- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02313857
Am besten mit dem humanen Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmende CMV-spezifische T-Lymphozyten (Viralym-C)
Eine Phase-I-Studie mit den am besten HLA-passenden Cytomegalovirus-spezifischen T-Lymphozyten zur Behandlung von Cytomegalovirus-Infektionen nach allogener Stammzelltransplantation (VIRALYM-C)
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, haben eine Stammzelltransplantation erhalten. Während das Immunsystem nach einer Transplantation nachwächst, besteht für den Patienten das Risiko einer Infektion. Manche Viren können lebenslang im Körper verbleiben und bei geschwächter Immunabwehr (z. B. nach einer Transplantation) lebensbedrohliche Infektionen verursachen.
CMV kann bei Patienten mit schwachem oder geschwächtem Immunsystem schwere Infektionen verursachen. Meistens betrifft es die Lunge und verursacht eine sehr schwere Lungenentzündung, es kann aber auch den Darm, die Leber und die Augen befallen.
Forscher möchten herausfinden, ob sie eine Art weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, zur Behandlung von CMV-Infektionen verwenden können, die nach einer Transplantation auftreten. Forscher haben in anderen Studien beobachtet, dass die Behandlung mit speziell trainierten T-Zellen erfolgreich war, wenn die Zellen vom Transplantatspender stammten. Da die Herstellung der Zellen jedoch ein bis zwei Monate dauert, ist dieser Ansatz nicht praktikabel, wenn ein Patient bereits an einer Infektion leidet.
Forscher haben nun CMV-spezifische T-Zellen aus dem Blut gesunder Spender erzeugt und eine Bank dieser Zellen angelegt. Forscher haben zuvor erfolgreich gefrorene virusspezifische T-Zelllinien von gesunden Spendern zur Behandlung von Virusinfektionen nach einer Knochenmarktransplantation eingesetzt und nun die Produktionsmethode verbessert und die Linienbank so angepasst, dass sie gezielt und ausschließlich auf CMV abzielt.
In dieser Studie möchten Forscher herausfinden, ob die von gesunden Spendern stammenden CMV-spezifischen T-Zellen sicher sind und bei der Behandlung von CMV-Infektionen helfen können.
Bei den CMV-spezifischen T-Zellen (Viralym-C) handelt es sich um ein Prüfpräparat, das nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Um CMV-spezifische T-Zellen (Viralym-C-Zellen) herzustellen, wurden kleine Proteinstücke, sogenannte Peptide, die von CMV stammen, mit Blutzellen von gesunden Spendern vermischt. Diese Peptide trainieren eine Art weiße Blutkörperchen namens T-Zellen, um mit CMV infizierte Zellen zu erkennen und abzutöten. Diese T-Zellen wurden dann im Labor in speziellen Wachstumsfaktoren in speziellen Flaschen gezüchtet. Sobald wir genügend Zellen hergestellt hatten, testeten wir sie, um sicherzustellen, dass sie mit CMV infizierte Zellen erkannten, und froren sie dann ein.
Wenn wir denken, dass die Person sie braucht, werden Viralym-C-Zellen aufgetaut und in den intravenösen Zugang injiziert. Um einer allergischen Reaktion vorzubeugen, kann dem Patienten vor der Verabreichung von Viralym-C-Zellen Diphenhydramin (Benadryl) und Paracetamol (Tylenol) verabreicht werden. Der Proband bleibt nach der Infusion mindestens eine Stunde in der Klinik. Nachdem der Proband die Zellen erhalten hat, überwacht der Transplantationsarzt den CMV-Spiegel im Blut. Wir werden auch Blut abnehmen, um zu sehen, wie lange die Zellen, die wir dem Probanden gegeben haben, im Körper überleben.
Die Probanden werden nach der Injektion weiterhin von ihren Transplantationsärzten betreut. Der Proband wird entweder in der Klinik untersucht oder er wird von einer Forschungskrankenschwester kontaktiert, um diese Studie 6 Wochen lang jede Woche und dann nach 3, 6 und 12 Monaten weiterzuverfolgen. Der Proband kann im Rahmen seiner Standardpflege weitere Besuche erhalten. Im Rahmen ihrer Standardversorgung werden bei den Probanden auch regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um ihre Anzahl und die Virusinfektion zu überwachen.
