- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02337621
Schmerz, Bewegung und psychisches Wohlbefinden bei Pectus Excavatum (PEP)
Bewertung der Ergebnisse für Pectus Excavatum: Schmerz, Bewegung und psychisches Wohlbefinden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Große Operationen haben drastische Auswirkungen auf das Leben der Patienten und ihrer Familien. Oft haben Patienten, die sich dem Nuss-Verfahren unterziehen, anhaltende Schmerzen, die die Genesung erschweren können. Abhängig von der Art der Operation und der Schwere der Erkrankung kann diese Erholungsphase nur wenige Tage dauern oder mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Nur wenige Studien haben den Nutzen von körperlicher Aktivität und Bewegung nach der Operation bei der Rückkehr zur normalen Funktion gezeigt. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass Schmerzen und Genesung durch psychologische Faktoren beeinflusst werden können.
Die Ermittler werden drahtlose Aktivitätsmonitore verwenden, um das Aktivitätsniveau von Kindern zu beurteilen, die sich einer größeren muskuloskelettalen Operation unterziehen, insbesondere dem Nuss-Eingriff. Die Ermittler werden diese Population auch auf psychisches Wohlbefinden untersuchen. In dieser Pilotstudie identifizieren die Forscher Ziele, die vorläufige Beweise für physische und psychologische Empfehlungen liefern, um postoperative Schmerzen zu reduzieren und die Genesung zu verbessern.
Die Familien werden gebeten, Fragebögen in verschiedenen Phasen der Operation auszufüllen (vor der Operation, Einsetzen nach dem Steg, Entfernen nach dem Steg). Die Kinder werden angewiesen, alle Schmerzen aufzuzeichnen, die sie aufgrund ihres Zustands oder der Operation zu verschiedenen Zeitpunkten verspüren. Die Aktivitätsniveaus werden auch im Laufe der Erholungsphase verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren, die sich einem chirurgischen Eingriff zur Korrektur der Trichterbrust unterziehen müssen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte chronischer Schmerzerkrankungen
- Vorgeschichte einer schweren psychischen Erkrankung wie Psychose oder bipolare Störung
- Kognitive Beeinträchtigung deutlich unter dem Durchschnittsalter und/oder Klassenniveau
- Nicht englischsprachiges Elternteil oder Kind
- Es ist nicht möglich, Zugriff auf ein Mobiltelefon zu erhalten und aufrechtzuerhalten
- Verlust des drahtlosen elektronischen Aktivitätsmonitors und Weigerung, ihn zu ersetzen, um in der Studie zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
OP-Kandidaten für Pectus excavatum
Jede Person, die für das Nuss-Verfahren zur chirurgischen Korrektur der Trichterbrust geeignet ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Schmerzwerte
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) zur Operation nach dem Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
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Schmerztagebuch und Selbstbericht über Fragebögen
|
Wechsel vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) zur Operation nach dem Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
Steigerung des Aktivitätsniveaus/Übung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) zur Operation nach dem Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
kabelloser Aktivitätsmonitor und Notizen zur Physiotherapie
|
Wechsel vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) zur Operation nach dem Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) zur Operation nach dem Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
Kinderselbstbericht und Elternbericht über Fragebögen
|
Wechsel vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) zur Operation nach dem Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
Körperbild
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) zur Operation nach dem Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
Selbstauskunft des Kindes und Elternauskunft über modifiziertes Y-BOCS ; Erhöhte Werte bedeuten ein schlechteres Körperbild
|
Wechsel vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) zur Operation nach dem Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) bis nach der Operation zum Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
Kinderselbstmeldung und Elternmeldung über PedsQL; höhere Punktzahlen bedeuten bessere Ergebnisse
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert (2 Wochen vor dem Einsetzen des Stegs) bis nach der Operation zum Entfernen des Stegs (3 Jahre, 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa McMahon, MD, Phoenix Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khan RS, Skapinakis P, Ahmed K, Stefanou DC, Ashrafian H, Darzi A, Athanasiou T. The association between preoperative pain catastrophizing and postoperative pain intensity in cardiac surgery patients. Pain Med. 2012 Jun;13(6):820-7. doi: 10.1111/j.1526-4637.2012.01386.x. Epub 2012 May 8.
- Jaroszewski D, Notrica D, McMahon L, Steidley DE, Deschamps C. Current management of pectus excavatum: a review and update of therapy and treatment recommendations. J Am Board Fam Med. 2010 Mar-Apr;23(2):230-9. doi: 10.3122/jabfm.2010.02.090234.
- Fonkalsrud EW. Current management of pectus excavatum. World J Surg. 2003 May;27(5):502-8. doi: 10.1007/s00268-003-7025-5. Epub 2003 Apr 28.
- Maagaard M, Tang M, Ringgaard S, Nielsen HH, Frokiaer J, Haubuf M, Pilegaard HK, Hjortdal VE. Normalized cardiopulmonary exercise function in patients with pectus excavatum three years after operation. Ann Thorac Surg. 2013 Jul;96(1):272-8. doi: 10.1016/j.athoracsur.2013.03.034. Epub 2013 May 14.
- Tang M, Nielsen HH, Lesbo M, Frokiaer J, Maagaard M, Pilegaard HK, Hjortdal VE. Improved cardiopulmonary exercise function after modified Nuss operation for pectus excavatum. Eur J Cardiothorac Surg. 2012 May;41(5):1063-7. doi: 10.1093/ejcts/ezr170. Epub 2011 Dec 21.
- Kelly RE Jr, Mellins RB, Shamberger RC, Mitchell KK, Lawson ML, Oldham KT, Azizkhan RG, Hebra AV, Nuss D, Goretsky MJ, Sharp RJ, Holcomb GW 3rd, Shim WK, Megison SM, Moss RL, Fecteau AH, Colombani PM, Cooper D, Bagley T, Quinn A, Moskowitz AB, Paulson JF. Multicenter study of pectus excavatum, final report: complications, static/exercise pulmonary function, and anatomic outcomes. J Am Coll Surg. 2013 Dec;217(6):1080-9. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2013.06.019.
- Nuss D, Kelly RE Jr, Croitoru DP, Katz ME. A 10-year review of a minimally invasive technique for the correction of pectus excavatum. J Pediatr Surg. 1998 Apr;33(4):545-52. doi: 10.1016/s0022-3468(98)90314-1.
- Kelly RE Jr, Cash TF, Shamberger RC, Mitchell KK, Mellins RB, Lawson ML, Oldham K, Azizkhan RG, Hebra AV, Nuss D, Goretsky MJ, Sharp RJ, Holcomb GW 3rd, Shim WK, Megison SM, Moss RL, Fecteau AH, Colombani PM, Bagley T, Quinn A, Moskowitz AB. Surgical repair of pectus excavatum markedly improves body image and perceived ability for physical activity: multicenter study. Pediatrics. 2008 Dec;122(6):1218-22. doi: 10.1542/peds.2007-2723.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- #14-124
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