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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02386397
Aktivität von Regorafenib in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BREGO)
Aktivität von Regorafenib in Kombination mit modifizierter Gemcitabin-Oxaliplatin-Chemotherapie (mGEMOX) bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC): Eine Phase-Ib-II-Studie (BREGO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Regorafenib (BAY 73-4506) wurde in der randomisierten Phase-III-Studie CORRECT bei metastasiertem Darmkrebs untersucht. 760 Patienten mit metastasiertem Darmkrebs wurden nach Versagen aller Standardtherapien rekrutiert.
Angesichts der vielversprechenden Wirksamkeit und des günstigen Verträglichkeitsprofils von mGEMOX und der potenziellen Vorteile einer gezielten Behandlung des VEGF- und Ras/Raf-Signalwegs schlagen wir vor, die Kombination von Regorafenib mit mGEMOX bei fortgeschrittenem Verdauungskrebs zu untersuchen.
Diese Studie soll die Regorafenib-Dosis (RD) für die Phase-II-Studie mit Regorafenib bestimmen, das in Kombination mit mGEMOX bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs verabreicht wird.
Die Phase-I-Studie mit Regorafenib bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs zeigte eine ausgeprägte interindividuelle Variabilität der Arzneimittelexposition. Darüber hinaus zeigt die CORRECT-Studie eine große pharmakologische Variabilität der Plasmakonzentration von Regorafenib und seinen Metaboliten. In dieser Studie schlagen wir vor, die pharmakologische Variabilität und seine potenzielle Erblichkeit durch das therapeutische Arzneimittelmonitoring von Regorafenib zu untersuchen. Ziel ist es, die pharmakologische Variabilität von Regorafenib zu verstehen und zu kontrollieren und schließlich das therapeutische Ansprechen oder die Toxizität vorherzusagen, insbesondere in einer Population von Patienten mit Gallengangskrebs.
Darüber hinaus werden wir diese Studie vervollständigen, indem wir die Genvarianten des Arzneimittelstoffwechsels untersuchen. Die Gene sind POR (P450 OxidoReductase,) NR1I2 (Nuclear Receptor subfamily 1, group I, member 2) und ein Teil der regulatorischen Sequenzen von CYP3A4.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Val D'Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom der Gallenwege
- Metastasierende Erkrankung ohne kurative Operationsoption oder metastasierendes Wiederauftreten nach Resektion.
- Nur für Phase II: Mindestens eine messbare Läsion in einem nicht bestrahlten Bereich gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
- Keine Gallenstauung.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung höher als 3 Monate.
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie, einschließlich Gemcitabin und/oder auf Platinbasis, ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate zuvor abgeschlossen wurde und nach Abschluss der letzten Dosis erneut auftritt.
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs. Patienten mit Gelbsucht oder Anzeichen einer Gallengangsobstruktion, bei denen der Gallenbaum durch endoskopische oder perkutane Endoprothese (mindestens 15 Tage vor Einschluss) mit anschließender Reduktion des Gesamtbilirubins ≤ 3 ULN dekomprimiert werden kann, werden für die Studie zugelassen.
- Aminotransferasen (AST, ALT) ≤ 2,5 ULN (≤ 5 ULN bei diffuser Leberbeteiligung), INR < 1,5 (nach Vitamin-K1-Injektion bei Patienten mit aktueller oder kürzlich aufgetretener Gelbsucht oder Gallengangsobstruktion), berechnete Serum-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m² gemäß der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel, Neutrophile ≥ 1.5.109/L, Blutplättchen ≥ 100,109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusion roter Blutkörperchen ist bei Bedarf erlaubt).
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde.
- Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Metastasen des zentralen Nervensystems.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Kontraindikation oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf einen der Behandlungsbestandteile.
- Vorherige Bestrahlung (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung.
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlung.
- Begleitende systemische Immuntherapie, Chemotherapie, Antitumor-Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder jegliche experimentelle Therapie.
- Aktive unkontrollierte Infektion, periphere Neuropathie Grad ≥ 2, akuter oder subakuter Darmverschluss, entzündliche Darmerkrankung in der Anamnese, interstitielle Pneumonitis, respiratorische Insuffizienz, Niereninsuffizienz, Dysphagie oder ein Malabsorptionszustand.
- Symptomatische koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II), früherer Schlaganfall.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck (BP) > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung).
- Proteinurie der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute ≥ Grad 2 (d. h. Protein im Urin ≥ 1,0 g/24 Std.).
- Patienten mit aktuellem oder erwartetem Bedarf an starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren.
- Schwangerschaft (oder positive β-HCG-Dosierung bei Aufnahme), Stillen oder Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung bei männlichen oder weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter.
- Andere bösartige Erkrankungen, die entweder gegenwärtig aktiv sind oder in den letzten 5 Jahren aufgetreten sind, außer angemessen behandelte In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut.
- Rechtsunfähigkeit oder physischer, psychischer oder mentaler Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Studie zu beenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Regorafenib: X mg/d, p.o., von Tag 1 bis Tag 14; Tag 15 bis Tag 20: Behandlungspause mGEMOX: Infusion an den Tagen 1 und 8
|
Regorafenib: X mg/d, p.o., von Tag 1 bis Tag 14; Tag 15 bis Tag 20: Off-Treatment
Andere Namen:
mGEMOX: Infusion an den Tagen 1 und 8: Gemcitabin 900 mg/m² i.v. in 30 Minuten Oxaliplatin 80 mg/m² i.v. in 120 Minuten unmittelbar nach Gemcitabin
Andere Namen:
|
Sonstiges: Standardbehandlung
mGEMOX: Infusion an den Tagen 1 und 8
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mGEMOX: Infusion an den Tagen 1 und 8: Gemcitabin 900 mg/m² i.v. in 30 Minuten Oxaliplatin 80 mg/m² i.v. in 120 Minuten unmittelbar nach Gemcitabin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Begrenzung der Toxizität
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Zur Beurteilung der limitierenden Toxizität während und innerhalb von 6 Wochen (2 Zyklen) nach Beginn der Behandlung.
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: DOMERGUE Jacques, Institut régional du Cancer - Val d'Aurelle
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM2013/09
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