- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410122
Die natürliche Geschichte des Fortschreitens der Atrophie als Folge der Stargardt-Krankheit Typ 4: PROM1-bedingte Makuladystrophie (ProgStar-4)
Die natürliche Geschichte des Fortschreitens der Atrophie nach Stargardt-Krankheit Typ 4 (STGD4): Eine prospektive Längsbeobachtungsstudie der Stargardt-Krankheit Typ 4, einer PROM1-bedingten Makuladystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das PROM1-Gen codiert ein Protein namens Prominin 1 (PROM1; auch bekannt als CD133 und AC133), das vor allem für seine ursprüngliche Verwendung als menschlicher stammzellspezifischer Marker bekannt ist. In der Netzhaut ist PROM1 an der Bildung und Organisation von Scheiben innerhalb des äußeren Segments (OS) der Photorezeptoren beteiligt. In diesem speziellen Bereich werden die meisten elektrochemischen Signale als Reaktion auf Licht erzeugt (Sehzyklus-Phototransduktion). Bei STGD4 führen Mutationen im PROM1-Gen zu einer defekten Isoform des PROM1-Proteins, das in der myoiden Region der Photorezeptoren gefangen wird und nicht zur OS-Stelle wandern kann, wo die Scheiben gebildet werden. Letztendlich beeinträchtigt das Fehlen von PROM1 im Betriebssystem das Wachstum und die Organisation der Platten, was zu einer Fehlfunktion der Platte und zu Sehproblemen führt.
Obwohl viele Fortschritte in der Genetik dazu beigetragen haben, diese Variante von STGD zu erkennen, ist eine umfassende Beschreibung des natürlichen Verlaufs dieser STGD-Variante, einschließlich der Variabilität der Zapfen- und Stäbchen-Dysfunktion, nicht verfügbar. Obwohl derzeit keine Behandlung für STGD bekannt ist, muss die Vorbereitung auf zukünftige therapeutische Ansätze und die Planung klinischer Studien ein Verständnis der Krankheit selbst, ihrer Variabilität, ihres Fortschreitens und ihrer Korrelation mit Sehverlust beinhalten. Darüber hinaus erfordern klinische Studien, die darauf abzielen, die Progression zu verlangsamen und/oder das Sehvermögen wiederherzustellen, validierte Ergebnismessungen, um die Wirksamkeit der Behandlung nachzuweisen. Solche Ergebnisse wurden jedoch für STGD insgesamt nicht ermittelt.
Zusammenfassend ist die Charakterisierung von STGD4-spezifischen klinischen Manifestationen, Progression und Prognose sowie die Identifizierung von Ergebnismessungen für klinische Studien von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung neuer klinischer Studien für STGD4. Daher wurde ProgStar 4 als prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie von Patienten mit Mutationen im PROM1-Gen und einem mit STGD übereinstimmenden Phänotyp entwickelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitats-Augenklinik Bonn
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Center for Opthalmic Research, University of Tuebingen
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Retina Foundation of the Southwest
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London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Moorfields Eye Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Offenlegung und Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereit.
- Das designierte primäre Studienauge muss mindestens einen gut abgegrenzten Atrophiebereich aufweisen. Die Läsionsgröße sollte den zu verfolgenden Bereich im OCT-Modus (20x20 Grad) nicht überschreiten.
- Mindestens eine pathogene Mutation im PROM1-Gen und einen Stargardt-Phänotyp bestätigt haben.
- Das primäre Studienauge muss klare Augenmedien und eine angemessene Pupillenerweiterung aufweisen, um nach Meinung des Prüfarztes eine FAF- und sd-OCT-Bildgebung in guter Qualität zu ermöglichen.
- Bei der Durchführung der Prüfungen kooperieren können.
- Seien Sie bereit, sich bis zu 24 Monate lang alle 6 Monate einer Augenuntersuchung zu unterziehen.
- Mindestens sechs Jahre alt sein.
- Beide Augen können eingeschlossen werden, wenn die Einschlusskriterien für beide Augen erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
- Augenerkrankungen wie choroidale Neovaskularisation, Glaukom und diabetische Retinopathie in beiden Augen, die die morphologische und funktionelle Beurteilung der Netzhaut verfälschen können.
- Intraokulare Operation im primären Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor dem Basisbesuch.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Interventionsstudie zur Behandlung von STGD wie Gentherapie oder Stammzelltherapie. Aktuelle Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder vorherige Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung. Die Einnahme von oralen Vitamin- und Mineralstoffergänzungen ist erlaubt, obwohl die aktuelle Einnahme von Vitamin-A-Ergänzungen dokumentiert werden muss.
- Der Hauptprüfarzt des Standorts kann jeden Patienten an seinem Standort aus triftigen medizinischen Gründen für ungeeignet zur Teilnahme an der Studie erklären, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird.
- Jede systemische Erkrankung mit eingeschränkter Überlebensprognose (z. Krebs, schwere/instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung).
- Jeder Zustand, der die Einhaltung der Untersuchung erschweren oder verhindern würde, dass der Patient seinen regelmäßigen Nachsorgeplan von einmal alle 6 Monate über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten wahrnimmt, ist schwierig oder unwahrscheinlich, z. Persönlichkeitsstörung, Einnahme wichtiger Beruhigungsmittel wie Haldol oder Phenothiazin, chronischer Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit oder Drogenmissbrauch.
- Hinweise auf erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankungen wie kardiovaskuläre, neurologische, pulmonale, renale, hepatische, endokrine oder gastrointestinale Störungen.
- Es ist bekannt, dass der Patient eine oder mehrere pathogene Mutationen in den ABCA4-, RDS- oder ELOVL4-Genen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wachstum atrophischer Läsionen, gemessen durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF)-Bildgebung
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wachstum atrophischer Läsionen, gemessen durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF)-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rate der Netzhautverdünnung und des Verlusts von Photorezeptoren, gemessen mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (sd-OCT)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rate der Netzhautverdünnung und des Verlusts von Photorezeptoren, gemessen mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (sd-OCT)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Verlust der retinalen Empfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Verlust der retinalen Empfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe unter Verwendung des ETDRS-Protokolls (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe unter Verwendung des ETDRS-Protokolls (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Korrelation aller Ergebnismaße mit dem genetischen Profil
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Korrelation aller Ergebnismaße mit dem genetischen Profil
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00092688
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