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Innovative Bereitstellung evidenzbasierter Psychotherapie für Frauen mit militärischem sexuellem Trauma

23. Dezember 2019 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Erwartest du wirklich, dass ich MST-Pflege in einer VA bekomme, in der alle Männer sind? Innovative Bereitstellung evidenzbasierter Psychotherapie für Frauen mit militärischem sexuellem Trauma (MST)

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine wissenschaftlich validierte Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) namens Prolonged Exposure (PE) effektiv an Veteranen mit PTSD im Zusammenhang mit einem militärischen sexuellen Trauma (MST) unter Verwendung von Videokonferenztechnologie geliefert werden kann, was einem Therapeuten und Patienten, die sich zur Kommunikation nicht im selben Raum befinden. Die Ermittler sind daran interessiert zu erfahren, ob diese Form der Bereitstellung von psychiatrischen Diensten eine akzeptable Alternative zur traditionellen Face-to-Face-Therapie ist, die mit dem Therapeuten im selben Raum wie der Patient durchgeführt wird. Diese Studie wird am Charleston VA Medical Center und den umliegenden gemeindebasierten Ambulanzen (CBOCs) durchgeführt und wird etwa 100 weibliche Teilnehmer umfassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, unter Verwendung gemischter qualitativer und quantitativer Bewertungsstrategien die Wirksamkeit von PE, die über häusliche Telemedizin (PE-HBT) bereitgestellt wird, im Vergleich zu PE, die über Standarddienstleistung (PE-SD) bereitgestellt wird, unter Verwendung einer randomisierten Gruppe zu testen , Messwiederholungsdesign.

Ziel 1: Vergleich nach 3 und 6 Monaten, ob PE-HBT der PE-SD bei kritischen klinischen und Lebensqualitätsergebnissen (d. h. PTBS, Depression, Lebensqualität) aufgrund der Erhöhung überlegen ist PE-'Dosierung', die sich aus einer verbesserten Sitzungsteilnahme und einer geringeren Abnutzung ergibt.

Hypothese 1: In Intent-to-treat-Analysen wird PE-HBT wirksamer sein als PE-SD bei der Verbesserung der klinischen und Lebensqualitätsergebnisse bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten; Die Verbesserung korreliert mit der Sitzungsteilnahme, die bei PE-HBT höher sein wird.

Ziel 2: Nach der Intervention zu vergleichen, ob PE-HBT der PE-SD bei kritischen Prozessergebnissen überlegen ist (z. B. Sitzungsteilnahme, Zufriedenheit und Therapietreue).

Hypothese 2: PE-HBT führt zu besseren Prozessergebnissen als PE-SD nach der Intervention.

Untersuchungsziele: (1) Feststellung, ob die Therapietreue und andere Prozessvariablen die Beziehung zwischen dem Behandlungszustand und den klinischen und Lebensqualitätsergebnissen vermitteln, wie in Ziel 1 angegeben; und (2) Qualitative Befragungsmethoden zu verwenden, um Daten über die Reaktionen, Vorlieben, Schwierigkeiten und Vorschläge von Veteranen für MST-Dienste zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
        • Ralph H. Johnson VAMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. MST-bezogenes Indexereignis
  2. Diagnose von PTBS-assoziierter MST
  3. Weiblich

Ausschlusskriterien:

  1. Mit einem Haushaltsmitglied oder Ehepartner, der bereits in die Studie eingeschrieben ist
  2. Aktive Psychose oder Demenz
  3. Suizid- und/oder Mordgedanken mit klarer Absicht
  4. Aktuelle Substanzabhängigkeit
  5. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie für PTSD oder Depression
  6. Nicht bereit, regelmäßige Termine zu vereinbaren (beachten Sie, dass medizinische/transportbedingte Barrieren der Teilnehmerin, die es ihr unmöglich machen, vereinbarte Termine wahrzunehmen, kein Ausschlussgrund sind).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PE-HBT
Längere Exposition über Telemedizin zu Hause (d. h. abgeschlossen mit Videokonferenztechnologie)
Verlängerte Exposition
ACTIVE_COMPARATOR: PE-SD
Längere Exposition über die Standardlieferung (d. h. persönlich im Büro des Therapeuten ausgefüllt)
Verlängerte Exposition

