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Klinische Studie Endurant Evo in den USA

9. November 2022 aktualisiert von: Medtronic Cardiovascular
Ziel dieser Studie ist es, zu zeigen, dass das Stentgraftsystem Endurant Evo für abdominale Aortenaneurysmen (AAA) sicher und wirksam für die endovaskuläre Behandlung von infrarenalen Bauchaortenaneurysmen oder aortoiliakalen Aneurysmen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die im Rahmen dieser Studie gesammelten klinischen Beweise werden in Verbindung mit Daten verwendet, die während der gleichzeitig stattfindenden internationalen klinischen Studie Endurant Evo gesammelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Kaiser Permanente Zion Medical Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5330
        • Stanford Hospital & Clinics
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-3017
        • Medstar Heart & Vascular Institute
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102-3134
        • Maine Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-5324
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health Sysem
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Long Island Jewish Northshore University Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219-2906
        • The Christ Hospital
    • Pennsylvania
      • Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17101-2010
        • UPMC Pinnacle Harrisburg Campus
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403-2147
        • Erlanger Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756-4080
        • Heart Hospital of Austin
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204-2307
        • Providence Sacred Heart Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215-3669
        • Aurora St. Lukes Medial Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
  2. Der Proband versteht und hat freiwillig die vom Sponsor und vom Ethikausschuss/Institutionellen Prüfungsausschuss genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben und datiert
  3. Der Proband ist in der Lage und bereit, das Protokoll einzuhalten und die Folgeanforderungen einzuhalten
  4. Der Proband ist ein geeigneter Kandidat für eine elektive chirurgische Reparatur von AAA, wie vom American Society of Anesthesiologists (ASA) Physical Status Classification System I, II oder III bewertet
  5. Das Subjekt hat ein infrarenales abdominales Aortenaneurysma oder aortoiliakales Aneurysma, das durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist:

    • Aneurysma hat einen Durchmesser von > 5 cm (gemessener Durchmesser senkrecht zur Flusslinie)
    • Das Aneurysma hat einen Durchmesser von 4 - 5 cm und hat in den letzten 6 Monaten um ≥ 0,5 cm zugenommen
  6. Das Subjekt erfüllt alle folgenden anatomischen Kriterien, wie durch kontrastverstärkte Computertomographie (CTA) oder Magnetresonanzangiographie (MRA) gezeigt:

    • Proximale Halslänge von ≥ 10 mm mit ≤ 60° infrarenaler und ≤ 45° suprarenaler Halswinkelung oder Proximale Halslänge von ≥ 15 mm mit ≤ 75° infrarenaler und ≤ 60° suprarenaler Halswinkelung
    • Das Subjekt hat vaskuläre Abmessungen, z. B. Aorten- und Iliakaldurchmesser, Längen von den Nierenarterien bis zur Iliakalbifurkation und hypogastrischen Arterien, in dem für das Endurant Evo AAA-Stentgraftsystem verfügbaren Größenbereich (gemessen von Intima zu Intima) und innerhalb der Größenempfehlungen (siehe Endurant Evo AAA Stentgraft System Gebrauchsanweisung (IFU))
    • Das Subjekt hat einen Durchmesser des proximalen Aortenhalses von ≥ 18 mm und ≤ 32 mm
    • Das distale Fixationszentrum der A. iliaca muss einen Durchmesser von ≥ 7 mm und ≤ 25 mm haben, bilateral für die Bifurkation und unilateral für den Aorto-uni-iliac-Stentgraft (AUI)
    • Der Proband hat einen dokumentierten bildgebenden Nachweis von mindestens einer offenen Becken- und einer Oberschenkelarterie oder kann eine Gefäßleitung tolerieren, die die Einführung des Endurant Evo AAA-Stentgraftsystems ermöglicht
    • Das Subjekt hat eine distale nicht aneurysmatische iliakale (zylindrische) Fixierungslänge von ≥ 20 mm bilateral für die Bifurkation und einseitig für die AUI

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von ≤ 1 Jahr
  2. Der Proband nimmt an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die die Endpunkte und Nachbeobachtungen dieser Studie beeinträchtigen würde
  3. Das Subjekt ist schwanger
  4. Das Subjekt hat ein Aneurysma, das ist:

