- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02409043
Neuronale und gliale Biomarker beim Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer des Forschungsplans werden innerhalb der ersten Stunden nach Auftreten der Symptome aus denen rekrutiert, die in der Notaufnahme des Krankenhauses der Shands University of Florida (UF) vorstellig werden. Während dieser Zeit wird eine Blutentnahme durchgeführt. Entweder in der Notaufnahme, auf der Intensivstation oder auf der allgemeinen Krankenhausstation holt ein Mitglied des Studienteams innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Blutentnahme die informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie ein. Das Studienteam stellt dem Teilnehmer oder gesetzlichen Vertreter (LAR) die Einwilligungserklärung zum Lesen zur Verfügung und erklärt dem Teilnehmer oder der LAR die Studie anhand der Einwilligungserklärung als Leitfaden. Es wird dem Teilnehmer oder der LAR Zeit gegeben, die Einverständniserklärung zu lesen, und alle Fragen werden beantwortet. Wenn der Teilnehmer oder die LAR der Teilnahme zustimmt, lässt das Mitglied des Studienteams den Teilnehmer die Einverständniserklärung unterschreiben, und eine Kopie des unterschriebenen Formulars wird für die Unterlagen der Teilnehmer ausgehändigt.
Studienablauf: Aus Krankenakten werden Informationen gesammelt, um die Art und Schwere des Schlaganfalls des Teilnehmers und den Zeitpunkt des Beginns des Schlaganfalls zu bestimmen. Von 90 Teilnehmern mit Schlaganfall (45 mit ischämischem Schlaganfall und 45 mit hämorrhagischem Schlaganfall) werden drei 10-ml-Blutproben entnommen. Blutproben werden auch von 45 Kontrollpersonen und 45 Patienten mit Schlaganfallimitaten entnommen, klinischen Symptomen, die ein Schlaganfall sein könnten, aber auf eine andere Ursache (z. Transitorische ischämische Attacke). Die ersten 10 ml werden innerhalb von 18 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und die zweiten 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls entnommen. Der dritte wird 2-8 Wochen nach dem Schlaganfall in der Ambulanz der UF Neurologie erhalten. Die erste Blutprobe wird während der Erstuntersuchung in der Notaufnahme entnommen, bevor die Einverständniserklärung eingeholt wird. Dies liegt an der hektischen Umgebung in der Notaufnahme und der Notwendigkeit, dass der Teilnehmer oder die LAR während dieser Erstbewertung ernsthafte medizinische Entscheidungen treffen muss; Faktoren, die dies zu einem nicht idealen Zeitpunkt für die Durchführung des Einwilligungsverfahrens machen. Die Blutprobe wird dann nur unter Verwendung der de-identifizierten Teilnehmernummer zur Identifizierung gespeichert. Sobald sich der Zustand des Teilnehmers stabilisiert hat und keine weiteren schwerwiegenden medizinischen Entscheidungen getroffen werden, wird sich ein Mitglied des Studienteams an den Teilnehmer oder die LAR wenden, um das oben beschriebene Einwilligungsverfahren durchzuführen.
Wenn die Einverständniserklärung innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der ersten Blutprobe eingeholt wird, wird der Teilnehmer in die Studie aufgenommen, die gelagerte Blutprobe wird zur weiteren Verarbeitung aufbewahrt, die zweite und dritte Blutprobe werden wie zuvor beschrieben entnommen und getestet für das oben genannte Panel von Biomarkern wird an den Blutproben durchgeführt. Wenn der Teilnehmer oder die LAR die Teilnahme an der Studie ablehnt oder wenn innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der ersten Blutprobe keine Einverständniserklärung eingeholt wird: 1) wird die gelagerte Blutprobe für keinen Zweck verwendet, 2) die gelagerte Blutprobe wird verwendet innerhalb von 24 Stunden nach Kenntnis, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen wird, vollständig vernichtet werden und 3) keine weiteren Blutproben entnommen werden. Schließlich werden die Teilnehmer gebeten, 3 Monate nach einem Schlaganfall an einer kurzen (weniger als 5 Minuten dauernden) telefonischen Umfrage teilzunehmen, um die langfristige Schlaganfallbehinderung zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall, ischämisch oder hämorrhagisch, wird durch klinische und/oder bildgebende Beweise bestätigt
- Bei den Kontrollteilnehmern kein akuter oder frischer Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Es kann nicht bestätigt werden, dass das Auftreten von Schlaganfallsymptomen weniger als 18 Stunden zurückliegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrolle
Teilnehmer ohne Schlaganfall.
Blutabnahme zur Analyse von Biomarkern.