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit längerer Exposition per Telemedizin mit signifikant verringerten PTBS-Symptomen erhalten, im Vergleich zur Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit längerer Exposition mit standardmäßiger persönlicher Lieferung erhalten
Zeitfenster: 36 Wochen
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini Internationales Neuropsychiatrisches Interview (M.I.N.I.)
Zeitfenster: Grundlinie
Das MINI ist ein kurzes strukturiertes Interview, das die Kriterien für DSM-V-Achse-I-Diagnosen bewertet. Der MINI wird zur Diagnose einer aktuellen Depression, Paniksymptomen, generalisierten Angstsymptomen, Essstörungen, psychotischen Symptomen und zum Screening auf Substanzabhängigkeit verwendet.
Grundlinie
Mini Internationales Neuropsychiatrisches Interview (M.I.N.I.)
Zeitfenster: 36 Wochen
Das MINI ist ein kurzes strukturiertes Interview, das die Kriterien für DSM-V-Achse-I-Diagnosen bewertet. Der MINI wird zur Diagnose einer aktuellen Depression, Paniksymptomen, generalisierten Angstsymptomen, Essstörungen, psychotischen Symptomen und zum Screening auf Substanzabhängigkeit verwendet.
36 Wochen
PTSD-Checkliste, 5. Version (PCL-5)
Zeitfenster: Grundlinie
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet. Das PCL-5 hat eine Vielzahl von Zwecken, darunter die Überwachung von Symptomänderungen während und nach der Behandlung, das Screening von Personen auf PTBS und das Erstellen einer vorläufigen PTBS-Diagnose. Beschreibungsinformationen, die vom National Center for PTSD bereitgestellt werden.
Grundlinie
PTSD-Checkliste, 5. Version (PCL-5)
Zeitfenster: 13 Wochen
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet. Das PCL-5 hat eine Vielzahl von Zwecken, darunter die Überwachung von Symptomänderungen während und nach der Behandlung, das Screening von Personen auf PTBS und das Erstellen einer vorläufigen PTBS-Diagnose. Beschreibungsinformationen, die vom National Center for PTSD bereitgestellt werden.
13 Wochen
PTSD-Checkliste, 5. Version (PCL-5)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet. Das PCL-5 hat eine Vielzahl von Zwecken, darunter die Überwachung von Symptomänderungen während und nach der Behandlung, das Screening von Personen auf PTBS und das Erstellen einer vorläufigen PTBS-Diagnose. Beschreibungsinformationen, die vom National Center for PTSD bereitgestellt werden.
24 Wochen
PTSD-Checkliste, 5. Version (PCL-5)
Zeitfenster: 36 Wochen
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet. Das PCL-5 hat eine Vielzahl von Zwecken, darunter die Überwachung von Symptomänderungen während und nach der Behandlung, das Screening von Personen auf PTBS und das Erstellen einer vorläufigen PTBS-Diagnose. Beschreibungsinformationen, die vom National Center for PTSD bereitgestellt werden.
36 Wochen
Veteran (VR) Kurzform (SF) -12 Gesundheitsumfrage (VR-12)
Zeitfenster: Grundlinie
Der VR-12 ist eine kurze Messung, die entwickelt wurde, um die Ansichten der Teilnehmer zu ihrer aktuellen Gesundheit zu bewerten, wie sie sich zu diesem Zeitpunkt fühlen und wie gut sie in der Lage sind, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen. Es stellt auch Fragen dazu, wie alltägliche Aktivitäten durch Probleme mit ihrer körperlichen Gesundheit behindert werden/wurden.
Grundlinie
Veteran (VR) Kurzform (SF) -12 Gesundheitsumfrage (VR-12)
Zeitfenster: 13 Wochen
Der VR-12 ist eine kurze Messung, die entwickelt wurde, um die Ansichten der Teilnehmer zu ihrer aktuellen Gesundheit zu bewerten, wie sie sich zu diesem Zeitpunkt fühlen und wie gut sie in der Lage sind, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen. Es stellt auch Fragen dazu, wie alltägliche Aktivitäten durch Probleme mit ihrer körperlichen Gesundheit behindert werden/wurden.
