- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384589
CIRN-Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff 1 vs. 2 Dosis-Priming-Studie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines 1-Dosen- vs. 2-Dosen-Priming-Plans mit einem 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff bei kanadischen Säuglingen; eine Studie des Canadian Immunization Research Network (CIRN).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4H4
- Vaccine Evaluation Center (University of BC at Children's Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Säugling, der in der ≥ 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde
- Alter 2 Monate (+ bis zu 14 Tage) zum Zeitpunkt des ersten Studienbesuchs
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter hat der Teilnahme seines Kindes nach Aufklärung zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Bereits Routine-2-Monats-Impfungen erhalten
- Früheres Labor bestätigt Pneumokokken-Erkrankung
- Vorheriger Erhalt eines Pneumokokken-Impfstoffs
Bestätigter oder vermuteter Immundefekt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Angeborene oder erworbene Asplenie oder Milzdysfunktion
- B-Zell- (humorale), T-Zell-vermittelte, Komplement- oder phagozytische Funktionsdefizienz
- HIV infektion
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation (Empfänger)
- Bösartige Neubildungen, einschließlich Leukämie und Lymphom
- Nephrotisches Syndrom
- Organ- oder Inseltransplantation (Kandidat oder Empfänger)
- Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
- Anwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Langzeitkortikosteroiden, Chemotherapie, Strahlentherapie, Post-Organtransplantationstherapie, intravenösem Immunglobulin und/oder spezifischer monoklonaler Antikörpertherapie
- Blutgerinnungsstörung oder Thrombozytopenie, die eine intramuskuläre (IM) Injektion und/oder Blutentnahme oder die Einnahme von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten kontraindiziert
Jede Kontraindikation für die Impfung gemäß dem NACI Canadian Immunization Guide (https://www.canada.ca/en/public-health/services/canadian-immunization-guide.html, abgerufen am 16. September 2017). Beachten Sie, dass diese Faktoren als Ausschluss angesehen werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bekannt sind, aber ein spezifisches Screening und/oder Tests auf diese Erkrankungen sind nicht Teil der Studie):
- Anaphylaxie gegenüber Impfstoffen oder Impfstoffkomponenten, die während der Studie verabreicht werden, einschließlich PCV13 und anderen Routineimpfstoffen
- Jedes andere frühere unerwünschte Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Verabreichung eines Impfstoffs während der Studie darstellt
- Angeborene Fehlbildung des Magen-Darm-Traktes oder frühere Invagination (Rotavirus-Impfung kontraindiziert)
- Aktive, unbehandelte Tuberkulose (MMR, Windpocken, MMRV kontraindiziert)
Zusätzliche Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko einer Pneumokokken-Erkrankung führen, gemäß dem Canadian Immunization Guide des National Advisory Committee on Immunization (NACI) (16. September 2017)
- Chronischer Austritt von Liquor cerebrospinalis (CSF).
- Chronischer neurologischer Zustand, der die Clearance oraler Sekrete beeinträchtigen kann
- Cochlea-Implantate, einschließlich Kinder, die Implantate erhalten sollen
- Chronische Herzkrankheit
- Diabetes Mellitus
- Chronisches Nierenleiden
- Chronische Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose jeglicher Ursache
- Chronische Lungenerkrankung
- Sichelzellkrankheit oder andere Hämoglobinopathie
- Die Mutter erhielt während der Schwangerschaft eine Pneumokokken-Impfung
- Mutter, die während der Schwangerschaft systemische immunsuppressive Medikamente einnimmt, einschließlich intravenöser Immunglobuline und/oder spezifischer monoklonaler Antikörpertherapie
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
Temporäre Ausschlusskriterien:
- Wenn ein Säugling eine Temperatur von ≥ 38 °C hat, wird die Impfung (und die Blut- und Stuhlentnahme, falls sie beim selben Besuch stattfinden soll) verschoben, bis das Fieber abgeklungen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1: 3 Dosen PCV13
PCV13, 0,5 ml intramuskulär im Alter von 2, 4 und 12 Monaten
|
Impfstoff gegen Pneumokokken-Erkrankung
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2: 2 Dosen PCV13
PCV13, 0,5 ml intramuskulär im Alter von 2 und 12 Monaten
|
Impfstoff gegen Pneumokokken-Erkrankung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität von PCV13 nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 13 Monate alt
|
Serotypspezifische Pneumokokken-IgG-Konzentration 1 Monat nach der Auffrischimpfung
|
13 Monate alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität von PCV13 nach dem Priming
Zeitfenster: 5 Monate alt
|
Serotypspezifische Pneumokokken-IgG-Konzentration Dosis(en) nach der Grundimmunisierung
|
5 Monate alt
|
Anteil der geschützten Säuglinge nach der Auffrischung
Zeitfenster: 13 Monate alt
|
Anteil der Säuglinge, die nach der Auffrischimpfung eine serotypspezifische Pneumokokken-IgG-Konzentration von ≥ 0,35 µg/ml erreichen
|
13 Monate alt
|
Anteil der geschützten Säuglinge nach dem Priming
Zeitfenster: 5 Monate alt
|
Anteil der Säuglinge, die eine serotypspezifische Pneumokokken-IgG-Konzentration von ≥ 0,35 µg/ml nach der Grundimmunisierung erreichen
|
5 Monate alt
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach PCV13
Zeitfenster: 2, 4 und 12 Monate alt
|
Unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung nach Dosen von PCV13
|
2, 4 und 12 Monate alt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufbewahrung von Stuhlproben zur Analyse des Einflusses des kindlichen Mikrobioms auf die Impfantwort
Zeitfenster: 2, 4, 6 und 12 Monate alt
|
Entnahme von Kotproben zum Zeitpunkt der Impfung
|
2, 4, 6 und 12 Monate alt
|
Immunogenität von PCV13 nach mütterlicher Pertussis-Immunisierung
Zeitfenster: 5 und 13 Monate
|
Vergleich der primären und sekundären Endpunkte bei Säuglingen von Müttern, die in der Schwangerschaft eine Keuchhusten-Immunisierung erhalten haben, im Vergleich zu solchen, die dies nicht getan haben
|
5 und 13 Monate
|
Rate der nasopharyngealen Besiedlung nach Impfung mit S. pneumoniae
Zeitfenster: 13 Monate
|
Vergleich der nasopharyngealen Besiedlungsrate mit S. pneumoniae in Gruppe 1 vs. Gruppe 2
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manish Sadarangani, MD, UBC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Lungenentzündung, bakteriell
- Pneumokokken-Infektionen
- Lungenentzündung, Pneumokokken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- H17-02645
- CIRN23/CT16 (Andere Kennung: UBC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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