    • Nebennieren/pararenal/juxtarenal
    • Isoliert ilio-femoral
    • Mykotisch
    • Entzündlich
    • Pseudoaneurysma
    • Sezieren
    • Gerissen
    • Undicht, aber nicht gerissen
  5. Das Subjekt benötigt eine Behandlung des entstehenden Aneurysmas
  6. Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings ein bekanntes, unbehandeltes Thoraxaneurysma mit einem Durchmesser von > 4,5 cm
  7. Das Subjekt wurde zuvor wegen eines abdominalen Aortenaneurysmas behandelt
  8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  9. Der Proband hatte oder plant einen unabhängigen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff innerhalb von 1 Monat vor oder nach der Implantation des Endurant Evo AAA-Stentgrafts
  10. Der Proband hatte innerhalb von 3 Monaten vor der Implantation des Endurant Evo AAA-Stentgrafts einen Myokardinfarkt (MI) oder einen zerebralen vaskulären Unfall (CVA).
  11. Das Subjekt hat einen konischen Hals, definiert als > 4 mm distaler Anstieg von der untersten Nierenarterie über eine Länge von 10 mm
  12. Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Materialien des Geräts
  13. Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder Kontrastmitteln, die einer Vorbehandlung nicht zugänglich sind
  14. Der Proband hat einen signifikanten Aortenthrombus und/oder eine Verkalkung entweder am proximalen oder am distalen Befestigungszentrum, was nach Ermessen des Prüfarztes die Fixierung und Abdichtung des Geräts beeinträchtigen würde
  15. Das Subjekt hat ektatische Beckenarterien, die einen bilateralen Ausschluss des hypogastrischen Blutflusses erfordern
  16. Proband, dessen arterielle Zugangsstelle aufgrund von Gefäßgröße, Verkalkung oder Schlängelung voraussichtlich nicht den Durchmesser des Endurant Evo AAA-Stentgraft-Einführsystems (13F-17F) aufnehmen kann
  17. Das Subjekt ist krankhaft fettleibig oder hat andere dokumentierte klinische Zustände, die die radiologische Visualisierung der Aorta nach Ermessen des Ermittlers stark beeinträchtigen
  18. Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Indexverfahrens eine aktive Infektion, dokumentiert durch z. Schmerzen, Fieber, Ausfluss, positive Kultur und/oder Leukozytose, die nach Ermessen des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet werden
  19. Das Subjekt hat eine angeborene degenerative Kollagenerkrankung, z. B. das Marfan-Syndrom
  20. Das Subjekt hat einen Kreatininspiegel > 2,00 mg/dl (oder > 176,8 μmol/l)
  21. Das Subjekt ist auf Dialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Endovaskuläre Reparatur
Endurant Evo AAA Stentgraft-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (MAE) erleiden.
Zeitfenster: 30 Tage

Der Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Implantation ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (MAE) erleiden.

MAEs umfassen das Auftreten eines der folgenden Ereignisse:

  • Gesamtmortalität
  • Darmischämie
  • Herzinfarkt
  • Querschnittslähmung
  • Verfahrensbedingter Blutverlust ≥1000 cc
  • Nierenversagen
  • Atemstillstand
  • Schlaganfall
30 Tage
Der Prozentsatz der Probanden mit sowohl technischem Erfolg zum Zeitpunkt des Indexverfahrens als auch Behandlungserfolg 12 Monate nach der Implantation.
Zeitfenster: 12 Monate

Eine erfolgreiche Aneurysmabehandlung wurde anhand der folgenden Kriterien erreicht:

Technischer Erfolg beim Indexverfahren (wie intraoperativ bewertet), definiert als erfolgreiche Einbringung und Platzierung des Endurant Evo AAA-Stentgraftsystems an der geplanten Stelle und ohne unbeabsichtigte Abdeckung beider A. iliaca interna oder viszeraler Aortenäste und mit Erfolg Entfernung des Verabreichungssystems UND

Behandlungserfolg bestehend aus Freiheit von:

