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Bevacizumab-Therapie bei arteriovenöser Fehlbildung des Gehirns

28. Februar 2020 aktualisiert von: Daniel L. Cooke, University of California, San Francisco
Bevacizumab-Therapie bei arteriovenösen Fehlbildungen des Gehirns, die einem chirurgischen Eingriff nicht zugänglich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brain AVMs sind relativ selten, obwohl ihr Potenzial für ICH zusammen mit der Existenz wirksamer Behandlungen ihre Diagnose und Behandlung für die Gemeinschaft von wesentlicher Bedeutung macht. Die jährliche Inzidenz von 2–4 % einer solchen sekundären ICB führt zu Kontroversen bezüglich der Behandlung asymptomatischer Patienten. Gehirn-AVMs erfordern daher eine multidisziplinäre Bewertung für ein optimales Management, insbesondere für chirurgische Läsionen der Grade III - V, die häufig eine Kombination aus Embolisation, Mikrochirurgie und/oder radiochirurgischer Behandlung erfordern. Derzeit gibt es keine ausgewiesene medizinische Therapie für bAVM, obwohl es immer mehr Beweise bei Tieren und Menschen gibt, die eine Rolle von Bevacizumab bei der Verringerung der Größe von AVMs im Gehirn bzw. in der Leber belegen. Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei Menschen mit bAVM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bAVM wurde als ungeeignet für eine invasive Behandlung erachtet ODER der Patient hat sich entschieden, eine invasive Behandlung aufzuschieben ODER eine konventionelle Therapie ist fehlgeschlagen
  • Alter über 18 Jahre zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Spetzler-Martin Grad III - V
  • Fortschreitende oder behindernde Anzeichen und Symptome, wie von den Prüfärzten der Studie festgestellt. Im Fall von sporadischer bAVM wären diese auf die Läsion zurückzuführen, z. B. fortschreitende neurologische Defizite, refraktäre Kopfschmerzen und Krampfanfälle; bei HHT-Patienten kann bAVM asymptomatisch sein, aber der Patient muss eine fortschreitende symptomatische Manifestation von HHT haben, die auf eine vaskuläre Läsion zurückzuführen ist, z. B. Epistaxis, GI-Blutung; oder ein anderes festes Organ AVM
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion (WBC > 3.000/μl, ANC > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl von > 100.000/mm3 und Hämoglobin > 10 mg/dl), eine ausreichende Leberfunktion (SGOT und Bilirubin < 1,5-fach ULN), und ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 mg/dl) innerhalb von 14 Tagen vor Therapiebeginn
  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn
  • Die Patienten dürfen beim Screening keine Proteinurie aufweisen, wie nachgewiesen durch entweder 1) Protein: Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin > 1,0 beim Screening ODER 2) Proteinurie im Urinteststreifen ≥ 2+ (bei Patienten, bei denen eine Proteinurie von ≥ 2+ bei der Teststreifen-Urinanalyse zu Studienbeginn festgestellt wurde). sollte einer 24-Stunden-Urinsammlung unterzogen werden und muss ≤ 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um förderfähig zu sein)
  • Die Patienten dürfen keine unzureichend kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 150 und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) unter blutdrucksenkenden Medikamenten haben
  • Die Patienten dürfen keine hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie in der Vorgeschichte haben
  • Die Patienten dürfen keine dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association haben
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme in die Studie keinen Myokardinfarkt oder instabile Angina in der Vorgeschichte haben
  • Die Patienten dürfen keine symptomatische periphere Gefäßerkrankung haben
  • Patienten dürfen keine signifikante Gefäßerkrankung haben (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion)
  • Die Patienten dürfen sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Avastin keinem größeren chirurgischen Eingriff, keiner offenen Biopsie oder signifikanten traumatischen Verletzung unterziehen oder erwarten, dass im Laufe der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist
  • Bei den Patienten darf innerhalb von 7 Tagen vor Bevacizumab keine Kernbiopsie oder ein anderer kleinerer chirurgischer Eingriff, mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, durchgeführt werden
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss keine Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalen Abszess in der Vorgeschichte haben
  • Die Patienten dürfen keine schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche haben
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Bei Personen im gebärfähigen Alter muss eine wirksame Empfängnisverhütung (Männer und Frauen) angewendet werden
  • Die Patienten dürfen sich nicht in anderen experimentellen Wirkstoffen/klinischen Studien befinden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diffuse Läsion, die im MRT-Querschnittsbild nicht volumenbeurteilt werden kann
  • Unfähigkeit, sich MRT-Scans zu unterziehen
  • Gerinnungsstörungen, z. B. Thrombozytopenie, Koagulopathie oder Antikoagulanzientherapie (Plavix und ASS sind nicht ausgeschlossen)
  • Geringe Wahrscheinlichkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, oder funktionelle Beeinträchtigung, die die Sicherheitsüberwachung beeinträchtigen könnte
  • Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
  • Ovarielle Dysfunktion (Kriterien entfallen, wenn potenzielle zukünftige Kinder (z. postmenopausale oder s/p Tubenligatur) biologisch begrenzt.
  • Klinisch signifikante thrombotische Episode innerhalb der letzten 24 Wochen
  • Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AVM-Behandlung mit Bevacizumab
Bevacizumab-Infusionsdosis von 5 mg/kg alle 2 Wochen für 12 Wochen (2,5 mg/Woche).
Bevacizumab-Dosierung von 5 mg/kg alle 2 Wochen für 12 Wochen (2,5 mg/Woche).
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unser primäres Ergebnis wird die Veränderung des AVM-Volumens aus der MRT vor der Behandlung sein.
Zeitfenster: 12, 26 und 52 Wochen
Das AVM-Volumen wird durch Überprüfung standardisierter 1,5-mm-Schnitte in der axialen Ebene beurteilt. Die Kontur der Gefäßmasse unter Verwendung von Time-of-Flight-MR-Angiographiesequenzen erzeugt eine Querschnittsfläche auf jeder Schichtebene. Das Volumen wird geschätzt, indem das imputierte Volumen jeder Schicht summiert wird. Dies ist die Standardmethode in der Radioonkologie, die verwendet wird, um das bAVM-Volumen für die radiochirurgische Behandlungsplanung mit kommerzieller Software (Leksell GammaPlan) zu bestimmen. Die Quellbilder und Messbilder werden auf einer Recherche-Workstation archiviert. Nach einer Basis-MR-Untersuchung werden Follow-up-MRs nach 12, 26 und 52 Wochen durchgeführt.
12, 26 und 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum-VEGF-Spiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12, 26 und 52 Wochen
zu Studienbeginn und nach 12, 26 und 52 Wochen
Urin Analyse
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12, 26 und 52 Wochen
zu Studienbeginn und nach 12, 26 und 52 Wochen
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12, 26 und 52 Wochen
zu Studienbeginn und nach 12, 26 und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Cooke, MD, UCSF Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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