- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02352285
Ergebnis- und Behandlungsqualitätsstudie mit Tolvaptan zur Behandlung von Hyponatriämie bei Patienten mit Herzinsuffizienz (AQUATIC)
12. Juni 2017 aktualisiert von: Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Bewertung des klinischen Ergebnisses und der Behandlungsqualität bei adäquater Anwendung von Tolvaptan zur Korrektur von Hyponatriämie bei Patienten, die mit sich verschlechternder Herzinsuffizienz und Hyponatriämie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan zur Erhöhung der Serumnatriumspiegel bei Patienten mit sich verschlechternder Herzinsuffizienz und Hyponatriämie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie der Phase 4, in der Tolvaptan (15 bis 60 mg) mit Placebo bei erwachsenen Patienten verglichen wird, die aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz ins Krankenhaus (oder in die Notaufnahme) eingeliefert wurden und Verdünnungshyponatriämie.
Alle Patienten erhalten eine Standardtherapie für Herzinsuffizienz.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Herzinsuffizienz mit klinisch signifikanter Hyponatriämie (außer Hypovolämie) (definiert als Serum-Na < 125 mÄq/l oder weniger ausgeprägte Hyponatriämie, die symptomatisch ist und sich einer Korrektur durch Flüssigkeitsrestriktion widersetzt hat) vor der Randomisierung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren.
- Klasse III/Ⅳ der New York Heart Association (NYHA).
- Anzeichen einer extrazellulären Volumenexpansion, definiert als zwei oder mehr der folgenden: JVD, peripheres Ödem, Dyspnoe oder Lungenstauung.
- Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) ≥ 150 pg/ml oder N-terminales (NT)-proBNP ≥ 450 pg/ml.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten mit Hyponatriämie in hypovolämischen Zuständen, definiert als das Vorhandensein von klinischen und historischen Beweisen für einen Volumenverlust der extrazellulären Flüssigkeit
- Patienten, die Durst nicht spüren oder darauf reagieren können.
- Patienten, die wahrscheinlich aus anderen Gründen als chronischer Herzinsuffizienz (CHF) einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen
- Patienten mit kürzlich durchgeführter vorheriger Behandlung für Hyponatriämie
- Patienten mit schweren Hyponatriämie-Symptomen, die eine sofortige Intervention mit hypertoner Kochsalzlösung erfordern
- Patienten mit Ursachen neurologischer Symptome, die auf psychische (Psychosen), strukturelle (Demenz vom Alzheimer-Typ, Postinfarktdemenz) oder andere metabolische Ursachen zurückzuführen sind
- Patienten mit akuter und vorübergehender Hyponatriämie im Zusammenhang mit einem Kopftrauma oder einer schweren neurologischen Verletzung
- Patienten mit bekannter Hyponatriämie in der Anamnese aufgrund einer schweren, unbehandelten Hypothyreose/Nebenniereninsuffizienz.
- Patienten mit psychogener Polydipsie.
- Patienten mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg beim Screening.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit und/oder idiosynkratischer Reaktion auf Benzazepin oder Benzazepin-Derivate (wie Benazepril) oder Tolvaptan.
- Patienten mit Drogen- oder Medikamentenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder aktuellem Alkoholmissbrauch.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Patienten mit einer bestehenden Harnwegsobstruktion
- Anurische Patienten.
- Patienten mit einem Serumkreatinin > 3,5 mg/dL beim Screening.
- Unheilbar kranke Patienten oder Patienten mit moribundem Zustand, die nur geringe kurzfristige Überlebenschancen haben.
- Patienten, deren Hyponatriämie das Ergebnis von Medikamenten ist, die nicht sicher abgesetzt werden können, wie z. B. Antikonvulsiva und Antipsychotika
- Patienten, die innerhalb von 2 Tagen nach dem Screening Desmopressin erhalten.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen haben.
- Jeder Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage wäre, die Verabreichung des Studienmedikaments oder die Studienverfahren einzuhalten, oder dessen allgemeiner Gesundheitszustand seine Teilnahme an der Studie verbieten würde.
- Patienten, die mit starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitoren behandelt werden und/oder behandelt werden sollen
- Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Patienten mit AST oder ALT > ULN 2,5 oder Gesamtbilirubin > 2 mg/dL
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tolvaptan
Tovaptan Tablette 15 mg, 30 mg, 60 mg, einmal täglich, oral
|
Beginnen Sie mit 15 mg, um einmal täglich auf 30 mg bis 60 mg zu titrieren
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette 15 mg, 30 mg, 60 mg, einmal täglich, oral
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Beginnen Sie mit 15 mg, um einmal täglich auf 30 mg bis 60 mg zu titrieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche tägliche AUC-Änderung vom Ausgangswert des Serum-Na-Spiegels bis zum Tag 4 innerhalb des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 4
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von der Grundlinie bis zum 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Menge an Furosemid, die während des Krankenhausaufenthalts verwendet wird.
Zeitfenster: von Tag 1 bis Entlassungsdatum (bis Tag 2 ~ Tag 30)
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von Tag 1 bis Entlassungsdatum (bis Tag 2 ~ Tag 30)
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Durchschnittliche Menge an Furosemid, die während der ambulanten Behandlung verwendet wurde.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 30. und 60. Tag
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vom Ausgangswert bis zum 30. und 60. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dongju Choi, MD, Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 156-KOB-1201i
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