- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404844
Studie zur BKM120/Tamoxifen-Kombination bei Patientinnen mit HR-pos, HER2-neg Brustkrebs (PIKTAM)
Molekular geschichtete parallele Kohorten-, einarmige Phase-II-Studie mit dem Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor Buparlisib (BKM120) in Kombination mit Tamoxifen bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem inoperablem (lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem) Brustkrebs mit vorheriger Exposition gegenüber einer antihormonellen Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie mit einer molekular geschichteten, parallelen Kohorte und einem einarmigen Design zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von BKM120 in Kombination mit Tamoxifen bei Patienten mit ER/PR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, die zuvor einer antihormonellen Therapie ausgesetzt waren, und anderen Biomarkerprofile, von denen zwei möglicherweise auf eine konstitutive Aktivierung des PI3K-Signalwegs hinweisen:
- PIK3CA-Mutation/konservierte PTEN-Expression
- PIK3CA-Wildtyp oder Mutation/Verlust der PTEN-Expression
- PIK3CA-Wildtyp/konservierter PTEN-Ausdruck. In dieser Studie wird untersucht, ob die Kombination von BKM120 und Tamoxifen Resistenzen gegen antihormonelle Therapien überwinden kann. BKM120 ist selektiv für PI3K-Enzyme der Klasse I ohne mTOR-Hemmaktivität und befindet sich in klinischen Studien der Phasen II und III. Der Tumorsuppressor PTEN ist der wichtigste negative Regulator des PI3K-Signalwegs. Daher werden in der Studie zusätzlich PIK3CA-Mutationen und/oder der Verlust der PTEN-Expression prospektiv als prädiktive Biomarker für den klinischen Nutzen einer kombinierten Behandlung mit BKM120 und Tamoxifen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79108
- iOMEDICO AG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs
- Die Patientin hat radiologische oder objektive Hinweise auf inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs
- Der Patient hat einen bekannten Hormonrezeptorstatus HR-positiv (ER und/oder PR-positiv) und einen HER2-negativen Status
- Der Patient hat eine repräsentative, archivierte, formalinfixierte Tumorbiopsie (Metastasierung oder Primärtumor).
- Der Patient war zuvor einer antihormonellen Therapie ausgesetzt
- Der Patient hat im metastasierten Zustand zuvor ≤ 2 antihormonelle Behandlungen erhalten
- Eine vorherige Behandlung mit Tamoxifen im (neo-)adjuvanten Setting ist zulässig, muss jedoch für mindestens 1 Jahr unterbrochen werden.
- Der Patient hat im metastasierten Zustand möglicherweise bis zu eine vorherige Chemotherapie erhalten
- Messbare oder nicht messbare Läsionen gemäß RECIST v1.1-Kriterien
- Der Patient hat einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit einem PI3K- oder AKT-Inhibitor oder mTOR-Inhibitoren erhalten
- Vorherige Behandlung mit Tamoxifen im metastasierten Zustand. Eine Behandlung mit Tamoxifen im (neo-)adjuvanten Setting ist zulässig, muss jedoch für mindestens 1 Jahr unterbrochen werden
- Der Patient hat symptomatische ZNS-Metastasen
- Der Patient hat eine medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder eine aktive schwere depressive Episode, eine bipolare Störung (I oder II), eine Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. B. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen) oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen (definiert nach DSM-IV).
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Tests nicht obligatorisch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BKM120 + Tamoxifen
BKM120 (Buparlisib): 100 mg/Tag, oral, in einem kontinuierlichen Dosierungsschema ohne Unterbrechung, beginnend am ersten Tag im 28-Tage-Zyklus Tamoxifen: 20 mg/Tag, oral, in einem kontinuierlichen Dosierungsschema ohne Unterbrechung, beginnend am ersten Tag im 28-Tage-Zyklus |
täglich mündlich
Andere Namen:
täglich mündlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der Gesamtbevölkerung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als das erste dokumentierte Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund gemäß Einschätzung des örtlichen Prüfarztes
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensrate (PFS) in den Teilpopulationen nach 6 Monaten Kombinationstherapie
Zeitfenster: 6 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als das erste dokumentierte Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund gemäß Einschätzung des örtlichen Prüfarztes
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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PFS in Teilpopulationen und Gesamtpopulation.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als das erste dokumentierte Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund gemäß Einschätzung des örtlichen Prüfarztes
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6 Monate
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1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 1 Jahr
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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1 Jahr
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2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
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2 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) (RECIST v1.1).
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6 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
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DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD), die länger als 12 Wochen anhält (RECIST v1.1).
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Einverständniserklärung bis +30 Tage nach der letzten Anwendung der Studienmedikation
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Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
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Vom Datum der Einverständniserklärung bis +30 Tage nach der letzten Anwendung der Studienmedikation
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Häufigkeit und Schwere depressiver Episoden im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Einverständniserklärung bis +30 Tage nach der letzten Anwendung der Studienmedikation
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Veränderung depressiver Episoden, bewertet mit dem PHQ-9-Fragebogen
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Vom Datum der Einverständniserklärung bis +30 Tage nach der letzten Anwendung der Studienmedikation
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Häufigkeit und Schwere depressiver Episoden im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Einverständniserklärung bis +30 Tage nach der letzten Anwendung der Studienmedikation
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Veränderung depressiver Episoden, bewertet mit dem GAD-7-Fragebogen
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Vom Datum der Einverständniserklärung bis +30 Tage nach der letzten Anwendung der Studienmedikation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung genomischer Signaturen, die mit dem klinischen Ergebnis als Reaktion auf eine PI3K-Signalweg-gesteuerte Therapie mit Tamoxifen und Buparlisib bei ER/PR-positivem Brustkrebs verbunden sind.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ermittlung genomischer Signaturen, die mit dem klinischen Ergebnis als Reaktion auf eine PI3K-Signalweg-gesteuerte Therapie mit Tamoxifen und Buparlisib bei ER/PR-positivem Brustkrebs verbunden sind.
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2 Jahre
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Validierung einer proprietären Technologie zur hochempfindlichen und spezifischen Mutationserkennung zirkulierender freier Tumor-DNA
Zeitfenster: 2 Jahre
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Auffinden eines spezifischen Mutationsnachweises zirkulierender freier Tumor-DNA
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anja Welt, MD, University Hospital, Essen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bendell JC, Rodon J, Burris HA, de Jonge M, Verweij J, Birle D, Demanse D, De Buck SS, Ru QC, Peters M, Goldbrunner M, Baselga J. Phase I, dose-escalation study of BKM120, an oral pan-Class I PI3K inhibitor, in patients with advanced solid tumors. J Clin Oncol. 2012 Jan 20;30(3):282-90. doi: 10.1200/JCO.2011.36.1360. Epub 2011 Dec 12.
- Rodon J, Brana I, Siu LL, De Jonge MJ, Homji N, Mills D, Di Tomaso E, Sarr C, Trandafir L, Massacesi C, Eskens F, Bendell JC. Phase I dose-escalation and -expansion study of buparlisib (BKM120), an oral pan-Class I PI3K inhibitor, in patients with advanced solid tumors. Invest New Drugs. 2014 Aug;32(4):670-81. doi: 10.1007/s10637-014-0082-9. Epub 2014 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- iOM-02282
- 2014-000599-24 (EudraCT-Nummer)
- CBKM120ZDE02T (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis Pharma GmbH)
- AIO-MAM-0114/ass (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AIO)
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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