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IM Olanzapin versus Haloperidol oder Midazolam

3. November 2022 aktualisiert von: Dr. Esther Wai Yin Chan, The University of Hong Kong

Intramuskuläres Olanzapin im Vergleich zu Haloperidol oder Midazolam zur Behandlung akuter Unruhe in der Notaufnahme – eine multizentrische randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob intramuskuläres Olanzapin sicherer (weniger unerwünschte Ereignisse) und wirksamer (kürzere Zeit bis zur Sedierung) als herkömmliches Haloperidol oder Midazolam ist, wenn es zur Behandlung akuter Unruhe in der Notaufnahme verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um erhebliche Wissenslücken auf verschiedene Weise zu schließen:

  1. Untersuchen Sie die intramuskuläre Anwendung von Beruhigungsmitteln in einer überwiegend chinesischen Bevölkerung, um diese Lücke in der internationalen Literatur zu schließen, die sich auf die Behandlung akuter Unruhe auswirkt.

    Die multizentrische RCT wird die Sicherheit und Wirksamkeit von intramuskulär verabreichtem Olanzapin im Vergleich zu konventionellen Arzneimitteln (Haloperidol oder Midazolam) in einem dreiarmigen Vergleich zur Sedierung von akut erregten Patienten in der Notaufnahme untersuchen. Insbesondere wollen wir feststellen, ob die Verabreichung von intramuskulärem Olanzapin (a) wirksamer ist als eine Sedierung mit intramuskulärem Haloperidol oder intramuskulärem Midazolam allein; (b) ist sicherer als die Sedierung mit Vergleichsarmen; (c) verringert die Menge an anschließenden erneuten Dosierungen oder alternativen Arzneimitteln, die erforderlich sind; (d) in Bezug auf Sicherheit, Wirksamkeit und Nebenwirkungen günstiger ist als die Haloperidol- und Midazolam-Arme.

  2. Untersuchen Sie mögliche Variablen, die zu einer Notfallversorgung und/oder Aufnahme führen, die eine parenterale Sedierung erfordert. Dazu können Patientendemografien und regelmäßige Medikationen und Einhaltung gehören.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Tuen Mun Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • United Christian Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Ruttonjee Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der Notaufnahme, die eine parenterale medikamentöse Sedierung benötigen (wie von einem Notarzt festgelegt), werden aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Gegebenenfalls werden Patienten ausgeschlossen

    1. bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Studienmedikamente
    2. reversible Ätiologie für Agitiertheit (z. B. Hypotonie, Hypoxie, Hypoglykämie)
    3. bekannte Schwangerschaft
    4. akuter Alkoholentzug
    5. Patienten > 75 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olanzapin
intramuskuläre Olanzapin-Injektion (Zyprexa), 5 mg/Dosis, erste Dosis und eine optionale zweite Dosis.
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • ZYPREXA
Aktiver Komparator: Haloperidol
intramuskuläre Haloperidol-Injektion, 5 mg/Dosis, erste Dosis und eine optionale zweite Dosis.
Intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Midazolam
intramuskuläre Midazolam-Injektion, 5 mg/Dosis, erste Dosis und eine optionale zweite Dosis.
Intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, um eine angemessene Sedierung zu erreichen
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
Eine angemessene Sedierung wird anhand einer validierten 6-Punkte-Skala bestimmt.
Innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdosen der verabreichten Studienmedikation; alternative Medikamente und Dosierungen verwendet
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Verlegung oder Entlassung aus dem AED wird durchschnittlich 1 Stunde erwartet
Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Verlegung oder Entlassung aus dem AED wird durchschnittlich 1 Stunde erwartet
Verlängertes QTc-Intervall
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Verlegung oder Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Stunde
Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Verlegung oder Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Stunde
AED-Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Verlegung oder Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Stunde
Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Verlegung oder Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Stunde
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Verlegung oder Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Stunde
einschließlich Atemwegsmanagement (Kieferdruck, orale, nasale Atemwege), Notwendigkeit einer assistierten Beatmung (Beutel/Maske, Intubation), Sauerstoffentsättigung < 90 %, systolischer Blutdruck < 90 mmHg, dystonische Reaktionen, Krampfanfälle, Erbrechen oder Aspiration
Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zur Verlegung oder Entlassung aus der Notaufnahme durchschnittlich 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olanzapin

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