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Durch freie Fettsäuren induzierter Bluthochdruck bei fettleibigen Personen (Ziel Nr. 2) (FFAADA)

17. Dezember 2018 aktualisiert von: Guillermo Umpierrez, MD, Emory University

Durch freie Fettsäuren induzierter Bluthochdruck, endotheliale Dysfunktion, Entzündung, Insulinresistenz und autonome Dysfunktion bei schlanken und fettleibigen Probanden (Ziel Nr. 2)

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Salsalat, ein Nuklearfaktor-kappaB (NF-κB)-vermittelter Entzündungshemmer, oder Carvedilol, ein α- und β-Blocker, vor freier Fettsäure-induzierter Hypertonie, Insulinresistenz und endothelialer Dysfunktion schützt , Entzündung und oxidativer Stress und autonome Dysfunktion bei fettleibigen Personen mit normalem Blutdruck.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der postprandialen Lipämie werden diätetische Triglyceride, die durch intestinale Chylomikronen transportiert werden, durch Lipoproteinlipase, die das Gefäßbett auskleidet, hydrolysiert, mit anschließender Freisetzung von FFA für den Transport durch das Endothel. Ob der intermittierende Fluss von FFA die gleiche Wirkung hat wie die i.v. Lipidinfusion wird untersucht. Bei gesunden Probanden wurde über eine verminderte Endothelfunktion nach einmaliger oder langfristiger ernährungsbedingter hoher Fettbelastung berichtet; andere haben jedoch keine Auswirkungen auf die Vasoreaktivität der Brachialarterie festgestellt. Unsere vorläufigen Studien zeigen, dass eine hohe orale Fettzufuhr (60 g) im Vergleich zu einer niedrigen Fettzufuhr (25 g) zu höheren FFA-Spiegeln und Blutdruckveränderungen sowie zu einer verringerten FMD führte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen oder Weibchen
  • Übergewichtige Personen (Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m²)
  • 18 und 65 Jahre
  • Blutdruckwert < 140/80 mm Hg und keine Vorgeschichte von Bluthochdruck

