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Ketamin als Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

16. Februar 2021 aktualisiert von: Adriana Feder, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Randomisierte kontrollierte Studie mit wiederholter intravenöser Gabe von Ketamin bei PTBS

Ziel dieser Studie ist es, neue Wege zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) zu untersuchen. Gegenwärtige Behandlungen für PTBS wirken nicht bei jedem und es kann einige Zeit dauern, bis festgestellt wird, ob eine Person auf eine gewählte Behandlung anspricht. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Ketamin bei wiederholter intravenöser Gabe eine schnelle und anhaltende Verbesserung der PTBS-Symptome bewirken kann. In höheren Dosen wird Ketamin seit vielen Jahren als Anästhetikum für medizinische Verfahren verwendet, und in niedrigeren Dosen kann es eine wirksame Behandlung bei Patienten mit schweren Depressionen und PTBS sein. Ketamin, das für PTSD verabreicht wird, befindet sich in der Erprobungsphase, was bedeutet, dass die FDA das Medikament noch nicht zur Behandlung dieses Zustands zugelassen hat. In dieser Studie werden die Wirkungen von Ketamin mit denen von Midazolam verglichen. Midazolam hat im Vergleich zu Ketamin ähnliche akute anästhetische Wirkungen, es wurde jedoch nicht gezeigt, dass es Symptome von PTBS behandelt oder lindert. Dies macht Midazolam zu einer geeigneten Substanz, um zu beurteilen, ob Ketamin PTBS-Symptome behandeln oder lindern kann, wodurch es als das fungiert, was wir eine aktive Kontrolle nennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ketamin ist in mehreren Ländern ein zugelassenes Medikament zur Einleitung einer Vollnarkose und zur Verwendung als Zusatz zu anderen Anästhetika. Intravenöses Ketamin wird für die Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) entwickelt und getestet.

Allen Probanden wird die Studienmedikation von den Anästhesisten der Studie und unter direkter Aufsicht des Prüfarztes oder Beauftragten verabreicht. An allen Verabreichungstagen müssen alle Probanden bis mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung (oder länger, falls für die Studienverfahren erforderlich) im klinischen Zentrum verbleiben und werden bei der Entlassung aus dem klinischen Zentrum von einem verantwortlichen Erwachsenen begleitet. Das Ende der Studie tritt ein, wenn der letzte Proband in der Studie seine/ihre letzte Studienbewertung abschließt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Depression and Anxiety Center (DAC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  • Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und müssen eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen;
  • Die Teilnehmer müssen die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle zivile oder kampfbezogene PTBS erfüllen
  • Frauen müssen ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden (wenn sie ein orales Kontrazeptivum verwenden, müssen sie auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden) oder nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr nach der Menopause);
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor jeder intravenösen Infusion einen negativen Schwangerschaftstest haben;
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund (d. h. jemand, der sie gut kennt), der an einem Behandlungsvertrag teilnimmt (und z. wenden Sie sich in ihrem Namen an den Studienarzt, falls sich manische Symptome oder Suizidgedanken entwickeln).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen
  • Schwerwiegende, instabile medizinische Erkrankungen wie Leber-, Nieren-, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankungen, einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit, obstruktiver Schlafapnoe, Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement während früherer Anästhetika, ischämisches Herz Krankheit und unkontrollierter Bluthochdruck und schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte;
  • Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
  • Nierenfunktionsstörung, erkennbar an einem BUN >20 mg/dl und/oder einer Kreatinin-Clearance von >1,3 mg/dl;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung, wie durch TSH > 4,2 mU/L widergespiegelt Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose;
  • Beginn der Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) in den 3 Monaten vor dem ersten Infusionstag;
  • Anwendung evidenzbasierter individueller Psychotherapie (z. B. längere Exposition) während der Studie;
  • Vorgeschichte von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom; Vorgeschichte von einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
  • Geschichte der (Hypo)Manie;
  • Vergangenes oder aktuelles Vorhandensein psychotischer Symptome oder Diagnose einer lebenslangen psychotischen Störung, einschließlich Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung;
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorheriger Freizeitkonsum von Ketamin oder PCP;
  • Aktuelle Diagnose von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa;
  • Diagnose einer schizotypischen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung
  • Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde.
  • Ein Blutdruck von einem Messwert über 160/90 oder zwei separaten Messwerten über 140/90 bei Screening- oder Baseline-Besuchen
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung über eine aktuelle Behandlung mit einem Benzodiazepin, einem Opioid-Medikament oder einem Stimmungsstabilisator (wie Valproinsäure oder Lithium) berichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Ketamingruppe
Dieser Arm erhält 0,5 mg/kg wiederholte Dosen Ketamin (6 Infusionen, 3 pro Woche für 2 Wochen).
Dieser Arm erhält 0,5 mg/kg Ketamin in wiederholter Dosis (6 intravenöse Infusionen, 3 pro Woche für 2 Wochen).
Andere Namen:
  • Nur generisch
Aktiver Komparator: Aktive Midazolam-Kontrollgruppe
Dieser Arm erhält 0,045 mg/kg Midazolam in wiederholter Dosis (6 Infusionen, 3 pro Woche für 2 Wochen).
Dieser Arm erhält 0,045 mg/kg Midazolam in wiederholter intravenöser Dosis (6 intravenöse Infusionen, 3 pro Woche für 2 Wochen).
Andere Namen:
  • Nur generisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Infusion
Gesamtpunktzahl von 0-80, wobei höhere Punktzahlen stärkere PTBS-Symptome anzeigen
2 Wochen nach der ersten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Einfluss der Ereignisskala – überarbeitet (IES-R)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Arzneimittelinfusion
Gesamtpunktzahl von 0-88, wobei höhere Punktzahlen stärkere PTBS-Symptome anzeigen
24 Stunden nach der ersten Arzneimittelinfusion
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Arzneimittelinfusion
Gesamtpunktzahl von 0-60, wobei höhere Punktzahlen stärkere depressive Symptome anzeigen
24 Stunden nach der ersten Arzneimittelinfusion
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Medikamenteninfusion
Gesamtpunktzahl von 0-60, wobei höhere Punktzahlen stärkere depressive Symptome anzeigen
2 Wochen nach der ersten Medikamenteninfusion
Quick Inventory of Depression Symptomatology – Self-Report (QIDS-SR)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Medikamenteninfusion
Gesamtpunktzahl von 0-27, wobei höhere Punktzahlen stärkere depressive Symptome anzeigen
2 Wochen nach der ersten Medikamenteninfusion
Anzahl der Teilnehmer mit Patient-Rated Inventory of Side Effects (PRISE)
Zeitfenster: bis zu 21 Wochen
Alle im Abschnitt „Nebenwirkungen“ aufgeführten Nebenwirkungen.
bis zu 21 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Klinische Studien zur Ketamin

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