- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02419378
Alemtuzumab bei autoimmuner entzündlicher Neurodegeneration: Wirkmechanismen und neuroprotektives Potenzial (ALAIN01)
Alemtuzumab ist der Wirkstoff eines Arzneimittels namens Lemtrada®. In der Europäischen Union ist Lemtrada® für die Behandlung einer bestimmten Form der Multiplen Sklerose (der sogenannten schubförmig remittierenden Form) zugelassen. Die hervorragende Wirksamkeit des Arzneimittels rechtfertigt seine Verabreichung, allerdings mit einem hohen Risiko erheblicher Nebenwirkungen. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang sogenannte sekundäre (nach der Gabe von Lemtrada® auftretende) Autoimmunerkrankungen. Bei diesen Erkrankungen wirkt das Immunsystem gegen Strukturen des Körpers selbst; Die Gründe sind noch unbekannt. Autoimmunerkrankungen können sogar mehrere Jahre nach der Behandlung mit Lemtrada® auftreten. Daher müssen sich Patienten, die das Medikament einmal erhalten haben, einer intensiven Langzeitüberwachung ihres Gesundheitszustands unterziehen.
Ziel dieser Studie ist es aufzuklären, welche Mechanismen zu den positiven und negativen Wirkungen von Lemtrada® führen.
Die Studie umfasst ausschließlich Patienten, die an Multipler Sklerose leiden und für die eine Behandlung mit Lemtrada® indiziert ist. Alle Patienten erhalten das Medikament gemäß den offiziellen Empfehlungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Neurologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF)
- Alter 18 bis 55 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
- Diagnose von MS gemäß den McDonald-Kriterien 2010 und kranialer MRT-Scan, der innerhalb von 10 Jahren vor dem Screening Läsionen der weißen Substanz zeigt, die auf MS zurückzuführen sind
- Auftreten von MS-Symptomen (wie von einem Neurologen festgestellt, entweder aktuell oder retrospektiv) innerhalb von 10 Jahren ab dem Datum der Unterzeichnung des ICF
- EDSS-Score 0,0 bis 5,0 (einschließlich) beim Screening
- Patienten mit (hoch) aktivem RRMS-Erkrankungsverlauf sollten unter folgenden Bedingungen Alemtuzumab erhalten (mindestens eine von drei Bedingungen muss erfüllt sein): 1. ≥2 MS-Schübe innerhalb von 24 Monaten, 2. klinisch (≥1 Schub) oder MRT (neue Gadolinium-anreichernde Läsionen) Krankheitsaktivität unter Therapie mit anderen krankheitsmodifizierenden Therapien, 3. schwerer Rückfall mit hoher Krankheitsaktivität (≥9 T2 hyperintensive Läsionen und ≥1 Gadolinium-anreichernde Läsion) im MRT.
- Abschluss aller Impfungen, die gemäß den geltenden Impfrichtlinien der Ständigen Impfkommission (STIKO) erforderlich sind
- Vorgeschichte von Windpocken oder positiver Test auf Antikörper gegen das Varizella-Zoster-Virus (VZV)
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie derzeit oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt. Es kann nach Ermessen des Prüfarztes Ausnahmen geben.
- Hat irgendeine fortschreitende Form von MS
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Lemtrada®
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
- Jede Behinderung, die durch ein Trauma oder eine andere Krankheit entstanden ist und die Beurteilung der Behinderung aufgrund von MS beeinträchtigen könnte
- Schwere systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Patientensicherheit gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, z. B. aktuelle Magengeschwüre oder andere Erkrankungen, die zu Blutungen führen können
- Bekannte Blutgerinnungsstörung (z.B. Dysfibrinogenämie, Faktor-IX-Mangel, Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), Fibrinogenmangel oder Gerinnungsfaktormangel)
- Signifikante Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Immunzytopenien, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, andere Bindegewebserkrankungen, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankungen, schwere Psoriasis
- Malignität in der Anamnese, außer Basalzellkarzinom
- Schwerwiegende psychiatrische Störung, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden kann
- Epileptische Anfälle, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden können
- Aktive Infektion, z. B. eine Infektion des tiefen Gewebes, die der Prüfer als ausreichend schwerwiegend erachtet, um eine Studienteilnahme auszuschließen
- Nach Ansicht des Prüfarztes besteht ein hohes Infektionsrisiko (z. B. Verweilkatheter, Dysphagie mit Aspiration, Dekubitusgeschwür, frühere Aspirationspneumonie oder wiederkehrende Harnwegsinfektion)
- Seropositivität für das Humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
- Frühere oder aktuelle Hepatitis-B-Infektion (positive Hepatitis-B-Serologie)
- Aktive Infektion mit humanem Zytomegalievirus (HCMV), Epstein-Barr-Virus (EBV), Varicella-Zoster-Virus (VZV)
- Latente Tuberkulose, sofern keine wirksame Anti-Tuberkulose-Therapie abgeschlossen wurde, oder aktive Tuberkulose.
- Invasive Pilzinfektionen in der Geschichte und Gegenwart
- Andere Zervixzytologie als PAP I oder PAP II (Papanicolaou) oder Positivität des Gebärmutterhalses mit hohem Risiko für das humane Papillomavirus (HPV).
