- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02367521
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von Depressionen und anderen neuropsychiatrischen Symptomen nach traumatischer Hirnverletzung (TBI) (rTMS TBI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- H/o geschlossene Kopfverletzung
- Muss die Kriterien des Verteidigungsministeriums (DoD) für leichte oder mittelschwere traumatische Hirnverletzungen (TBI) erfüllen
- Muss die Kriterien für eine schwere Depression erfüllen, wie sie durch das strukturierte klinische Interview (SCID) für das diagnostische und statistische Handbuch IV (DSM-IV) und eine Punktzahl von mehr als 10 auf der Hamilton Depression 17 (HAM-D17)-Skala bewertet wurden
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Schädelbruch
- Probanden, die die DoD-Kriterien für schweres SHT erfüllen
- Personen, die Psychopharmaka oder stimmungsstabilisierende Medikamente einnehmen (z. Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika, Beruhigungsmittel/Hypnotika.
- Subjekte, die medizinisch instabil sind
- Geschichte des Wirkstoffmissbrauchs x 1 Monat
- Aktuelle psychotische Erkrankung
- Nachweis von frontalen Läsionen im Gehirnscan.
- Personen mit signifikanten neurologischen Störungen, die das Risiko für Krampfanfälle erhöhen könnten, wie z
- Demenz
- Mini Mental State Exam-Punktzahl von weniger als oder gleich 24
- Eine positive und uneingeschränkte Antwort auf alle Fragen zum Sicherheitsscreening zur transkraniellen Magnetstimulation
- Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte der Behandlung mit rTMS-Therapie für jede Störung
- Vorgeschichte der Behandlung mit Vagusnervstimulation (VNS)
- Vorgeschichte der Behandlung mit Tiefenhirnstimulation (THS)
- Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge,
- Intrakraniale Implantate (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
- Implantierte Neurostimulatoren
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Ermittler, an dieser Studie beteiligtes Personal und ihre unmittelbaren Familienangehörigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LFR rTMS
Die Forscher schlagen vor, 1200 Impulse täglich bei 110 % der motorischen Schwelle für 4 Wochen abzugeben, wobei vier Züge mit 300 Impulsen täglich verwendet werden, die durch ein Intertrain-Intervall von 60 Sekunden getrennt sind.
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LFR rTMS wird im Gehirnstimulationsprogramm des Johns Hopkins Hospital mit einem Magstim Super Rapid 2 Stimulator mit einer luftgekühlten 70-mm-Fokusdoppelspule geliefert. LFR rTMS wird der Versuchsgruppe verabreicht. Kontrollpatienten erhalten eine Behandlung mit einer identisch aussehenden Spule, die den gleichen Ton erzeugt und das gleiche Gewicht wie die aktive Spule hat, aber eine vernachlässigbare Magnetfeldstärke hat.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Scheinbehandlung
Kontrollpatienten erhalten eine Behandlung mit einer identisch aussehenden Spule, die den gleichen Ton erzeugt und das gleiche Gewicht wie die aktive Spule hat, aber eine vernachlässigbare Magnetfeldstärke hat
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Kontrollpatienten erhalten eine Behandlung mit einer identisch aussehenden Spule, die den gleichen Ton erzeugt und das gleiche Gewicht wie die aktive Spule hat, aber eine vernachlässigbare Magnetfeldstärke hat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher Depressionswert unter Verwendung der Hamilton Depression (HAM-D) 17-Skala
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
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Der HAM-D wurde verwendet, um die Wirksamkeit von LFR rTMS für die Behandlung von Depressionen nach SHT zu bestimmen.
Die Skala reicht von 0-54, wobei 0-7 = normal; 8-13 = leichte Depression; 14–18 = mäßige Depression, 19–22 = schwere Depression, >/= 23 = sehr schwere Depression.
