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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Creon IR bei Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz aufgrund von zystischer Fibrose

7. März 2016 aktualisiert von: Abbott

Eine multizentrische, aktiv kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Dosisfindungsstudie der Phase II mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von Creon IR bei Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz aufgrund von zystischer Fibrose

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von Creon Immediate Release (IR) im Vergleich zu Creon® 25.000 Delayed Release/Gastro-Resistant (DR/GR) bei Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz (PEI) aufgrund von Cystis-Fibrose (CF).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie mit parallelen Gruppen, in der 4 verschiedene Dosen von Creon IR und eine Dosis der aktiven Kontrolle Creon® (DR/GR) verabreicht wurden Patienten ab 12 Jahren mit PEI aufgrund von CF.

Die Studie ist in zwei Zeiträume unterteilt: einen Screening-Zeitraum von 14 Tagen und einen doppelblinden Behandlungszeitraum von 6 bis 7 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karpacz, Polen, 58-540
        • Centrum Medyczne Karpacz S.A.
      • Lodzi, Polen, 93-513
        • Wojewódzki Szpital Specjalistyczny Im M Kopernika W Łodzi
      • Rabka, Polen, 34-700
        • Janusz Stankiewicz Sanatorium ""Cassia-Villa Medica
      • Rzeszów, Polen, 35-612
        • Podkarpacki Osrodek Pulmonologii i Alergologii
      • Warszawa, Polen, 01-195
        • ENEL-MED Szpital Centrum
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d ´Hebron
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital Universitario de la Princesa
      • Málaga, Spanien, 29009
        • Hospital Carlos Haya, Hospital Civil, Secretaria de Endocrinologia
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio, Hospital de la Mujer
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital La Fe Valencia
      • Brno, Tschechische Republik, 61300
        • Dětská nemocnice FN Brno, Centrum pro cystickou fibrozu
      • Brno, Tschechische Republik, 62500
        • Klinika nemocí plicních a TBC
      • Ajka, Ungarn, 8400
        • Magyar Imre Kórház
      • Debrecen, Ungarn, 4031
        • Kenezy Gyula Korhaz
      • Kaposvár, Ungarn, 7400
        • Kaposi Mór Oktató Kórház
      • Törökbálint, Ungarn, 2045
        • Tudogyogyintezet Torokbalint

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat freiwillig die Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben und datiert. Bei Probanden unter 18 Jahren müssen die Eltern oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter die Zustimmung unterzeichnen, und, wie von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) gefordert, wird die Zustimmung des Probanden erteilt.
  2. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einwilligungsunterschrift 12 Jahre oder älter.
  3. Das Subjekt hat eine CF-Diagnose, die zuvor bestätigt wurde durch:

    • ein Schweißchloridtest > oder gleich 60 mmol/l und/oder
    • zwei Mukoviszidose-verursachende Transmembran-Leitfähigkeitsregulator(CFTR)-Mutationen und
    • Klinische Merkmale von CF
  4. Das Subjekt hat eine dokumentierte klinisch bestätigte Diagnose einer exokrinen Pankreasinsuffizienz.
  5. Das Subjekt hat beim Screening menschliche fäkale Elastase < 100 µg/g Stuhl
  6. Das Subjekt hat PEI, das derzeit klinisch kontrolliert ist (keine klinisch manifeste Steatorrhoe oder Diarrhoe) und wird mit einer im Handel erhältlichen Pankreasenzym-Ersatztherapie (PERT) mit einem individuell festgelegten Dosierungsschema für mehr als 3 Monate behandelt, mit einer Tagesdosis von nicht mehr als 10.000 E Lipase/kg/Tag.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv mit Männern sollten zustimmen, während der gesamten Studie und für 7 Tage unmittelbar nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiterhin eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören die bilaterale Tubenligatur oder die Verwendung entweder eines kontrazeptiven Implantats, einer kontrazeptiven Injektion (z. B. Depo Provera™), eines Intrauterinpessars oder eines oralen Kontrazeptivums, das kontinuierlich innerhalb der letzten drei Monate eingenommen wurde und mit dem die Patientin einverstanden ist während der Studie fortzusetzen oder eine andere Verhütungsmethode anzuwenden, oder eine Doppelbarrierenmethode, die aus einer Kombination von zwei der folgenden besteht: Diaphragma, Portiokappe, Kondom oder Spermizid.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist < 18 Jahre alt und hat einen Body Mass Index (BMI) Z-Score unter -1,5 (minus 1,5)
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden Magen-Darm-Erkrankungen:

