- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02387697
Behandlung von schwerer sekundärer TRIkuspidalinsuffizienz bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit CAvalvenenimplantation des Edwards Sapien XT VALve (TRICAVAL)
16. September 2018 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Karl Stangl, Charite University, Berlin, Germany
Behandlung von schwerer sekundärer TRIkuspidalinsuffizienz bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit CAvalvenenimplantation des Edwards Sapien XT VALve
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Implantation eines Edwards Sapien XT-Ventils in die Vena cava inferior (VCI; zwischen rechtem Vorhof und der Lebervene) in Bezug auf klinische Variablen, Belastbarkeit und Wohlbefinden bei Patienten mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz und Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Universitaetsmedizin, Medizinische Klinik für Kardiologie und Angiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere symptomatische Trikuspidalinsuffizienz mit einem signifikanten Regurgitationsstrahl in die Hohlvenen und Lebervenen
- Optimale medizinische Behandlung
- Hohes chirurgisches Risiko mit STS-Score ≥ 10 oder logistischem EuroSCORE I ≥ 15 oder jeglicher Kontraindikation für konventionellen Klappenersatz/-reparatur
- NYHA-Klasse von mindestens II
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- VCI-Durchmesser > 32 mm
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion mit LVEF < 30 %
- Schwere Mitralinsuffizienz
- Geschätzte Lebenserwartung < 12 Monate (360 Tage) aufgrund von Karzinom, chronischer Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung oder chronischer Lungenerkrankung im Endstadium
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts ≤ 1 Monat vor der beabsichtigten Behandlung
- Hinweise auf Schlaganfall / TIA in den letzten 180 Tagen
- Leukopenie (WBC < 3000 Zellen/ml), Anämie (Hgb < 9 g/dl), Thrombozytopenie (Plt < 50.000 Zellen/ml) oder jede bekannte Blutgerinnungsstörung
- Nachweis einer intrakardialen Raumforderung, eines Thrombus oder einer Vegetation
- Aktive obere GI-Blutung innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) vor dem Eingriff
- Patienten mit einem akuten Notfall
- Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegen alle Antikoagulationsschemata oder Unfähigkeit, für das Studienverfahren antikoaguliert zu werden
- Allergie gegen die Verwendung von implantierten Stents / Prothesen
- Patient, der sich einer regelmäßigen Dialyse unterzieht oder ein Serumkreatinin von über 3,0 mg/dl aufweist
- Patienten, die aufgrund einer Thrombose des unteren Venensystems oder des Hohlvenenfilters für eine Implantation ungeeignet sind
- Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nach dem Eingriff.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne hochwirksame Kontrazeption (PEARL-Index < 1 %)
- Unfähigkeit, alle Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten
- Probanden, die rechtmäßig in einer amtlichen Anstalt untergebracht sind (nach § 20 MPG)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Transfemorale Implantation einer Edwards Sapien XT Klappe in die Vena cava inferior (VCI).
Zur besseren Stabilität und zur Verkleinerung des VCI-Durchmessers wird die Klappe nach Präparation einer Landezone implantiert.
Dazu gehört die Implantation von einem oder zwei selbstexpandierbaren Stents in die VCI vor der endgültigen Entfaltung der Klappe.
|
Das Gerät wird in der vorliegenden Studie implantiert, um eine Stauung der Bauchvenen zu verhindern und die Funktion der Trikuspidalklappe zu verbessern, die sich im Niederdrucksystem im rechten Herzen befindet.
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Kein Eingriff: Gruppe B
Kontrollgruppe (keine Operation) mit optimaler medizinischer Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale relative VO2-Aufnahme
Zeitfenster: mit 3 monat
|
wir betrachten die Differenz der Mittelwerte in der maximalen relativen VO2-Aufnahme nach 3 Monaten im Vergleich zur Kontrollgruppe.
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mit 3 monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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NYHA-Klasse
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
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Auswurffraktion (EF)
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
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rechtsventrikulärer (RV) Durchmesser
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
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Durchmesser des rechten Vorhofs (RA).
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
|
Lebervenendurchmesser
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
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N-terminales pro Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
|
Tag 30 und Monat 3
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Trikuspidalinsuffizienz-Jet-Geschwindigkeits-Zeit-Integral (wie durch Doppler-Echokardiographie beurteilt)
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
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aerobe Schwelle (ermittelt durch Spiroergometrie)
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
|
Tag 30 und Monat 3
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Beatmungseffizienz (gemessen anhand der VE / VCO2-Steigung in der Spiroergometrie)
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
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Ungeplante Rehospitalisierung
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
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Dyspnoe VAS
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
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Tag 30 und Monat 3
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 30 und Monat 3
|
Tag 30 und Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRICAVAL
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