- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02357953
Transpulmonale Thermodilution unter Verwendung eines implementierten zentralvenösen Zugangsports (ThermoD-PAC)
Messung des Herzindex durch transpulmonale Thermodilution unter Verwendung eines implantierten zentralvenösen Zugangsports: eine prospektive Studie bei Patienten, die für eine onkologische Hochrisikooperation vorgesehen sind
Die perioperative hämodynamische Optimierung erfordert eine Überwachung, die an die Risiken der Operation und des Patienten angepasst ist. Die Forscher verwenden derzeit ein lokales hämodynamisches Protokoll basierend auf den Daten der Literatur. Gemäß diesem Protokoll benötigen bestimmte Patienten möglicherweise eine Überwachung des Herzindex und der zentralvenösen Sauerstoffsättigung. Die Forscher entschieden sich für die Überwachung des Herzindex (CI) mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik (TPTD) (PiCCO, Pulsion Medical System, München, Deutschland). Die Technik basiert auf der Injektion eines gekühlten Kochsalzbolus in eine Zentralvene mit einem zentralen Venenkatheter (ZVK). Die Temperaturschwankung wird mit einem arteriellen Femurkatheter gemessen und ermöglicht die Beurteilung des Herzzeitvolumens nach der Theorie von Stewart-Hamilton. Viele Studien zeigten die Zuverlässigkeit dieser Technik (Bein J Cardio Thorac Vasc Anesth 2004, Buhre Cardio Thorac Vasc Anesth 1999, Felbinger J Clin ANesth 2005, Felbinger TW J Clin Anetsh 2002, Godie O Ann Thorac Surg 1999).
In unserem Institut erhalten die meisten Patienten einen Port für eine Chemotherapie oder eine parenterale Ernährung. Wenn eine PiCCO-Überwachung erforderlich ist, wird ein zentraler Venenkatheter auf der gegenüberliegenden Seite des permanent implantierbaren Venenports eingeführt. Tatsächlich kann das Einführen des ZVK aufgrund des Ports schwieriger sein. Es kann interessant sein, den Port für TPTD zu verwenden, um das Einfügen eines neuen CVC zu vermeiden. Dies wäre nur möglich, wenn die Messung des CI durch den Port genauso zuverlässig wäre wie die klassische Messung mit einem CVC.
Ziel dieser Studie war es zu beurteilen, ob die Messung des CI durch TPTD über den Port möglich und zuverlässig ist. Die Forscher führten eine prospektive Studie durch, in der die Messung des CI durch TPTD vor und nach der Flüssigkeitsbelastung über den Port mit der CVC verglichen wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val de Marne
-
Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von Hafen
- geplante Operation mit perioperativem Optimierungsbedarf gemäß dem lokalen hämodynamischen Protokoll
- mündliche Einwilligung des Patienten nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Kontraindikation oder Versagen beim Einsetzen des ZVK
- Kontraindikation für die Verwendung des Ports: vermutete oder nachgewiesene lokale oder allgemeine Infektion, kein Blutrückfluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Messung des Herzindex mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Während der Operation
|
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Eghiain, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A00003-40
- 2012/1386 (Andere Kennung: CSET number)
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