Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adagloxad Simolenin/OBI-821 in Kombination mit TACE-Therapie bei HCC-Patienten mit GALNT14-rs9679162-non-TT-Genotyp

4. Mai 2021 aktualisiert von: Chau-ting, Yeh, Chang Gung Memorial Hospital

Randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie für Adagloxad Simolenin/OBI-821 in Kombination mit TACE-Therapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit GALNT14-rs9679162-non-TT-Genotyp

TACE gegen HCC ist der Behandlungsstandard für Patienten im BCLC-Stadium B. In dieser explorativen Studie bewerten die Prüfärzte die Wirksamkeit von TACE mit oder ohne Behandlung mit Adgloxad Simolenin/OBI-821 in der GALNT14-„Nicht-TT“-HCC-Population.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die fünfthäufigste solide Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache. Ein HCC im Frühstadium kann durch chirurgische Entfernung oder nicht-chirurgische Ablationsverfahren geheilt werden, obwohl eine hohe Rezidivrate von bis zu 75 % in 5 Jahren ein ungelöstes Problem bleibt. Andererseits wird bei Patienten mit inoperablem HCC die „Standardtherapie“ noch intensiv klinisch untersucht. Bei Patienten ohne Pfortaderverschluss/-thrombose oder extrahepatischer Metastasierung, nämlich Barcelona Clinical Liver Cancer (BCLC) Stadium B, gilt die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) als wirksame palliative Behandlung. Die vorteilhafte Wirkung von TACE auf das Gesamtüberleben war leicht bis mäßig, wie in einer früheren Studie überprüft wurde. Daher wird TACE allgemein als "palliative" Therapie angesehen. TACE induziert Tumornekrose, induziert aber gleichzeitig auch Angiogenese aufgrund des Anstiegs von Hypoxie-induzierbaren Faktoren und endothelialen Wachstumsfaktoren, um ein erneutes Wachstum von Tumoren auszulösen.

Es ist bekannt, dass der GALNT14-Genotyp mit dem Ansprechen auf die Behandlung assoziiert ist. Patienten mit GALNT14 „TT“-Genotyp sprechen sowohl auf TACE als auch auf Chemotherapie gut an.

Eine neue Immuntherapie richtet sich gegen Globo H, ein Kohlenhydrat-Antigen, das auf der Oberfläche einer Vielzahl von Tumorzellen in hohen Konzentrationen exprimiert wird. Diese Globo H-spezifischen Antikörper können effektiv eine komplementabhängige Zytotoxizität (CDC) sowie eine antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) durch IgM bzw. IgG induzieren, zusammen mit anderen zellulären Immunantworten, um Tumore abzutöten. Im klinischen Umfeld wurde Globo H in einigen klinischen Studien als Ziel einer aktiven Immuntherapie bewertet, darunter eine laufende Phase-II/III-Studie mit Adagloxad Simolenin/OBI-821, die von OBI Pharma, Inc. gesponsert wird, als potenzielle Behandlung für das Stadium IV metastasierendem Brustkrebs und möglicherweise anderen Krebsarten, die TACAs der Globo-Reihe exprimieren. Obwohl die Impfung mit Adagloxad Simolenin/OBI-821 das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patientinnen mit zuvor behandeltem metastasiertem Brustkrebs nicht verbesserte, hatten in einer Post-hoc-Analyse Patientinnen, die eine humorale Immunantwort auf Globo H entwickelten, ein längeres PFS als diejenigen, die dies nicht taten, was darauf hindeutet, dass eine Behandlung mit Adagloxad Simolenin/OBI-821 von Vorteil sein könnte, wenn eine Antikörperreaktion entwickelt werden kann.

Darüber hinaus kann die Überexpression des tumorspezifischen Antigens Globo H zu einer verstärkten Tumorangiogenese und tumorassoziierten Immunsuppression beitragen und wiederum positiv mit Tumoraggressivität und schlechtem Überleben bei Patienten korrelieren. In die vorliegende Studie werden nur „Nicht-TT“-Gruppen (weniger günstige) aufgenommen und die Patienten werden randomisiert, um die Hypothese zu untersuchen, dass die Behandlung mit TACE + Adagloxad Simolenin/OBI-821 bei der BCLC-Klasse B, fortgeschrittenem HCC, von Vorteil ist Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Taoyuan
      • Taoyuan City, Taoyuan, Taiwan, 333
        • Linkou Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose von HCC
  2. Hat einen Globo-H- oder SSEA-3-positiven Tumor, wie von IHC bestimmt
  3. Vor dieser Studie nie TACE/Chemotherapie/Strahlentherapie oder zielgerichtete Wirkstoffe erhalten.
  4. Die Patienten sollten sich im klinischen BCLC-Stadium B (multinoduläre asymptomatische Tumoren ohne extrahepatische Ausbreitung oder Pfortaderinvasion) mit oder ohne einseitige sekundäre oder tertiäre Pfortaderinvasion befinden.
  5. Child-Pugh-Funktionsklasse A oder B.
  6. GALNT14-rs9679162 „Nicht-TT“-Genotyp
  7. Mindestens 1 messbare Läsion muss vorhanden sein.
  8. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
  9. Alter > 20 Jahre
  10. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während des Verlaufs der Studie und 4 Wochen nach der letzten Behandlung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden
  11. Vor der Durchführung eines Studienverfahrens muss eine informierte Zustimmung eingeholt werden.
  12. Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL ohne Anzeichen einer Obstruktion der Gallenwege.
  13. Angemessene Serum-Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, absolute Neutrophilenzahl, Blutplättchen und Serum-Kreatinin

(16) Die antivirale Behandlung von Hepatitis B oder C ist zulässig, außer für Interferon.

Ausschlusskriterien:

  1. BCLC-Stadium A.
  2. Vorhandensein einer extrahepatischen Metastasierung oder einer Thrombose der Hauptportalvene.
  3. Child-Pugh-Score = C.
  4. Signifikante Herzerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  5. Schwere bakterielle Infektion, die systemische Antibiotika erfordert.
  6. Schwangerschaft
  7. Erwartete Nichteinhaltung.
  8. Unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende Infektionen, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen.
  9. Ösophagus- oder Magenvarizenblutung innerhalb von drei Monaten ohne Ligatur oder Sklerose-Injektionstherapie.
  10. Personen mit bekannter HIV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TACE allein Arm
TACE (Transarterielle Chemoembolisation)
Transarterielle Chemoembolisation
Experimental: Adagloxad-Simolenin-Arm
TACE plus adjuvante Therapie mit Adagloxad Simolenin/OBI-821
Transarterielle Chemoembolisation

Adagloxad-Simolenin (OBI-822) ist ein Glyko-konjugiertes Protein, das aus einem Kohlenhydrat-Tumorantigen besteht. Globo H Allylglycosid ist kovalent an ein Trägerprotein KLH gebunden, das in einer dominanten Trimerform mit einem Molekulargewicht zwischen 1200–1395 kDa vorliegt, um Adagloxad simolenin (OBI-822) (Globo H-KLH) zu bilden. OBI-821 ist ein Saponin basierendes Adjuvans, das strukturell Beschreibungen ähnlich ist, die in der Literatur für ein anderes Adjuvans, QS-21, gefunden wurden.

Adagloxad Simolenin wird vor der Verabreichung mit OBI-821 gemischt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis ITTVP
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 36 Monate Nachbeobachtung.
Zeit bis zur intrahepatischen Progression des Gesamttumorvolumens
Von der Registrierung bis 36 Monate Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chau-Ting Yeh, MD, LinKou Chang Gung Menorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur TACE

Abonnieren