- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407470
Sicherheit und Wirksamkeit der patienteneigenen AD-MSC- und AD-HSC-Transplantation bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von aus Fettgewebe stammenden hämatopoetischen Stammzellen (AD-HSCs) und ATG bei der Behandlung von schwerer aplastischer Anämie
BEGRÜNDUNG: Es hat sich gezeigt, dass etwa 30 % der Patienten nicht auf eine immunsuppressive Therapie ansprechen oder ein Rezidiv erleiden, und dass eine Transplantatabstoßung und eine Graft-versus-Host-Disease (GVHD) das ereignisfreie Überleben alternativ auf 30 % bis 50 % verringern Transplantation eines Spenders (entsprechendes, nicht verwandtes, teilweise übereinstimmendes Familienmitglied). Obwohl ein krankheitsfreies Gesamtüberleben von 85 % bis 100 % bei einer allogenen Blut- oder Knochenmark-Stammzelltransplantation unter Verwendung eines mit humanem Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmenden Geschwisterspenders erzielt werden kann, haben nur etwa 25 % der Patienten einen solchen Spender.
ZWECK: In einem Versuch, GVHD zu vermeiden, frühere Infektionsraten zu reduzieren und die mit dem Regime verbundene Toxizität zu verringern, während eine bessere Transplantation aufrechterhalten wird, soll diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von patienteneigenen aus Fett gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (AD-MSC) oder AD- MSC-transdifferenzierte HSC (AD-HSC)-Transplantation nach einer immunsuppressiven Behandlung bei der Behandlung von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie.
Der Patient wird ein Jahr lang zur Beobachtung und aktiven Überwachung in der Studie bleiben. Nach Beendigung der Behandlung und der aktiven Überwachung wird der Gesundheitszustand des Patienten auf unbestimmte Zeit weiterverfolgt. Die wichtigsten Sicherheits- und Wirksamkeitsmaße sind:
- Patientenüberlebenswahrscheinlichkeit nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr.
- Engraftment nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
- Inzidenz von Graft-versus-Host-Disease (GVHD), Inzidenz von akuter und chronischer GVHD und Inzidenz früherer Infektionsrate sowie anderer Komplikationen innerhalb von 6 Monaten und 1 Jahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwere aplastische Anämie ist durch einen schweren Mangel an peripheren Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen gekennzeichnet. Diese Defekte in reifen Zellen treten auf, weil aplastisches Knochenmark eine stark reduzierte Anzahl hämatopoetischer Stammzellen enthält. Bis heute werden Transplantationen von hämatopoetischen Stammzellen (HSC) routinemäßig verwendet, um Patienten mit vielen verschiedenen Krankheiten zu behandeln, einschließlich verschiedener Krebsarten und Blutkrankheiten wie aplastischer Anämie. Die Hauptquellen von HSCs sind Knochenmark, Nabelschnurblut und peripheres Blut. Zu den Herausforderungen gehören jedoch die Gewinnung von genügend funktionellen HSCs, um eine optimale Transplantation zu gewährleisten, und die Vermeidung einer Immunabstoßung und anderer Komplikationen im Zusammenhang mit allogenen Transplantationen. Daher wird nach neuen, reichlich vorhandenen Quellen für HSCs in klinischer Qualität gesucht.