13 Wochen
Veteran (VR) Kurzform (SF) -12 Gesundheitsumfrage (VR-12)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der VR-12 ist eine kurze Messung, die entwickelt wurde, um die Ansichten der Teilnehmer zu ihrer aktuellen Gesundheit zu bewerten, wie sie sich zu diesem Zeitpunkt fühlen und wie gut sie in der Lage sind, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen. Es stellt auch Fragen dazu, wie alltägliche Aktivitäten durch Probleme mit ihrer körperlichen Gesundheit behindert werden/wurden.
24 Wochen
Veteran (VR) Kurzform (SF) -12 Gesundheitsumfrage (VR-12)
Zeitfenster: 36 Wochen
Der VR-12 ist eine kurze Messung, die entwickelt wurde, um die Ansichten der Teilnehmer zu ihrer aktuellen Gesundheit zu bewerten, wie sie sich zu diesem Zeitpunkt fühlen und wie gut sie in der Lage sind, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen. Es stellt auch Fragen dazu, wie alltägliche Aktivitäten durch Probleme mit ihrer körperlichen Gesundheit behindert werden/wurden.
36 Wochen
Index der Funktionsbeeinträchtigung (IFI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Index of Functional Impairment (IFI) ist eine Selbstauskunftsinventur der Funktionsbeeinträchtigung. Die Patienten bewerten ihr Funktionsniveau in mehreren psychosozialen Bereichen, einschließlich romantischer Beziehungen, Beschäftigung und Bildungserfolg.
Grundlinie
Index der Funktionsbeeinträchtigung (IFI)
Zeitfenster: 13 Wochen
Der Index of Functional Impairment (IFI) ist eine Selbstauskunftsinventur der Funktionsbeeinträchtigung. Die Patienten bewerten ihr Funktionsniveau in mehreren psychosozialen Bereichen, einschließlich romantischer Beziehungen, Beschäftigung und Bildungserfolg.
13 Wochen
Index der Funktionsbeeinträchtigung (IFI)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Index of Functional Impairment (IFI) ist eine Selbstauskunftsinventur der Funktionsbeeinträchtigung. Die Patienten bewerten ihr Funktionsniveau in mehreren psychosozialen Bereichen, einschließlich romantischer Beziehungen, Beschäftigung und Bildungserfolg.
24 Wochen
Index der Funktionsbeeinträchtigung (IFI)
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Index of Functional Impairment (IFI) ist eine Selbstauskunftsinventur der Funktionsbeeinträchtigung. Die Patienten bewerten ihr Funktionsniveau in mehreren psychosozialen Bereichen, einschließlich romantischer Beziehungen, Beschäftigung und Bildungserfolg.
36 Wochen
Fragebogen zur Glaubwürdigkeit der Behandlung
Zeitfenster: 13 Wochen
Dieser Fragebogen wird verwendet, um anhand von Behandlungsglaubwürdigkeitsskalen Unterschiede in der Ergebniserwartung zu beurteilen. Der Fragebogen fragt, wie die Teilnehmerin über die aktuelle Behandlung denkt, die sie erhält, wie logisch sie erscheint, wie wahrscheinlich sie sie einem Freund weiterempfehlen würde und wie erfolgreich sie ihrer Meinung nach bei der Verringerung verschiedener Symptome von PTBS ist, wie z. B. Angst.
13 Wochen
Charleston Psychiatric Outpatient Satisfaction Scale (CPOSS)
Zeitfenster: 13 Wochen
Der CPOSS ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der die Einstellung der Teilnehmerin zur Einrichtung in Charleston, VA, bewertet, wie z .
13 Wochen
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: Grundlinie
Das AUDIT ist eine 10-Punkte-Messung, die das Trinkniveau des Teilnehmers bewertet. Zu den Fragen gehören, wie viele Getränke ein Teilnehmer täglich oder gelegentlich zu sich nimmt, mögliche schädliche Folgen des Trinkens und Reuegefühle über das Trinken.
