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Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit Taselisib (GDC-0032) in Kombination mit Anti-HER2-Therapien bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs

6. April 2026 aktualisiert von: Otto Metzger, MD
Diese Forschungsstudie ist eine Möglichkeit, neue Erkenntnisse über die Kombination von Taselisib mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs zu gewinnen. Taselisib ist ein Prüfpräparat, das ein Protein namens PI3K (Phosphoinositid-3-Kinase) blockiert, das das Wachstum von Krebszellen unterstützt. Dieses Medikament wurde in Laborexperimenten verwendet und Informationen aus diesen Studien deuten darauf hin, dass dieses Medikament helfen kann, das Wachstum von Krebszellen zu verhindern oder zu verlangsamen. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die geeignete Dosis von Taselisib für die Anwendung mit anderen Arzneimitteln in weiteren klinischen Studien zu finden. Dies ist eine offene 3+3-Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis(en) (MTD) und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Taselisib. Diese Studie wird in 4 separaten Armen durchgeführt. (ANZEIGE).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert, einen Teil zur Ermittlung der Kombinationsdosis (Teil 1) und einen Teil zur Erweiterung der Dosiskombination (Teil 2). Die Teilnehmer nehmen nur an einem Teil (entweder 1 oder 2) teil und erhalten Studienmedikamente aus nur einer Kombination von Studienmedikamenten, bekannt als Arme, wie vom Hauptstudienarzt zugewiesen. Die Studie umfasst vier verschiedene Arme, wie unten aufgeführt:

  • Arm A: Taselisib mit Trastuzumab Emtansin (auch T-DM1 genannt)
  • Arm B: Taselisib mit Trastuzumab Emtansin und Pertuzumab
  • Arm C: Taselisib mit Pertuzumab und Trastuzumab
  • Arm D: Taselisib mit Pertuzumab, Trastuzumab und Paclitaxel

Teil 1: Da wir nach der höchsten Taselisib-Dosis suchen, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit Brustkrebs sicher verabreicht werden kann, erhält nicht jeder, der an Teil 1 dieser Forschungsstudie teilnimmt, dieselbe Taselisib-Dosis . Die Dosis, die die Teilnehmer erhalten, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben.

Jede Kombinationsdosis wird nur einer Gruppe von 3–6 Teilnehmern verabreicht. Die Ergebnisse jeder Gruppe werden überprüft und abhängig von den Ergebnissen kann eine andere Kombinationsdosis oder ein anderer Zeitplan in der nächsten Gruppe von Teilnehmern untersucht werden oder die gleiche von einem Teilnehmer eingenommene Kombinationsdosis kann mit der nächsten Gruppe von Teilnehmern wiederholt werden, um diese zu untersuchen Ergebnisse weiter (ein anderer Zeitplan bedeutet, dass die Teilnehmer die Dosis nicht einmal täglich einnehmen, sondern sie nur an einigen Tagen in der Woche einnehmen können).

Teil 2: Die Dosen in diesem Teil basieren auf den besten Kombinationsdosen aus Teil 1. Dieser Teil wird sich mit den möglichen Nebenwirkungen befassen und sehen, wie Ihr Krebs auf das Medikament anspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter, lokal fortgeschrittener oder lokal rezidivierender Brustkrebs
  • Histologisch bestätigter HER2+-invasiver Brustkrebs
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
  • Vorherige Therapie - Vorherige Trastuzumab, Lapatinib, Pertuzumab und Trastuzumab Emtansin (T-DM1) sind erlaubt. Patienten, die zuvor eine Therapie mit Taselisib (GDC-0032) oder BYL-719 erhalten haben, sind ausgeschlossen. Die Anzahl der vorangegangenen Therapielinien ist nicht begrenzt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • Blutplättchen ≥100.000/mm3
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes. Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom sollte das direkte Bilirubin im institutionellen Normalbereich liegen
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Nüchternglukose ≤ 120 mg/dL und HbA1c < 7 %
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %
  • Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich derjenigen, die eine Tubenligatur hatten) müssen innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Beginn der Behandlung mit Taselisib einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Für Teil 2: Patienten müssen biopsiefähiges Gewebe haben und bereit sein, sich einer Forschungsbiopsie zu unterziehen. Patienten, die sich für die Zwecke dieses Protokolls einem Versuch einer Biopsie zu Forschungszwecken unterziehen und bei denen unzureichendes Gewebe gewonnen wurde, müssen sich keiner erneuten Biopsie unterziehen, um mit dem Protokoll fortzufahren.

Ausschlusskriterien:

