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Transpulmonale Thermodilution unter Verwendung eines implementierten zentralvenösen Zugangsports (ThermoD-PAC)

8. Juni 2016 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Messung des Herzindex durch transpulmonale Thermodilution unter Verwendung eines implantierten zentralvenösen Zugangsports: eine prospektive Studie bei Patienten, die für eine onkologische Hochrisikooperation vorgesehen sind

Die perioperative hämodynamische Optimierung erfordert eine Überwachung, die an die Risiken der Operation und des Patienten angepasst ist. Die Forscher verwenden derzeit ein lokales hämodynamisches Protokoll basierend auf den Daten der Literatur. Gemäß diesem Protokoll benötigen bestimmte Patienten möglicherweise eine Überwachung des Herzindex und der zentralvenösen Sauerstoffsättigung. Die Forscher entschieden sich für die Überwachung des Herzindex (CI) mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik (TPTD) (PiCCO, Pulsion Medical System, München, Deutschland). Die Technik basiert auf der Injektion eines gekühlten Kochsalzbolus in eine Zentralvene mit einem zentralen Venenkatheter (ZVK). Die Temperaturschwankung wird mit einem arteriellen Femurkatheter gemessen und ermöglicht die Beurteilung des Herzzeitvolumens nach der Theorie von Stewart-Hamilton. Viele Studien zeigten die Zuverlässigkeit dieser Technik (Bein J Cardio Thorac Vasc Anesth 2004, Buhre Cardio Thorac Vasc Anesth 1999, Felbinger J Clin ANesth 2005, Felbinger TW J Clin Anetsh 2002, Godie O Ann Thorac Surg 1999).

In unserem Institut erhalten die meisten Patienten einen Port für eine Chemotherapie oder eine parenterale Ernährung. Wenn eine PiCCO-Überwachung erforderlich ist, wird ein zentraler Venenkatheter auf der gegenüberliegenden Seite des permanent implantierbaren Venenports eingeführt. Tatsächlich kann das Einführen des ZVK aufgrund des Ports schwieriger sein. Es kann interessant sein, den Port für TPTD zu verwenden, um das Einfügen eines neuen CVC zu vermeiden. Dies wäre nur möglich, wenn die Messung des CI durch den Port genauso zuverlässig wäre wie die klassische Messung mit einem CVC.

Ziel dieser Studie war es zu beurteilen, ob die Messung des CI durch TPTD über den Port möglich und zuverlässig ist. Die Forscher führten eine prospektive Studie durch, in der die Messung des CI durch TPTD vor und nach der Flüssigkeitsbelastung über den Port mit der CVC verglichen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val de Marne
      • Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy Cancer Campus Grand Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine onokologische Hish-Risiko-Operation vorgesehen ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Hafen
  • geplante Operation mit perioperativem Optimierungsbedarf gemäß dem lokalen hämodynamischen Protokoll
  • mündliche Einwilligung des Patienten nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Kontraindikation oder Versagen beim Einsetzen des ZVK
  • Kontraindikation für die Verwendung des Ports: vermutete oder nachgewiesene lokale oder allgemeine Infektion, kein Blutrückfluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Messung des Herzindex mit der transpulmonalen Thermodilutionstechnik
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Während der Operation
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre Eghiain, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-A00003-40
  • 2012/1386 (Andere Kennung: CSET number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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