Grundlinie
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: 13 Wochen
Das AUDIT ist eine 10-Punkte-Messung, die das Trinkniveau des Teilnehmers bewertet. Zu den Fragen gehören, wie viele Getränke ein Teilnehmer täglich oder gelegentlich zu sich nimmt, mögliche schädliche Folgen des Trinkens und Reuegefühle über das Trinken.
13 Wochen
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: 24 Wochen
Das AUDIT ist eine 10-Punkte-Messung, die das Trinkniveau des Teilnehmers bewertet. Zu den Fragen gehören, wie viele Getränke ein Teilnehmer täglich oder gelegentlich zu sich nimmt, mögliche schädliche Folgen des Trinkens und Reuegefühle über das Trinken.
24 Wochen
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
Zeitfenster: 36 Wochen
Das AUDIT ist eine 10-Punkte-Messung, die das Trinkniveau des Teilnehmers bewertet. Zu den Fragen gehören, wie viele Getränke ein Teilnehmer täglich oder gelegentlich zu sich nimmt, mögliche schädliche Folgen des Trinkens und Reuegefühle über das Trinken.
36 Wochen
Suchtest für Drogenmissbrauch (DAST-10)
Zeitfenster: Grundlinie
Der DAST-10 ist ein 10-Punkte-Maß zur Beurteilung des illegalen Drogenkonsums (ohne Alkohol) im vergangenen Monat.
Grundlinie
Suchtest für Drogenmissbrauch (DAST-10)
Zeitfenster: 13 Wochen
Der DAST-10 ist ein 10-Punkte-Maß zur Beurteilung des illegalen Drogenkonsums (ohne Alkohol) im vergangenen Monat.
13 Wochen
Suchtest für Drogenmissbrauch (DAST-10)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der DAST-10 ist ein 10-Punkte-Maß zur Beurteilung des illegalen Drogenkonsums (ohne Alkohol) im vergangenen Monat.
24 Wochen
Suchtest für Drogenmissbrauch (DAST-10)
Zeitfenster: 36 Wochen
Der DAST-10 ist ein 10-Punkte-Maß zur Beurteilung des illegalen Drogenkonsums (ohne Alkohol) im vergangenen Monat.
36 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der PSQI ist ein häufig verwendeter und gut validierter Selbstbericht zur Messung der Schlafqualität und -störung mit 19 Punkten. Die Werte des PSQI reichen von 0 bis 21, wobei eine Bewertung von 5 oder höher auf eine schlechte Schlafqualität hinweist.
Grundlinie
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 13 Wochen
Der PSQI ist ein häufig verwendeter und gut validierter Selbstbericht zur Messung der Schlafqualität und -störung mit 19 Punkten. Die Werte des PSQI reichen von 0 bis 21, wobei eine Bewertung von 5 oder höher auf eine schlechte Schlafqualität hinweist.
13 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der PSQI ist ein häufig verwendeter und gut validierter Selbstbericht zur Messung der Schlafqualität und -störung mit 19 Punkten. Die Werte des PSQI reichen von 0 bis 21, wobei eine Bewertung von 5 oder höher auf eine schlechte Schlafqualität hinweist.
24 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 36 Wochen
Der PSQI ist ein häufig verwendeter und gut validierter Selbstbericht zur Messung der Schlafqualität und -störung mit 19 Punkten. Die Werte des PSQI reichen von 0 bis 21, wobei eine Bewertung von 5 oder höher auf eine schlechte Schlafqualität hinweist.
36 Wochen
Mental Contamination Scale (SARA) im Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen
Zeitfenster: Grundlinie
Diese abgekürzte Version der 80-Punkte-SARA-Skala bewertet die Wahrnehmungen der Teilnehmerin bezüglich ihres sexuellen Übergriffs/ihrer Vergewaltigung.
Grundlinie
Mental Contamination Scale (SARA) im Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen
Zeitfenster: 13 Wochen
Diese abgekürzte Version der 80-Punkte-SARA-Skala bewertet die Wahrnehmungen der Teilnehmerin bezüglich ihres sexuellen Übergriffs/ihrer Vergewaltigung.