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Mittelwert zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
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Durchschnittliche klinische globale Verbesserung – Schweregrad/Verbesserungsskala-Score (CGI-I/CGI-S)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Die CGI-Skala wird in die Komponenten CGI-S und CGI-I unterteilt. CGI-S ist der Baseline-Schweregrad einer psychischen Erkrankung. 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten. Das CGI-S wird nur zu Studienbeginn durchgeführt. Die CGI-I-Komponente (die ein beliebiges Maß nach der Intervention ist) ist wie folgt: 1 = sehr viel besser seit Beginn der Behandlung; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Beginn der Behandlung); 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlimmer; 7 = sehr viel schlimmer seit Beginn der Behandlung. |
Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Mittlere Suizidgedanken, gemessen anhand der Beck Suicidal Ideation Scale (BSSI)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Die BSSI-Skala wird verwendet, um den Grad der Suizidgedanken zu beurteilen.
Die Skala reicht von 0-38, wobei 0 = keine Suizidalität und 38 = höchste Schwere der Suizidgedanken
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Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fähigkeit zur Hemmung kognitiver Störungen, wie durch den Stroop Color Word Test (SCWT) bewertet
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Der SCWT wird verwendet, um die Fähigkeit zu beurteilen, kognitive Interferenzen zu hemmen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert.
Die Teilnehmer müssen so schnell wie möglich drei verschiedene Tabellen lesen.
Zwei der Tische stellen den "kongruenten Zustand" dar, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, mit schwarzer Tinte gedruckte Namen von Farben zu lesen und verschiedene Farbfelder zu benennen.
In der dritten Tabelle "inkongruenter Zustand" sind die Farbwörter in einer anderen Farbe gedruckt (dh: das Wort "rot" ist in grüner Tinte gedruckt).
In dieser dritten Tabelle müssen die Teilnehmer die Farbe der Tinte benennen, anstatt das Wort zu lesen.
Die Punktzahl basiert auf der Anzahl der abgeschlossenen Elemente, die zwischen 0 und 100 liegt, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis widerspiegelt.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Kognitives Denken gemessen an der Anzahl der abgeschlossenen Kategorien im Wisconsin Card Scoring Test (WCST)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Der Teilnehmer zeigt auf dem Bildschirm auf eine Auswahl und der Tester manipuliert die Maus, um die Antwort zu geben.
Der Teilnehmer teilt dem Tester mit, ob er die Antwort ändern möchte, und der Tester klickt auf den Bildschirm.
Die Punktzahl ist die Anzahl der abgeschlossenen Kategorien und reicht von 0-6.
Eine höhere Punktzahl spiegelt ein besseres Ergebnis wider.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Kognitives Denken gemessen an der Anzahl der beim Wisconsin Card Sorting Test (WCST) gemachten Fehler
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Der Teilnehmer zeigt auf dem Bildschirm auf eine Auswahl und der Tester manipuliert die Maus, um die Antwort zu geben.
Der Teilnehmer teilt dem Tester mit, ob er die Antwort ändern möchte, und der Tester klickt auf den Bildschirm.
Die Punktzahl ist die Anzahl der Fehler und reicht von 0-128.
Eine höhere Punktzahl spiegelt ein schlechteres Ergebnis wider.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Kognitives Denken gemessen an der Anzahl korrekter Versuche beim Wisconsin Card Scoring Test (WCST)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Der Teilnehmer zeigt auf dem Bildschirm auf eine Auswahl und der Tester manipuliert die Maus, um die Antwort zu geben.
Der Teilnehmer teilt dem Tester mit, ob er die Antwort ändern möchte, und der Tester klickt auf den Bildschirm.
Die Punktzahl ist die Anzahl der richtigen Versuche und reicht von 0-128.
Eine höhere Punktzahl spiegelt ein besseres Ergebnis wider.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Bewertung der Hirnverletzung, wie durch den Trailmaking Test B Score bewertet
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Die Trailmaking B-Punktzahl ist die Anzahl der Sekunden, die damit verbracht werden, nummerierte Kreise (1-13) mit Kreisen zu verbinden, die Buchstaben des Alphabets (A-L) in abwechselnder Reihenfolge enthalten.
Es sind maximal 300 Sekunden erlaubt.
Die Punktzahl reicht von 0-300.
Eine höhere Punktzahl spiegelt ein schlechteres Ergebnis wider.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Sofortiger Rückruf gemäß Hopkins-Verbal-Learning-Test (HVLT)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Der Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) besteht aus einer 12-Punkte-Wortliste, die sich aus vier Wörtern aus jeder der drei semantischen Kategorien zusammensetzt.
