- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02845349
Vortioxetin zur Behandlung schwerer Depressionen und Komorbiditäten nach traumatischer Hirnverletzung (TBI)
Vortioxetin zur Behandlung schwerer Depressionen und neuropsychiatrischer Komorbiditäten nach traumatischer Hirnverletzung (TBI)
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und tritt jährlich etwa 1,7 Millionen Mal auf. TBI ist mit verschiedenen langfristigen Morbiditäten verbunden. Unter ihnen sind psychiatrische Störungen die Hauptursache für chronische Behinderung und schlechte Lebensqualität. Eine schwere Depression ist die häufigste psychiatrische Folgeerscheinung nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Die Häufigkeit reicht von 13 % ein Jahr nach einem Schädel-Hirn-Trauma bis zu 60 % acht Jahre nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Eine schwere Depression nach TBI (im Folgenden als TBI-Depression bezeichnet) ist häufig mit komorbiden neuropsychiatrischen Symptomen (NPS) wie Angstzuständen, Aggression, Drogenmissbrauch und kognitiven Defiziten verbunden, was die Behandlung häufig erschwert. Trotz erhöhter Depressionsraten gibt es kein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament zur Behandlung.
Die Forscher schlagen vor, diese Einschränkungen durch den Einsatz eines neuartigen serotonergen Wirkstoffs, Vortioxetin, zu beheben, der über einen multimodalen Wirkmechanismus durch Hemmung des Serotonintransporters (SERT), 5-Hydroxytryptamin (5-HT)3, 7 und 1D-Rezeptorantagonismus, 1B, verfügt Rezeptorpartialagonismus und 1A-Rezeptoragonismus.
Übergeordnetes Ziel: Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Pilotstudie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vortioxetin zur Behandlung von Depressionen nach TBI und komorbidem NPS zu bestimmen.
Studiendesign: Das Studiendesign umfasst eine DBPCT von 30 TBI-Patienten aller Schweregrade, die die DSM 5-Kriterien für eine schwere Depression erfüllen. Insgesamt 150 werden genehmigt, um Bildschirmausfälle auszugleichen. Von diesen Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Probanden werden insgesamt 12 Wochen lang beobachtet. Die Probanden werden randomisiert entweder dem Vortioxetin-Arm (N=15) oder dem Placebo-Arm (N=15) zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhält 10 mg Vortioxetin pro Tag, die bei klinischer Notwendigkeit in Woche 4 oder 8 auf 20 mg erhöht oder auf 5 mg gesenkt wird. Die Probanden haben insgesamt 4-5 Besuche: Basisbewertung (1 oder 2 Besuche) und Nachuntersuchungen in den Wochen 4, 8 und 12. Gut validierte psychiatrische Instrumente werden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung mit Vortioxetin im Vergleich zur Placebo-Behandlung in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert zu vergleichen. Relevanz: Diese Studie hat das Potenzial, starke vorläufige Ergebnisse zu liefern Belege für die Verwendung von Vortioxetin als sicheres und neuartiges Mittel zur Behandlung von SHT-Depressionen und ihren psychiatrischen Komorbiditäten. Wenn sich die Ergebnisse dieser Studie als wirksam erweisen, können sie zum Entwerfen größerer Studien und zur Bestimmung von Gehirnveränderungen, die mit der Anwendung verbunden sind, mithilfe von Neuroimaging verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, 30 ambulante Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma unterschiedlichen Schweregrades zu rekrutieren, die auch die DSM 5-Kriterien für eine schwere Depression erfüllen. Die Forscher werden so viele potenzielle Probanden wie möglich untersuchen, um insgesamt 30 Teilnehmer zu erhalten, die die Studienkriterien erfüllen und die Studie abschließen (insgesamt 30 Studienabsolventen). Vor der Erfassung jeglicher Daten wird von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Teilnehmer werden mit gut validierten psychiatrischen Instrumenten evaluiert. Die Teilnehmer werden aus mehreren Quellen rekrutiert: (1) Klinik für Hirnverletzungen am Johns Hopkins Bayview Medical Center; (2) Überweisung von anderen Hopkins-Ambulanzen; (3) Selbsthilfegruppen für Hirnverletzungen, die von der Brain Injury Association of Maryland organisiert werden, und (4) Anzeigen in lokalen Zeitungen und (5) Trial Facts – eine Online-Rekrutierungsquelle. Die Studienstandorte werden sich in den Kliniken für Geriatrie und Neuropsychiatrie des Johns Hopkins Bayview Medical Center befinden.
Übergeordnetes Ziel: Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Pilotstudie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vortioxetin zur Behandlung von Depressionen nach TBI und komorbiden neuropsychiatrischen Symptomen (NPS) zu bestimmen.
Studiendesign: Das Studiendesign umfasst eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie (DPCCT) mit 30 TBI-Patienten aller Schweregrade, die die DSM 5-Kriterien für eine schwere Depression erfüllen. Insgesamt 150 werden genehmigt, um Bildschirmausfälle auszugleichen. Von diesen Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Probanden werden insgesamt 12 Wochen lang beobachtet. Die Probanden werden randomisiert entweder dem Vortioxetin-Arm (N=15) oder dem Placebo-Arm (N=15) zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhält 10 mg Vortioxetin pro Tag, die bei klinischer Notwendigkeit in Woche 4 oder 8 auf 20 mg erhöht oder auf 5 mg gesenkt wird. Die Probanden haben insgesamt 4-5 Besuche: Basisbewertung (1 oder 2 Besuche) und Nachuntersuchungen in den Wochen 4, 8 und 12.