Um mehr über die Funktionsweise von Viralym-C-Zellen im Körper zu erfahren, werden vor der Infusion und dann bei den Nachuntersuchungen der Studie am 1., 2., 3. Tag zusätzlich 30–40 ml (6–8 Teelöffel) Blut entnommen , 4 und 6 Wochen und 3 Monate nach der Infusion. Das Blut sollte aus der zentralen intravenösen Leitung stammen und keine zusätzlichen Nadelstiche erfordern.
Allen Teilnehmern dieser Studie wird die gleiche Anzahl (Dosis) an Zellen infundiert. Wenn die Viralym-C-Infusion bei der Infektion des Probanden geholfen hat oder wenn er eine Behandlung erhalten hat, zum Beispiel mit Steroid-Medikamenten, die möglicherweise die T-Zellen, die dem Probanden verabreicht wurden, zerstört haben könnte, darf er bis zu 4 zusätzliche Infusionen des Viralym-C erhalten. C-Zellen mit der gleichen Anfangsdosis ab 28 Tagen nach ihrer ersten Infusion. Aufeinanderfolgende Infusionen sollten mindestens 14 Tage auseinander liegen. Nach jeder Infusion von Viralym-C-Zellen werden die Probanden wie oben beschrieben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital System
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige myeloablative oder nicht-myeloablative allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation unter Verwendung von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen oder einfachem oder doppeltem Nabelschnurblut innerhalb von 24 Monaten.
Anhaltende oder wiederkehrende Zytomegalievirus-Infektion oder -Erkrankung trotz mindestens 7-tägiger Standardtherapie oder Versagen der unten beschriebenen Therapie oder wenn die Standardtherapie nicht vertragen wird. Als Standardtherapie gilt eine antivirale Therapie mit Ganciclovir oder CMX001 (Brincidofovir) als Mittel der Wahl und Foscarnet oder Cidofovir als Mittel der zweiten Wahl.
i. Zytomegalievirus-Infektion: definiert als das Vorhandensein einer CMV-Positivität, nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder pp65-Antigenämie oder Kultur an EINER Stelle wie Stuhl, Blut, Urin oder Nasopharynx.
ii. Zytomegalievirus-Krankheit: definiert als der Nachweis von CMV durch Biopsieproben aus viszeralen Stellen (durch Kultur oder Histologie) oder der Nachweis von CMV durch Kultur oder direkte Fluoreszenzantikörperfärbung in der broncheoalveolären Lavageflüssigkeit bei Vorhandensein neuer oder sich verändernder Lungeninfiltrate oder damit übereinstimmender Veränderungen CMV-Retinitis bei augenärztlicher Untersuchung.
iii. Versagen der Therapie: definiert als ein Anstieg oder Abfall der Viruslast im peripheren Blut oder einer anderen Krankheitsstelle um weniger als 50 %, gemessen durch PCR oder pp65-Antigenämie, nach 7 Tagen antiviraler Therapie.
- Klinischer Status bei der Einschreibung, der ein Ausschleichen der Steroide auf gleich oder weniger als 0,5 mg/kg/Tag Prednison (oder Äquivalent) ermöglicht.
- Hämoglobin (HgB) > 8,0 (kann transfundiert werden)
- Erhielt vor Ort eine Transplantationsversorgung und wird nach der Viralym-C-Infusion mindestens 6 Wochen lang im Raum Houston bleiben
- Pulsoximetrie von > 90 % der Raumluft
- Verfügbare Viralym-C T-Zelllinie
- Gegebenenfalls negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen (im gebärfähigen Alter, die eine Konditionierung mit reduzierter Intensität erhalten haben).
