- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02402452
Pharmakokinetik von Voxilaprevir bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion und schwerer Nierenfunktionsstörung
4. März 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine offene Phase-1-Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von GS-9857 bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und schwerer Nierenfunktionsstörung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Voxilaprevir (ehemals GS-9857) bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und entsprechenden gesunden Kontrollteilnehmern.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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München, Deutschland, 81241
- APEX GmbH
-
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-
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-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Clinical Studies Trust Ltd
-
-
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Texas Liver Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Alle Einzelpersonen:
- Überprüfung der Laborwerte innerhalb definierter Schwellenwerte für die Gruppe
- Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern
Für Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung:
- Stabile chronische Nierenerkrankung
- Kreatinin-Clearance (CLcr) < 30 ml/min
Wichtige Ausschlusskriterien:
Alle Einzelpersonen:
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV-Infektion
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch die Person beeinträchtigen könnte
Für Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung:
- Es wird erwartet, dass innerhalb von 90 Tagen nach der Studiendosierung eine Dialyse erforderlich ist
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Normale Nierenfunktion
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis Voxilaprevir.
|
100-mg-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis Voxilaprevir.
|
100-mg-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von Voxilaprevir: AUClast
Zeitfenster: 0 (vor der Verabreichung ≤ 5 Minuten) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Verabreichung
|
AUClast ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration.
Bei den dargestellten Daten handelt es sich um unbereinigte geometrische Mittelwerte und Konfidenzintervalle.
|
0 (vor der Verabreichung ≤ 5 Minuten) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Verabreichung
|
PK-Parameter von Voxilaprevir: AUCinf
Zeitfenster: 0 (vor der Einnahme ≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
|
AUCinf ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit.
Bei den dargestellten Daten handelt es sich um unbereinigte geometrische Mittelwerte und Konfidenzintervalle.
|
0 (vor der Einnahme ≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
|
PK-Parameter von Voxilaprevir: Cmax
Zeitfenster: 0 (vor der Einnahme ≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration des Arzneimittels.
Bei den dargestellten Daten handelt es sich um unbereinigte geometrische Mittelwerte und Konfidenzintervalle.
|
0 (vor der Einnahme ≤ 5 Minuten), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) und Laboranomalien auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum 31. Tag
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen TEAE oder behandlungsbedingte Laboranomalien auftraten, wurde zusammengefasst.
|
Datum der ersten Dosis bis zum 31. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, MD, PhD, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawitz E, Marbury T, Kirby BJ, Au NT, Mathias A, Stamm LM, Wei H, Sajwani K, Klein G, Gane E, Robson R. The effect of renal or hepatic impairment on the pharmacokinetics of GS-9857, a pangenotypic HCV NS3/4A protease inhibitor. The International Liver Congress; 2016; Barcelona, Spain.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-338-1125
- 2015-000341-23 (EudraCT-Nummer)
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