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DOD Langzeitüberlebende von Eierstockkrebs (LTSOC)

15. März 2016 aktualisiert von: Michael J. Birrer,M.D.,Ph.D., Massachusetts General Hospital

Die genomischen, epigenomischen und psychosozialen Merkmale von Langzeitüberlebenden von Eierstockkrebs - Rekrutierung

: Eierstockkrebs im Serum der Stadien III und IV ist der tödlichste aller gynäkologischen Krebsarten; Einige Patienten mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium sind jedoch Langzeitüberlebende. Diese Patientinnen könnten der Schlüssel zum langfristigen Überleben sein und allen Frauen mit Eierstockkrebs im Stadium III und IV Hoffnung bringen. Es gibt keine aussagekräftige Erklärung dafür, warum einige Patienten mit Eierstockkrebs zu Langzeitüberlebenden werden und wie ihre Lebensqualität lange nach ihrer Erstdiagnose ist. Dieses Forschungsprojekt wird spezifisch molekulare Merkmale innerhalb von Tumoren zusammen mit genetischen, Lebensqualitäts- und Lebensstilmerkmalen bestimmen, die das langfristige Überleben von Patientinnen mit Eierstockkrebs in den Stadien III und IV vorhersagen. Es wird hochentwickelte Molekulartechniken, Forscher mit langjährigem Interesse, ein breites Spektrum von Verbraucherschützern (einige davon Langzeitüberlebende) und Lebensqualitätsexperten zusammenbringen, um die am sorgfältigsten gepflegte Patientendatenbank der Welt zu analysieren - die Gynecologic Oncology Group Datenbank. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse dieses Projekts spezifische biochemische Wege und genetische Merkmale im Zusammenhang mit dem Langzeitüberleben identifizieren werden, die zur Verbesserung der Behandlung, des Überlebens und der Überlebensrate von Patienten mit dieser Krankheit verwendet werden können. Es gibt eindeutig etwas Einzigartiges unter Patientinnen, die Eierstockkrebs im Stadium III oder IV langfristig überleben, und wir glauben, dass wir, wenn wir verstehen, was das ist, die Zahl der Langzeit- und Langzeitüberlebenden erhöhen können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eierstockkrebs (OC) bleibt ein großes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten (USA). Im Jahr 2012 wird es schätzungsweise 22.280 Fälle von epithelialer OC (EOC) geben, die zu 15.500 Todesfällen führen werden. Während sich die mittlere Überlebenszeit von OC-Patienten in den letzten zwei Jahrzehnten verbessert hat, erleidet die überwiegende Mehrheit der Patienten einen Rückfall und entwickelt eine chemoresistente Erkrankung. Das Gesamtüberleben von Patienten mit OC hat sich in den letzten drei Jahrzehnten nicht nennenswert verändert. Trotz dieser düsteren Statistiken gibt es eine Minderheit von OC-Patienten, die Langzeitüberlebende (LT) (> 10 Jahre) sind. Dies umfasst eine Untergruppe im fortgeschrittenen Stadium (~15 %) und einen höheren Anteil im Frühstadium der Erkrankung (75 %). Leider gibt es wenig genomische oder biologische Charakterisierung dieser Tumore oder von Patienten berichtete Ergebnisse, die LT-Überlebende charakterisieren. Die klinische Bedeutung der Identifizierung von Untergruppen von Patienten, die von einer Therapie profitieren können oder nicht, und des Verständnisses der Biologie ihrer Tumore ist sowohl im Hinblick auf das Überleben der Patienten als auch auf die Lebensqualität (QOL) von Bedeutung. Die Charakterisierung von LT-Überlebenden von OC im fortgeschrittenen Stadium wird möglicherweise molekulare und klinische Signalwege identifizieren, die gezielt eingesetzt werden können, um Frauen mit kürzeren Überlebenszeiten zu helfen. Darüber hinaus wird eine sorgfältige Charakterisierung dieser Patienten, einschließlich ihrer anfänglichen und longitudinalen gesundheitsbezogenen QOL-Berichte, ihres Ansprechens auf Behandlungen und ihrer Tumore, signifikante Maße für prognostische Faktoren liefern. Die genaue Identifizierung von Frauen mit hochgradigem OC im Frühstadium, die wiederkehren werden, ermöglicht eine maßgeschneiderte Therapie nur für diejenigen, die davon profitieren. Daher wird die systematische molekulare und patientenberichtete Ergebnisbewertung von LT-Überlebenden von OC (sowohl im frühen als auch im fortgeschrittenen Stadium) Daten liefern, die das Management von OC-Patienten erheblich beeinflussen können.