    • Pankreatitis innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt;
    • fibrosierende Kolonopathie;
    • distales ileales Obstruktionssyndrom (DIOS) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt;
    • Zöliakie;
    • Magenbypass oder partielle/totale Gastrektomie;
    • Morbus Crohn;
    • Dünndarmoperation (außer geringfügige Resektion aufgrund eines Mekoniumileus ohne Folge eines Malabsorptionssyndroms).
    • Jede Art von Malignität, die den Verdauungstrakt in den letzten 5 Jahren betraf.
  3. Probanden mit Diabetes mellitus, für die die studienspezifischen Ernährungsanforderungen möglicherweise nicht angemessen sind.
  4. - Der Proband hat eine Vorgeschichte anderer endokriner oder respiratorischer Erkrankungen (außer leichtem Asthma), die nicht mit CF zusammenhängen, was die Teilnahme an oder den Abschluss der Studie einschränken könnte.
  5. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine klinisch signifikante neurologische, kardiale, renale, hepatische (einschließlich Hepatitis B oder C), hämatologische oder psychiatrische Krankheit oder Störung oder eine andere unkontrollierte medizinische Erkrankung (außer Mukoviszidose), die die Teilnahme oder den Abschluss einschränken könnte der lernen.
  6. Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten benötigen, die laut Protokoll nicht erlaubt sind oder voraussichtlich benötigt werden.
  7. Patienten, die Nasen-Magen-, G- oder J-Röhren benötigen.
  8. Der Proband nimmt derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein experimentelles Medikament eingenommen.
  9. Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv.
  10. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte allergische Reaktionen oder eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber Pankreatin oder inaktiven Inhaltsstoffen (Hilfsstoffen) von Creon® (DR/GR) oder Creon IR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kreon IR niedrig dosiert
Kreon IR 300 Ph. EUR. U-Lipase/g Fett/Tag, anteilig verabreicht fünfmal täglich (während 3 Mahlzeiten und 2 Snacks) für 6 bis 7 Tage (Ziel-Gesamttagesdosis von 30.000 Lipase-Einheiten)
Experimental: Creon IR mittlere Dosis
Kreon IR 1.200 Ph. EUR. U-Lipase/g Fett/Tag, anteilig verabreicht fünfmal täglich (während 3 Mahlzeiten und 2 Snacks) für 6 bis 7 Tage (Ziel-Gesamttagesdosis von 120.000 Lipase-Einheiten)
Experimental: Kreon IR hochdosiert
Kreon IR 2.400 Ph. EUR. U-Lipase/g Fett/Tag, anteilig verabreicht fünfmal täglich (während 3 Mahlzeiten und 2 Snacks) für 6 bis 7 Tage (Ziel-Gesamttagesdosis von 240.000 Lipase-Einheiten)
Experimental: Creon IR maximale Dosis
Kreon IR 4.000 Ph. EUR. U-Lipase/g Fett/Tag, anteilig fünfmal täglich verabreicht (während 3 Mahlzeiten und 2 Snacks) für 6 bis 7 Tage (Ziel-Gesamttagesdosis von 400.000 Lipase-Einheiten)
Aktiver Komparator: Kreon® (DR/GR)
Kreon® (DR/GR) 4.000 Ph. EUR. U-Lipase/g Fett/Tag, anteilig fünfmal täglich verabreicht (während 3 Mahlzeiten und 2 Snacks) für 6 bis 7 Tage (Ziel-Gesamttagesdosis von 400.000 Lipase-Einheiten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettabsorptionskoeffizient (CFA)
Zeitfenster: Ende der 6- bis 7-tägigen doppelblinden Behandlungsperiode
CFA wird aus Fettaufnahme und Fettausscheidung nach folgender Formel berechnet: CFA (%) = 100 [Fettaufnahme - Fettausscheidung] / Fettaufnahme
Ende der 6- bis 7-tägigen doppelblinden Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koeffizient der Stickstoffabsorption (CNA)
Zeitfenster: Ende der 6- bis 7-tägigen doppelblinden Behandlungsperiode
CNA wird aus Stickstoffaufnahme und Stickstoffausscheidung nach folgender Formel berechnet: CNA (%) = 100 [Stickstoffaufnahme - Stickstoffausscheidung] / Stickstoffaufnahme)
Ende der 6- bis 7-tägigen doppelblinden Behandlungsperiode
Stuhlfettgehalt
Zeitfenster: Ende der 6- bis 7-tägigen doppelblinden Behandlungsperiode
Gesamtmenge an Fett, das während der Stuhlsammlungsphase ausgeschieden wird, in Gramm.
Ende der 6- bis 7-tägigen doppelblinden Behandlungsperiode
Hockergewicht
Zeitfenster: Ende der 6- bis 7-tägigen doppelblinden Behandlungsperiode
Gesamtmenge des Stuhlgewichts während des Erfassungszeitraums in Gramm
Ende der 6- bis 7-tägigen doppelblinden Behandlungsperiode

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlung von auftretenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Doppelblindperiode plus 1 Tag, d. h. bis zu 7/8 Tage
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden pro Behandlungsgruppe zusammengefasst
Von der Randomisierung bis zum Ende der Doppelblindperiode plus 1 Tag, d. h. bis zu 7/8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kreon IR

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