.2012.168. Epub 2012 Sep 25.
- Nylander A, Hafler DA. Multiple sclerosis. J Clin Invest. 2012 Apr;122(4):1180-8. doi: 10.1172/JCI58649. Epub 2012 Apr 2.
- Weinshenker BG, Bass B, Rice GP, Noseworthy J, Carriere W, Baskerville J, Ebers GC. The natural history of multiple sclerosis: a geographically based study. 2. Predictive value of the early clinical course. Brain. 1989 Dec;112 ( Pt 6):1419-28. doi: 10.1093/brain/112.6.1419.
- Rovaris M, Confavreux C, Furlan R, Kappos L, Comi G, Filippi M. Secondary progressive multiple sclerosis: current knowledge and future challenges. Lancet Neurol. 2006 Apr;5(4):343-54. doi: 10.1016/S1474-4422(06)70410-0.
- Patrikios P, Stadelmann C, Kutzelnigg A, Rauschka H, Schmidbauer M, Laursen H, Sorensen PS, Bruck W, Lucchinetti C, Lassmann H. Remyelination is extensive in a subset of multiple sclerosis patients. Brain. 2006 Dec;129(Pt 12):3165-72. doi: 10.1093/brain/awl217. Epub 2006 Aug 18. Erratum In: Brain. 2007 Mar;130(Pt 3):879.
- Franklin RJ, ffrench-Constant C, Edgar JM, Smith KJ. Neuroprotection and repair in multiple sclerosis. Nat Rev Neurol. 2012 Nov 5;8(11):624-34. doi: 10.1038/nrneurol.2012.200. Epub 2012 Oct 2.
- Tselis A, Khan OA, Lisak RP. Approaches to neuroprotective strategies in multiple sclerosis. Expert Opin Pharmacother. 2010 Dec;11(17):2869-78. doi: 10.1517/14656566.2010.508070. Epub 2010 Aug 5.
- Zhornitsky S, Yong VW, Weiss S, Metz LM. Prolactin in multiple sclerosis. Mult Scler. 2013 Jan;19(1):15-23. doi: 10.1177/1352458512458555. Epub 2012 Aug 29.
- Koch MW, Sage K, Kaur S, Kim J, Cerchiaro G, Yong VW, Cutter GR, Metz LM. Repurposing Domperidone in Secondary Progressive Multiple Sclerosis: A Simon 2-Stage Phase 2 Futility Trial. Neurology. 2021 May 4;96(18):e2313-e2322. doi: 10.1212/WNL.0000000000011863. Epub 2021 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Domperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- Domperidone_MS01
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