- Die Einverständniserklärung wird dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, von ihm verstanden und unterzeichnet. Dem Patienten/Erziehungsberechtigten wurde eine Kopie der Einverständniserklärung ausgehändigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung mit Viralym-C (Anti-Thymozyten-Globulin) ATG, Campath oder andere immunsuppressive monoklonale T-Zell-Antikörper erhalten
- Patienten mit anderen unkontrollierten/fortschreitenden Infektionen, definiert als hämodynamische Instabilität aufgrund einer Sepsis oder neuer Symptome, sich verschlechternde körperliche Symptome oder radiologische Befunde aufgrund einer Infektion. Bei bakteriellen Infektionen müssen die Patienten eine endgültige Therapie erhalten und 72 Stunden vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen. Bei Pilzinfektionen müssen die Patienten eine definitive systemische Antimykotika-Therapie erhalten und eine Woche vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen. Anhaltendes Fieber ohne andere Anzeichen oder Symptome wird nicht als fortschreitende Infektion gewertet.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der Viralym-C-Infusion eine Spenderlymphozyteninfusion (DLI) erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der Viralym-C-Infusion andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten mit aktiver akuter Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) Grad II–IV.
- Aktiver und unkontrollierter Rückfall einer malignen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Viralym-C
Teilweise HLA-passende Viralym-C-Zellen werden aufgetaut und durch intravenöse Injektion verabreicht. Die Patienten erhalten 2 x 10^7 teilweise HLA-angepasstes Viralym-C/m2 als Einzelinfusion. Wenn ein Patient teilweise auf die Behandlung anspricht, hat er Anspruch auf bis zu vier zusätzliche Dosen im Abstand von zwei Wochen. Diese Dosen würden aus der ursprünglichen Infusionslinie stammen, wenn genügend Fläschchen verfügbar wären, können aber auch aus einer anderen Linie stammen, wenn in der ursprünglichen Linie nicht genügend Zellen vorhanden sind. |
Nachuntersuchungen: Der Zeitpunkt der Nachuntersuchungen basiert auf dem Datum der Viralym-C-Infusion. Wenn ein Patient mehrere Viralym-C-Infusionen erhält, wird der Zeitplan zu Beginn erneut zurückgesetzt, sodass sich die Nachverfolgung auf die letzte Viralym-C-Infusion bezieht. Die Nachuntersuchung erfolgt 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage, 28 Tage, 35 Tage, 42 Tage, 90 Tage, 180 Tage und 365 Tage nach der Einschreibung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung von Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Viralym-C-Infusion
Zeitfenster: 42 Tage
|
Um festzustellen, ob die Verabreichung von konservierten CMV-spezifischen T-Zellen (Viralym-C), die von gesunden Spendern stammen, bei Patienten mit CMV-Infektion nach allogener Stammzelltransplantation sicher ist.
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der CMV-Lastreaktion auf die Viralym-C-Infusion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Viruslast im Laufe der Zeit innerhalb eines Patienten wird visualisiert, um die zeitlichen Muster der Immunantwort aufzudecken.
Für jeden Patienten werden Diagramme mit glatten Kurven erstellt, um das Muster und die Dauer der T-Zell-Veränderungen grafisch darzustellen.
|
1 Jahr
|
Wiederherstellung der antiviralen Immunität nach Viralym-C-Infusion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wiederherstellung der antiviralen Immunität im Laufe der Zeit bei einem Patienten wird visualisiert, um die zeitlichen Muster der Immunantwort aufzudecken.
Für jeden Patienten werden Diagramme mit glatten Kurven erstellt, um das Muster und die Dauer der T-Zell-Veränderungen grafisch darzustellen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Swati Naik, MD, Texas Childrens Hospital
- Hauptermittler: Bilal Omer, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leen AM, Bollard CM, Mendizabal AM, Shpall EJ, Szabolcs P, Antin JH, Kapoor N, Pai SY, Rowley SD, Kebriaei P, Dey BR, Grilley BJ, Gee AP, Brenner MK, Rooney CM, Heslop HE. Multicenter study of banked third-party virus-specific T cells to treat severe viral infections after hematopoietic stem cell transplantation. Blood. 2013 Jun 27;121(26):5113-23. doi: 10.1182/blood-2013-02-486324. Epub 2013 Apr 22.
- Papadopoulou A, Gerdemann U, Katari UL, Tzannou I, Liu H, Martinez C, Leung K, Carrum G, Gee AP, Vera JF, Krance RA, Brenner MK, Rooney CM, Heslop HE, Leen AM. Activity of broad-spectrum T cells as treatment for AdV, EBV, CMV, BKV, and HHV6 infections after HSCT. Sci Transl Med. 2014 Jun 25;6(242):242ra83. doi: 10.1126/scitranslmed.3008825.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H35887 Viralym-C
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