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Präoperative Studie mit Trastuzumab, Pertuzumab und Letrozol bei Brustkrebspatientinnen, die empfindlich auf eine Hormontherapie reagieren (PER-ELISA)

17. September 2018 aktualisiert von: Valentina Guarneri, Istituto Oncologico Veneto IRCCS

PERtuzumab-Trastuzumab plus LeetrozoL bei endokrinsensitivem Brustkrebs: eine neoadjuvante Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Aktivität der molekularen Reaktion bei Patientinnen mit endokrinsensitivem Brustkrebs HER2+/HR+ zu bewerten, die mit Pertuzumab-Trastuzumab plus Ietrozol behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist:

  • um die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) zu bewerten, definiert als vollständiges Verschwinden des invasiven Tumors in Brust- und Achselknoten.
  • um den Prozentsatz der klinischen objektiven Reaktionen (cOR) (vollständig plus teilweise) in der Brust abzuschätzen, wie durch Ultraschall (US) beurteilt
  • um den Prozentsatz brusterhaltender Operationen abzuschätzen
  • um das Sicherheitsprofil zu bewerten
  • Durchführung korrelativer Biomarker-Analysen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CT
      • Catania, CT, Italien
        • Policlinico Vittorio Emanuele
    • FE
      • Cona, FE, Italien
        • Arcispedale S. Anna
    • MI
      • Milano, MI, Italien
        • Istituto Europeo di Oncologia
      • Milano, MI, Italien
        • Istituto Nazionale Tumori
    • PC
      • Piacenza, PC, Italien
        • Ospedale "Guglielmo da Saliceto"
    • PD
      • Padova, PD, Italien, 35128
        • Istituto Oncologico Veneto, Oncologia Medica 2
    • RE
      • Reggio Emilia, RE, Italien
        • Arcispedale S. Maria Nuova
    • UD
      • Udine, UD, Italien
        • A. O. U. Santa Maria della Misericordia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose von infiltrierendem Brustkrebs
  • HR-Positivität (ER ≥ 10 % und/oder PgR ≥ 10 %) und HER2-Positivität (IHC 3+ oder FISH/CISH-Amplifikation), wie vom örtlichen Labor beurteilt.
  • Stadium II-IIIA
  • Alter >18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Postmenopausaler Status, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:

    60 Jahre alt; < 60 Jahre alt und seit >/= 12 Monaten vor Tag 1 amenorrhoisch. < 60 Jahre alt, ohne Gebärmutter und Werte für luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich. Vorherige bilaterale Oophorektomie. Vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe seit mindestens 6 Monaten

  • Herzauswurffraktion innerhalb des institutionellen Normalbereichs (gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan).
  • Normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

(Leukozyten >=3000/mcL; absolute Neutrophilenzahl >=1.500/mcL; Blutplättchen >=100.000/mcL; Gesamtbilirubin innerhalb des 1,25-fachen der normalen institutionellen Grenzen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms); AST (SGOT)/ALT(SGPT) innerhalb des 1,25-fachen der institutionellen Obergrenze des normalen Kreatinins innerhalb der normalen institutionellen Grenzen

  • Verfügbarkeit von Tumorgewebe, das für eine biologische und molekulare Untersuchung geeignet ist, bevor mit der Primärbehandlung begonnen wird
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Stadium IIIB, IIIC und entzündlicher Brustkrebs
  • Brustkrebs im Stadium IV
  • Vorherige Behandlung mit Chemotherapie, endokriner Therapie oder Strahlentherapie. Vorherige Behandlung mit HER2-zielenden Therapien
  • LVEF unter der ULN
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg) oder klinisch signifikant (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebrovaskulärer Unfall (CVA)/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher oder schwere Herzrhythmusstörung Medikamente benötigen.
  • Innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn eine Prüfbehandlung erhalten.
  • Personen mit bekannter Infektion mit HIV, HBV, HCV
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
  • Ruhedyspnoe oder andere Erkrankungen, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordern.
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht willens sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pertuzumab, Trastuzumab, Letrozol
  • Pertuzumab 840 mg Initialdosis iv am ersten Tag, gefolgt von 420 mg iv alle 3 Wochen über 5 Zyklen
  • Trastuzumab 8 mg/kg Initialdosis iv am Tag 2, gefolgt von 6 mg/kg iv am Tag 2 jedes folgenden 3-wöchigen Zyklus
  • Letrozol 2,5 mg täglich p.o. über fünf 21-Tage-Zyklen (wird bis zur Operation fortgesetzt).
Andere Namen:
  • Perjeta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der pathologischen vollständigen Remission
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, innerhalb von 3 Wochen nach der letzten i.v. Therapie
Unter einer pathologischen Komplettreaktion (pCR) versteht man das völlige Fehlen infiltrierender Tumorzellen in der Brust und in den Lymphknoten. Residual-in-situ-Erkrankungen (DCIS) werden in die pCR-Kategorie aufgenommen.
Zum Zeitpunkt der Operation, innerhalb von 3 Wochen nach der letzten i.v. Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der klinisch objektiven Reaktion.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, innerhalb von 3 Wochen nach der letzten i.v. Therapie
Das klinische Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien definiert, indem die Tumorgröße (größter Tumordurchmesser) vor und nach der Behandlung anhand einer Ultraschalluntersuchung verglichen wird.
Zum Zeitpunkt der Operation, innerhalb von 3 Wochen nach der letzten i.v. Therapie
Rate der konservativen Chirurgie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation, innerhalb von 3 Wochen nach der letzten i.v. Therapie
Zum Zeitpunkt der Operation, innerhalb von 3 Wochen nach der letzten i.v. Therapie
Es wird ein Sicherheitsprofil gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bis Version 4.0 verwendet
Zeitfenster: Alle 21-Tage-Zyklen
Alle 21-Tage-Zyklen
Auftreten von Mutationen im PIK3CA-Gen
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosisbehandlung
Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosisbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Valentina Guarneri, MD; PhD, Medical Oncology 2, Istituto Oncologico Veneto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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