Unsere neuartigen Studien haben gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe (AD-MSCs) schnell (in 4 Tagen) in großem Maßstab (2X108-9 Cluster der Differenzierung 34 (CD34) positive Zellen) durch Transfektion in AD-HSCs umgewandelt werden können von kleinen RNAs zu dem der frühen Region 1A (E1A) ähnlichen Inhibitor der Differenzierung 1 (EID1) in Gegenwart spezifischer Zytokine. In vitro expandierten AD-HSCs effizient und ähnelten Nabelschnurblut-HSCs in Phänotyp, Genotyp und Fähigkeit zur Koloniebildung. In einem Mausmodell zeigten primäre und sekundäre Transplantationsanalysen und Wiederbesiedlungsassays, dass sich AD-HSCs im Knochenmark ansiedelten, sich in funktionelle Blutzellen differenzierten und eine langfristige Fähigkeit zur Selbsterneuerung zeigten. Wir zeigen, dass aus Fettgewebe stammende mesenchymale Stammzellen (AD-MSCs) durch Transfektion kleiner RNAs mit dem E1A-ähnlichen Inhibitor der Differenzierung 1 (EID1) in Gegenwart spezifischer Zytokine in AD-HSCs umgewandelt werden können. In vitro expandierten AD-HSCs effizient und ähnelten Nabelschnurblut-HSCs in Phänotyp, Genotyp und Fähigkeit zur Koloniebildung. In einem Mausmodell zeigten primäre und sekundäre Transplantationsanalysen und Wiederbesiedlungsassays, dass sich AD-HSCs im Knochenmark ansiedelten, sich in funktionelle Blutzellen differenzierten und eine langfristige Fähigkeit zur Selbsterneuerung zeigten. In Bezug auf die Sicherheit sahen wir keine Hinweise auf Leukämie, Teratome und andere Krebsarten im Blut, in den Hoden und im subkutanen Gewebe von transplantierten Mäusen. Noch wichtiger ist, dass unsere vorläufigen Daten gezeigt haben, dass AD-HSCs die hämatopoetische Funktion bei fünf Patienten mit schwerer aplastischer Anämie wiederherstellen können. Basierend auf diesen vormilitärischen Studien haben wir beschlossen, eine weitere klinische Untersuchung in mehreren medizinischen Zentren durchzuführen. In diese Studie planen wir die Aufnahme von bis zu 90 Patienten, um eine umfassende Bewertung dieses neuen Behandlungsschemas vorzunehmen und zu zeigen, dass es dem derzeitigen immunsuppressiven Regime gleichwertig oder überlegen ist. Die Patienten werden ein Jahr lang zur Behandlung und aktiven Überwachung an der Studie teilnehmen. Alle Patienten werden bis zum Tod begleitet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James Q Yin, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 86-01-84008003
- E-Mail: Jamesyin2010@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianliang Shen, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 86-01-66957676
- E-Mail: nghxyk@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100048
- Rekrutierung
- Navy General Hospital
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Kontakt:
- Jianliang Shen, M.D.,Ph.D
- Telefonnummer: 86-01-66957676
- E-Mail: nghxyk@163.com
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Kontakt:
- Qinwei Yin, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 86-01-84008003
- E-Mail: jamesyin2010@126.com
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Hauptermittler:
- James Yin, M.D.,Ph.D
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Empfänger müssen eine histopathologisch bestätigte Diagnose von SAA-I ohne oder mit mehr als 6 Monaten nach weniger als einer Behandlung mit ATG haben. Die diagnostischen Kriterien für Server-aplastische Anämie basieren auf den Definitionen der internationalen Studiengruppe für aplastische Anämie.
Mindestens zwei der folgenden:
Absolute Neutrophilenzahl ≤ 0,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≤ 20 x 109/l, Anämie mit korrigierter Retikulozytenzahl ≤ 1 % und Knochenmarkzellularität ≤ 25 % oder Knochenmarkzellularität ≤ 50 % mit weniger als 30 % hämatopoetischen Zellen , Leber: Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht mehr als das 4-fache des Normalwertes, Bilirubin: nicht mehr als 2 mg/dl, Niere: Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min, Herz-Kreislauf: Verkürzungsfraktion oder Ejektionsfraktion bei mindestens 40 % des normalen Alters durch Echokardiogramm oder Radionuklid-Scan.
Keine klinisch signifikanten Begleiterkrankungen (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall).
Ausschlusskriterien:
Aktive und unkontrollierte Infektion, Aktive Blutung, Schwere allergische ATG-Vorgeschichte, HIV-1-Infektion, Schwangerschaft oder Stillzeit, Kohlenmonoxid-Lungendiffusionskapazität (DLCO) <40 % des Sollwerts, SAA-II, Patienten mit schweren psychischen Störungen, Empfänger anderer klinischer Versuche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kaninchen-Antithymoglobulin (ATG)
Patienten in diesem Arm erhalten Kaninchen-ATG mit 3,5 mg/kg/Dosis IV von Tag –6 bis –2 mit dem Ziel, repressive T-Zellen des Wirts abzutragen.
|
Kaninchen-ATG mit 3,5 mg/kg/Dosis IV wird von Tag –6 bis –2 verabreicht.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Kaninchen ATG & AD-MSCs
Der Patient in diesem Arm erhält Kaninchen-ATG mit 3,5 mg/kg/Dosis IV von Tag -6 bis -2 und dann patienteneigene aus Fett gewonnene mesenchymale Stammzellen (AD-MSCs) in einer Dosis von 3000000/kg/Tag an Tag 1 bis 3.
