- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02390427
Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit Taselisib (GDC-0032) in Kombination mit Anti-HER2-Therapien bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert, einen Teil zur Ermittlung der Kombinationsdosis (Teil 1) und einen Teil zur Erweiterung der Dosiskombination (Teil 2). Die Teilnehmer nehmen nur an einem Teil (entweder 1 oder 2) teil und erhalten Studienmedikamente aus nur einer Kombination von Studienmedikamenten, bekannt als Arme, wie vom Hauptstudienarzt zugewiesen. Die Studie umfasst vier verschiedene Arme, wie unten aufgeführt:
- Arm A: Taselisib mit Trastuzumab Emtansin (auch T-DM1 genannt)
- Arm B: Taselisib mit Trastuzumab Emtansin und Pertuzumab
- Arm C: Taselisib mit Pertuzumab und Trastuzumab
- Arm D: Taselisib mit Pertuzumab, Trastuzumab und Paclitaxel
Teil 1: Da wir nach der höchsten Taselisib-Dosis suchen, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit Brustkrebs sicher verabreicht werden kann, erhält nicht jeder, der an Teil 1 dieser Forschungsstudie teilnimmt, dieselbe Taselisib-Dosis . Die Dosis, die die Teilnehmer erhalten, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben.
Jede Kombinationsdosis wird nur einer Gruppe von 3–6 Teilnehmern verabreicht. Die Ergebnisse jeder Gruppe werden überprüft und abhängig von den Ergebnissen kann eine andere Kombinationsdosis oder ein anderer Zeitplan in der nächsten Gruppe von Teilnehmern untersucht werden oder die gleiche von einem Teilnehmer eingenommene Kombinationsdosis kann mit der nächsten Gruppe von Teilnehmern wiederholt werden, um diese zu untersuchen Ergebnisse weiter (ein anderer Zeitplan bedeutet, dass die Teilnehmer die Dosis nicht einmal täglich einnehmen, sondern sie nur an einigen Tagen in der Woche einnehmen können).
Teil 2: Die Dosen in diesem Teil basieren auf den besten Kombinationsdosen aus Teil 1. Dieser Teil wird sich mit den möglichen Nebenwirkungen befassen und sehen, wie Ihr Krebs auf das Medikament anspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter, lokal fortgeschrittener oder lokal rezidivierender Brustkrebs
- Histologisch bestätigter HER2+-invasiver Brustkrebs
- Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Vorherige Therapie - Vorherige Trastuzumab, Lapatinib, Pertuzumab und Trastuzumab Emtansin (T-DM1) sind erlaubt. Patienten, die zuvor eine Therapie mit Taselisib (GDC-0032) oder BYL-719 erhalten haben, sind ausgeschlossen. Die Anzahl der vorangegangenen Therapielinien ist nicht begrenzt.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Blutplättchen ≥100.000/mm3
- Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom sollte das direkte Bilirubin im institutionellen Normalbereich liegen
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Nüchternglukose ≤ 120 mg/dL und HbA1c < 7 %
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich derjenigen, die eine Tubenligatur hatten) müssen innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Beginn der Behandlung mit Taselisib einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Für Teil 2: Patienten müssen biopsiefähiges Gewebe haben und bereit sein, sich einer Forschungsbiopsie zu unterziehen. Patienten, die sich für die Zwecke dieses Protokolls einem Versuch einer Biopsie zu Forschungszwecken unterziehen und bei denen unzureichendes Gewebe gewonnen wurde, müssen sich keiner erneuten Biopsie unterziehen, um mit dem Protokoll fortzufahren.
Ausschlusskriterien:
- Anti-Krebs-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden. Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen ≥2 Wochen vor Studieneintritt ist erlaubt.
- Vorherige Behandlung mit einem PI3-Kinase-, AKT- oder mTOR-Inhibitor, bei der der Patient ein arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis ≥ 3. Grades hatte oder anderweitig einem erhöhten Risiko für zusätzliche PI3K-bedingte Toxizität ausgesetzt wäre
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten. Die Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie ist zulässig, vorausgesetzt, dass jegliche arzneimittelbedingte Toxizität vollständig abgeklungen ist
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie
- Signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 3 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie
Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Die Vorgeschichte behandelter ZNS-Metastasen ist in Ordnung, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Es liegt eine Erkrankung außerhalb des ZNS vor.
