- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03840135
Wirksamkeit und Sicherheit von Polyoxidonium, Nasen- und Sublingualspray, 6 mg/ml bei Kindern im Alter von 1-12 Jahren mit ARI
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Polyoxidonium, Nasen- und Sublingualspray, 6 mg/ml bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren mit ARI (akute respiratorische Infektion). )
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 123182
- Scientific Clinical Center of Otorhinolaryngology of the Federal Medical and Biological Agency
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197376
- Federal state budgetary institution "Research Institute of Influenza" of Ministry of Health of Russia
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Leningrad Region
-
Saint Petersburg, Leningrad Region, Russische Föderation, 192148
- Medical Center "Medical Technology"
-
Saint Petersburg, Leningrad Region, Russische Föderation, 192177
- Medical Center "MedAestheticCentre Laboratory"
-
Saint Petersburg, Leningrad Region, Russische Föderation, 196240
- Medical center "Curator"
-
Saint Petersburg, Leningrad Region, Russische Föderation, 196657
- Children's City Hospital No. 22
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Moscow Region
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Naro-Fominsk, Moscow Region, Russische Föderation, 143300
- Medical center "Korolev Medicine"
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Perm Region
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Perm', Perm Region, Russische Föderation, 614066
- City Children's Clinical Clinic №5
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Rostov Region
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Rostov-on-Don, Rostov Region, Russische Föderation, 344065
- Children's City Clinic №4 of the city of Rostov-on-Don
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Yaroslavl Region
-
Yaroslavl, Yaroslavl Region, Russische Föderation, 150000
- Yaroslavl State Medical University
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Yaroslavl, Yaroslavl Region, Russische Föderation, 150042
- Regional Children's Clinical Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 1 bis 12 Jahren
- Diagnose einer akuten Virusinfektion der Atemwege [Internationale Klassifikation der Krankheiten (10. Revision) Codes: Akute Nasopharyngitis [Erkältung], J02 Akute Pharyngitis, J02.9 Akute Pharyngitis, nicht näher bezeichnet, J04 Akute Laryngitis und Tracheitis, J04.0 Akute Laryngitis, J04.1 Akute Tracheitis, J04.2 Akute Laryngotracheitis, J06 Akute Infektionen der oberen Atemwege an mehreren und nicht näher bezeichneten Stellen, J06.0 Akute Laryngopharyngitis, J06.9 Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet] bestätigt durch körperliche Untersuchung: Achseltemperatur ≥ 37,0 °C (gemessen zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung) und Gesamtpunktzahl der Symptombewertungsskala ≥ 5 Punkte (von denen nicht weniger als 3 auf Symptome einer Erkrankung des Ohrs, der Nase oder des Rachens oder der oberen Atemwege bezogen sein sollten).
- Weniger als 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit (erste Symptome einer respiratorischen Virusinfektion)
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von einem Elternteil/Adoptanten oder einem Kind (gilt für Kinder > 10 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungenentzündung, bakterielle Infektion (einschließlich Meningitis, Sepsis, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Harnwegsinfektion usw.) oder eine Erkrankung, die eine antibakterielle Therapie ab dem ersten Behandlungstag erfordert.
- Verdacht auf andere Krankheiten, die zum Zeitpunkt des Ausbruchs eine akute respiratorische Virusinfektion vortäuschen können (andere Infektionskrankheiten, grippeähnliches Syndrom im Kollagensystem und andere Krankheiten).
- Positiver Expresstest auf Influenza- oder Streptokokkeninfektion.
- Klinische Anzeichen einer schweren akuten respiratorischen Virusinfektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (Fieber ≥ 40 °C, Zeichen einer Obstruktion der Atemwege, signifikante hämodynamische oder neurologische Störungen).
- Vorgeschichte einer primären oder sekundären Immunschwäche.
- Krebs.
- Akute infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen (außer akuter respiratorischer Virusinfektion), Exazerbation oder Dekompensation chronischer Erkrankungen (Diabetes mellitus, infantile Zerebralparese, Mukoviszidose, primäre Ziliendyskinesie, bronchopulmonale Dysplasie, Fehlbildungen der oberen Atemwege, Ohren, Nase oder Rachen), was die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, an der Studie teilzunehmen.
- Saccharase/Isomaltase-Mangel, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Vorgeschichte von Allergien / Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments (einschließlich Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid).
- Verwendung von protokollverbotenen Medikamenten innerhalb von 1 Monat vor der Studie.
- Kinder, deren Eltern/Adoptierer es nach Ansicht des Ermittlers möglicherweise versäumen, die Protokollverfahren und die Behandlung zu befolgen.
- Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 3 Monaten bis zum Screening.
- Schwangerschaft.
- Jeder andere medizinische oder soziale Zustand, der die Studienteilnahme nach Meinung des Prüfers unterbrechen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Polyoxidonium 6 mg/ml
Polyoxidonium 6 mg/ml Nasen- und Sublingualspray – 0,15 mg/kg täglich – 7 Tage.
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Nasales und sublinguales Spray Polyoxidonium 6 mg/ml wird in einer Dosis von 0,15 mg/kg täglich für 7 Tage verabreicht: bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren - 1 Sprühstoß sublingual 2 mal täglich (alle 12 Stunden); bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren - 1 Sprühstoß intranasal (in jeden Nasengang) 2-mal täglich (alle 12 Stunden; bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren - 1 Sprühstoß intranasal (in jeden Nasengang) 3-mal täglich ( alle 8 Stunden); bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - 2 Sprühstöße intranasal (in jeden Nasengang) 2 mal täglich (alle 12 Stunden).
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, Nasen- und Sublingualspray - 7 Tage.