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Blutabnahme zum Vergleich mit anderen Gruppen
|
Ischämischer Schlaganfall
Teilnehmer, die sich mit einem ischämischen Schlaganfall in der Notaufnahme der Universität von Florida in Shands vorstellten.
Blutabnahme am Tag 1, Tag 3 und 2–8 Wochen nach Schlaganfall, NIH-Scores der Schlaganfall-Skala, Scores der modifizierten Rankin-Skala und MRT-Infarktgröße im Krankenhaus beurteilt.
3-Monats-Score der modifizierten Rankin-Skala, erhoben durch Telefoninterview.
|
Teilnehmer, die sich mit einem ischämischen Schlaganfall in der Notaufnahme der Universität von Florida in Shands vorstellten.
Blutabnahme am Tag 1, Tag 3 und 2-8 Wochen nach Schlaganfall, NIH-Scores der Schlaganfall-Skala, modifizierte Rankin-Skala-Scores, Blutdruck, MRT-Infarktvolumen und Krankenhausaufenthaltsdauer aus den Krankenakten.
3-Monats-Score der modifizierten Rankin-Skala, erhoben durch Telefoninterview.
Andere Namen:
|
Hämorrhagischer Schlaganfall
Teilnehmer, die sich mit einem ischämischen Schlaganfall in der Notaufnahme der Universität von Florida in Shands vorstellten.
Blutabnahme am Tag 1, Tag 3 und 2–8 Wochen nach Schlaganfall, NIH-Scores der Schlaganfall-Skala, Scores der modifizierten Rankin-Skala und MRT-Infarktgröße im Krankenhaus beurteilt.
3-Monats-Score der modifizierten Rankin-Skala, erhoben durch Telefoninterview.
|
Teilnehmer, die sich mit einem ischämischen Schlaganfall in der Notaufnahme der Universität von Florida in Shands vorstellten.
Blutabnahme am Tag 1, Tag 3 und 2-8 Wochen nach Schlaganfall, NIH-Scores der Schlaganfall-Skala, modifizierte Rankin-Skala-Scores, Blutdruck, MRT-Infarktvolumen und Krankenhausaufenthaltsdauer aus den Krankenakten.
3-Monats-Score der modifizierten Rankin-Skala, erhoben durch Telefoninterview.
Andere Namen:
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Strich-Nachahmung
Teilnehmer, die sich in der Notaufnahme der University of Florida Shands mit Anzeichen und Symptomen vorstellten, die einem Schlaganfall ähneln, aber bestimmt eine andere Ursache haben.
Blutentnahme während der Erstbeurteilung in der Notaufnahme.
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Blutabnahme zum Vergleich mit anderen Gruppen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute ACE2-Aktivitätsspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 1
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Serum und Vollblut werden auf ACE2-Aktivitätsniveaus analysiert.
Diese Marker werden auf ihren Wert als Biomarker des Schlaganfall-Subtyps und des Langzeitergebnisses untersucht.
|
Tag 1
|
Subakute Serum-ACE2-Aktivitätsspiegel
Zeitfenster: Tag 3
|
Serum und Vollblut werden auf ACE2-Aktivitätsniveaus analysiert.
|
Tag 3
|
Follow-up-Serum-ACE2-Aktivitätsspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Serum und Vollblut werden auf ACE2-Aktivitätsniveaus analysiert.
Dieser letzte Zeitpunkt wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zum Zeitpunkt der Rückkehr des Patienten in die Klinik für Neurologie der UF für seinen Nachsorgetermin bewertet.
|
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfänglicher NIH-Schlaganfall-Skalenwert
Zeitfenster: Tag 1
|
NIH-Scores der Schlaganfall-Skala werden als Teil der normalen Versorgung erhalten und mit Punkten für neurologische Defizite (0 = bestmöglich, höchste Zahl = bestmöglich) in Bereichen der motorischen Kontrolle des Arms (0-4), Bein ( 0-4) Sinneswahrnehmung (0-2), Sprache (0-3), Gliedmaßenataxie (0-2), Blick (0-2), Bewusstseinsebene (0-3), Orientierung (0-2), Antwort auf Kommandos (0–2), Fazialisparese (0–3), visuelle (0–3), Dysarthrie (0–2) und Extinktion (0–2) und wird verwendet, um das Ausmaß des neurologischen Defizits abzuschätzen der Schlaganfall.
