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Eine Bewertung der Wirksamkeit einer proprietären probiotischen Mischung bei funktioneller Verstopfung

12. Dezember 2017 aktualisiert von: KGK Science Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer proprietären probiotischen Mischung bei funktioneller Verstopfung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Veränderung der von Patienten bewerteten Verstopfungssymptome bei Probanden, die die proprietäre probiotische Mischung einnahmen, im Vergleich zu denen, die das Placebo einnahmen, zu überwachen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die zusätzliche Überwachung von Veränderungen der Stuhlkonsistenz, der Stuhlhäufigkeit, der Lebensqualität und der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls von der Grundlinie bis zum 29. Tag bei allen Probanden. Sicherheitserwägungen überwachten alle Änderungen der Blutsicherheitsparameter sowie das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie für alle Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • KGK Synergize Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • BMI von 18,5 kg/m2 bis 35,0 kg/m2 (inklusive)
  • Das Subjekt ist nicht gebärfähig. Definiert als Frauen, die eine Hysterektomie oder Ovarektomie, eine bilaterale Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation) ODER Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer medizinisch zugelassenen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen und haben ein negatives Urinschwangerschaftstestergebnis. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
  • Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
  • Doppelbarrieremethode (Kondome mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid)
  • Nicht-hormonelle Intrauterinpessaren
  • Vasektomie des Partners
  • Nicht-heterosexueller Lebensstil
  • Die Probanden müssen mindestens zwei der folgenden Kriterien aufweisen, basierend auf der Selbstauskunft des Probanden, für die letzten 3 Monate, wobei die Symptome vor mindestens 6 Monaten begonnen haben:
  • Probanden müssen zwei oder mehr Kriterien erfüllen:

    1. Pressen bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
    2. Klumpiger oder harter Stuhl bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
    3. Gefühl einer unvollständigen Entleerung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
    4. Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockierung bei mindestens 25 % der Defäkationen
  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • Weicher Stuhl ist ohne die Verwendung von Abführmitteln selten vorhanden
  • Unzureichende Kriterien für Reizdarmsyndrom
  • Probanden mit einem durchschnittlichen Stuhltyp von < 3 auf der Bristol-Stuhlskala, bewertet über die zweiwöchige Einlaufphase (bestätigt bei der Grundlinienüberprüfung des Stuhlgewohnheitstagebuchs).
  • Probanden, die zustimmen, ihr aktuelles Maß an körperlicher Aktivität während des gesamten Testzeitraums beizubehalten.
  • Probanden, die damit einverstanden sind, die Verwendung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich mit Probiotika ergänzter Lebensmittel (d. h. Joghurt) oder Faserergänzungen, einschließlich Lebensmittel, die als mit Ballaststoffen angereichert gekennzeichnet sind
  • Probanden, die sich bereit erklären, die Verwendung von rezeptfreien Abführmitteln (mit Ausnahme der bereitgestellten Notfallmedikamente) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie einzustellen.
  • Probanden, die die Run-In-Phase erfolgreich abschließen, indem sie mindestens 80 % der Run-In-Tagebucheinträge und 100 % der IPAQ-Fragebögen ausfüllen und eine Stuhlprobe abgeben.
  • Probanden, die die Art und den Zweck der Studie verstehen, einschließlich der potenziellen Risiken und Nebenwirkungen
  • Probanden, die bereit sind, alle Studienverfahren einschließlich studienbezogener Fragebögen auszufüllen und die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Probanden, die ihre freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die schwanger sind, stillen oder planen, während des gesamten Studienverlaufs schwanger zu werden.
  • Probanden mit instabilen Erkrankungen
  • Personen mit schweren Erkrankungen des kardiovaskulären, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, pulmonalen oder endokrinen Systems
  • Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer gastrointestinaler Komplikationen (d. h. Morbus Crohn, Geschwür, Krebs, Colitis ulcerosa)
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Krebs (außer erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom), die weniger als 5 Jahre vor dem Screening diagnostiziert wurde. Patienten mit Krebs in voller Remission mehr als 5 Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel
  • Probanden mit neurologischen Störungen oder signifikanten psychiatrischen Erkrankungen (Signifikanz wird vom qualifizierten Prüfarzt bestimmt)
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem (HIV-positiv, Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen, rheumatoide Arthritis)
  • Probanden mit einem medizinischen Zustand oder einer Vorgeschichte von Bauchoperationen, die vom qualifizierten Prüfarzt als ausschließend erachtet werden
  • Probanden mit Merkmalen, die auf eine schwerwiegendere zugrunde liegende Ursache für chronische Verstopfung hindeuten können, wie z. B. rektale Blutungen, Anämie, plötzlicher Gewichtsverlust (5 kg oder mehr innerhalb des letzten Monats vor der Randomisierung), gastrointestinale Polypen, Darmkrebs ersten Grades in der Familie.
  • Probanden mit einer aktiven Essstörung
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Abführmittel verwendet haben.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening probiotische oder ballaststoffreiche Nahrungsergänzungsmittel (oder probiotische/faserangereicherte Lebensmittel) verwendet haben
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening ein Antibiotikum verwendet haben
  • Probanden, die nach Ansicht der Ermittler Medikamente eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen (d. h. Opiate) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
  • Probanden, die medizinisches Marihuana verwenden
  • Probanden, die illegale Drogen konsumieren oder in den letzten 6 Monaten Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatten
  • Probanden, die derzeit mehr als 2 alkoholische Standardgetränke pro Tag konsumieren.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen haben.
  • Probanden mit einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Inhaltsstoff des Prüfprodukts
  • Probanden, die kognitiv beeinträchtigt sind und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Probanden mit anormalen Laborergebnissen oder anderen medizinischen oder psychologischen Zuständen, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigen können, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder die ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Proprietäre probiotische Mischung
Eine proprietäre probiotische Mischung: Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum und Bifidobacterium bifidum mit 56,75 mg
Eine proprietäre probiotische Mischung: Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis, Bifidobacterium longum und Bifidobacterium bifidum mit 56,75 mg
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das Placebo wird randomisierten gesunden Teilnehmern verabreicht
Das Placebo wird randomisierten gesunden Teilnehmern verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Verstopfungssymptome, gemessen mit dem PAC SYM-Fragebogen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Basislinie bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Stuhlkonsistenz, gemessen mit der Bristol Stool Scale
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Basislinie bis Tag 29
Änderungen in der Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Wöchentlicher Durchschnitt vollständiger spontaner Stuhlgang
Basislinie bis Tag 29
Veränderungen im Fragebogenergebnis zur Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Basislinie bis Tag 29
Veränderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung von Fäkalien
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
Basislinie bis Tag 29

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Blutsicherheitsparameter
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
CBC, Elektrolyte, Kreatinin, AST, ALT, GGT und Bilirubin
Basislinie bis Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tetyana Pelipyagina, MD, tetyana@kgksynergize.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14PPHU

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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