- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01033500
Calcineurin-Inhibitor-freies, steroidfreies immunsuppressives Regime bei gleichzeitiger Insel-Nieren-Transplantation für urämische Typ-1-Diabetiker
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, prospektive Pilotstudie an einem einzigen Zentrum mit 8 Patienten mit Typ-1-Diabetes/Urämie im Alter von 18 bis 60 Jahren, die sich gleichzeitig einer Insel-Nieren-Transplantation unterziehen. Studie, die sowohl männliche als auch weibliche Probanden umfasst.
Wir gehen davon aus, dass ein Calcineurininhibitor-freies, steroidfreies, co-stimulierendes, blockadebasiertes immunsuppressives Regime in Kombination mit einem GLP-1-Agonisten die Inselmasse reduziert, die erforderlich ist, um die Insulinunabhängigkeit nach gleichzeitiger Insel-Nieren-Transplantation zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus erwarten wir eine Verbesserung der Kreatinin-Clearance und eine Verringerung der interstitiellen Fibrose/tubulären Atrophie im transplantierten Nieren-Allotransplantat sowie eine Verringerung der „de novo“-Bildung menschlicher Anti-HLA-Antikörper und Autoantikörper gegen die jeweiligen Spender.
Ohne Calcineurin-Inhibitoren oder Steroide gehen wir davon aus, dass Belatacept in Verbindung mit Sirolimus und Mycophenolsäure eine ausgewogene Immunsuppression bei kombinierter Insel-Nieren-Transplantation bietet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Probanden gehören Personen mit Typ-1-Diabetes mellitus, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, und:
- werden vor der Aufnahme in die Studie mindestens 6 Monate lang engmaschig von einem Hausarzt und/oder Endokrinologen betreut
- Es liegen keine psychogenen Faktoren vor, die eine therapeutische Compliance ausschließen
- einen Nüchtern-C-Peptidwert von <0,2 ng/ml haben • seit > 5 Jahren Diabetes haben • zwischen 18 und 65 Jahre alt sind
- eine Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml/min haben
- einen Body-Mass-Index von weniger als oder gleich 28 haben
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments vermieden werden.
- WOCBP muss zwei geeignete Verhütungsmethoden anwenden.
- Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotenzial muss während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden und das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.
Ausschlusskriterien:
Unbehandelte proliferative diabetische Retinopathie
- HgbA1C >12
- Kreatinin-Clearance > 20 ml/Minute
- Vorhandensein von Panel-reaktiven Antikörpern (PRA) >20 % (laut CDC-basiertem Assay)
- Malignität oder frühere Malignität, mit Ausnahme von ausreichend behandelten Hautkrebserkrankungen (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Empfindlichkeit gegenüber Jod und/oder Schalentieren (bezüglich: Iothalamat-basierter GFR-Test)
- Röntgenbeweis einer Lungeninfektion
- aktive Infektionen
- aktive Magengeschwüre, Gallensteine, Hämangiome, Zirrhose oder portale Hypertension
- serologischer Nachweis von HIV, HBSAg oder HCV
- abnormale Leberfunktionstests (erhöhte AST- und ALT-Werte > 2x Obergrenze des Normalwerts)
- Anämie (Hämoglobin) <9 g/dl
- Serumtriglyceride >200 mg/dl
- Serumcholesterin >240 mg/dl
- Body-Mass-Index über 28
- instabiler kardiovaskulärer Status (einschließlich positiver Stress-Echokardiographie, wenn > 35 Jahre alt); schwere gleichzeitig bestehende Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor Aufnahme in die Studie, linksventrikuläre Ejektionsfraktion von <30 % oder Anzeichen einer anhaltenden Ischämie
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) >4 bei Männern >40 Jahre oder mit Prostatakrebs in der Familienanamnese
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- sexuell aktive Frauen, die nicht: a) postmenopausal, b) chirurgisch steril sind oder c) keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, Norplant, Depo-Provera und Barrierevorrichtungen sind akzeptabel; Kondome allein sind nicht zulässig). akzeptabel)
- Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch oder Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate
- Insulinbedarf >1,5 E/kg/Tag
- Negativ für Epstein-Barr-Virus gemäß IgG-Bestimmung
- Vorgeschichte eines Faktor-V-Mangels
- akute oder chronische Pankreatitis
- wiederkehrende abgeschwächte Impfung(en) innerhalb der letzten 2 Monate
- Verwendung eines Prüfmittels innerhalb der letzten 4 Wochen
- sexuell aktive, fruchtbare Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind
- Gefangene oder Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind
- Vorherige Nierentransplantation oder frühere nicht-Nierentransplantation
- Nierentransplantation von einem Spender mit erweiterten Kriterien (ECD)
- Die ischämische Zeit der Nierenerkältung wird voraussichtlich > 20 Stunden betragen
- Sie erhalten derzeit Immunsuppressiva gegen Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen oder haben Komorbiditäten, bei denen eine Behandlung mit solchen Medikamenten während der Studie wahrscheinlich ist
- Jeder Zustand oder Umstand, der die Durchführung einer Inselzell- oder Nierentransplantation unsicher macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SIK
Basiliximab-Induktion mit Erhaltungsimmunsuppression bestehend aus Belatacept, Sirolimus oder Everolimus und Mycophenolat nach gleichzeitiger Inselnierentransplantation.
|
Belatacept 10 mg/kg an den Tagen 0, 4, 14, 28, 56 und 84 nach der Transplantation und dann 5 mg/kg alle 4 Wochen für die Dauer der Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erreichen und aufrechterhalten Sie die Insulinunabhängigkeit bei gleichzeitigen Inselnierentransplantationsempfängern ein Jahr lang dauerhaft.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Fernandez, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2010-0042
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