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Auswirkung des Roboter-Rehabilitationsübungstrainings auf die motorische Kontrolle nach einem Schlaganfall

18. April 2019 aktualisiert von: Columbia University
Schlaganfall ist weltweit eine der Hauptursachen für neurologische Behinderungen und führt häufig zu einer erheblichen Schwächung und Parese des betroffenen Arms. Die nationalen Ausgaben für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall sollen bis 2010 um 20 bis 35 % steigen. Als neues Werkzeug für Therapeuten haben Robotergeräte für die Schlaganfalltherapie das Potenzial, eine kosteneffiziente Geräteunterstützung für die Physiotherapie zu sein und neuartige Übungsarten zu ermöglichen, die derzeit nicht verfügbar sind. Während aktuelle Studien gezeigt haben, dass chronische Patienten von wiederholtem Üben profitieren, ist nicht klar, ob sich ihre Besserung durch eine Verringerung der Beeinträchtigung oder eine erhöhte funktionelle Kompensation verbessert, da es an Standardbehandlungen und Skalen zur Beurteilung der Rehabilitationswirksamkeit bei Patienten mit chronischem Schlaganfall mangelt. Diese Studie zielt darauf ab, unterschiedliche Leistungsmessungen in der Roboterrehabilitation in Einklang zu bringen, um das Ergebnis des Roboterrehabilitationstrainings zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia Univeristy, Neurological Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hemiparese der oberen Extremität
  2. Diagnose eines ersten klinisch erkennbaren ischämischen Schlaganfalls mindestens 6 Monate vor Studienbeginn
  3. Alter 18 Jahre oder älter
  4. Fähigkeit, eine Stunde lang auf einem Stuhl (oder Rollstuhl) zu sitzen und aktiv zu sein, ohne Herz-, Atem- und/oder Schmerzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen und/oder zu befolgen
  2. Schmerzen in Schulter oder Arm
  3. Andere neurologische oder muskuloskelettale Zielorganerkrankungen
  4. Unfähigkeit, persönlich eine Einverständniserklärung abzugeben
  5. Frühere oder aktuelle Kontraktur der oberen Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rehabilitationstherapie mit Roboterarm
Armtraining mit dem ReoGo-Robotergerät, 3-mal pro Woche für 3 Wochen.
Training mit dem ReoGo-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Armmotorik gegenüber der Grundlinie, gemessen als durchschnittliche quadratische Mahalanobis-Distanz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis innerhalb einer Woche nach der Therapie
Die Kontrolle der Armmotorik wurde durch die Analyse der Bewegungen zum Erreichen von Zielen beurteilt. Wir leiten ein Maß für die motorische Kontrolle des Arms mithilfe einer Analyse der funktionalen Hauptkomponenten der Reichweiten (durchschnittliche quadratische Mahalanobis-Distanz) ab. Dabei handelt es sich um ein einheitenloses Maß, und niedrigere Änderungswerte spiegeln eine Verbesserung der Motorsteuerung wider, während ein höherer Änderungswert eine Verschlechterung der Motorsteuerung widerspiegelt.
Vom Ausgangswert bis innerhalb einer Woche nach der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer (FM) motorische Beurteilung der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert (1 und 3 Wochen vor der Therapie), innerhalb einer Woche nach der Therapie, 3 Wochen nach der Therapie
Der FM ist ein Maß für die Beeinträchtigung, das die Bewegung von Arm, Handgelenk, Hand und Koordination berücksichtigt. Jeder der 22 Punkte wird auf einer dreistufigen Ordinalskala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 66 liegt. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Ausgangswert (1 und 3 Wochen vor der Therapie), innerhalb einer Woche nach der Therapie, 3 Wochen nach der Therapie
Aktionsforschungs-Armtest
Zeitfenster: Ausgangswert (1 und 3 Wochen vor der Therapie), innerhalb einer Woche nach der Therapie, 3 Wochen nach der Therapie
Der ARAT testet die Hand- und Armfunktion und besteht aus 19 Elementen in vier Bereichen: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung. Jede Domäne enthält Elemente, die in einer hierarchischen Schwierigkeitsreihenfolge angeordnet sind, sodass der Erfolg beim schwierigsten Element einer bestimmten Unterklasse den Erfolg aller in der Hierarchie niedrigeren Elemente derselben Klasse voraussetzt. Jedes Element wird auf einer vierstufigen Ordinalskala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 57 liegt. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Ausgangswert (1 und 3 Wochen vor der Therapie), innerhalb einer Woche nach der Therapie, 3 Wochen nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Krakauer, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Roboterarmtherapie

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