- Kein Hinweis auf eine zwischenzeitliche Progression zwischen dem Abschluss der auf das ZNS gerichteten Therapie und der radiologischen Screening-Studie
- Keine Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen oder Rückenmarksblutungen
- Keine Antikonvulsiva zur symptomatischen Kontrolle erforderlich
- Mindestens 3 Wochen zwischen Abschluss der ZNS-Strahlentherapie und Zyklus 1, Tag 1 und Genesung von einer signifikanten (Grad ≥ 3) akuten Toxizität ohne anhaltenden Kortikosteroidbedarf
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Taselisib-Arzneimittelformulierung oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, die Inhibitoren von CYP3A4 sind.
- Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Zustand, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde
- Aktive Dünn- oder Dickdarmentzündung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Diabetes Typ 1 oder 2, der eine antihyperglykämische Medikation erfordert (z. Metformin, Glipizid, Insulin)
- Leptomeningeale Erkrankung als einzige Manifestation der aktuellen Malignität
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder QTc > 500 ms
- Aktive kongestive Herzinsuffizienz oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Medikation erfordert
- Unkontrollierter Aszites, der eine wöchentliche großvolumige Parazentese für 2 aufeinanderfolgende Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erfordert
- Aktive Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert
- Patienten, die täglich zusätzlichen Sauerstoff benötigen
- Unkontrollierte Hypomagnesiämie, Hypokaliämie oder Hypokalzämie, definiert als Werte unterhalb der unteren Normgrenze (LLN) für die Einrichtung trotz adäquater Elektrolytergänzung oder -behandlung
- Symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Behandlung mit Bisphosphonaten oder Denosumab erfordert
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2
- Alle anderen Krankheiten, aktive oder unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Lungenfunktionsstörungen, Stoffwechselstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
Frauen im gebärfähigen Alter (< 1 Jahr amenorrhoisch) oder sexuell aktive Männer, die keine angemessene Verhütung anwenden (oder eine vollständige Abstinenz praktizieren).
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, bis mindestens 7 Monate nach dem Ende der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zusätzlich zur Anwendung einer anderen Verhütungsmethode durch ihren Partner eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom) anzuwenden.
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Pillen zu schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Arm A - Taselisib mit Trastuzumab Emtansin (auch T-DM1 genannt)
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Andere Namen:
Andere Namen:
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|
Experimental: Arm B
Arm B -Taselisib mit T-DM1 und Pertuzumab
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm C
Arm C:
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm D
Arm D
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinical Benefit Rate (CBR) für die Wirksamkeit von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: > oder = 6 Monate
|
Definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1
|
> oder = 6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) für die Wirksamkeit von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben für die Wirksamkeit von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
|
Auftreten von UE und SUE während der Behandlung mit Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert mit CTCAE Version 4.0
|
2 Jahre
|
|
Auftreten von Dosisverzögerungen oder -aussetzern
Zeitfenster: Mehr als 7 Tage
|
Definiert als Verspätung oder Zurückhaltung eines der Studienagenten für mehr als 7 Tage
|
Mehr als 7 Tage
|
|
Auftreten von Dosisreduktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Dosislimitierende Toxizität von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Im DLT-Bewertungsfenster als Toxizität definiert.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Otto Metzger, MD, Dana Farber Cancer Insitute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Makroliden
- Laktone
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Maytansin
- Trastuzumab
- Ado-Trastuzumab Emtansin
- Paclitaxel
- Pertuzumab
- 2- (3- (2- (1-Isopropyl-3-methyl-1H-1,2-4-triazol-5-yl) -5,6-dihydrobenzo (f) Imidazo (1,2-d) (1,4) oxazepin-9-yl) -1h-pyrazol-1-2-methylpropanamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-024
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