- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745535
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir bei Patienten mit DAA-Vorerfahrung (RESOLVE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von chronischer Hepatitis C mit einer Kombination aus direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) stellt eine dramatische Verbesserung gegenüber früheren Therapien in Bezug auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit dar, aber diese Therapien sind nicht universell wirksam. Einige Patienten erreichen nach einer Therapie mit Kombinations-DAAs kein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR), die ideale Wiederbehandlungsstrategie für diese Patienten wurde jedoch noch nicht festgelegt. Da DAA-Medikamente außerhalb klinischer Studien zunehmend verfügbar werden, ist es wichtig, Wiederbehandlungsstrategien bei Patienten zu evaluieren, bei denen die DAA-Kombinationstherapie versagt, unabhängig davon, ob sie ein virologisches Versagen, einen Rückfall nach der Behandlung oder einen vorzeitigen Abbruch der Behandlung hatten.
Die RESOLVE-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Behandlung mit einer Festdosiskombination aus Sofosbuvir (einem zugelassenen NS5B-Inhibitor), Velpatasvir (ehemals GS-5816, ein NS5A-Inhibitor der zweiten Generation) und Voxilaprevir (ehemals GS-9857, an zugelassener NS3/4A-Proteasehemmer) bei HCV-infizierten Patienten mit früher und fortgeschrittener Lebererkrankung, einschließlich Patienten mit HIV oder Hepatitis B, bei denen eine vorangegangene DAA-Kombinationstherapie fehlgeschlagen ist. Patienten mit Zirrhose im Frühstadium und mit kompensierter Zirrhose erhalten eine 12-wöchige Therapie und werden nach Abschluss der Therapie auf unerwünschte Ereignisse und SVR nachbeobachtet.
RESOLVE wird unser Verständnis der Determinanten des Ansprechens auf eine erneute Behandlung mit einer DAA-Kombinationstherapie unterstützen
- Mit und ohne Zirrhose
- Bei Patienten mit HCV-GT1-Subtypen a und b
- Bei Patienten, bei denen die DAA-Therapie zuvor fehlgeschlagen ist
- Mit und ohne HIV oder Hepatitis B
RESOLVE wird auch Faktoren untersuchen, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung zusammenhängen, einschließlich
- die Virus- und Pharmakokinetik von Patienten, die die Kombination von SOF/VEL/VOX erhalten, bei Patienten mit und ohne Zirrhose
- differentielle Interferon-sensitive Genantworten
- wirtsgenetische und proteomische Faktoren
- Entwicklung von HCV-Quasispezies und Resistenz-assoziierten Varianten zu Studienbeginn und als Reaktion auf die Therapie
- Veränderungen der HCV-spezifischen Immunität des Wirts bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene Lebererkrankung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Institute of Human Virology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbar für die klinische Nachsorge bis Woche 44 nach der Registrierung.
- Rezidivierendes HCV GT-1
- Exposition gegenüber einer DAA-Kombinationstherapie
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- Anwendung von im Protokoll festgelegten Verhütungsmethoden
- Hepatitis-B-koinfizierte Teilnehmer müssen Hinweise auf eine chronische Infektion haben und während der Behandlung kontrolliert werden
HIV-koinfizierte Teilnehmer müssen einen der folgenden HIV-Status haben:
- HIV unbehandelt für > 8 Wochen vor dem Screening, CD4 > 500, keine Absicht, eine ARV-Therapie für die Dauer der Studie einzuleiten.
- HIV-supprimiert auf einem stabilen, vom Protokoll zugelassenen ARV-Regime für > 4 Wochen vor dem Screening.
Ausschlusskriterien:
- Die DAA-Kombinationstherapie wurde weniger als 8 Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen oder abgebrochen.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit, Organtransplantation und/oder Begleitmedikation, die die betreffende Behandlung beeinträchtigen kann, Bewertung der Einhaltung des Protokolls.
- Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
- Laborergebnisse außerhalb der akzeptablen Bereiche beim Screening.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SOF/VEL/VOX
Fixdosis-Kombination von SOF/VEL/VOX (Sofosbuvir 400 mg/Velpatasvir 100 mg/ Voxilaprevir 100 mg) einmal täglich für 12 Wochen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Grade 3 und 4
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades während der Behandlung mit und/oder innerhalb von 30 nach Abschluss von SOF/VEL/VOX bei HCV-Infizierten
|
bis zu 16 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Abschluss der Therapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) erreichen (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
|
Intention-to-treat (ITT)-Analyse.
Anhaltendes virologisches Ansprechen als Maß für einen nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel 12 Wochen nach Abschluss der Therapie.
|
Nachbehandlungswoche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die bei Abschluss der Therapie ein virologisches Ansprechen am Ende der Behandlung (ETR) erreichen.
Zeitfenster: Woche 12
|
Pro-Protokoll-Analyse.
Virologisches Ansprechen am Ende der Behandlung als Maß für einen nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel am Ende der Therapie.
|
Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer, die 4 Wochen nach Abschluss der Therapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) erreichen.
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 4
|
Pro-Protokoll-Analyse.
Anhaltendes virologisches Ansprechen als Maß für einen nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel 4 Wochen nach Abschluss der Therapie.
|
Nachbehandlungswoche 4
|
Anzahl der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Abschluss der Therapie ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) erreichen.
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 24
|
Pro-Protokoll-Analyse.
Anhaltendes virologisches Ansprechen als Maß für einen nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel 24 Wochen nach Abschluss der Therapie.
|
Nachbehandlungswoche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eleanor Wilson, MD, University of Maryland Institute of Virology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00067213
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