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Ergebnis- und Behandlungsqualitätsstudie mit Tolvaptan zur Behandlung von Hyponatriämie bei Patienten mit Herzinsuffizienz (AQUATIC)

12. Juni 2017 aktualisiert von: Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Bewertung des klinischen Ergebnisses und der Behandlungsqualität bei adäquater Anwendung von Tolvaptan zur Korrektur von Hyponatriämie bei Patienten, die mit sich verschlechternder Herzinsuffizienz und Hyponatriämie ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan zur Erhöhung der Serumnatriumspiegel bei Patienten mit sich verschlechternder Herzinsuffizienz und Hyponatriämie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie der Phase 4, in der Tolvaptan (15 bis 60 mg) mit Placebo bei erwachsenen Patienten verglichen wird, die aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz ins Krankenhaus (oder in die Notaufnahme) eingeliefert wurden und Verdünnungshyponatriämie. Alle Patienten erhalten eine Standardtherapie für Herzinsuffizienz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die aufgrund von Herzinsuffizienz mit klinisch signifikanter Hyponatriämie (außer Hypovolämie) (definiert als Serum-Na < 125 mÄq/l oder weniger ausgeprägte Hyponatriämie, die symptomatisch ist und sich einer Korrektur durch Flüssigkeitsrestriktion widersetzt hat) vor der Randomisierung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  2. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren.
  3. Klasse III/Ⅳ der New York Heart Association (NYHA).
  4. Anzeichen einer extrazellulären Volumenexpansion, definiert als zwei oder mehr der folgenden: JVD, peripheres Ödem, Dyspnoe oder Lungenstauung.
  5. Natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) ≥ 150 pg/ml oder N-terminales (NT)-proBNP ≥ 450 pg/ml.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden
  2. Patienten mit Hyponatriämie in hypovolämischen Zuständen, definiert als das Vorhandensein von klinischen und historischen Beweisen für einen Volumenverlust der extrazellulären Flüssigkeit
  3. Patienten, die Durst nicht spüren oder darauf reagieren können.
  4. Patienten, die wahrscheinlich aus anderen Gründen als chronischer Herzinsuffizienz (CHF) einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen
  5. Patienten mit kürzlich durchgeführter vorheriger Behandlung für Hyponatriämie
  6. Patienten mit schweren Hyponatriämie-Symptomen, die eine sofortige Intervention mit hypertoner Kochsalzlösung erfordern
  7. Patienten mit Ursachen neurologischer Symptome, die auf psychische (Psychosen), strukturelle (Demenz vom Alzheimer-Typ, Postinfarktdemenz) oder andere metabolische Ursachen zurückzuführen sind
  8. Patienten mit akuter und vorübergehender Hyponatriämie im Zusammenhang mit einem Kopftrauma oder einer schweren neurologischen Verletzung
  9. Patienten mit bekannter Hyponatriämie in der Anamnese aufgrund einer schweren, unbehandelten Hypothyreose/Nebenniereninsuffizienz.
  10. Patienten mit psychogener Polydipsie.
  11. Patienten mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg beim Screening.
  12. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit und/oder idiosynkratischer Reaktion auf Benzazepin oder Benzazepin-Derivate (wie Benazepril) oder Tolvaptan.
  13. Patienten mit Drogen- oder Medikamentenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder aktuellem Alkoholmissbrauch.
  14. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
  15. Patienten mit einer bestehenden Harnwegsobstruktion
  16. Anurische Patienten.
  17. Patienten mit einem Serumkreatinin > 3,5 mg/dL beim Screening.
  18. Unheilbar kranke Patienten oder Patienten mit moribundem Zustand, die nur geringe kurzfristige Überlebenschancen haben.
  19. Patienten, deren Hyponatriämie das Ergebnis von Medikamenten ist, die nicht sicher abgesetzt werden können, wie z. B. Antikonvulsiva und Antipsychotika
  20. Patienten, die innerhalb von 2 Tagen nach dem Screening Desmopressin erhalten.
  21. Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen haben.
  22. Jeder Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage wäre, die Verabreichung des Studienmedikaments oder die Studienverfahren einzuhalten, oder dessen allgemeiner Gesundheitszustand seine Teilnahme an der Studie verbieten würde.
  23. Patienten, die mit starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitoren behandelt werden und/oder behandelt werden sollen
  24. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  25. Patienten mit AST oder ALT > ULN 2,5 oder Gesamtbilirubin > 2 mg/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tolvaptan
Tovaptan Tablette 15 mg, 30 mg, 60 mg, einmal täglich, oral
Beginnen Sie mit 15 mg, um einmal täglich auf 30 mg bis 60 mg zu titrieren
Andere Namen:
  • Samska
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette 15 mg, 30 mg, 60 mg, einmal täglich, oral
Beginnen Sie mit 15 mg, um einmal täglich auf 30 mg bis 60 mg zu titrieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche tägliche AUC-Änderung vom Ausgangswert des Serum-Na-Spiegels bis zum Tag 4 innerhalb des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 4
von der Grundlinie bis zum 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche Menge an Furosemid, die während des Krankenhausaufenthalts verwendet wird.
Zeitfenster: von Tag 1 bis Entlassungsdatum (bis Tag 2 ~ Tag 30)
von Tag 1 bis Entlassungsdatum (bis Tag 2 ~ Tag 30)
Durchschnittliche Menge an Furosemid, die während der ambulanten Behandlung verwendet wurde.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 30. und 60. Tag
vom Ausgangswert bis zum 30. und 60. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dongju Choi, MD, Seoul National University Bundang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tolvaptan

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