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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02386709
Studie zur Bewertung des Nutzens von 18F-FDG-PET bei der Beurteilung des frühen Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit Brustdrüsenkrebs (TREN)
Studie zur Bewertung des Nutzens von 18F-FDG-PET bei der Beurteilung des frühen Ansprechens auf eine neoadjuvante Behandlung bei Patienten mit Brustdrüsenkrebs
Patienten mit Brustdrüsenkrebs wird häufig eine neoadjuvante Chemotherapie vorgeschlagen. Ziel ist es, das Tumorvolumen vor der chirurgischen Therapie zu reduzieren. Das Erreichen einer pathologischen vollständigen Remission (pCR) gilt als guter Prognosefaktor mit geringerem Risiko eines erneuten Auftretens. Die pCR-Rate liegt bei etwa 20 %, obwohl es je nach Tumorsubtyp und Art der Behandlung erhebliche Unterschiede gibt. Ziel der neuen Therapiestrategien ist es, diese Ansprechrate zu erhöhen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Möglichkeit einer frühen Bewertung des Ansprechens einer neoadjuvanten Chemotherapie nach einem Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie durch Positronenemissionstomographie (PET) mit (18) F-Fluordesoxyglucose (FDG) bei Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Emilie REDERSTORFF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde über die Studie informiert
- Patient, der einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen ist
- ≥ 18 Jahre
- Patientin mit histologisch bestätigtem Brustkrebs
- Indikation für eine neoadjuvante Chemotherapie (Klassifikation UICC: II oder III)
- Der Patient ist mit der Nutzung seiner klinischen, biologischen und Bilddaten einverstanden
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
- Kontraindikationen für eine Chemotherapie
- Kontraindikationen für eine Operation
- Ablehnung
- schwere Krankheit, nicht ausgeglichen, zugrunde liegende Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Diabetes nicht kontrolliert (Glykämie > 8 mmol/L)
- psychiatrische Erkrankung
- Patient unter Aufsicht, Treuhänderschaft oder unter Wahrung der Gerechtigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
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FDG PET1 vor neoadjuvanter Chemotherapie FDG PET2 nach einem Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Differenz von Δ SUV (standardisierter Uptak-Wert) zwischen 18F-FDG PET 1 und 18F-FDG PET2 zur Vorhersage der pCR während einer neoadjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: Messung der frühen metabolischen Reaktion durch 18F-FDG-PET (Differenz von Δ SUV) 3 Wochen nach der neoadjuvanten Chemotherapie zur Vorhersage der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR) durch Nutzung von PET-Daten, die vor der Behandlung (PET1) und nach einer Chemotherapie-Heilung (PET2) ermittelt wurden.
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Messung der frühen metabolischen Reaktion durch 18F-FDG-PET (Differenz von Δ SUV) 3 Wochen nach der neoadjuvanten Chemotherapie zur Vorhersage der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR) durch Nutzung von PET-Daten, die vor der Behandlung (PET1) und nach einer Chemotherapie-Heilung (PET2) ermittelt wurden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Δ SUV-Schwellenwert (Standardised Uptak Value) nach 3 Wochen
Zeitfenster: Δ SUV-Schwellenwert nach 3 Wochen, der das Fehlen eines Ansprechens auf die Behandlung zeigt
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Δ SUV-Schwellenwert nach 3 Wochen, der das Fehlen eines Ansprechens auf die Behandlung zeigt
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zusammenhang zwischen der frühen metabolischen Reaktion (Differenz von Δ SUV), bewertet durch 18F-FDG-PET nach 3 Wochen, und dem progressionsfreien Überleben
|
Zusammenhang zwischen der frühen metabolischen Reaktion (Differenz von Δ SUV), bewertet durch 18F-FDG-PET nach 3 Wochen, und dem progressionsfreien Überleben
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Modifikation der Tumorperfusion durch 18F-FDG-PET
Zeitfenster: Modifikationen der Tumorperfusion vor und nach einem Zyklus (3 Wochen) neoadjuvante Chemotherapie durch Nutzung von PET/PDG-Daten (PET1 und PET2)
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Modifikationen der Tumorperfusion vor und nach einem Zyklus (3 Wochen) neoadjuvante Chemotherapie durch Nutzung von PET/PDG-Daten (PET1 und PET2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre COCHET, MD, Centre Feores François Lelcerc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A000357-40
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