13 Wochen
Mental Contamination Scale (SARA) im Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen
Zeitfenster: 24 Wochen
Diese abgekürzte Version der 80-Punkte-SARA-Skala bewertet die Wahrnehmungen der Teilnehmerin bezüglich ihres sexuellen Übergriffs/ihrer Vergewaltigung.
24 Wochen
Mental Contamination Scale (SARA) im Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen
Zeitfenster: 36 Wochen
Diese abgekürzte Version der 80-Punkte-SARA-Skala bewertet die Wahrnehmungen der Teilnehmerin bezüglich ihres sexuellen Übergriffs/ihrer Vergewaltigung.
36 Wochen
Beck-Depressionsinventar - II (BDI-II)
Zeitfenster: Grundlinie
Beck Depression Inventory-II ist ein Maß für den Schweregrad einer Depression mit 21 Items, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf eine schwerere Depression hindeuten.
Grundlinie
Beck-Depressionsinventar - II (BDI-II)
Zeitfenster: 13 Wochen
Beck Depression Inventory-II ist ein Maß für den Schweregrad einer Depression mit 21 Items, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf eine schwerere Depression hindeuten.
13 Wochen
Beck-Depressionsinventar - II (BDI-II)
Zeitfenster: 24 Wochen
Beck Depression Inventory-II ist ein Maß für den Schweregrad einer Depression mit 21 Items, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf eine schwerere Depression hindeuten.
24 Wochen
Beck-Depressionsinventar - II (BDI-II)
Zeitfenster: 36 Wochen
Beck Depression Inventory-II ist ein Maß für den Schweregrad einer Depression mit 21 Items, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf eine schwerere Depression hindeuten.
36 Wochen
Klinisch verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Clinician Administered PTSD (Posttraumatic Stress Disorder) Scale (CAPS) ist ein strukturiertes Interview mit 30 Items, das den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Version (DSM-V) für PTSD entspricht. Das CAPS kann verwendet werden, um eine aktuelle (letzter Monat) oder lebenslange Diagnose von PTBS zu stellen oder um die Symptome der letzten Woche zu beurteilen.
Grundlinie
Klinisch verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Clinician Administered PTSD (Posttraumatic Stress Disorder) Scale (CAPS) ist ein strukturiertes Interview mit 30 Items, das den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Version (DSM-V) für PTSD entspricht. Das CAPS kann verwendet werden, um eine aktuelle (letzter Monat) oder lebenslange Diagnose von PTBS zu stellen oder um die Symptome der letzten Woche zu beurteilen.
13 Wochen
Klinisch verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Clinician Administered PTSD (Posttraumatic Stress Disorder) Scale (CAPS) ist ein strukturiertes Interview mit 30 Items, das den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Version (DSM-V) für PTSD entspricht. Das CAPS kann verwendet werden, um eine aktuelle (letzter Monat) oder lebenslange Diagnose von PTBS zu stellen oder um die Symptome der letzten Woche zu beurteilen.
24 Wochen
Klinisch verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Clinician Administered PTSD (Posttraumatic Stress Disorder) Scale (CAPS) ist ein strukturiertes Interview mit 30 Items, das den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Version (DSM-V) für PTSD entspricht. Das CAPS kann verwendet werden, um eine aktuelle (letzter Monat) oder lebenslange Diagnose von PTBS zu stellen oder um die Symptome der letzten Woche zu beurteilen.
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald E Acierno, PhD, Ralph H. Johnson VA Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur SPORT

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