- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02331407
Auswirkung des Roboter-Rehabilitationsübungstrainings auf die motorische Kontrolle nach einem Schlaganfall
18. April 2019 aktualisiert von: Columbia University
Schlaganfall ist weltweit eine der Hauptursachen für neurologische Behinderungen und führt häufig zu einer erheblichen Schwächung und Parese des betroffenen Arms.
Die nationalen Ausgaben für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall sollen bis 2010 um 20 bis 35 % steigen.
Als neues Werkzeug für Therapeuten haben Robotergeräte für die Schlaganfalltherapie das Potenzial, eine kosteneffiziente Geräteunterstützung für die Physiotherapie zu sein und neuartige Übungsarten zu ermöglichen, die derzeit nicht verfügbar sind.
Während aktuelle Studien gezeigt haben, dass chronische Patienten von wiederholtem Üben profitieren, ist nicht klar, ob sich ihre Besserung durch eine Verringerung der Beeinträchtigung oder eine erhöhte funktionelle Kompensation verbessert, da es an Standardbehandlungen und Skalen zur Beurteilung der Rehabilitationswirksamkeit bei Patienten mit chronischem Schlaganfall mangelt.
Diese Studie zielt darauf ab, unterschiedliche Leistungsmessungen in der Roboterrehabilitation in Einklang zu bringen, um das Ergebnis des Roboterrehabilitationstrainings zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Univeristy, Neurological Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiparese der oberen Extremität
- Diagnose eines ersten klinisch erkennbaren ischämischen Schlaganfalls mindestens 6 Monate vor Studienbeginn
- Alter 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, eine Stunde lang auf einem Stuhl (oder Rollstuhl) zu sitzen und aktiv zu sein, ohne Herz-, Atem- und/oder Schmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen und/oder zu befolgen
- Schmerzen in Schulter oder Arm
- Andere neurologische oder muskuloskelettale Zielorganerkrankungen
- Unfähigkeit, persönlich eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frühere oder aktuelle Kontraktur der oberen Extremität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rehabilitationstherapie mit Roboterarm
Armtraining mit dem ReoGo-Robotergerät, 3-mal pro Woche für 3 Wochen.
|
Training mit dem ReoGo-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Armmotorik gegenüber der Grundlinie, gemessen als durchschnittliche quadratische Mahalanobis-Distanz
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis innerhalb einer Woche nach der Therapie
|
Die Kontrolle der Armmotorik wurde durch die Analyse der Bewegungen zum Erreichen von Zielen beurteilt.
Wir leiten ein Maß für die motorische Kontrolle des Arms mithilfe einer Analyse der funktionalen Hauptkomponenten der Reichweiten (durchschnittliche quadratische Mahalanobis-Distanz) ab.
Dabei handelt es sich um ein einheitenloses Maß, und niedrigere Änderungswerte spiegeln eine Verbesserung der Motorsteuerung wider, während ein höherer Änderungswert eine Verschlechterung der Motorsteuerung widerspiegelt.
|
Vom Ausgangswert bis innerhalb einer Woche nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fugl-Meyer (FM) motorische Beurteilung der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert (1 und 3 Wochen vor der Therapie), innerhalb einer Woche nach der Therapie, 3 Wochen nach der Therapie
|
Der FM ist ein Maß für die Beeinträchtigung, das die Bewegung von Arm, Handgelenk, Hand und Koordination berücksichtigt.
Jeder der 22 Punkte wird auf einer dreistufigen Ordinalskala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 66 liegt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert (1 und 3 Wochen vor der Therapie), innerhalb einer Woche nach der Therapie, 3 Wochen nach der Therapie
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Aktionsforschungs-Armtest
Zeitfenster: Ausgangswert (1 und 3 Wochen vor der Therapie), innerhalb einer Woche nach der Therapie, 3 Wochen nach der Therapie
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Der ARAT testet die Hand- und Armfunktion und besteht aus 19 Elementen in vier Bereichen: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung.
Jede Domäne enthält Elemente, die in einer hierarchischen Schwierigkeitsreihenfolge angeordnet sind, sodass der Erfolg beim schwierigsten Element einer bestimmten Unterklasse den Erfolg aller in der Hierarchie niedrigeren Elemente derselben Klasse voraussetzt.
Jedes Element wird auf einer vierstufigen Ordinalskala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 57 liegt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert (1 und 3 Wochen vor der Therapie), innerhalb einer Woche nach der Therapie, 3 Wochen nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Krakauer, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAD3437
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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