- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02327403
Belatacept-Umwandlung bei Empfängern von proteinurischen Nierentransplantaten
The B7-1 Study": Belatacept Conversion in Proteinuric Renal Transplant Recipients: an Interventional Multi-Center Trial
Hintergrund: Eine Proteinurie entwickelt sich bei etwa 30 % der Nierentransplantatempfänger und ist ein starker Prädiktor für einen Transplantatverlust. Das Ausmaß der Proteinurie steht in direktem Zusammenhang mit dem Risiko eines Transplantatversagens. Neuartige Therapien werden dringend benötigt, um die Proteinurie zu reduzieren und den Transplantatverlust bei Transplantatempfängern zu verhindern, da ACE-Hemmer eine Reihe von Einschränkungen bei der Transplantation mit sich bringen, einschließlich einer signifikanten Verringerung der Nierenfunktion, Anämie und Hyperkaliämie.
Vorläufige Daten: B7-1 wird in signifikanten Mengen in etwa 10 % der Nieren-Allotransplantat-Biopsien exprimiert, wobei Patienten mit Proteinurie vorherrschen.
Hypothese: Wir stellen die Hypothese auf, dass eine B7-1-Targeting-Therapie die Proteinurie reduzieren und das Transplantatüberleben bei Empfängern von Proteinurie-Transplantaten verbessern kann, die eine B7-1-Färbung auf Allotransplantaten aufweisen. Darüber hinaus können das Fehlen einer CNI-Nephrotoxizität und die potenzielle Schutzwirkung von Belatacept auf die DSA-Produktion bei dieser Untergruppe von Transplantationspatienten von Vorteil sein.
Ziele:
Primär: Bestimmen Sie die Wirkung der Belatacept-Konvertierung bei der Verringerung der Proteinurie um 25 % nach 12 Monaten bei Nierentransplantatempfängern (≥ 1 Gramm/Tag), die bei einer Nierenbiopsie entweder B7-1-positiv oder -negativ sind.
Sekundär: Bewertung der Wirkung der Belatacept-Umwandlung in Bezug auf die prozentuale Veränderung der Nierenfunktion vom Ausgangswert bis 12 Monate; Vorhandensein und Intensität von spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörpern (MFI); Korrelation von B7-1-Positivität auf Immunfluoreszenz bei Biopsie mit B7-1-Expression in extrazellulären Urinbläschen; Nebenwirkungen; akute Abstoßungsepisoden; Blutdruckkontrolle; neu auftretender Diabetes; Hyperlipidämie; Überleben des Transplantats; und Patientenüberleben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche erwachsene Empfänger einer Nierentransplantation, die älter als 18 Jahre sind
- eGFR ≥30 ml/min
- ≥6 Monate nach Transplantation
- Proteinurie ≥1 Gramm/Tag im Protein/Kreatinin-Verhältnis im Fleckurin
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Erhaltende Immunsuppression von CNI (Cyclosporin oder Tacrolimus), antiproliferatives Mittel (Azathioprin, MMF oder MPA) mit oder ohne Steroide.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- eGFR < 30 ml/min
- aktive akute zelluläre Abstoßung (ACR; höher als grenzwertig) oder ACR in den letzten 6 Monaten; aktive akute Antikörper-vermittelte Abstoßung
- wiederkehrende FSGS
- EBV-IgG-negativ
- Patient auf mTOR-Hemmer (z. Everolimus, Sirolimus)
- Patient nur auf CNI (Cyclosporin oder Tacrolimus) und Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Empfänger von Proteinuric-Nierentransplantaten
Belatacept-Umwandlung
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Umstellung von Calcineurin-Inhibitor auf Belatacept-Erhaltungsimmunsuppression.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Proteinurie um 25 %
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der Proteinurie um 25 %: Die tägliche Proteinurie wird anhand des Protein- (mg/dl)-zu-Kreatinin- (mg/dl)-Verhältnisses im Spoturin zu Studienbeginn (vor der Umstellung auf Belatacept) und nach der Umstellung 12 Monate geschätzt; und die prozentuale Änderung des Intervalls wurde berechnet, indem das Verhältnis der Differenz zwischen den beiden Zeitpunkten zum Grundlinienwert erhalten wurde.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Nierenfunktion (eGFR in ml/min/1,73 m^2)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Akute Abstoßungsepisoden
Zeitfenster: 12 Monate
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Akute Abstoßungsepisoden [Zeitrahmen: 12 Monate]: Anzahl der durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßungsepisoden von der Umstellung auf Belatacept bis nach der Umstellung 12 Monate.
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12 Monate
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Änderung der Blutdruckmessung (mm Hg)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der Blutdruckmessung (mm Hg) [Zeitrahmen: 12 Monate]: Die mmHg-Differenz des systolischen und diastolischen Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert (vor der Belatacept-Umstellung) und nach der Umstellung 12 Monate wird bewertet.
Blutdruckmessung bei den Arztbesuchen zu Studienbeginn und 12 Monate nach mindestens 5 Minuten Ruhezeit.
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12 Monate
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Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: 12 Monate
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Neu aufgetretener Diabetes [Zeitrahmen: 12 Monate]: Anzahl der neu aufgetretenen Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association 2015 von der Belatacept-Umstellung bis zur Post-Umstellung 12 Monate
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12 Monate
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Hyperlipidämie
Zeitfenster: 12 Monate
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Hyperlipidämie 12 Monate: Änderungen (mg / dl) der Gesamtcholesterin-, LDL-, HDL- und Triglyceridspiegel im Serum von der Umstellung vor Belatacept bis nach der Umstellung 12 Monate.
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12 Monate
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Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Überleben des Transplantats [Zeitrahmen: 12 Monate]: Anzahl der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Umstellung auf Belatacept eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickelten und eine Nierenersatztherapie benötigten.
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12 Monate
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Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leonardo V Riella, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P000154
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