- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03010423
Wirksamkeitsstudie von oralem Nicorandil zur Verbesserung der mikrovaskulären Funktion bei weiblichen Teilnehmern an nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit (KHK). (SPET)
18. Juni 2020 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Eine interventionelle Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Nicorandil zur Verbesserung der mikrovaskulären Funktion bei weiblichen nicht-obstruktiven KHK-Patienten (SPET-Studie)
Die Studie ist eine monozentrische, interventionelle Pilotstudie zur Bewertung der Verbesserung der mikrovaskulären Funktion durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) nach zwölfwöchiger Behandlung mit oralem Nicorandil bei weiblichen nicht-obstruktiven KHK-Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Teilnehmer im Alter von 18-70 Jahren
- Teilnehmer mit typischer stabiler Angina, aber ohne Koronarobstruktion (definiert als Koronarverschluss von weniger als (<) 50 %) durch invasive Koronarangiographie oder Koronare Computertomographie-Angiographie (CTA) in den letzten drei Monaten
- Alle anderen langwirksamen Arzneimittel gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin/Clopidogrel, Kalziumkanalblocker (CCB), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI)/Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), Betablocker, Statine, Ivabradin, Trimetazidin et al. sollten mindestens zwei Wochen vor der Screening-Periode stabil eingenommen werden
- Bei Teilnehmern, die diese vier oben genannten Kriterien erfüllen, wird die MFR durch Belastungs-PET getestet. Teilnehmer mit MFR < 3,0 konnten in die Studie aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Ruheblutdruck [SBP] >= 160 Millimeter Hg (mmHg) oder diastolischer Ruheblutdruck [DBP] >= 100 mmHg zum Untersuchungszeitraum)
- Teilnehmer mit Schock (einschließlich kardiogenem Schock) oder Hypovolämie
- Schwere Hypotonie (SBP in Ruhe < 90 mmHg oder DBP in Ruhe < 60 mmHg)
- Signifikante Herzklappenerkrankung, angeborener Herzfehler oder Kardiomyopathie
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] III-IV), echokardiographische Ejektionsfraktion < 45 %
- akutes Lungenödem;
Leber- oder Nierenfunktionsstörung, definiert als:
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) > Dreifache der Obergrenze des Normalwerts;
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin > doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts
- Glaukom
- Aktives Magengeschwür oder aktives Hautgeschwür
- Einnahme von Glyburid, Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5) Hemmer, Stimulator(en) der löslichen Guanylatcyclase
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nicorandil, Nitrate, Niacin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Mit Kontraindikation zur Durchführung eines Stress-PET-Tests
- Keine Geschäftsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit ist beschränkt
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Teilnehmer an der Studie mitarbeiten oder die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmaßnahmen, Schwangerschaft und Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Andere signifikante Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer von der Studie ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Nicorandil
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Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang dreimal täglich eine Nicorandil-Tablette mit 5 Milligramm (mg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der myokardialen Blutflussreserve (MFR) gegenüber dem Ausgangswert durch Stress-Positronenemissionstomographie (PET) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Die myokardiale Blutflussreserve ist ein Maß für die Endothelfunktion, gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie.
|
Baseline, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des myokardialen Blutflusses (MBF) gegenüber dem Ausgangswert durch Ruhe-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Der myokardiale Blutfluss ist ein Maß für die Endothelfunktion, gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie.
|
Baseline, Woche 12
|
Veränderung des myokardialen Blutflusses (MBF) gegenüber dem Ausgangswert durch Stress-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Der myokardiale Blutfluss ist ein Maß für die Endothelfunktion, gemessen durch Positronen-Emissions-Tomographie.
|
Baseline, Woche 12
|
Veränderung der Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Echokardiographie wurde verwendet, um die Ejektionsfraktion zu messen.
|
Baseline, Woche 12
|
Veränderung der linksventrikulären endsystolischen Dimension (LVESD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Echokardiographie wurde verwendet, um LVESD zu messen.
|
Baseline, Woche 12
|
Veränderung der linksventrikulären Wandstärke gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Echokardiographie wurde verwendet, um die Wanddicke des linken Ventrikels zu messen.
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Baseline, Woche 12
|
Änderung der diastolischen Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert: Verhältnis der frühen [E] zu späten [A] ventrikulären Füllgeschwindigkeiten (E/A) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Echokardiographie wurde verwendet, um das E/A-Verhältnis zu messen.
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Baseline, Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Seattle Angina Questionnaire (SAQ) Score in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der Seattle Angina Questionnaire (SAQ) Score wird in fünf Dimensionen eingeteilt: körperliche Einschränkung (Frage 1), Angina-Stabilität (Frage 2), Angina-Häufigkeit (Frage 3-4), Behandlungszufriedenheit (Frage 5-8) und Krankheitswahrnehmung (Frage 9-11).
Einzelne Dimensionen des SAQ werden in den Standardwert zwischen 0 und 100 transformiert.
Der Wertebereich lag zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
|
Baseline, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. November 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
9. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicorandil
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR200505_506
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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