Der Proband wird angewiesen, aufmerksam zuzuhören, während der Prüfer die Wortliste liest und versucht, sich die Wörter zu merken.
Die Wortliste wird dann dem Subjekt mit einer ungefähren Rate von einem Wort alle 2 Sekunden vorgelesen.
Dies wird für drei Versuche durchgeführt.
Die Anzahl der korrekt erinnerten Wörter in jedem Versuch wird aufgezeichnet (maximal 12).
Die Punktzahl ist eine Summe aller korrekt erinnerten Wörter aus jedem Versuch, für eine maximale Punktzahl von 36.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Verzögerter Rückruf gemäß Hopkins-Verbal-Learning-Test (HVLT)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Der HVLT besteht aus einer 12-Punkte-Wortliste, die sich aus vier Wörtern aus jeder der drei semantischen Kategorien zusammensetzt.
Der Proband wird angewiesen, aufmerksam zuzuhören, während der Prüfer die Wortliste liest und versucht, sich die Wörter zu merken.
Die Wortliste wird dann dem Subjekt mit einer ungefähren Rate von einem Wort alle 2 Sekunden vorgelesen.
Dies wird für drei Versuche durchgeführt.
Nach dem dritten Lernversuch werden dem Patienten 24 Wörter vorgelesen und er wird gebeten, nach jedem Wort, das auf der Erinnerungsliste erschien, „Ja“ zu sagen (12 Ziele) und „Nein“ nach jedem Wort, das nicht auftauchte (12 Ablenker).
Die Hälfte der Ablenker stammt aus denselben semantischen Kategorien wie die Ziele (verwandte Ablenker) und die andere Hälfte aus anderen Kategorien (nicht verwandte Ablenker).
Die Anzahl der korrekt erinnerten Wörter in jedem Versuch wird aufgezeichnet (maximal 12 pro Versuch).
Die Punktzahl ist die Summe aller richtig erinnerten Wörter aus jedem Versuch, maximal 36.
T-Scores werden berichtet (durchschnittlicher T-Score von 50 (Bereiche 40-60)
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Verzögerter Rückruf, wie durch einen kurzen visuellen Gedächtnistest (BVMT) bewertet
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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BVMT wird verwendet, um visuell-räumliche Gedächtnisfähigkeiten in neuropsychologischen Populationen zu bewerten.
Eine visuelle Anzeige von sechs einfachen Figuren, die in einer 2 × 3-Matrix auf einem 8 × 11-Heft angeordnet sind, wird den Teilnehmern für drei aufeinanderfolgende 10-Sekunden-Versuche gezeigt.
Nach jedem Versuch sollen die Teilnehmer nach einer 25-minütigen Verzögerung, die mit anderen Distraktoraufgaben gefüllt ist, so viele Designs so genau wie möglich und an der richtigen Stelle zeichnen.
Die Bewertung des verspäteten Rückrufs basiert auf der Genauigkeit der Zeichnungen und der Position der Figuren.
Für jede Abbildung wird ein Punkt für jeden zufriedenstellenden Bereich vergeben, was zu maximal 12 Punkten pro Versuch für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0-36 führt, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Sofortiger Rückruf, wie durch einen kurzen visuellen Gedächtnistest (BVMT) bewertet
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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BVMT wird verwendet, um visuell-räumliche Gedächtnisfähigkeiten in neuropsychologischen Populationen zu bewerten.
Eine visuelle Anzeige von sechs einfachen Figuren, die in einer 2 × 3-Matrix auf einem 8 × 11-Heft angeordnet sind, wird den Teilnehmern für drei aufeinanderfolgende 10-Sekunden-Versuche gezeigt.
Nach jedem Versuch sollen die Teilnehmer so viele Designs so genau wie möglich und an der richtigen Stelle zeichnen.
Die Bewertung des sofortigen Rückrufs basiert auf der Genauigkeit der Zeichnungen und der Position der Figuren.
