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CIRN-Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff 1 vs. 2 Dosis-Priming-Studie

29. Februar 2024 aktualisiert von: Manish Sadarangani, University of British Columbia

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines 1-Dosen- vs. 2-Dosen-Priming-Plans mit einem 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff bei kanadischen Säuglingen; eine Studie des Canadian Immunization Research Network (CIRN).

In dieser Studie wird untersucht, ob ein reduziertes Dosierungsschema (1+1) des 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (PCV13) dem derzeit in den meisten Teilen Kanadas verwendeten Schema nicht unterlegen ist. Der Impfstoff wird derzeit normalerweise in drei Dosen verabreicht at 2, 4 und 12 Monate alt. Diese Studie soll herausfinden, ob es möglich ist, den gleichen Schutz mit nur 2 Dosen nach 2 und 12 Monaten zu erreichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4H4
        • Vaccine Evaluation Center (University of BC at Children's Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Säugling, der in der ≥ 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde
  • Alter 2 Monate (+ bis zu 14 Tage) zum Zeitpunkt des ersten Studienbesuchs
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter hat der Teilnahme seines Kindes nach Aufklärung zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Bereits Routine-2-Monats-Impfungen erhalten
  • Früheres Labor bestätigt Pneumokokken-Erkrankung
  • Vorheriger Erhalt eines Pneumokokken-Impfstoffs
  • Bestätigter oder vermuteter Immundefekt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Angeborene oder erworbene Asplenie oder Milzdysfunktion
    • B-Zell- (humorale), T-Zell-vermittelte, Komplement- oder phagozytische Funktionsdefizienz
    • HIV infektion
    • Hämatopoetische Stammzelltransplantation (Empfänger)
    • Bösartige Neubildungen, einschließlich Leukämie und Lymphom
    • Nephrotisches Syndrom
    • Organ- oder Inseltransplantation (Kandidat oder Empfänger)
  • Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
  • Anwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Langzeitkortikosteroiden, Chemotherapie, Strahlentherapie, Post-Organtransplantationstherapie, intravenösem Immunglobulin und/oder spezifischer monoklonaler Antikörpertherapie
  • Blutgerinnungsstörung oder Thrombozytopenie, die eine intramuskuläre (IM) Injektion und/oder Blutentnahme oder die Einnahme von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten kontraindiziert
  • Jede Kontraindikation für die Impfung gemäß dem NACI Canadian Immunization Guide (https://www.canada.ca/en/public-health/services/canadian-immunization-guide.html, abgerufen am 16. September 2017). Beachten Sie, dass diese Faktoren als Ausschluss angesehen werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bekannt sind, aber ein spezifisches Screening und/oder Tests auf diese Erkrankungen sind nicht Teil der Studie):

    • Anaphylaxie gegenüber Impfstoffen oder Impfstoffkomponenten, die während der Studie verabreicht werden, einschließlich PCV13 und anderen Routineimpfstoffen
    • Jedes andere frühere unerwünschte Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Verabreichung eines Impfstoffs während der Studie darstellt
    • Angeborene Fehlbildung des Magen-Darm-Traktes oder frühere Invagination (Rotavirus-Impfung kontraindiziert)
    • Aktive, unbehandelte Tuberkulose (MMR, Windpocken, MMRV kontraindiziert)
  • Zusätzliche Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko einer Pneumokokken-Erkrankung führen, gemäß dem Canadian Immunization Guide des National Advisory Committee on Immunization (NACI) (16. September 2017)

    • Chronischer Austritt von Liquor cerebrospinalis (CSF).
    • Chronischer neurologischer Zustand, der die Clearance oraler Sekrete beeinträchtigen kann
    • Cochlea-Implantate, einschließlich Kinder, die Implantate erhalten sollen
    • Chronische Herzkrankheit
    • Diabetes Mellitus
    • Chronisches Nierenleiden
    • Chronische Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose jeglicher Ursache
    • Chronische Lungenerkrankung
    • Sichelzellkrankheit oder andere Hämoglobinopathie
  • Die Mutter erhielt während der Schwangerschaft eine Pneumokokken-Impfung
  • Mutter, die während der Schwangerschaft systemische immunsuppressive Medikamente einnimmt, einschließlich intravenöser Immunglobuline und/oder spezifischer monoklonaler Antikörpertherapie
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

Temporäre Ausschlusskriterien:

- Wenn ein Säugling eine Temperatur von ≥ 38 °C hat, wird die Impfung (und die Blut- und Stuhlentnahme, falls sie beim selben Besuch stattfinden soll) verschoben, bis das Fieber abgeklungen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: 3 Dosen PCV13
PCV13, 0,5 ml intramuskulär im Alter von 2, 4 und 12 Monaten
Impfstoff gegen Pneumokokken-Erkrankung
Andere Namen:
  • Prevnar 13
Experimental: Gruppe 2: 2 Dosen PCV13
PCV13, 0,5 ml intramuskulär im Alter von 2 und 12 Monaten
Impfstoff gegen Pneumokokken-Erkrankung
Andere Namen:
  • Prevnar 13

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität von PCV13 nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 13 Monate alt
Serotypspezifische Pneumokokken-IgG-Konzentration 1 Monat nach der Auffrischimpfung
13 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität von PCV13 nach dem Priming
Zeitfenster: 5 Monate alt
Serotypspezifische Pneumokokken-IgG-Konzentration Dosis(en) nach der Grundimmunisierung
5 Monate alt
Anteil der geschützten Säuglinge nach der Auffrischung
Zeitfenster: 13 Monate alt
Anteil der Säuglinge, die nach der Auffrischimpfung eine serotypspezifische Pneumokokken-IgG-Konzentration von ≥ 0,35 µg/ml erreichen
13 Monate alt
Anteil der geschützten Säuglinge nach dem Priming
Zeitfenster: 5 Monate alt
Anteil der Säuglinge, die eine serotypspezifische Pneumokokken-IgG-Konzentration von ≥ 0,35 µg/ml nach der Grundimmunisierung erreichen
5 Monate alt
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach PCV13
Zeitfenster: 2, 4 und 12 Monate alt
Unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung nach Dosen von PCV13
2, 4 und 12 Monate alt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufbewahrung von Stuhlproben zur Analyse des Einflusses des kindlichen Mikrobioms auf die Impfantwort
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Monate alt
Entnahme von Kotproben zum Zeitpunkt der Impfung
2, 4, 6 und 12 Monate alt
Immunogenität von PCV13 nach mütterlicher Pertussis-Immunisierung
Zeitfenster: 5 und 13 Monate
Vergleich der primären und sekundären Endpunkte bei Säuglingen von Müttern, die in der Schwangerschaft eine Keuchhusten-Immunisierung erhalten haben, im Vergleich zu solchen, die dies nicht getan haben
5 und 13 Monate
Rate der nasopharyngealen Besiedlung nach Impfung mit S. pneumoniae
Zeitfenster: 13 Monate
Vergleich der nasopharyngealen Besiedlungsrate mit S. pneumoniae in Gruppe 1 vs. Gruppe 2
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Streptococcus pneumoniae-Infektion

Klinische Studien zur PCV13

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