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Die natürliche Geschichte des Fortschreitens der Atrophie als Folge der Stargardt-Krankheit Typ 4: PROM1-bedingte Makuladystrophie (ProgStar-4)

1. August 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Die natürliche Geschichte des Fortschreitens der Atrophie nach Stargardt-Krankheit Typ 4 (STGD4): Eine prospektive Längsbeobachtungsstudie der Stargardt-Krankheit Typ 4, einer PROM1-bedingten Makuladystrophie

Während eine beträchtliche Menge an klinischen Daten über die Stargardt-Krankheit Typ 1 (STGD1) veröffentlicht wurde, ist über die Stargardt-Krankheit Typ 4 (STGD4) sehr wenig bekannt. Die ProgStar 04-Studie ist eine wichtige Gelegenheit, die Infrastruktur, die Standorte für klinische Studien, die Methoden und das zentrale Lesezentrum des ProgStar-Programms zu nutzen, um das Fortschreiten von STGD4 zu untersuchen, und wird dazu beitragen, weltweit Patientenkohorten für zukünftige klinische Studien aufzubauen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das PROM1-Gen codiert ein Protein namens Prominin 1 (PROM1; auch bekannt als CD133 und AC133), das vor allem für seine ursprüngliche Verwendung als menschlicher stammzellspezifischer Marker bekannt ist. In der Netzhaut ist PROM1 an der Bildung und Organisation von Scheiben innerhalb des äußeren Segments (OS) der Photorezeptoren beteiligt. In diesem speziellen Bereich werden die meisten elektrochemischen Signale als Reaktion auf Licht erzeugt (Sehzyklus-Phototransduktion). Bei STGD4 führen Mutationen im PROM1-Gen zu einer defekten Isoform des PROM1-Proteins, das in der myoiden Region der Photorezeptoren gefangen wird und nicht zur OS-Stelle wandern kann, wo die Scheiben gebildet werden. Letztendlich beeinträchtigt das Fehlen von PROM1 im Betriebssystem das Wachstum und die Organisation der Platten, was zu einer Fehlfunktion der Platte und zu Sehproblemen führt.

Obwohl viele Fortschritte in der Genetik dazu beigetragen haben, diese Variante von STGD zu erkennen, ist eine umfassende Beschreibung des natürlichen Verlaufs dieser STGD-Variante, einschließlich der Variabilität der Zapfen- und Stäbchen-Dysfunktion, nicht verfügbar. Obwohl derzeit keine Behandlung für STGD bekannt ist, muss die Vorbereitung auf zukünftige therapeutische Ansätze und die Planung klinischer Studien ein Verständnis der Krankheit selbst, ihrer Variabilität, ihres Fortschreitens und ihrer Korrelation mit Sehverlust beinhalten. Darüber hinaus erfordern klinische Studien, die darauf abzielen, die Progression zu verlangsamen und/oder das Sehvermögen wiederherzustellen, validierte Ergebnismessungen, um die Wirksamkeit der Behandlung nachzuweisen. Solche Ergebnisse wurden jedoch für STGD insgesamt nicht ermittelt.

Zusammenfassend ist die Charakterisierung von STGD4-spezifischen klinischen Manifestationen, Progression und Prognose sowie die Identifizierung von Ergebnismessungen für klinische Studien von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung neuer klinischer Studien für STGD4. Daher wurde ProgStar 4 als prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie von Patienten mit Mutationen im PROM1-Gen und einem mit STGD übereinstimmenden Phänotyp entwickelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Universitats-Augenklinik Bonn
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Center for Opthalmic Research, University of Tuebingen
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Wilmer Eye Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
        • Moorfields Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie sollen Teilnehmer mit PROM1-Mutationen und assoziiertem STGD4-Phänotyp an bis zu 10 klinischen Zentren aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stellen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Offenlegung und Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereit.
  2. Das designierte primäre Studienauge muss mindestens einen gut abgegrenzten Atrophiebereich aufweisen. Die Läsionsgröße sollte den zu verfolgenden Bereich im OCT-Modus (20x20 Grad) nicht überschreiten.
  3. Mindestens eine pathogene Mutation im PROM1-Gen und einen Stargardt-Phänotyp bestätigt haben.
  4. Das primäre Studienauge muss klare Augenmedien und eine angemessene Pupillenerweiterung aufweisen, um nach Meinung des Prüfarztes eine FAF- und sd-OCT-Bildgebung in guter Qualität zu ermöglichen.
  5. Bei der Durchführung der Prüfungen kooperieren können.
  6. Seien Sie bereit, sich bis zu 24 Monate lang alle 6 Monate einer Augenuntersuchung zu unterziehen.
  7. Mindestens sechs Jahre alt sein.
  8. Beide Augen können eingeschlossen werden, wenn die Einschlusskriterien für beide Augen erfüllt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Augenerkrankungen wie choroidale Neovaskularisation, Glaukom und diabetische Retinopathie in beiden Augen, die die morphologische und funktionelle Beurteilung der Netzhaut verfälschen können.
  2. Intraokulare Operation im primären Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor dem Basisbesuch.
  3. Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer Interventionsstudie zur Behandlung von STGD wie Gentherapie oder Stammzelltherapie. Aktuelle Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder vorherige Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung. Die Einnahme von oralen Vitamin- und Mineralstoffergänzungen ist erlaubt, obwohl die aktuelle Einnahme von Vitamin-A-Ergänzungen dokumentiert werden muss.
  4. Der Hauptprüfarzt des Standorts kann jeden Patienten an seinem Standort aus triftigen medizinischen Gründen für ungeeignet zur Teilnahme an der Studie erklären, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird.
  5. Jede systemische Erkrankung mit eingeschränkter Überlebensprognose (z. Krebs, schwere/instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung).
  6. Jeder Zustand, der die Einhaltung der Untersuchung erschweren oder verhindern würde, dass der Patient seinen regelmäßigen Nachsorgeplan von einmal alle 6 Monate über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten wahrnimmt, ist schwierig oder unwahrscheinlich, z. Persönlichkeitsstörung, Einnahme wichtiger Beruhigungsmittel wie Haldol oder Phenothiazin, chronischer Alkoholismus, Alzheimer-Krankheit oder Drogenmissbrauch.
  7. Hinweise auf erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankungen wie kardiovaskuläre, neurologische, pulmonale, renale, hepatische, endokrine oder gastrointestinale Störungen.
  8. Es ist bekannt, dass der Patient eine oder mehrere pathogene Mutationen in den ABCA4-, RDS- oder ELOVL4-Genen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wachstum atrophischer Läsionen, gemessen durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF)-Bildgebung
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wachstum atrophischer Läsionen, gemessen durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF)-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rate der Netzhautverdünnung und des Verlusts von Photorezeptoren, gemessen mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (sd-OCT)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Rate der Netzhautverdünnung und des Verlusts von Photorezeptoren, gemessen mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (sd-OCT)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Verlust der retinalen Empfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Verlust der retinalen Empfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe unter Verwendung des ETDRS-Protokolls (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe unter Verwendung des ETDRS-Protokolls (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Korrelation aller Ergebnismaße mit dem genetischen Profil
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Korrelation aller Ergebnismaße mit dem genetischen Profil
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stargardt-Krankheit

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