Für jede Figur wird ein Punkt für jeden zufriedenstellenden Bereich vergeben, was zu maximal 12 Punkten pro Versuch führt, für eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 36, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis widerspiegelt.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Bewertung der Hirnverletzung, wie durch den Trailmaking Test A Score bewertet
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Trailmaking A ist ein psychologischer Test mit einer Punktzahl, die der Anzahl der Sekunden entspricht, die für das Verbinden von 25 nummerierten Kreisen in aufeinanderfolgender Reihenfolge aufgewendet werden.
Die Punktzahl reicht von 0-150.
Eine höhere Punktzahl spiegelt ein schlechteres Ergebnis wider.
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Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Mittlere generalisierte Angststörung (GAD) – 7 Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Der GAD-7-Fragebogen wird als Screening-Tool und Schweregradmaß für generalisierte Angststörungen verwendet. Die Skala reicht von 0 - 21. 0–4 = normal 5–9 = leicht 10–14 = mäßig >15 = schwer |
Baseline, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Mittlerer Traumaschweregrad, bewertet anhand der Davidson Trauma Scale (DTS)
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Das DTS ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 17 Diagnose- und Statistikhandbuch IV (DSM-IV)-Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bewertet. Die Items werden anhand von 5-stufigen Häufigkeits- (0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „jeden Tag“) und Schweregradskalen (0 = „überhaupt nicht belastend“ bis 4 = „sehr belastend“) bewertet. Das DTS liefert einen Häufigkeits-Score (von 0 bis 68), einen Schweregrad-Score (von 0 bis 68) und einen Gesamt-Score (von 0 bis 136). Der Schweregrad wird verwendet, um dieses Ergebnis zu bewerten. |
Baseline, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Mittleres Ermüdungsniveau, bewertet anhand des Patient Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Die PSQI-Score-Skala reicht von 0-21.
0 = sehr gute Schlafqualität 21 = sehr schlechte Schlafqualität Eine Gesamtpunktzahl von "5" oder höher weist auf eine schlechte Schlafqualität hin (spiegelt ein höheres Maß an Müdigkeit wider)
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Baseline, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Mittleres Ermüdungsniveau, bewertet anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Der ESS wird verwendet, um das Niveau der Tagesmüdigkeit zu bestimmen.
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 8 Fragen besteht.
Der Teilnehmer beantwortet jede Frage auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine Schläfrigkeit, 1 = leichte Schläfrigkeit, 2 = mäßige Schläfrigkeit, 3 = starke Schläfrigkeit).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Antworten für eine maximale Punktzahl von 24.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine erhöhte Schläfrigkeit wider.
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Baseline, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Mittlere kognitive Funktion, bewertet durch das Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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MOCA wurde entwickelt, um kognitive Beeinträchtigungen und die Alzheimer-Krankheit zu beurteilen. Es setzt sich wie folgt zusammen: Visuell-räumliche und exekutive Funktionen: 5 Punkte Benennung von Tieren: 3 Punkte Aufmerksamkeit: 6 Punkte Sprache: 3 Punkte Abstraktion: 2 Punkte Verzögertes Erinnern (Kurzzeitgedächtnis): 5 Punkte Orientierung: 6 Punkte Bildungsniveau: 1 Punkt wird zum Test hinzugefügt. Taker's Score, wenn er oder sie 12 Jahre oder weniger formelle Bildung hat. Die Punktzahl reicht von 0 bis 31, wobei ≥ 26 eine normale kognitive Funktion ist. Je niedriger die Punktzahl, desto größer ist der Grad der kognitiven Beeinträchtigung. |
Mittelwert zu Studienbeginn und nach 16 Wochen
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Vorhandensein von neuropsychiatrischen Symptomen, bewertet anhand der Neurobehavioral Rating Scale (NBRS)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Das NBRS ist ein 28-Punkte-Interview, das einen Orientierungs- und Erinnerungstest für kürzliche Ereignisse, Fragen zum emotionalen Zustand, Symptome nach der Gehirnerschütterung, fokussierte Aufmerksamkeit und Konzentration (Durchführen von Siebenerserien), Erklärung von Sprichwörtern, Planungsaufgaben und mental umfasst Flexibilität und verzögerter Abruf von drei Objekten, die zu Beginn einer Sitzung präsentiert wurden.