Gesamtziel: Charakterisierung der genomischen, biologischen und biologischen Verhaltensbasis für LT-Überlebende von EOC. Wir gehen davon aus, dass LT-Überlebende von OC unterschiedliche Merkmale aufweisen, die sie von Kurzzeitüberlebenden (ST) unterscheiden.

Spezifische Ziele

  1. Charakterisierung der genomischen, biologischen und immunologischen Merkmale von Tumoren von LT- versus ST-Überlebenden von EOC im fortgeschrittenen Stadium. Wir schlagen vor, die genomischen Merkmale (Variation der Kopienzahl, miRNA und Methylierungsmuster) bei LT (> 7 Jahre) im Vergleich zu ST-Überlebenden (< 2 Jahre) zu bewerten. Darüber hinaus werden alle Fälle auf tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) untersucht. Korrelationen zwischen TILs und Genomparametern werden zusammen mit der Identifizierung von Genom-/Immunsignaturen untersucht, die das Überleben von LT vorhersagen. Dieses Ziel nutzt laufende finanzierte Projekte zur Charakterisierung des Transkriptoms von OC im fortgeschrittenen Stadium unter Verwendung von GOG-Studien.
  2. Validierung einer genomischen Signatur, die das Wiederauftreten hochgradiger EOC im Frühstadium vorhersagt. Dieses Ziel wird ein laufendes DOD-Stipendium (DOD#OC110628; Birrer, PI) nutzen, das eine genomische Signatur (Transkriptom) generiert, die wiederkehrende von nicht wiederkehrenden hochgradigen EOC im Frühstadium unterscheidet.
  3. Um zu bestimmen, inwieweit gesundheitsbezogene QOL-Maßnahmen, zusätzliche patientenberichtete Ergebnisse (PROs) und wichtige CTCAE-Kriterien das Überleben von LT-Eierstockkrebs vorhersagen.
  4. Untersuchung als Forschungsziel der potenziellen Beziehung zwischen gesundheitsbezogener QOL, PROs und wichtigen CTCAE-Kriterien mit genomischen Merkmalen, die das Wiederauftreten der Krankheit vorhersagen.

Vorgeschlagenes Konsortium: Wir schlagen vor, die Infrastruktur der Gynecologic Oncology Group (GOG) als Grundlage für das Konsortium zu nutzen, ergänzt durch die Hinzufügung von Forschungsstandorten, Verwaltungsstrukturen, Beratungsgremien und biostatistischer Unterstützung. Wir betrachten dies als einen großen Vorteil für diesen Vorschlag, da die De-novo-Gründung eines Konsortiums nicht erforderlich sein wird. GOG ist die weltweit führende Organisation für klinische Studien, die sich auf die Prävention, Diagnose und Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen konzentriert. GOG umfasst über 391 medizinische Einrichtungen, die an klinischen Studien von GOG teilnehmen. Daher sind diese Institutionen mit allen GOG-Verfahren vertraut, einschließlich der genauen Erfassung klinischer und QOL-Daten und der Beschaffung und Verarbeitung von Gewebeproben. GOG-Institutionen verfügen über eine umfangreiche Infrastruktur zur Durchführung groß angelegter klinischer Forschung und werden als etabliertes Netzwerk von Schlüsselstandorten für dieses Projekt dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital (The General Hospital Corp)
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hochgradiger epithelialer Eierstockkrebs im Stadium III/IV, der vor mindestens 10 Jahren diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Niedriggradiger Eierstockkrebs im Frühstadium, der vor weniger als 10 Jahren diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Langzeitüberlebende von Eierstockkrebs
Genomische, immunologische und psychosoziale Charakterisierung von Langzeitüberlebenden von Eierstockkrebs. Dazu gehört ein Fragebogen zur Lebensqualität.
Die Patienten nehmen an einem QOL-Fragebogen teil, gefolgt von einem Telefoninterview

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Birrer, MD PhD, MGH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Die Studie befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, um zu verstehen, wie Daten geteilt werden

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