- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394015
Retrospektive Studie zur Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit von Trabectedin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) bei der Behandlung von Patientinnen mit platinempfindlichem rezidivierendem Ovarialkarzinom (ROC), gemäß SmPC (RETRO-ROC)
26. März 2020 aktualisiert von: Grupo Español de Investigación en Cáncer de Ovario
Multizentrische und retrospektive Beobachtungsstudie zur Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination mit Trabectedin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) bei der Behandlung von Patientinnen mit platinsensitivem rezidivierendem Ovarialkarzinom (ROC), laut Datenblatt
Retrospektive Studie zur Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit von Trabectedin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) bei der Behandlung von Patientinnen mit platinempfindlichem rezidivierendem Ovarialkarzinom (ROC), gemäß SmPC.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patientinnen, die zwischen dem 28. Oktober 2009 und dem 31. Oktober 2014 eine Behandlung mit Trabectedin – DLP für rezidivierendes Ovarialkarzinom gemäß SMPC erhalten haben und die nicht in klinische Studien eingeschlossen wurden, in denen das IMP Trabectedin war.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die zwischen dem 28. Oktober 2009 und dem 31. Oktober 2014 mindestens eine Dosis Trabectedin – Doxorubicin pegyliert gegen rezidivierendes Ovarialkarzinom gemäß SMPC erhalten haben und die nicht in klinische Studien mit Trabectedin als IMP eingeschlossen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht verfügbaren Datensätzen (verloren, leer oder nicht wiederherstellbar).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Trabectedin+ PLD
Trabectedin und pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) bei der Behandlung von Patientinnen mit platinempfindlichem rezidivierendem Ovarialkarzinom (ROC) gemäß SmPC.
|
Trabectedin und pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) bei der Behandlung von Patientinnen mit platinempfindlichem rezidivierendem Ovarialkarzinom (ROC), gemäß SmPC vom 28. Oktober 2009 bis 31. Oktober 2014
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Beschreiben Sie die Auswirkungen einer Kombination aus Trabectedin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin bei einer erneuten Behandlung mit Platin-ROC in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (PFS).
|
Bis zu 12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Beschreiben Sie die Auswirkungen einer Kombination aus Trabectedin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin bei einer erneuten Behandlung mit Platin-ROC in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS).
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate auf Vor- und Nachbehandlung (Prozentsatz des Ansprechens (CR+PR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz des Ansprechens (CR+PR) vor und nach der Behandlung
|
Bis zu 12 Monate
|
Ansprechrate auf die Trabectedin-DLP-Kombination (Prozentsatz des Ansprechens (CR+PR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz der Reaktionen (CR + PR) auf Trabectedin – DLP
|
Bis zu 12 Monate
|
Klinischer Nutzen in 4 Monaten (Prozentsatz des klinischen Nutzens (CR + PR + SD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz des klinischen Nutzens (CR + PR + SD für mindestens 4 Monate)
|
Bis zu 12 Monate
|
Einfluss der Trabectedin-PLD-Kombination auf nachfolgende Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Beurteilung der Wirkung einer Behandlung mit Trabectedin-PLD-Kombination zu Beginn der Folgebehandlungen
|
Bis zu 12 Monate
|
Toxizität (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Art, Häufigkeit, Schweregrad, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung von Nebenwirkungen, die in Patientenberichten berichtet wurden
|
Bis zu 12 Monate
|
Vergleich zwischen PFS und PFS2
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Vergleich des PFS der vorherigen Platinkombination TRB + DLP und des nachfolgenden Platin-PFS.
|
Bis zu 12 Monate
|
Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen (Anzahl und Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Allergien)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl und Management von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Allergien.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Vidal, MD, H. Clinic, Barcelona
- Hauptermittler: Jose M Del Campo, MD, H. Vall d'Hebron, Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Überempfindlichkeit
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- GEICO 1402R
- GEI-TRAB-2014-01 (Andere Kennung: AEMPS)
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