  • Anti-Krebs-Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden. Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen ≥2 Wochen vor Studieneintritt ist erlaubt.
  • Vorherige Behandlung mit einem PI3-Kinase-, AKT- oder mTOR-Inhibitor, bei der der Patient ein arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis ≥ 3. Grades hatte oder anderweitig einem erhöhten Risiko für zusätzliche PI3K-bedingte Toxizität ausgesetzt wäre
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten. Die Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie ist zulässig, vorausgesetzt, dass jegliche arzneimittelbedingte Toxizität vollständig abgeklungen ist
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie
  • Signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 3 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie
  • Bekannte unbehandelte Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Die Vorgeschichte behandelter ZNS-Metastasen ist in Ordnung, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Es liegt eine Erkrankung außerhalb des ZNS vor.
    • Kein Hinweis auf eine zwischenzeitliche Progression zwischen dem Abschluss der auf das ZNS gerichteten Therapie und der radiologischen Screening-Studie
    • Keine Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen oder Rückenmarksblutungen
    • Keine Antikonvulsiva zur symptomatischen Kontrolle erforderlich
    • Mindestens 3 Wochen zwischen Abschluss der ZNS-Strahlentherapie und Zyklus 1, Tag 1 und Genesung von einer signifikanten (Grad ≥ 3) akuten Toxizität ohne anhaltenden Kortikosteroidbedarf
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die Taselisib-Arzneimittelformulierung oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Einnahme von Medikamenten oder Substanzen, die Inhibitoren von CYP3A4 sind.
  • Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Zustand, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde
  • Aktive Dünn- oder Dickdarmentzündung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Diabetes Typ 1 oder 2, der eine antihyperglykämische Medikation erfordert (z. Metformin, Glipizid, Insulin)
  • Leptomeningeale Erkrankung als einzige Manifestation der aktuellen Malignität
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder QTc > 500 ms
  • Aktive kongestive Herzinsuffizienz oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Medikation erfordert
  • Unkontrollierter Aszites, der eine wöchentliche großvolumige Parazentese für 2 aufeinanderfolgende Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erfordert
  • Aktive Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert
  • Patienten, die täglich zusätzlichen Sauerstoff benötigen
  • Unkontrollierte Hypomagnesiämie, Hypokaliämie oder Hypokalzämie, definiert als Werte unterhalb der unteren Normgrenze (LLN) für die Einrichtung trotz adäquater Elektrolytergänzung oder -behandlung
  • Symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Behandlung mit Bisphosphonaten oder Denosumab erfordert
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Periphere Neuropathie Grad ≥ 2
  • Alle anderen Krankheiten, aktive oder unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Lungenfunktionsstörungen, Stoffwechselstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (< 1 Jahr amenorrhoisch) oder sexuell aktive Männer, die keine angemessene Verhütung anwenden (oder eine vollständige Abstinenz praktizieren).

    • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, bis mindestens 7 Monate nach dem Ende der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
    • Männliche Patienten mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zusätzlich zur Anwendung einer anderen Verhütungsmethode durch ihren Partner eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom) anzuwenden.
  • Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Pillen zu schlucken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A

Arm A

- Taselisib mit Trastuzumab Emtansin (auch T-DM1 genannt)

  • Taselisib oral verabreicht, täglich in jedem Behandlungszyklus (3 Wochen).
  • Trastuzumab Emtansin (auch als T-DM1 bezeichnet) wird einmal intravenös pro Behandlungszyklus (3 Wochen) verabreicht.
Andere Namen:
  • GCD-0032
Andere Namen:
  • Kadcyla
  • T-DM1
Experimental: Arm B

Arm B

-Taselisib mit T-DM1 und Pertuzumab

  • Taselisib wird täglich oder jeden zweiten Tag pro Behandlungszyklus (3 Wochen) oral verabreicht.
  • Trastuzumab Emtansin (auch als T-DM1 bezeichnet) wird einmal intravenös pro Behandlungszyklus (3 Wochen) verabreicht.
  • Pertuzumab – wird einmal intravenös pro Behandlungszyklus (3 Wochen) verabreicht.
Andere Namen:
  • Perjeta
Andere Namen:
  • GCD-0032
Andere Namen:
  • Kadcyla
  • T-DM1
Experimental: Arm C

Arm C:

  • Taselisib mit Pertuzumab und Trastuzumab
  • Kohorte C wird nicht ohne zusätzliche Genehmigung von Genentech eröffnet

    • Taselisib wird in jedem Behandlungszyklus (3 Wochen) täglich oral verabreicht.
    • Trastuzumab wird einmal intravenös pro Behandlungszyklus (3 Wochen) verabreicht.
    • Pertuzumab – wird einmal intravenös pro Behandlungszyklus (3 Wochen) verabreicht.
Andere Namen:
  • Perjeta
Andere Namen:
  • Herceptin
Andere Namen:
  • GCD-0032
Experimental: Arm D

Arm D

  • Taselisib mit Pertuzumab, Trastuzumab und Paclitaxel
  • Die Kohorte wird nicht ohne zusätzliche Genehmigung von Genentech eröffnet

    • Taselisib – oral verabreicht, täglich in jedem Behandlungszyklus (3 Wochen).
    • Pertuzumab – wird einmal intravenös pro Behandlungszyklus (3 Wochen) verabreicht.
    • Trastuzumab wird einmal intravenös pro Behandlungszyklus (3 Wochen) verabreicht.
    • Paclitaxel – intravenös verabreicht, wöchentlich für 3 Wochen innerhalb jedes Zyklus.
Andere Namen:
  • Taxol
  • Onxal
Andere Namen:
  • Perjeta
Andere Namen:
  • Herceptin
Andere Namen:
  • GCD-0032

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Benefit Rate (CBR) für die Wirksamkeit von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: > oder = 6 Monate
Definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1
> oder = 6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) für die Wirksamkeit von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
2 Jahre
Gesamtüberleben für die Wirksamkeit von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
2 Jahre
Auftreten von UE und SUE während der Behandlung mit Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert mit CTCAE Version 4.0
2 Jahre
Auftreten von Dosisverzögerungen oder -aussetzern
Zeitfenster: Mehr als 7 Tage
Definiert als Verspätung oder Zurückhaltung eines der Studienagenten für mehr als 7 Tage
Mehr als 7 Tage
Auftreten von Dosisreduktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Dosislimitierende Toxizität von Taselisib in Kombination mit Anti-HER2-Therapie(n) und/oder Paclitaxel.
Zeitfenster: 28 Tage
Im DLT-Bewertungsfenster als Toxizität definiert.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Otto Metzger, MD, Dana Farber Cancer Insitute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

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