- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400853
Erforschung eines neuen prädiktiven Markers für intraventrikuläre Blutungen bei sehr frühgeborenen Säuglingen (HEMO PREMA)
Erforschen Sie einen neuen prädiktiven Marker für intraventrikuläre Blutungen bei sehr frühgeborenen Säuglingen: HEMO PREMA-Studie
Die häufigsten Komplikationen bei Frühgeborenen sind neurologische Komplikationen: intrakranielle Blutungen und Läsionen der weißen Substanz. In der Studie Epipage 2 bleibt die Inzidenz schwerer intraventrikulärer Blutungen stabil. Schwere Blutungen sind mit neurologischen Folgeerscheinungen verbunden.
Eine kürzlich an Menschen und Tieren durchgeführte Studie zeigt die Rolle des Komplexes, der durch den Plasminogenaktivator (t-PA) und seinen Inhibitor (PAI-1) gebildet wird, bei der Induktion der Gefäßbrüchigkeit über Stromelysin (MMP-3). Die FIBRINAT-Studie im Universitätskrankenhaus Rouen zeigte eine wahrscheinlich sehr hohe Rate an komplexem t-PA-PAI1 bei Frühgeborenen. Ein weiterer Faktor, die durch t-PA induzierte Reifung von PDGF-C, ist mit der Gefäßversprödung verbunden. Zu den wenigen genetischen Faktoren, die mit Zerebralparese assoziiert sind, gehören 2 SNP des PAI-1-Gens und ein SNP im Gen der endothelialen NO-Synthase.
Die Hypothese ist, dass eine hohe Rate des Komplexes t-PA-PAI-1 im Nabelschnurblut ein hohes Risiko für intrakranielle Blutungen bei Frühgeborenen darstellen und Vorhersagen über deren Auftreten liefern könnte. Die Raten von freiem MMP-3, PDGF-C und PAI-1 im Nabelschnurblut und der Polymorphismus des PAI-1-Gens und eNOS konnten separat oder mit dem Hauptkriterium assoziiert werden, um Vorhersagen für Blutungen zu identifizieren.
Das Hauptziel ist die Suche nach einem Ratenunterschied des Komplexes t-PA-PAI-1 im Nabelschnurblut von Frühgeborenen (vor der 30. Schwangerschaftswoche), der das Auftreten einer intrakraniellen Blutung in den ersten Lebenstagen vorhersagen würde.
Die Nebenziele sind
- Bewerten Sie das potenzielle Markerrisiko hoher Konzentrationen von MMP-3, PAI-1-frei und PDGF-CC
Suchen Sie in beiden Gruppen nach dem Vorhandensein der Allele -675G4/G5 und 11053 (G/T) des PAI-1-Gens und -922 (A/G) des eNOS-Gens.
120 Frühgeborene werden vor der 30. Schwangerschaftswoche mit genauen Ein- und Ausschlusskriterien über einen Zeitraum von 3 Jahren aufgenommen.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie eine intrakranielle Blutung zeigen oder nicht (erkannt durch Ultraschall J5-J7).
Gemessen wird die Komplexrate tPA-PAI-1, PAI-1 free, MMP-3 und PDGF-C. Der Vergleich zwischen den beiden Gruppen wird mit statistischen Tests durchgeführt. Es wird ein Vergleich des Vorhandenseins der Allele -675 4G und 11053T des PAI-1-Gens oder des -922G eNOS-Gens zwischen den beiden Gruppen durchgeführt.
Der Nachweis dieser Hypothese würde es ermöglichen, Kinder von Geburt an zu identifizieren, bei denen die sofortige Durchführung einer vorbeugenden Behandlung von Blutungen wünschenswert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lénaïg DONVAL, MD
- E-Mail: lenaig.donval@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rekrutierung
- Rouen University Hospital
-
Kontakt:
- Lénaïg DONVAL, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebende Frühgeborene zwischen der 24. Schwangerschaftswoche und 29 Wochen und 6 Tagen
- Säuglinge beiderlei Geschlechts
- Kinder, deren Eltern nach mündlicher Information durch einen der Studienleiter eine freiwillige und informierte Einwilligung unterzeichnet haben
- Genauer Termin (Schwangerschaftsbeginn bewertet anhand der kraniokaudalen Länge oder des Datums der Punktion bei einer medizinisch assistierten Reproduktion)
- Kinder mit Sozialschutz
Ausschlusskriterien:
- Mütterliche Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
- Erworbene mütterliche Erkrankung, die einen Risikofaktor für neonatale Blutungen darstellt
- Konstitutionelle Erkrankung der Mutter, die einen Risikofaktor für neonatale Blutungen darstellt
- Schwere fetale Fehlbildung
- Kaiserschnittgeburt nach Diagnose eines im Uterus festgestellten Hydrozephalus
- Minderjährige Eltern
- Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung oder sensorischen Anomalie eines der Elternteile, die zu Verwirrung über die Studie führen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühgeborene mit intrakraniellen Blutungen
Nabelschnurblutanalyse von Frühgeborenen mit radiologischem Befund einer intrakraniellen Blutung, die zwischen dem 5. und 7. Tag nach der Geburt durch Ultraschall festgestellt wurde (Standard-Schädelechographie), wird gesammelt und analysiert
|
Eine standardmäßige kraniale Echographie wird an Tag 5, Tag 7 nach der Geburt durchgeführt, um nach radiologischen Befunden einer intraventrikulären Blutung zu suchen
Während der Entbindung wird Nabelschnurblut entnommen und analysiert
|
Aktiver Komparator: Frühgeborene ohne intrakranielle Blutung
Nabelschnurblutanalysen von Frühgeborenen ohne radiologischen Befund einer intrakraniellen Blutung, die durch Ultraschall zwischen dem 5. und 7. Tag nach der Geburt (Standard-Schädelechographie) festgestellt wurden, werden gesammelt und analysiert
|
Eine standardmäßige kraniale Echographie wird an Tag 5, Tag 7 nach der Geburt durchgeführt, um nach radiologischen Befunden einer intraventrikulären Blutung zu suchen
Während der Entbindung wird Nabelschnurblut entnommen und analysiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
tPA-PAI-1-Komplexrate im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Rate des tPA-PAI-1-Komplexes im Nabelschnurblut wird in den 2 Gruppen von Säuglingen analysiert
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MMP-3-Rate im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Tag 1
|
Die MMP-3-Rate im Nabelschnurblut wird in den 2 Gruppen von Säuglingen analysiert
|
Tag 1
|
PAI-1-Rate im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Tag 1
|
Die PAI-1-Rate im Nabelschnurblut wird in den 2 Gruppen von Säuglingen analysiert
|
Tag 1
|
PDGF-CC-Rate im Nabelschnurblut
Zeitfenster: Tag 1
|
Die PDGF-CC-Rate im Nabelschnurblut wird in den 2 Gruppen von Säuglingen analysiert
|
Tag 1
|
675G4 / G5 G11053T PAI-1 Sequenzierung genetischer Variationen
Zeitfenster: Tag 1
|
Polymorphismus der spezifizierten Sequenz wird in den 2 Gruppen von Säuglingen durchgeführt
|
Tag 1
|
A-922g eNOS Sequenzierung genetischer Variationen
Zeitfenster: Tag 1
|
Polymorphismus der spezifizierten Sequenz wird in den 2 Gruppen von Säuglingen durchgeführt
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane MARRET, Pr, UH Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/061/HP
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