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Aktivität von Regorafenib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BREGO)

7. Januar 2020 aktualisiert von: Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle

Aktivität von Regorafenib in Kombination mit modifizierter Gemcitabin-Oxaliplatin-Chemotherapie (mGEMOX) bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC): Eine Phase-Ib-II-Studie (BREGO)

Diese Studie soll die Regorafenib-Dosis (RD) für die Phase-II-Studie mit Regorafenib bestimmen, das in Kombination mit mGEMOX bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Regorafenib (BAY 73-4506) wurde in der randomisierten Phase-III-Studie CORRECT bei metastasiertem Darmkrebs untersucht. 760 Patienten mit metastasiertem Darmkrebs wurden nach Versagen aller Standardtherapien rekrutiert.

Angesichts der vielversprechenden Wirksamkeit und des günstigen Verträglichkeitsprofils von mGEMOX und der potenziellen Vorteile einer gezielten Behandlung des VEGF- und Ras/Raf-Signalwegs schlagen wir vor, die Kombination von Regorafenib mit mGEMOX bei fortgeschrittenem Verdauungskrebs zu untersuchen.

Diese Studie soll die Regorafenib-Dosis (RD) für die Phase-II-Studie mit Regorafenib bestimmen, das in Kombination mit mGEMOX bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs verabreicht wird.

Die Phase-I-Studie mit Regorafenib bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs zeigte eine ausgeprägte interindividuelle Variabilität der Arzneimittelexposition. Darüber hinaus zeigt die CORRECT-Studie eine große pharmakologische Variabilität der Plasmakonzentration von Regorafenib und seinen Metaboliten. In dieser Studie schlagen wir vor, die pharmakologische Variabilität und seine potenzielle Erblichkeit durch das therapeutische Arzneimittelmonitoring von Regorafenib zu untersuchen. Ziel ist es, die pharmakologische Variabilität von Regorafenib zu verstehen und zu kontrollieren und schließlich das therapeutische Ansprechen oder die Toxizität vorherzusagen, insbesondere in einer Population von Patienten mit Gallengangskrebs.

Darüber hinaus werden wir diese Studie vervollständigen, indem wir die Genvarianten des Arzneimittelstoffwechsels untersuchen. Die Gene sind POR (P450 OxidoReductase,) NR1I2 (Nuclear Receptor subfamily 1, group I, member 2) und ein Teil der regulatorischen Sequenzen von CYP3A4.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Centre Val D'Aurelle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adenokarzinom der Gallenwege
  • Metastasierende Erkrankung ohne kurative Operationsoption oder metastasierendes Wiederauftreten nach Resektion.
  • Nur für Phase II: Mindestens eine messbare Läsion in einem nicht bestrahlten Bereich gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
  • Keine Gallenstauung.
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Lebenserwartung höher als 3 Monate.
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie, einschließlich Gemcitabin und/oder auf Platinbasis, ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate zuvor abgeschlossen wurde und nach Abschluss der letzten Dosis erneut auftritt.
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs. Patienten mit Gelbsucht oder Anzeichen einer Gallengangsobstruktion, bei denen der Gallenbaum durch endoskopische oder perkutane Endoprothese (mindestens 15 Tage vor Einschluss) mit anschließender Reduktion des Gesamtbilirubins ≤ 3 ULN dekomprimiert werden kann, werden für die Studie zugelassen.
  • Aminotransferasen (AST, ALT) ≤ 2,5 ULN (≤ 5 ULN bei diffuser Leberbeteiligung), INR < 1,5 (nach Vitamin-K1-Injektion bei Patienten mit aktueller oder kürzlich aufgetretener Gelbsucht oder Gallengangsobstruktion), berechnete Serum-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m² gemäß der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel, Neutrophile ≥ 1.5.109/L, Blutplättchen ≥ 100,109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusion roter Blutkörperchen ist bei Bedarf erlaubt).
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde.
  • Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Metastasen des zentralen Nervensystems.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Kontraindikation oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf einen der Behandlungsbestandteile.
  • Vorherige Bestrahlung (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung.
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung.
  • Begleitende systemische Immuntherapie, Chemotherapie, Antitumor-Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder jegliche experimentelle Therapie.
  • Aktive unkontrollierte Infektion, periphere Neuropathie Grad ≥ 2, akuter oder subakuter Darmverschluss, entzündliche Darmerkrankung in der Anamnese, interstitielle Pneumonitis, respiratorische Insuffizienz, Niereninsuffizienz, Dysphagie oder ein Malabsorptionszustand.
  • Symptomatische koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II), früherer Schlaganfall.
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck (BP) > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung).
  • Proteinurie der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute ≥ Grad 2 (d. h. Protein im Urin ≥ 1,0 g/24 Std.).
  • Patienten mit aktuellem oder erwartetem Bedarf an starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren.
  • Schwangerschaft (oder positive β-HCG-Dosierung bei Aufnahme), Stillen oder Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung bei männlichen oder weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter.
  • Andere bösartige Erkrankungen, die entweder gegenwärtig aktiv sind oder in den letzten 5 Jahren aufgetreten sind, außer angemessen behandelte In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut.
  • Rechtsunfähigkeit oder physischer, psychischer oder mentaler Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Studie zu beenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Regorafenib: X mg/d, p.o., von Tag 1 bis Tag 14; Tag 15 bis Tag 20: Behandlungspause mGEMOX: Infusion an den Tagen 1 und 8

  • Gemcitabin 900 mg/m² i.v. in 30 Minuten
  • Oxaliplatin 80 mg/m² i.v. in 120 Minuten unmittelbar nach Gemcitabin
Regorafenib: X mg/d, p.o., von Tag 1 bis Tag 14; Tag 15 bis Tag 20: Off-Treatment
Andere Namen:
  • Oxaliplatin
  • Gemcitabin
mGEMOX: Infusion an den Tagen 1 und 8: Gemcitabin 900 mg/m² i.v. in 30 Minuten Oxaliplatin 80 mg/m² i.v. in 120 Minuten unmittelbar nach Gemcitabin
Andere Namen:
  • Gemcitabin
  • Oxaliplatin
Sonstiges: Standardbehandlung

mGEMOX: Infusion an den Tagen 1 und 8

  • Gemcitabin 900 mg/m² i.v. in 30 Minuten
  • Oxaliplatin 80 mg/m² i.v. in 120 Minuten unmittelbar nach Gemcitabin
mGEMOX: Infusion an den Tagen 1 und 8: Gemcitabin 900 mg/m² i.v. in 30 Minuten Oxaliplatin 80 mg/m² i.v. in 120 Minuten unmittelbar nach Gemcitabin
Andere Namen:
  • Gemcitabin
  • Oxaliplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Begrenzung der Toxizität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Zur Beurteilung der limitierenden Toxizität während und innerhalb von 6 Wochen (2 Zyklen) nach Beginn der Behandlung.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: DOMERGUE Jacques, Institut régional du Cancer - Val d'Aurelle

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Regorafenib

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