Beobachtet werden auch Ermüdbarkeit des Patienten, sichtbare Zeichen von Angst, Enthemmung, Unruhe, Feindseligkeit, Schwierigkeiten in der expressiven und rezeptiven Kommunikation sowie Stimmungsstörungen.
Die Ausgewogenheit der Items wird nach der Leistung des Patienten bei kurzen Aufgaben und der Qualität der Antworten auf Interviewfragen bewertet.
Jeder der 28 Punkte wird auf einer Skala von 0 (nicht schwerwiegend) bis 6 (extrem schwerwiegend) bewertet, was einer maximalen Punktzahl von 168 entspricht.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine erhöhte Schwere neuropsychiatrischer Symptome wider.
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Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Vorhandensein von Symptomen nach einer Gehirnerschütterung, wie anhand des Rivermead Post-Concussion Questionnaire (RPQ) bewertet
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Schweregrad von 16 verschiedenen Symptomen in den letzten 24 Stunden auf einer Schweregradskala von 0 bis 4 zu bewerten (0 = nicht erlebt, 1 = kein Problem mehr, 2 = leichtes Problem, 3 = mäßiges Problem, 4 = schwerwiegendes Problem).
Zu den 16 Symptomen gehören: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und/oder Erbrechen, Hyperakusis, Schlafstörungen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Niedergeschlagenheit, Frustration, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, längeres Denken, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, Doppeltsehen, Unruhe.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 64, wobei eine höhere Punktzahl eine erhöhte Schwere der Symptome nach einer Gehirnerschütterung widerspiegelt.
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Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Schweregrad der Ermüdung, bewertet durch die Schweregradskala der Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Der FSS ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad der Müdigkeit misst und wie sie bestimmte Aktivitäten beeinträchtigt.
Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu.
Die Punktzahl reicht von 9 bis maximal 63.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Schwere der Ermüdung wider.
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Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Aggressives Verhalten, bewertet durch die Modified Overt Aggression Scale (MOAS)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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MOAS misst vier Arten von aggressivem Verhalten, die in der vergangenen Woche beobachtet wurden.
Jeder Abschnitt besteht aus fünf Items, wobei sich der erste Abschnitt auf verbale Aggression bezieht, der zweite Abschnitt sich auf die Aggression gegen Eigentum konzentriert, der dritte Abschnitt die Autoaggression misst und der vierte Abschnitt sich auf körperliche Aggression bezieht.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Punkt anzukreuzen, der in der letzten Woche zutrifft.
Items werden 0, 1, 2, 3 oder 4 Punkt(e) zugewiesen, und dann werden alle Punkte für jedes ausgewählte Item summiert.
Die maximale Gesamtzahl für jeden Abschnitt beträgt 10, wenn alle Elemente ausgewählt werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-40, wobei eine höhere Punktzahl ein aggressiveres Verhalten anzeigt.
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Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Gesamtzufriedenheit mit dem Leben, wie durch den Satisfaction With Life (SWL) Questionnaire bewertet
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Die SWL ist eine 7-Punkte-Antwortskala im Likert-Stil.
Die mögliche Punktzahl liegt zwischen 5 und 35, wobei eine Punktzahl von 20 einen neutralen Punkt auf der Skala darstellt.
Werte zwischen 5 und 9 zeigen an, dass der Befragte äußerst unzufrieden mit dem Leben ist, während Werte zwischen 31 und 35 anzeigen, dass der Befragte äußerst zufrieden ist.
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Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Vorhandensein sozialer Bindungen, bewertet anhand der Social Ties Checklist (STC)
Zeitfenster: Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Der STC spiegelt den Grad der sozialen Kontakte wider.
Die Punktzahl reicht von 0-10, wobei 0 = ausgezeichneter Kontakt, 10 = kein Kontakt bedeutet.
Eine höhere Punktzahl spiegelt einen schlechteren sozialen Kontakt wider.
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Mittelwert zu Studienbeginn, 4, 8, 12 und 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00090926
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TBI-Depression
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Johns Hopkins UniversityTakedaZurückgezogen
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University of WashingtonNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation ResearchRekrutierungTBI (traumatische Hirnverletzung) | Depressive Störung, Major | Physische Inaktivität | Klinische Depression | Stimmung deprimiertVereinigte Staaten
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