  • Zunahme des AAA-Durchmessers, definiert als > 5 mm Zunahme des maximalen Durchmessers, gemessen mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanzangiographie/Magnetresonanztomographie (MRA/MRT) bei 12-monatiger Nachsorge im Vergleich zur 1-monatigen Bildgebung
  • Endoleckagen vom Typ I und III bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten, einschließlich solcher, die eine Intervention über 12 Monate hinweg erfordern
  • Aneurysmaruptur innerhalb von 365 Tagen
  • Umstellung auf Chirurgie innerhalb von 365 Tagen
  • Migration des Stentgrafts, die zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis führt oder seco erfordert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 30, 183 und 365 Tagen
Gesamtmortalität (ACM) innerhalb von 30, 183, 365 Tagen
innerhalb von 30, 183 und 365 Tagen
Aneurysma-assoziierte Mortalität (ARM)
Zeitfenster: innerhalb von 30, 183 und 365 Tagen
Aneurysma-assoziierte Mortalität (ARM) innerhalb von 30, 183 und 365 Tagen
innerhalb von 30, 183 und 365 Tagen
Sekundärverfahren zur Korrektur von Endoleaks vom Typ I und III
Zeitfenster: innerhalb von 183 und 365 Tagen
Alle Reinterventionsverfahren (chirurgisch oder endovaskulär) nach Abschluss des operativen Erstimplantationsverfahrens, das verwendet wird, um Endoleckagen vom Typ I und III innerhalb von 183 und 365 Tagen zu korrigieren. Typ-I-Endoleak wurde als ein Leck definiert, das aus einer unvollständigen proximalen oder distalen Abdichtung des Endografts resultierte, und ein Typ-III-Endoleak wurde als ein Leck definiert, das aus einem Defekt des Gewebes oder zwischen den Segmenten des modularen Grafts resultiert (junktionales Endoleck).
innerhalb von 183 und 365 Tagen
Sekundäre Verfahren
Zeitfenster: innerhalb von 183 und 365 Tagen
Sekundäreingriffe innerhalb von 183 und 365 Tagen
innerhalb von 183 und 365 Tagen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 30, 183 und 365 Tagen
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse innerhalb von 30, 183 und 365 Tagen.
innerhalb von 30, 183 und 365 Tagen
Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: innerhalb von 183 und 365 Tagen
Umstellung auf offene Chirurgie innerhalb von 183 und 365 Tagen
innerhalb von 183 und 365 Tagen
Ruptur des Aneurysmas
Zeitfenster: innerhalb von 183 und 365 Tagen
Aneurysmaruptur innerhalb von 183 und 365 Tagen
innerhalb von 183 und 365 Tagen
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 183 und 365 Tagen
Größere unerwünschte Ereignisse innerhalb von 183 und 365 Tagen
innerhalb von 183 und 365 Tagen
Stentgraft-Migration
Zeitfenster: Bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten (im Vergleich zur Bildgebung nach 1 Monat)
Bewegung des Stentgrafts entweder des Hauptkörpers oder des Iliakalschenkels nach distal oder proximal bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten (im Vergleich zur Bildgebung nach 1 Monat). Die Migration des Hauptkörper-Stentgrafts ist definiert als Nachweis einer Bewegung des Hauptkörper-Stentgrafts relativ zu festen anatomischen Orientierungspunkten, die nicht auf eine Umgestaltung des Gefäßsystems des Subjekts zurückzuführen ist. Eine Migration wird beobachtet, wenn der Stentgraft eine Nierenarterie vollständig bedeckt oder die Bewegung > 10 mm entweder distal oder proximal beträgt. Die Migration der Stentgraft-Glieder/-Verlängerungen ist definiert als Nachweis einer Bewegung der Stent-Graft-Glieder/-Verlängerungen relativ zu festen anatomischen Orientierungspunkten, die nicht auf eine Remodellierung des Gefäßsystems des Probanden von > 10 mm oder eine Abdeckung der A. iliaca interna zurückzuführen ist.
Bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten (im Vergleich zur Bildgebung nach 1 Monat)
Aneurysma-Ausdehnung >5 mm
Zeitfenster: bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten (im Vergleich zur Bildgebung nach 1 Monat)
Aneurysma-Ausdehnung > 5 mm bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten (im Vergleich zur Bildgebung nach 1 Monat)
bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten (im Vergleich zur Bildgebung nach 1 Monat)
Alle Endoleaks basieren auf bildgebenden Befunden
Zeitfenster: bei Nachuntersuchungen nach 1, 6 und 12 Monaten
Alle Endoleckagen basieren auf bildgebenden Befunden nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten. Eine Endoleckage wird durch das Vorhandensein von kontrastverstärktem Blut außerhalb des Lumens des Endoluminaltransplantats, aber innerhalb des Aneurysmasacks definiert, wie es auf Computertomographie (CT), Angiographie, Ultraschall oder anderen geeigneten bildgebenden Verfahren zu sehen ist.
bei Nachuntersuchungen nach 1, 6 und 12 Monaten
Stentgraft-Okklusionen basierend auf bildgebenden Befunden
Zeitfenster: Durch 1-, 6- und 12 Monate
Stentgraft-Okklusionen basierend auf bildgebenden Befunden nach 1, 6 und 12 Monaten. Stentgraft-Okklusion ist definiert als eine 100%ige Blockierung des Lumendurchmessers einer oder mehrerer implantierter Stentgraft-Komponenten, nachgewiesen durch CT, Angiographie, Ultraschall oder andere geeignete bildgebende Verfahren und/oder operative oder pathologische Analyse.
Durch 1-, 6- und 12 Monate
Gerätemängel basierend auf bildgebenden Befunden
Zeitfenster: Durch 6- und 12 Monate
Gerätemängel basierend auf bildgebenden Befunden nach 6 und 12 Monaten. Ein Gerätemangel wurde definiert als Unzulänglichkeit eines Medizinprodukts in Bezug auf seine Identität, Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit oder Leistung (vgl. ISO 14155:2011 3.15).
Durch 6- und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilbert Upchurch, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10173341DOC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysma

Klinische Studien zur Endurant Evo AAA Stentgraft-System

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