- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02352909
Eine kontrollierte Studie an Freizeitläufern mit patellofemoralen Schmerzen
Eine randomisierte kontrollierte Studie an Freizeitläufern mit patellofemoralen Schmerzen: Auswirkungen von Rehabilitationsansätzen basierend auf spezifischen zugrunde liegenden Mechanismen
Aus Rehabilitationssicht gibt es zwar mehrere Ansätze, um Läufer mit PFPS umzuschulen, aber es ist nicht klar, welcher am effektivsten ist oder warum. Die Ziele dieser randomisierten kontrollierten Studie sind: 1) Vergleich der Wirksamkeit von drei Rehabilitationsprogrammen bei Schmerzen und Funktionseinschränkungen von Läufern mit PFPS und 2) Erklärung, warum die Programme wirksam sind oder nicht, basierend auf Laboranalysen. Nach der Ausgangsbewertung werden die Läufer nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt, jede mit einem spezifischen 8-wöchigen Rehabilitationsprogramm, das darauf abzielt, die Effizienz einer bestimmten Art von Umschulung zu verbessern. Diese Gruppen sind: 1) Kontrolle; 2) Muskelrekrutierung; 3) Reduzierung der Kniebelastung während des Laufens.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Intervention, die auf eine Verringerung der Kniebelastung abzielt, bei der Verringerung der Symptome und der Verbesserung der Funktion von Läufern mit patellofemoralem Schmerzsyndrom signifikant wirksamer sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1M 2S8
- Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation and Social Integration
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laufleistung mindestens 15 km
- Symptome seit mindestens 3 Monaten
- Schmerzniveau mindestens 3/10 beim Laufen und 3 Aktivitäten: Knien, Hocken, Treppensteigen und Kniestreckung mit Widerstand
- Ergebnis weniger als 85/100 beim KOS-ADLS
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Knieoperation oder Patellaluxation
- Schmerzen, von denen angenommen wird, dass sie entweder vom Meniskus oder von der Patellasehne ausgehen
- Schmerzen nach einem akuten Trauma
- Gleichzeitige Verletzungen der unteren Extremitäten
- Geschichte der neurologischen, entzündlichen, rheumatoiden Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Es wird eine Schulung darüber gegeben, wie das Lauftraining modifiziert werden kann, um eine Verbesserung der Symptome zu fördern.
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Aufklärung über symptomabhängige Anpassungen des Lauftrainings (Laufgeschwindigkeit verringern, Laufvolumen über die Woche verteilen, Lauf-/Gehintervalle, Bergab- und Treppenlaufen vermeiden).
Eine Aufklärung über Symptome wird ebenfalls angeboten.
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Experimental: Muskelrekrutierung
Die Probanden erhalten ein zusätzliches Übungsprogramm, das auf nicht aufgabenspezifische Kräftigungs- und motorische Kontrollübungen der unteren Extremität abzielt.
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Aufklärung über symptomabhängige Anpassungen des Lauftrainings (Laufgeschwindigkeit verringern, Laufvolumen über die Woche verteilen, Lauf-/Gehintervalle, Bergab- und Treppenlaufen vermeiden).
Eine Aufklärung über Symptome wird ebenfalls angeboten.
Ein Heimprogramm mit Kräftigungs- und Motorikübungen wird verschrieben.
Das Programm umfasst 4 verschiedene Phasen von 2 Wochen.
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Experimental: Reduzierung der Kniebelastung
Die Probanden erhalten zusätzlich eine individuelle Beratung zur Anpassung des Laufgangs, um mechanische Belastungen am Knie zu reduzieren (Gangretraining).
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Aufklärung über symptomabhängige Anpassungen des Lauftrainings (Laufgeschwindigkeit verringern, Laufvolumen über die Woche verteilen, Lauf-/Gehintervalle, Bergab- und Treppenlaufen vermeiden).
Eine Aufklärung über Symptome wird ebenfalls angeboten.