Gut validierte psychiatrische Instrumente werden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung mit Vortioxetin im Vergleich zur Placebo-Behandlung in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert für die Behandlung schwerer Depressionen und ihrer neuropsychiatrischen Komorbiditäten zu vergleichen.
Relevanz: Diese Studie hat das Potenzial, starke vorläufige Beweise für die Verwendung von Vortioxetin als sicheres und neuartiges Mittel zur Behandlung von SHT-Depressionen und ihren psychiatrischen Komorbiditäten zu liefern. Wenn sich die Ergebnisse dieser Studie als wirksam erweisen, können sie zum Entwerfen größerer Studien und zur Bestimmung von Gehirnveränderungen, die mit der Anwendung verbunden sind, mithilfe von Neuroimaging verwendet werden. Depressionen treten häufig bei anderen neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und Demenzsyndromen auf. Die Ergebnisse dieser Studie können Aufschluss über die Behandlung von Depressionen bei anderen neurologischen Erkrankungen geben.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Erfüllen Sie die Kriterien des Verteidigungsministeriums für TBI
- Erfüllen Sie die DSM 5-Kriterien für eine schwere Depression
- Erzielen Sie beim HAM D17 eine Punktzahl von mehr als 16
- Derzeit keine Psychopharmaka zur Behandlung von Depressionen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die medizinisch oder psychiatrisch instabil sind
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch x 1 Monat
- Andere neurologische Probleme oder eine Diagnose von Schizophrenie, Demenz oder bipolarer Störung
- Vorherige Behandlung mit Vortioxetin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medikament-Vortioxetin
Die Behandlungsgruppe erhält 10 mg Vortioxetin pro Tag, die bei klinischer Notwendigkeit in Woche 4 oder 8 auf 20 mg erhöht oder auf 5 mg gesenkt wird.
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Das Studienmedikament Vortioxetin erhielt von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung zur Behandlung von Erwachsenen mit schweren depressiven Störungen.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit bei einer speziellen Population zu bestimmen, d. h. bei Personen, die nach einer traumatischen Hirnverletzung eine schwere Depression entwickelt haben.
Da Patienten, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben, medizinisch anfällig und empfindlich auf Nebenwirkungen von Medikamenten sind, ist es wichtig, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vortioxetin in dieser Population zu testen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Es wird ein passendes Placebo verwendet.
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Bei einer Untergruppe der Patienten wird ein Placebo-Vergleichsmittel eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduzierung der depressiven Symptome nach 12 Wochen, gemessen anhand der Hamilton Depression Scale 17 Items (HAMD-17)
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Reduzierung depressiver Symptome nach 12 Wochen, gemessen anhand der Clinical Global Impression Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen und unerwünschten Wirkungen bei Probanden im Behandlungsarm im Vergleich zu Placebo in Woche 1–12
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 auf der Arizona Sexual Experience (ASEX)-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduzierung der Angstsymptome nach 12 Wochen, gemessen anhand des Items „Generalized Anxiety Disorder-7“ (GAD-)
Zeitfenster: um 12
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um 12
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Reduzierung posttraumatischer Stresssymptome nach 12 Wochen gemäß der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Verbesserung der Schlafsymptome nach 12 Wochen gemäß dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Reduzierung der aggressiven Symptome nach 12 Wochen, gemessen anhand der Modified Overt Aggression Scale (MOAS)
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Verbesserung der Kognition nach 12 Wochen, gemessen anhand eines zusammengesetzten Z-Scores des RAVLT-Scores (Rey Auditory Verbal Learning Test).
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Verbesserung der Verhaltenssymptome nach 12 Wochen, bewertet durch den Neuropsychiatric Inventory-Questionnaire (NPI-Q).
Zeitfenster: mit 12 Wochen
|
mit 12 Wochen
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Verbesserung der Kognition nach 12 Wochen, gemessen anhand eines zusammengesetzten Z-Scores des Digit Symbol Substitution Test (DSST)-Scores
Zeitfenster: mit 12 Wochen
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mit 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vani Rao, MD, Johns University and School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Depression
- Depression
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00105196
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Vor Beginn der Studie wird eine Methode zur Datenerhebung entwickelt. Jeder Teilnehmer erhält einen Studienordner mit einer eindeutigen Identifikationsnummer, in dem die Ergebnisse der Studientests und -auswertungen gespeichert sind. Außerdem wird ein weiterer Ordner aufbewahrt, der alle Einwilligungsformulare und identifizierenden demografischen Informationen enthält. Die Ordner werden monatlich auf Unstimmigkeiten überprüft. Die Daten werden in eine Datenbank eingegeben, die in der Abteilung für Neuropsychiatrie des Johns Hopkins Bayview Medical Center verwaltet wird. Diese ist passwortgeschützt und nur die PI und ihr Forschungsteam haben Zugriff auf die Studienordner und die Datenbank.
Dem Datenüberwachungsausschuss gehören Dr. Rao (PI) und Mitglieder des Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschusses an: Dr. Christopher Marano, Paul Rosenberg und Jin Joo. Alle Mitglieder des Vorstands des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) sind Psychiater und Dozenten der Johns Hopkins University. Die 3 DSM-Mitglieder stehen in keinem Zusammenhang mit der Studie.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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