- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389231
Bewertung des Interesses von Interleukin-2 für Patienten mit aktiver warmer hämolytischer Anämie, die gegenüber konventioneller Behandlung resistent sind (ANEMIL)
" Anemil Trial ": Klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung des Interesses von Interleukin-2 für Patienten mit aktiver warmer hämolytischer Anämie, die gegenüber konventioneller Behandlung resistent sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
wAIHA ist eine B-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung, bei der rote Blutkörperchen von Autoantikörpern angegriffen werden, was zu einer deutlichen Verkürzung ihrer Lebensdauer führt. Die Forscher zeigten vor zwei Jahren in einer multivariaten retrospektiven Studie, dass die CD3+CD8+ HLA-DR+ T-Zellpopulation mit einem besseren Ergebnis assoziiert war. Die Forscher beobachteten, dass der Anteil zirkulierender CD3+CD8+CD25highFoxp3+ T-Zellen bei Patienten mit wAIHA in Remission signifikant höher war als bei Kontrollen und mit den Hämoglobinwerten korrelierte. Umfangreiche Phänotypisierung und Funktionsanalysen ergaben, dass es sich bei diesen Zellen um echte Tregs handelte, die auf IL10-abhängige Weise wirkten. Schließlich förderte die Kultur von PBMC von normalen Spendern oder aktiven wAIHAI-Patienten mit niedriger Dosis von IL2 die Expansion von funktionellem CD3+CD8+CD25+Foxp3+. Diese Beobachtungen bildeten den Grund dafür, eine niedrige Dosis von IL2 zur Behandlung von Patienten mit aktivem wAIHA vorzuschlagen, mit dem Ziel zu zeigen, dass diese Behandlung in der Lage ist, die Expansion von CD8Tregs über einen Behandlungszeitraum von 9 Wochen zu induzieren.
Vier Zyklen von IL2 (Aldesleukin [Proleukin, Novartis]) werden subkutan für 5 Tage verabreicht. Der erste Kurs ist auf eine Dosis von 1,5 Millionen IE pro Tag begrenzt, gefolgt von einer 9-tägigen Auswaschphase. Die anderen Zyklen mit 3 Millionen IE pro Tag werden nach einem 16-tägigen Wash-out begonnen.
Die Patienten werden an Tag 1 und Tag 5 jedes Behandlungszyklus vor der ersten und letzten Verabreichung von Interleukin-2 sowie nach 6 Monaten untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aquitaine
-
Pessac, Aquitaine, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux Hôpital Haut Lévêque
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre)
- wAHAI definiert durch das Vorhandensein von Hämolyse und positivem Coombs-Test (IgG +/-C3)
- Fehlen einer Infektion oder einer anderen hämatologischen Erkrankung
- wAHAI spricht trotz einer Dosis über 10 mg nicht auf herkömmliche Steroide an
- Keine Behandlung mit Rituximab für mindestens 6 Monate
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt
- Kaltes AHAI
- IL2-Allergie
- Chemotherapie oder immunsuppressive Behandlung
- Behandlung mit Rituximab für weniger als 6 Monate
- Neoplasie oder hämatologische Malignität
- Aplastische Anämie
- Neutropenie ≤ 1000 mm3
- Infektion
- Hepatitis B oder C
- wAHAI assoziiert mit systemischem Lupus erythematodes, abhängig von ACR-Kriterien
- Herzinsuffizienz
- Hypertonie
- Lungeninsuffizienz
- Leberzirrhose
- Thrombopenie unter 50000/mm3
- Drogenabhängigkeit, Alkoholmissbrauch
- Psychische Störung
- Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrige Dosen von Interleukin-2
Niedrige Dosen von Interleukin-2 über einen Behandlungszeitraum von 9 Wochen
|
Vier Zyklen von IL2 ([Proleukin, Novartis]) werden subkutan für 5 Tage verabreicht. Der erste Kurs ist auf eine Dosis von 1,5 Millionen IE pro Tag begrenzt, gefolgt von einer 9-tägigen Auswaschphase. Die anderen Zyklen mit 3 Millionen IE pro Tag werden nach einem 16-tägigen Wash-out begonnen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz von LTCD8+CD25highFoxp3+ .
Zeitfenster: 9 Wochen nach Aufnahme
|
Erhöhung des Prozentsatzes von LTCD8+CD25highFoxp3+ am Ende der IL2-Behandlung.
|
9 Wochen nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Komplikationen bei der Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Sicherheit der Behandlung während der Studie und 6 Monate nach Aufnahme
|
6 Monate nach Aufnahme
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|
Hämolyse, gemessen anhand von Hämoglobin, Haptoglobin, Retikulozyten und LDH-Spiegeln
Zeitfenster: 5 Tage, 20 Tage, 40 Tage, 61 Tage, 63 Tage und 6 Monate nach Aufnahme
|
Einfluss von IL2 auf die Hämolyse, definiert durch Hämoglobin, Haptoglobin, Retikulozyten, LDH-Spiegel
|
5 Tage, 20 Tage, 40 Tage, 61 Tage, 63 Tage und 6 Monate nach Aufnahme
|
|
Bewertung von Lymphozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: 5 Tage, 20 Tage, 40 Tage, 61 Tage, 63 Tage und 6 Monate nach Aufnahme
|
Einfluss von IL2 auf Lymphozyten-Subpopulationen (NK-Zellen, B-Lymphozyten, CD4T-Lymphozyten, CD8T-Lymphozyten, CD4Tregs-Spiegel) zu jedem Zeitpunkt der Bewertung.
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5 Tage, 20 Tage, 40 Tage, 61 Tage, 63 Tage und 6 Monate nach Aufnahme
|
|
Bewertung der Lymphozytenaktivierung.
Zeitfenster: 5 Tage, 20 Tage, 40 Tage, 61 Tage, 63 Tage und 6 Monate nach Aufnahme
|
Auswirkung von IL2 auf die Lymphozytenaktivierung, definiert durch DR-Expression zu jedem Zeitpunkt der Bewertung.
|
5 Tage, 20 Tage, 40 Tage, 61 Tage, 63 Tage und 6 Monate nach Aufnahme
|
|
Dosis der Steroidbehandlung
Zeitfenster: 5 Tage, 20 Tage, 40 Tage, 61 Tage, 63 Tage und 6 Monate nach Aufnahme
|
Einfluss von IL2 auf die Steroidbehandlung (Dosis) während der Studie und 6 Monate nach der Aufnahme
|
5 Tage, 20 Tage, 40 Tage, 61 Tage, 63 Tage und 6 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Estibaliz LAZARO, Prof, University Hospital, Bordeaux
- Studienstuhl: Rodolphe THIEBAUT, Prof, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, Hämolyse, Autoimmun
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2013/29
- 2014-002315-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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