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Studie mit Trabectedin versus Adriamycin plus Dacarbazin bei Patienten mit fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor (STRADA)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Italian Sarcoma Group

Solitärer fibröser Tumor: Phase-II-Studie zu Trabectedin versus Adriamycin plus Dacarbazin bei fortgeschrittenen Patienten

Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Trabectedin versus Doxorubicin plus Dacarbazin bei Patienten mit fortgeschrittenem solitärem fibrösem Tumor

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit solitärem fibrösem Tumor werden randomisiert und erhalten 6 Zyklen Trabectedin oder Doxorubicin plus Dacarbazin.

Im Falle einer Progression oder inakzeptablen Toxizität während der experimentellen Behandlung vor Abschluss der 6 Zyklen wird den Patienten angeboten, zum anderen Arm zu wechseln (Trabectedin-Arm zu Doxorubicin plus Dacarbazin-Arm und umgekehrt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
      • Candiolo, Italien, 10060
        • Fondazione Del Piemonte Per L'Oncologia Ircc Di Candiolo -
      • Palermo, Italien
        • Ospedale Giaccone
    • Firenze
      • Prato, Firenze, Italien, 59100
        • Nuovo Ospedale di Prato
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss in der Lage sein, das Einwilligungsformular (ICF) zu lesen und zu verstehen, und muss bereit gewesen sein, vor allen studienspezifischen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, Probenahmen und Analysen, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen zu erteilen.
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Histologische zentral und molekular gesicherte Diagnose eines solitären fibrösen Tumors (inklusive der letzten verfügbaren Tumorprobe)
  4. Lokal fortgeschrittene Erkrankung (d.h. chirurgische Resektion einer lokalen Erkrankung, die radikal nicht durchführbar ist oder vom Patienten nicht akzeptiert wird oder nach Zytoreduktion weniger desolativ wird oder durchführbar oder einfacher wird) und/oder metastasierende Erkrankung
  5. Messbare oder auswertbare Krankheit mit RECIST
  6. Nachweis der Progression durch RECIST während der 6 Monate vor Studieneintritt
  7. Die Patienten müssen zytotoxische Chemotherapie-naiv sein (Patienten, die mit neoadjuvanter/adjuvanter Chemotherapie behandelt werden, können nicht eingeschlossen werden) oder könnten einen früheren Zielwirkstoff in der Erstlinientherapie erhalten haben.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  9. Ausreichende Knochenmarkfunktion
  10. Ausreichende Organfunktion
  11. Herzauswurffraktion ≥50 %, gemessen durch Echokardiogramm
  12. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  13. Keine Vorgeschichte von arteriellen und/oder venösen thromboembolischen Ereignissen innerhalb der letzten 12 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie
  2. >1 Linie von zielgerichteten Antikrebsmitteln
  3. Vorherige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder nicht Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
  4. Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder Patienten, die sich aufgrund der zuvor verabreichten Wirkstoffe nicht von Nebenwirkungen erholt haben
  5. Vorherige Bestrahlung von 25 % des Knochenmarks
  6. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  7. Andere primäre Malignome mit einem klinisch beurteilten krankheitsfreien Intervall von <5 Jahren, ausgenommen Basalzell-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder andere Neoplasmen, bei denen ein geringes Rückfallrisiko eingeschätzt wird
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu einem Funktionsstatus der New York Heart Association >2 führen (24). Myokardinfarkt in der Anamnese < 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung
  10. Anamnese von arteriellen thrombotischen oder embolischen Ereignissen wie zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  12. Aktive oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
  13. Blutungen in der Anamnese oder ein Blutungsereignis ≥ Grad 3 (NCI-CTCAE v 4.0) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  14. Nachweis einer anderen schweren oder instabilen Krankheit oder eines medizinischen, psychologischen oder sozialen Zustands, der die Sicherheit des Probanden und/oder seine Einhaltung der Studienverfahren gefährden oder die Teilnahme des Probanden an der Studie oder Bewertung beeinträchtigen könnte die Studienergebnisse
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung der Studienmedikamente
  16. Erwartete Nichteinhaltung medizinischer Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trabectedin
Trabectedin: 1,5 mg/m² - 1,3 mg/m² gegeben als 24-stündige Dauerinfusion alle 21 Tage für 6 Zyklen
Die Behandlung mit Trabectedin wurde alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt
Experimental: Adriamycin und Dacarbazin
Adriamycin: 75 mg/m2/Tag, Bolus, Tag 1 alle 21 Tage für 6 Zyklen Dacarbazin: 400 mg/m2/Tag, Tag 1, 2 alle 21 Tage für 6 Zyklen
Behandlung mit Adriamycin am Tag 1 alle 21 Tage für 6 Zyklen
Behandlung mit Dacarbazin an den Tagen 1 und 2 alle 21 Tage für 6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 54 Wochen.
Bewertung der Aktivität von Trabectedin und Adriamycin in Kombination mit Dacarbazin gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST), Version 1.1
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bis zu 54 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Choi-Antwortrate
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 18, dann alle 12 Wochen bis zu 54 Wochen
Prozentsatz der Patienten, bei denen nach der Behandlung gemäß den Choi-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen auftrat.
Woche 6, Woche 12, Woche 18, dann alle 12 Wochen bis zu 54 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zu 5 Jahren
Zeit von der Einschreibung bis zum Todestag
Von der Einschulung bis zu 5 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Wochen
Überleben ohne fortschreitende Erkrankung, bewertet von der Aufnahme bis zur Progression gemäß RECIST oder Tod
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Wochen
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 18, dann alle 12 Wochen bis zu 54 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Krankheit ≥ 6 Monate erreicht haben
Woche 6, Woche 12, Woche 18, dann alle 12 Wochen bis zu 54 Wochen
Rücklaufquote nach RECIST nach dem Crossover
Zeitfenster: Woche 18, Woche 24, Woche 30, Woche 36 und dann alle 12 Wochen bis zu 54 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die vollständiges oder partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1 nach Cross-Over zeigten
Woche 18, Woche 24, Woche 30, Woche 36 und dann alle 12 Wochen bis zu 54 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Cross-Over bis zur Progression gemäß RECIST oder Tod
Zeitfenster: Ab dem Datum des Cross-Over bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Wochen
Überleben frei von fortschreitender Erkrankung bewertet aus
Ab dem Datum des Cross-Over bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Wochen
Sicherheit nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Zeitfenster: Ab Aufnahme alle 3 Wochen bis 54 Wochen
Sicherheitsprofil der Behandlung bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03
Ab Aufnahme alle 3 Wochen bis 54 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Stacchiotti, MD, Italian Sarcoma Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einzelne fibröse Tumoren

Klinische Studien zur Trabectedin

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