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck
  • Nüchtern-Triglyceridspiegel > 250 mg/dL
  • Lebererkrankung (ALT 2,5x > Obergrenze des Normalbereichs)
  • Serumkreatinin ≥1,5 mg/dl
  • Raucher, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Salsalat
Übergewichtige, normotensive, gesunde Probanden erhalten eine intravenöse (i.v.) Verabreichung von Intralipid 20 % für 24 Stunden und dann eine 750-mg-Tablette Salsalat zweimal täglich für zwei Wochen. Wenn der Proband keine Nebenwirkungen hat, wird die Dosis für die verbleibenden vier Wochen auf zwei Salsalat-Tabletten mit 750 mg zweimal täglich erhöht. Die Probanden erhalten dann eine weitere 24-stündige IV-Verabreichung von Intralipid 20 % zum Zeitpunkt der 6. Woche.
Salsalat 750 mg
Andere Namen:
  • NSAR
  • Disalcid
24-Stunden-Infusion von Intralipid 20 % Lösung mit 20 ml/h (96 g/24 h)
Andere Namen:
  • 20 % I. V. Fettemulsion
EXPERIMENTAL: Carvedilol
Übergewichtige, normotensive, gesunde Probanden erhalten eine intravenöse (i.v.) Verabreichung von Intralipid 20 % für 24 Stunden und dann eine 3,125-mg-Carvedilol-Tablette zweimal täglich für zwei Wochen. Wenn der Proband keine Nebenwirkungen hat, wird die Dosis für die verbleibenden vier Wochen auf zwei Carvedilol-Tabletten zu 3,125 mg zweimal täglich erhöht. Die Probanden erhalten dann eine weitere 24-stündige IV-Verabreichung von Intralipid 20 % zum Zeitpunkt der 6. Woche.
24-Stunden-Infusion von Intralipid 20 % Lösung mit 20 ml/h (96 g/24 h)
Andere Namen:
  • 20 % I. V. Fettemulsion
Carvedilol 3,125 mg
Andere Namen:
  • Coreg
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Übergewichtige, normotensive, gesunde Probanden erhalten eine intravenöse (IV) Verabreichung von Intralipid 20 % für 24 Stunden und dann eine Placebo-Tablette zweimal täglich für zwei Wochen. Die Dosis wird für die verbleibenden vier Wochen auf zwei Placebo-Tabletten zweimal täglich erhöht. Die Probanden erhalten dann eine weitere 24-stündige IV-Verabreichung von Intralipid 20 % zum Zeitpunkt der 6. Woche.
24-Stunden-Infusion von Intralipid 20 % Lösung mit 20 ml/h (96 g/24 h)
Andere Namen:
  • 20 % I. V. Fettemulsion
Ein Tablet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks.
Zeitfenster: Vordosis (Baseline), innerhalb von 4 Stunden beim Baseline-Besuch
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks beim Baseline-Besuch von vor der Intralipid-Dosierung bis zu 4 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosis (Baseline), innerhalb von 4 Stunden beim Baseline-Besuch
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosis (Baseline), innerhalb von 8 Stunden beim Baseline-Besuch
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. von der Änderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks beim Ausgangsbesuch von vor der Gabe von Intralipid bis zu 8 Stunden während der Intralipid-Behandlung.
Vordosis (Baseline), innerhalb von 8 Stunden beim Baseline-Besuch
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Baseline), innerhalb von 12 Stunden beim Baseline-Besuch
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks beim Baseline-Besuch von vor der Intralipid-Dosierung bis zu 12 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Baseline), innerhalb von 12 Stunden beim Baseline-Besuch
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Baseline), innerhalb von 16 Stunden beim Baseline-Besuch
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks beim Baseline-Besuch von vor der Intralipid-Dosierung bis 16 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Baseline), innerhalb von 16 Stunden beim Baseline-Besuch
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Baseline), innerhalb von 20 Stunden beim Baseline-Besuch
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks beim Baseline-Besuch von vor der Intralipid-Dosierung bis 20 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Baseline), innerhalb von 20 Stunden beim Baseline-Besuch
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Baseline), innerhalb von 24 Stunden beim Baseline-Besuch
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks beim Baseline-Besuch von vor der Intralipid-Dosierung bis zu 24 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Baseline), innerhalb von 24 Stunden beim Baseline-Besuch
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 4 Stunden beim Besuch in Woche 6
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks in Woche 6 von vor der Gabe von Intralipid bis zu 4 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 4 Stunden beim Besuch in Woche 6
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 8 Stunden beim Besuch in Woche 6
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks ab Woche 6 vor der Gabe von Intralipid bis 8 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 8 Stunden beim Besuch in Woche 6
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 12 Stunden beim Besuch in Woche 6
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks in Woche 6 von vor der Gabe von Intralipid bis 12 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 12 Stunden beim Besuch in Woche 6
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 16 Stunden beim Besuch in Woche 6
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks in Woche 6 von vor der Gabe von Intralipid bis 16 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 16 Stunden beim Besuch in Woche 6
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 20 Stunden beim Besuch in Woche 6
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks in Woche 6 von vor der Gabe von Intralipid bis 20 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 20 Stunden beim Besuch in Woche 6
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 24 Stunden beim Besuch in Woche 6
Der systolische Blutdruck ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch die Arterien in den Körper pumpt. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen systolischen Blutdruck unter 120 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 24-Stunden-Infusion bei den Probanden in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz des systolischen Blutdrucks in Woche 6 von vor der Gabe von Intralipid bis 24 Stunden während der Intralipid-Infusion.
Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 24 Stunden beim Besuch in Woche 6
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Vordosierung (Baseline), innerhalb von 12 Stunden beim Baseline-Besuch
Die Veränderung der Endothel-abhängigen vaskulären Reaktivität wird durch flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie unter Verwendung eines hochauflösenden vaskulären Ultraschalls mit einem linearen 10-MHz-Array-Schallkopf gemessen. FMD wird als prozentuale Zunahme des Durchmessers beim Ausgangsbesuch von der Vordosierung mit Intralipid bis zu 12 Stunden während der Intralipid-Infusion ausgedrückt.
Vordosierung (Baseline), innerhalb von 12 Stunden beim Baseline-Besuch
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Vordosierung (Baseline), innerhalb von 24 Stunden beim Baseline-Besuch
Die Veränderung der Endothel-abhängigen vaskulären Reaktivität wird durch flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie unter Verwendung eines hochauflösenden vaskulären Ultraschalls mit einem linearen 10-MHz-Array-Schallkopf gemessen. FMD wird als prozentuale Zunahme des Durchmessers beim Ausgangsbesuch von der Vordosierung mit Intralipid bis 24 Stunden während der Intralipid-Infusion ausgedrückt
Vordosierung (Baseline), innerhalb von 24 Stunden beim Baseline-Besuch
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 12 Stunden beim Besuch in Woche 6
Die Veränderung der Endothel-abhängigen vaskulären Reaktivität wird durch flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie unter Verwendung eines hochauflösenden vaskulären Ultraschalls mit einem linearen 10-MHz-Array-Schallkopf gemessen. FMD wird als prozentuale Zunahme des Durchmessers beim Besuch in Woche 6 von der Vordosierung mit Intralipid bis 12 Stunden während der Intralipid-Infusion ausgedrückt.
Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 12 Stunden beim Besuch in Woche 6
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 24 Stunden beim Besuch in Woche 6
Die Veränderung der Endothel-abhängigen vaskulären Reaktivität wird durch flussvermittelte Dilatation (FMD) der Brachialarterie unter Verwendung eines hochauflösenden vaskulären Ultraschalls mit einem linearen 10-MHz-Array-Schallkopf gemessen. FMD wird als prozentuale Zunahme des Durchmessers beim Besuch in Woche 6 von der Vordosierung mit Intralipid bis 24 Stunden während der Intralipid-Infusion ausgedrückt
Vordosierung (Woche 6), innerhalb von 24 Stunden beim Besuch in Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 6 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Der diastolische Blutdruck ist der Druck in den Arterien, wenn das Herz zwischen den Schlägen ruht. Aktuelle Richtlinien legen einen normalen diastolischen Blutdruck unter 80 mmHg fest. Der Blutdruck wurde dreifach mit einer manuellen Manschette vor und alle 4 Stunden während der 8-stündigen Infusion bei Personen in Rückenlage gemessen. Die Veränderung ist die Differenz zwischen dem diastolischen 6-Wochen-Blutdruck und dem diastolischen Ausgangsblutdruck.
Grundlinie, 6 Wochen
Veränderung der Marker für oxidativen Stress.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Oxidativer Stress wurde unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie gemessen, um Plasmaglutathion und Glutathiondisulfid zu sammeln. Die Veränderung ist die Differenz zwischen 6-Wochen-Plasma-Glutathion und -Glutathiondisulfid und Plasma-Glutathion und -Glutathiondisulfid zu Studienbeginn.
Grundlinie, 6 Wochen
Änderung des Augmentationsindex (AIx)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
AIx ist ein Ersatzmaß für den peripheren arteriellen Widerstand und wird durch Analyse der Pulswelle an der Radialarterie gemessen. Der AIx wird als Verhältnis des Pulsdrucks beim zweiten systolischen Peak zum ersten systolischen Peak berechnet. Die Veränderung ist die Differenz zwischen dem 6-Wochen-AIx und dem Ausgangs-AIx.
Grundlinie, 6 Wochen
Veränderung der Expression des entzündlichen Biomarkers Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Sie wird unter Verwendung eines auf Mikrokügelchen basierenden durchflusszytometrischen Immunassays gemessen. Die Veränderung ist die Differenz zwischen dem 6-Wochen-Niveau und dem Ausgangsniveau.
Grundlinie, 6 Wochen
Veränderung der FFA-Spiegel (freie Fettsäuren) vom Ausgangswert bis 6 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Blutproben wurden zur Messung freier Fettsäuren zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Intralipid 20%-Infusion entnommen. Die FFA-Gehalte wurden durch ein kolorimetrisches Verfahren bestimmt. Aktuelle Richtlinien legen den normalen Bereich des FFA-Spiegels mit weniger als 0,72 mmol/L fest. Erhöhte FFA-Plasmaspiegel weisen auf eine höhere Rate an Insulinresistenz hin. Die Veränderung ist die Differenz zwischen den 6-wöchigen FFA-Spiegeln und den FFA-Ausgangswerten.
Grundlinie, 6 Wochen
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
PWV wurde mit dem SphygmoCor-Gerät zwischen den Halsschlagadern und den Oberschenkelarterien gemessen. Druckwellenformen an den Karotis- und Femoralarterien wurden unter Verwendung von EKG-Gating erfasst. Die Geschwindigkeit (Entfernung pro Zeit in Millisekunden) wurde mit der Fuß-zu-Fuß-Methode berechnet und die Entfernung zwischen den Standorten wurde manuell gemessen.
Grundlinie, 6 Wochen
Veränderung der Expression des entzündlichen Biomarkers C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Sie wird unter Verwendung eines auf Mikrokügelchen basierenden durchflusszytometrischen Immunassays gemessen. Die Veränderung ist die Differenz zwischen dem 6-Wochen-Spiegel der entzündlichen Biomarker und dem Ausgangswert.
Grundlinie, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Salsalat

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