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Tag 1
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Recovery NIH Stroke Scale Score
Zeitfenster: Tag 14
|
NIH-Scores der Schlaganfall-Skala werden als Teil der normalen Versorgung erhalten und mit Punkten für neurologische Defizite (0 = bestmöglich, höchste Zahl = bestmöglich) in Bereichen der motorischen Kontrolle des Arms (0-4), Bein ( 0-4) Sinneswahrnehmung (0-2), Sprache (0-3), Gliedmaßenataxie (0-2), Blick (0-2), Bewusstseinsebene (0-3), Orientierung (0-2), Antwort auf Kommandos (0–2), Fazialisparese (0–3), visuelle (0–3), Dysarthrie (0–2) und Extinktion (0–2) und wird verwendet, um das Ausmaß des neurologischen Defizits abzuschätzen der Schlaganfall.
|
Tag 14
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Anfängliche Infarktgröße aus bildgebenden Untersuchungen des Gehirns
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Infarktgröße wird im Rahmen der normalen Versorgung durch volumetrische MRT-Analyse in Kubikzentimetern gemessen und kann je nach Ausmaß des Schlaganfalls von weniger als einem Kubikzentimeter bis zu 20 Kubikzentimetern oder mehr reichen.
Damit soll die Größe des Schlaganfalls beurteilt werden.
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Tag 1
|
Wiederherstellungsinfarktgröße aus bildgebenden Untersuchungen des Gehirns
Zeitfenster: Tag 14
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Die Infarktgröße wird im Rahmen der normalen Versorgung durch volumetrische MRT-Analyse in Kubikzentimetern gemessen und kann je nach Ausmaß des Schlaganfalls von weniger als einem Kubikzentimeter bis zu 20 Kubikzentimetern oder mehr reichen.
Damit soll die Größe des Schlaganfalls beurteilt werden.
|
Tag 14
|
Anfänglicher modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: Tag 1
|
Anfängliche modifizierte Rankin-Skalen-Scores werden im Krankenhaus als Teil der normalen Versorgung und durch ein telefonisches Follow-up-Interview nach 3 Monaten erfasst. Diese wird wie folgt bewertet: 0 - Keine Symptome.
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Tag 1
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Wiederherstellung modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: Tag 14
|
Anfängliche modifizierte Rankin-Skalen-Scores werden im Krankenhaus als Teil der normalen Versorgung und durch ein telefonisches Follow-up-Interview nach 3 Monaten erfasst. Diese wird wie folgt bewertet: 0 - Keine Symptome.
|
Tag 14
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Langfristiger modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anfängliche modifizierte Rankin-Skalen-Scores werden im Krankenhaus als Teil der normalen Versorgung und durch ein telefonisches Follow-up-Interview nach 3 Monaten erfasst. Diese wird wie folgt bewertet: 0 - Keine Symptome.
|
3 Monate
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Akute Serum-GFAP-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1
|
Serum und Vollblut werden auf GFAP-Spiegel analysiert.
Diese Marker werden auf ihren Wert als Biomarker des Schlaganfall-Subtyps und des Langzeitergebnisses untersucht.
|
Tag 1
|
Subakute Serum-GFAP-Spiegel
Zeitfenster: Tag 3
|
Serum und Vollblut werden auf GFAP-Spiegel analysiert.
Diese Marker werden auf ihren Wert als Biomarker des Schlaganfall-Subtyps und des Langzeitergebnisses untersucht.
|
Tag 3
|
Follow-up-Serum-GFAP-Spiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Serum und Vollblut werden auf GFAP-Spiegel analysiert.
Diese Marker werden auf ihren Wert als Biomarker des Schlaganfall-Subtyps und des Langzeitergebnisses untersucht.
Dieser letzte Zeitpunkt wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zum Zeitpunkt der Rückkehr des Patienten in die Klinik für Neurologie der UF für seinen Nachsorgetermin bewertet.
|
8 Wochen
|
Akute Serum-UCH-L1-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1
|
Serum und Vollblut werden auf UCH-L1-Spiegel analysiert.
Diese Marker werden auf ihren Wert als Biomarker des Schlaganfall-Subtyps und des Langzeitergebnisses untersucht.
|
Tag 1
|
Subakute UCH-L1-Serumspiegel
Zeitfenster: Tag 3
|
Serum und Vollblut werden auf UCH-L1-Spiegel analysiert.
Diese Marker werden auf ihren Wert als Biomarker des Schlaganfall-Subtyps und des Langzeitergebnisses untersucht.
|
Tag 3
|
Follow-up Serum UCH-L1-Spiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Serum und Vollblut werden auf UCH-L1-Spiegel analysiert.
Diese Marker werden auf ihren Wert als Biomarker des Schlaganfall-Subtyps und des Langzeitergebnisses untersucht.
Dieser letzte Zeitpunkt wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zum Zeitpunkt der Rückkehr des Patienten in die Klinik für Neurologie der UF für seinen Nachsorgetermin bewertet.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harry Nick, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201200330
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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