Der Laufgang wird modifiziert, um die Kniebelastung beim Laufen zu reduzieren (Schrittfrequenz, Aufprall, Fußauftrittsmuster).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptom- und Funktionsveränderungen anhand eines selbstberichteten Fragebogens, der Activity of Daily Living Scale of the Knee Outcome Survey (KOS-ADLS)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen und 8 Wochen Rehabilitation; 3 Monate nach Ende des Rehabilitationsprogramms
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Ein validierter selbstberichteter Fragebogen (der sich in einer systematischen Überprüfung als der beste psychometrische Parameter in dieser Population erwiesen hat; Esculier et al., Disabil Rehabil 2013;35(26):2181-90) wird verwendet, um die Schwere der Symptome zu beurteilen und Funktionseinschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens aufgrund einer Kniebeeinträchtigung.
Änderungen in den Ergebnissen dieses Fragebogens ermöglichen einen Vergleich der Wirksamkeit von Rehabilitationsprotokollen.
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Nach 4 Wochen und 8 Wochen Rehabilitation; 3 Monate nach Ende des Rehabilitationsprogramms
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Schmerzscores mit visuellen Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen und 8 Wochen Rehabilitation; 3 Monate nach Ende des Rehabilitationsprogramms
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Visuelle Analogskalen werden verwendet, um das Ausmaß der üblichen Schmerzen, der schlimmsten Schmerzen und der Schmerzen während des Laufens zu beurteilen.
Änderungen der Werte dieser Skalen ermöglichen einen Vergleich der Wirksamkeit von Rehabilitationsprotokollen.
Diese Schmerzskalen wurden in dieser Population validiert.
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Nach 4 Wochen und 8 Wochen Rehabilitation; 3 Monate nach Ende des Rehabilitationsprogramms
|
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Globale Änderungsbewertung (GRC)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Selbstberichtetes Ergebnis, das verwendet wird, um die Wahrnehmung einer Verbesserung oder Verschlechterung des Zustands nach der Intervention zu überwachen.
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Nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Änderungen in der vertikalen Belastungsrate der Bodenreaktionskräfte während des Laufens auf dem Laufband
Zeitfenster: Baseline und nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Vertikale Bodenreaktionskräfte und vertikale Belastungsrate beim Laufen auf einem instrumentierten Laufband von Bertec.
Der durchschnittliche und augenblickliche Anstieg der vertikalen Bodenreaktionskräfte wird zwischen dem anfänglichen Kontakt und der anfänglichen Spitze der vertikalen Kräfte berücksichtigt.
Die Daten werden während des Laufens zwischen 8 und 10 km/h auf einem instrumentierten Bertec-Laufband gesammelt.
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Baseline und nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Veränderungen der Sprunggelenk-, Knie-, Hüft- und Beckenkinematik während der Standphase des Laufens
Zeitfenster: Baseline und nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Analyse der 3-dimensionalen Bewegung der unteren Extremitäten beim Laufen mit VICON-Kameras.
Spitzenwinkel und Winkelabweichungen werden bewertet.
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Baseline und nach dem Eingriff (8 Wochen)
|
|
Veränderungen der patellofemoralen Gelenkbelastung während der Standphase des Laufens
Zeitfenster: Baseline und nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Unter Verwendung inverser Dynamik wird die patellofemorale Gelenkbelastung während der Standphase des Laufens geschätzt, indem kinematische Daten mit Daten von Kraftmessplatten kombiniert werden.
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Baseline und nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Veränderungen der Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline und nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Maximale isometrische Krafttests der Kniestrecker und Hüftabduktoren, Strecker und Außenrotatoren werden mit einem tragbaren Dynamometer mit Standardverfahren bewertet.
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Baseline und nach dem Eingriff (8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Esculier JF, Bouyer LJ, Dubois B, Fremont P, Moore L, McFadyen B, Roy JS. Is combining gait retraining or an exercise programme with education better than education alone in treating runners with patellofemoral pain?A randomised clinical trial. Br J Sports Med. 2018 May;52(10):659-666. doi: 10.1136/bjsports-2016-096988. Epub 2017 May 5.
- Esculier JF, Bouyer LJ, Dubois B, Fremont P, Moore L, Roy JS. Effects of rehabilitation approaches for runners with patellofemoral pain: protocol of a randomised clinical trial addressing specific underlying mechanisms. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Jan 6;17:5. doi: 10.1186/s12891-015-0859-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-15-1 (OPPQ-REPAR)
- PFC-2014 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Physiotherapy Foundation of Canada, Sports Division)
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