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Kaninchen-ATG mit 3,5 mg/kg/Dosis IV wird von Tag –6 bis –2 verabreicht.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Kaninchen-ATG mit 3,5 mg/kg/Dosis IV von Tag -6 bis -2 und dann patienteneigene AD-MSCs mit einer Dosis von 3000000 Zellen/kg/Tag an Tag 1-3.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kaninchen-ATG & AD-HSCs
Der Patient in diesem Arm erhält Kaninchen-ATG mit 3,5 mg/kg/Dosis IV von Tag -6 bis -2 und dann patienteneigene AD-MSC-transdifferenzierte HSCs (AD-HSCs) in einer Dosis von 3000000/kg/d von Tag 1 bis 4.
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Kaninchen-ATG mit 3,5 mg/kg/Dosis IV wird von Tag –6 bis –2 verabreicht.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin mit 3,5 mg/kg/Dosis IV von Tag -6 bis -2 und dann patienteneigene AD-HSCs mit einer Dosis von 3000000 Zellen/kg/Tag von Tag 1 bis 4.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Engraftment 42 Tage nach der AD-HSC-Transplantation für Patienten mit schwerer aplastischer Anämie.
Zeitfenster: 42 Tage nach der Transplantation
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Absolute Neutrophilenzahl > 0,5 x 109/l und Thrombozytenzahl > 20 x 109/l ohne Thrombozyteninfusion für 7 Tage.
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42 Tage nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzung des Gesamtüberlebens (OS) 1 Jahr nach der AD-HSC-Transplantation für Patienten mit schwerer aplastischer Anämie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Probanden, die 12 Monate nach der Transplantation am Leben sind
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1 Jahr
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Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
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Rückkehr von SAA während der angegebenen Zeit nach der Transplantation.
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1 Jahr nach der Transplantation
|
Inzidenz einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung nach 6 Monaten und 1 Jahr
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6 Monate
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Bewertung des Auftretens von Sekundärmalignomen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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Auftreten von Tumoren während des angegebenen Zeitraums nach der Transplantation.
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6 Monate nach der Transplantation
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Hämatologische Labore
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Assoziation zwischen AD-HSC-Transplantation und Reaktion bei Hämoglobin, Blutplättchen, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und absoluter Neutrophilenzahl, die anhand der maximalen Hämoglobin-, Blutplättchen-, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und absoluten Neutrophilenzahlen, die bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie erreicht werden, zu bewerten ist
|
12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer intravenösen AD-HSC-Infusion bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie
Zeitfenster: wöchentlich bis 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse wie allergische Reaktionen, Infektionskrankheiten, Organfunktionsstörungen oder andere im Zusammenhang mit der AD-HSC-Infusion werden bewertet
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wöchentlich bis 12 Monate
|
Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: wöchentlich bis 6 Monate
|
Blut- oder Thrombozyteneinheiten, die nach der AD-HSC-Infusion transfundiert wurden, werden gemessen und mit der vorherigen verglichen.
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wöchentlich bis 6 Monate
|
Zur Beurteilung der behandlungsbedingten Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Todesfälle nach der Transplantation während des angegebenen Zeitraums nach der Transplantation.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: james Q Yin, M.D.,Ph.D., The military general hospital of Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ginkgocell-ADHSC-AA-001
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Klinische Studien zur Kaninchen-Antithymoglobulin (ATG)
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Qi ZhouNoch keine Rekrutierung1. Rezidivierter Eierstockkrebs 2. Metastasierter Eierstockkrebs 3. Endometriumkrebs 4. GebärmutterhalskrebsChina
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Antengene (Hangzhou) Biologics Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor | Reifes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...AbgeschlossenMyeloischer TumorChina
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Antengene Biologics LimitedRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomeVereinigte Staaten
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Antengene Biologics LimitedRekrutierungFortgeschrittene/metastasierende solide TumorenChina, Australien
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Shanghai Antengene Corporation LimitedBeendet