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Adipozytokine, Gestationsdiabetes Mellitus und Fettstoffwechsel

3. März 2015 aktualisiert von: Dr. Katharina Worda, Medical University of Vienna

Einfluss der Adipozytokine Apelin, Omentin, Resistin und Visfatin auf den Fettstoffwechsel und Gestationsdiabetes mellitus

Apelin, Visfatin, Omentin und Resistin sind Adipozytokine, die aus menschlichem Fettgewebe sowie Plazentagewebe gewonnen werden und sich als potenzielle Mediatoren der Insulinresistenz erwiesen haben. In jeder Schwangerschaft tritt ein physiologisches Insulinresistenzsyndrom auf, um sicherzustellen, dass der Fötus ausreichend mit Glukose versorgt wird. Aufgrund ihres Einflusses auf Glukosetransportmechanismen spielen Adipozytokine eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Insulinresistenz.

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine der häufigsten schwangerschaftsassoziierten Erkrankungen mit einer Prävalenz von 5-10 % aller Schwangerschaften mit steigender Prävalenz. Sie ist mit schweren Gefahren für Mutter und Fötus wie Makrosomie, Plexuslähmung, Frühgeburt und intrauterinem Tod verbunden. Darüber hinaus entwickeln bis zu 50 % der Frauen mit GDM innerhalb der folgenden zehn Jahre nach der Schwangerschaft einen Diabetes mellitus Typ 2 (DM2). GDM scheint ein starker Risikofaktor für die Entwicklung von DM2 im späteren Leben zu sein, da es eine Reihe epidemiologischer, physiologischer und genetischer Merkmale mit DM2 teilt. Daher können Veränderungen der Adipozytokinspiegel bei Frauen mit GDM, falls vorhanden, denen ähneln, die bei DM2 beobachtet wurden.

Darüber hinaus ist die genaue Pathogenese von GDM nicht vollständig verstanden, jedoch ist eine erhöhte Insulinresistenz ein gut nachgewiesener Mechanismus.

Es ist bekannt, dass Adipocytokine die Insulinresistenz durch mehrere in der Literatur beschriebene Mechanismen verändern. Die Forscher erwarten daher einen möglichen Zusammenhang zwischen den oben beschriebenen Adipozytokinen und Schwangerschaftsdiabetes mellitus.

Die Ergebnisse der HAPO-Studie haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem fetalen Outcome und dem mittleren Blutzuckerspiegel bei Frauen mit GDM gezeigt. Die HAPO-Studiengruppe nahm eine mögliche Beziehung zwischen GDM und fötalen Insulinspiegeln an und verwendete C-Peptid, um fötale Hyperinsulinämie zu quantifizieren.

Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass nicht nur Hyperglykämie, sondern auch ein veränderter mütterlicher Fettstoffwechsel einen Risikofaktor für Makrosomie bei GDM darstellen kann.

Zusammenfassend wollen die Forscher einen möglichen Zusammenhang zwischen den Adipozytokinen Apelin, Omentin, Resistin und Visfatin, dem Fettstoffwechsel und Schwangerschaftsdiabetes mellitus beleuchten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

150 Schwangere mit diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes (Studiengruppe) und 150 Schwangere mit normalem oralen Glukosetoleranztest (OGTT).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Einverständniserklärung
  • Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehender Diabetes mellitus
  • Jede Art von Immunschwäche
  • HIV, HCV, HBV
  • Immunmodulierende Medikamente (IF-Gamma usw.)
  • Krebs, chronische Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesund (1)
Die Adipozytokinspiegel von GDM-Patienten werden mit gesunden Schwangeren verglichen
Während der routinemäßigen Blutentnahme werden eine 10 ml Plasmaprobe sowie eine 10 ml Serumprobe entnommen, zentrifugiert und bis zur endgültigen Bestimmung der Adipozytokine bei -80 °C gelagert.
GDM (2)
Die Adipozytokinspiegel von GDM-Patienten werden mit gesunden Schwangeren verglichen
Während der routinemäßigen Blutentnahme werden eine 10 ml Plasmaprobe sowie eine 10 ml Serumprobe entnommen, zentrifugiert und bis zur endgültigen Bestimmung der Adipozytokine bei -80 °C gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied der Adipozytokine zwischen Frauen mit GDM und Frauen mit normaler Glukosetoleranz.
Zeitfenster: 02/2015
02/2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katharina Worda, Priv.Doz., Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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