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Placebo Nasen- und Sublingualspray wird 7 Tage lang verabreicht: bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren - 1 Sprühstoß sublingual 2 mal täglich (alle 12 Stunden); bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren - 1 Sprühstoß intranasal (in jeden Nasengang) 2-mal täglich (alle 12 Stunden; bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren - 1 Sprühstoß intranasal (in jeden Nasengang) 3-mal täglich ( alle 8 Stunden); bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - 2 Sprühstöße intranasal (in jeden Nasengang) 2 mal täglich (alle 12 Stunden).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fieberdauer (mit einem Überlegenheits-Grenzwert δ=-0,52 Tage)
Zeitfenster: Tag 8±1
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Als Fieberende gilt die Normalisierung der Körpertemperatur (axilläres Körpertemperaturniveau ≤ 36,9 °C, bestätigt durch zwei aufeinanderfolgende Messungen (morgens-abends/abends-morgens)).
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Tag 8±1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Intoxikationssymptome nach 3 Behandlungstagen aufgrund der Symptom Assessment Scale (SAS)
Zeitfenster: Tag 3
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Ausgewertet wurde die Gesamtzahl der Patienten (NP) ohne Symptome aufgrund des Bereichs „Allgemeine Intoxikationssymptome“ der Symptom Assessment Scale (SAS). Eine Gesamtzahl von Patienten (NP) mit leichten Symptomen aufgrund der Domäne „Allgemeine Intoxikationssymptome“ der SAS (1 Punkt gemäß SAS) wurde ausgewertet. Es wurde eine Gesamtzahl von Patienten (NP) mit moderaten Symptomen aufgrund der Domäne „Allgemeine Intoxikationssymptome“ der SAS (2 Punkte gemäß SAS) ausgewertet. Eine Gesamtzahl von Patienten (NP) mit schweren Symptomen aufgrund der Domäne „Allgemeine Intoxikationssymptome“ der SAS (3 Punkte gemäß SAS) wurde ausgewertet. Die Domäne „Allgemeine Vergiftungssymptome“ umfasst folgende Symptome:
Jedes Symptom kann nach folgenden Punkten bewertet werden:
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Tag 3
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Anzahl der Patienten (NP) ohne Nasenausflusssymptom am 3. und 5. Behandlungstag, Anzahl der Patienten (NP) mit leichtem/mäßigem/schwerem Nasenausflusssymptom am 3. und 5. Behandlungstag
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5
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Jedes Symptom wurde nach folgenden Punkten bewertet:
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Tag 3, Tag 5
|
|
Bewertung der Symptome: Nasenausfluss und verstopfte Nase/beeinträchtigter nasaler Luftstrom aufgrund der Symptombewertungsskala nach 3 und 5 Behandlungstagen
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5
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Jedes Symptom wurde nach folgenden Punkten bewertet:
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Tag 3, Tag 5
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Gesamtpunktzahl auf der Symptombewertungsskala am 3. und 5. Behandlungstag
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5
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Die Symptom Assessment Scale (SAS) besteht aus 3 Bereichen:
Jedes Symptom kann nach folgenden Punkten bewertet werden:
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Tag 3, Tag 5
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Bewertung der Behandlungsergebnisse mit Integrative Medicine Outcome Scale (IMOS) Durchgeführt vom Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 8±1
|
Die Integrative Medicine Outcome Scale (IMOS) dient zur Beurteilung der Behandlungswirksamkeit und weist folgende Abstufungen des Gesundheitszustandes auf: 0 Punkte - absolute Erholung;
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Tag 8±1
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Bewertung der Behandlungsergebnisse mit Integrative Medicine Outcome Scale (IMOS) durchgeführt von Eltern/Adoptierer
Zeitfenster: Tag 8±1
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Die Integrative Medicine Outcome Scale (IMOS) dient zur Beurteilung der Behandlungswirksamkeit und weist folgende Abstufungen des Gesundheitszustandes auf: 0 Punkte - absolute Erholung;
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Tag 8±1
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Anzahl der Fälle der Verwendung von Antifebrilmitteln
Zeitfenster: Tag 8±1
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Anzahl der Fälle der Einnahme des Antipyretikums (Paracetamol) für den gesamten Studienzeitraum
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Tag 8±1
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Anzahl der Patienten, die aufgrund der Notwendigkeit einer antibakteriellen Therapie von der Studie ausgeschlossen wurden
Zeitfenster: Tag 8±1
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Anzahl der Patienten, die die Studie aufgrund der Notwendigkeit einer antibakteriellen Therapie abgebrochen haben
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Tag 8±1
|
|
Anzahl der Patienten mit Normalisierung der Körpertemperatur am 5. Behandlungstag
Zeitfenster: Tag 5
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Achselkörpertemperatur ≤ 36,9 °C bestätigt durch zwei aufeinanderfolgende Messungen (Morgen-Abend/Abend-Morgen wird als Normalisierung der Körpertemperatur gewertet
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Tag 5
|
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Anzahl der Patienten mit klinischer Besserung (Gesamtpunktzahl der Symptombewertungsskala ≤ 3) bis zum 5. Behandlungstag
Zeitfenster: Tag 5
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Die Symptom Assessment Scale (SAS) besteht aus 3 Bereichen:
Jedes Symptom kann nach folgenden Punkten bewertet werden:
|
Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nikolai Dodonov, NPO Petrovax
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garashchenko TI, Karneeva OV, Tarasova GT, Kim IA, Hanferian RA (2020) Efficacy and safety of azoximer bromide (Polyoxidonium) in children aged from 1 to 12 years with ARI: The results of a multicenter prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group study. Pediatr Dimensions 5: DOI: 10.15761/PD.1000204.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PoArvi/PhIII_2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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