- Jede andere Krankheit oder Infektion (latent oder aktiv), die nach Ansicht des Prüfarztes durch die Studienmedikation verschlimmert werden könnte
- Differenzialblutbild < untere Normgrenze (LLN) beim Screening
- Bestätigte Thrombozytenzahl < der LLN des bewertenden Labors beim Screening oder dokumentiert bei <100.000/μL innerhalb des letzten Jahres an einer Probe ohne Thrombozytenverklumpung
- Vorhandensein (d. h. oberhalb des ULN) von Anti-Thyroid-stimulierenden Hormonrezeptor-Antikörpern (Anti-TSHR) und Anti-Thyroid-Peroxidase-Antikörpern (Anti-TPO)
Jeder Leber- oder Nierenfunktionswert Grad 2 oder höher beim Screening, mit Ausnahme von Hyperbilirubinämie aufgrund des Gilbert-Syndroms. Siehe Tabelle unten, entnommen aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), veröffentlicht am 28. Mai 2009.
Leber
Bilirubin >1,5 × ULN
SGOT/AST >3,0 × ULN
SGPT/ALT >3,0 × ULN
Alkalische Phosphatase >2,5 × ULN
Nieren
Kreatinin > 1,5 × ULN
- Impfung weniger als 6 Wochen vor der Behandlung mit Lemtrada.
- Behandlung mit antineoplastischen oder immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 8 Wochen vor Studieneinschluss
- Unverträglichkeit gegenüber gepulsten Kortikosteroiden, insbesondere Steroidpsychose in der Vorgeschichte
- Unfähigkeit, sich einer MRT mit Gadolinium-Gabe zu unterziehen
- Im gebärfähigen Alter mit positivem Serumschwangerschaftstest, schwanger oder stillend
- Patientinnen im gebärfähigen Alter: Nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums einer zuverlässigen und akzeptablen Verhütungsmethode (Pearl-Index <1) zuzustimmen. Zu diesen Methoden gehören: hormonfreisetzendes Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Empfängnisverhütung, chirurgische Sterilisation, Abstinenz oder Doppelbarriere-Kontrazeption (Kondom und Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe kombiniert mit Spermizid]).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alemtuzumab
Verabreichung von 2 Zyklen Alemtuzumab im Abstand von 1 Jahr. Kurs 1: Intravenöse Infusion von 12 mg Alemtuzumab pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Kurs 2: Intravenöse Infusion von 12 mg Alemtuzumab pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD4-positiver T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD4-positiver T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD8-positiver T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD8-positiver T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung.
Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der CD4-positiven T-Effektorzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der CD4-positiven T-Effektorzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der CD8-positiven T-Effektorzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der CD4-positiven T-Gedächtniszellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der CD4-positiven T-Gedächtniszellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der CD8-positiven T-Gedächtniszellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der CD8-positiven T-Gedächtniszellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der CD4-positiven regulatorischen T-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der CD4-positiven regulatorischen T-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der CD8-positiven regulatorischen T-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der CD8-positiven regulatorischen T-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Th1-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Th1-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Th2-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Th2-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Th17-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Th17-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl kürzlich aus dem Knochenmark ausgewanderter B-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl kürzlich aus dem Knochenmark ausgewanderter B-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Anzahl reifer naiver B-Zellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl reifer naiver B-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Gedächtnis-B-Zellzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Gedächtnis-B-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Plasmazellzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Plasmazellzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56-Killerzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56bright-Killerzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56dim-Killerzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Anzahl natürlicher CD56dim-Killerzellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher Killer-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Anzahl natürlicher Killer-T-Zellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der CD303+ plasmazytoiden dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der CD303+ plasmazytoiden dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der CD11c+ myeloischen dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der CD11c+ myeloischen dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der CD141+ myeloischen dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der CD141+ myeloischen dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Monozytenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Monozytenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Makrophagenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Relative Veränderung der Makrophagenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute Veränderung der Anzahl myeloischer Suppressorzellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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|
Relative Veränderung der Anzahl myeloischer Suppressorzellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD4-positiver T-Zellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der Anzahl naiver CD4-positiver T-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der Anzahl naiver CD8-positiver T-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der Anzahl naiver CD8-positiver T-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der CD4-positiven T-Effektorzellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der CD4-positiven T-Effektorzellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der CD8-positiven T-Effektorzellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der CD8-positiven T-Effektorzellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der CD4-positiven T-Gedächtniszellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der CD4-positiven T-Gedächtniszellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der CD8-positiven T-Gedächtniszellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der CD8-positiven T-Gedächtniszellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der CD4-positiven regulatorischen T-Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der CD4-positiven regulatorischen T-Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der CD8-positiven regulatorischen T-Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der CD8-positiven regulatorischen T-Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Th1-T-Helferzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der Anzahl der Th1-T-Helferzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Th2-T-Helferzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative Veränderung der Th2-T-Helferzellzahlen in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Th17-T-Helferzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Th17-T-Helferzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl kürzlich aus dem Knochenmark ausgewanderter B-Zellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl kürzlich aus dem Knochenmark ausgewanderter B-Zellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der Anzahl reifer naiver B-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative Veränderung der Anzahl reifer naiver B-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Gedächtnis-B-Zellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Gedächtnis-B-Zellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der Plasmazellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung der Plasmazellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56bright-Killerzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56bright-Killerzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56dim-Killerzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56dim-Killerzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher Killer-T-Zellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative Veränderung der Anzahl natürlicher Killer-T-Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der CD303+-plasmazytoiden dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der CD303+-plasmazytoiden dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Absolute Veränderung der CD11c+ myeloischen dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative Veränderung der CD11c+ myeloischen dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Absolute Veränderung der CD141+ myeloischen dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
|
Relative Veränderung der CD141+ myeloischen dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Absolute Veränderung der Monozytenzahl in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
|
Relative Veränderung der Monozytenzahl in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
|
Absolute Veränderung der Makrophagenzahl in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
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Relative Veränderung der Makrophagenzahl in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
|
Absolute Veränderung der Anzahl myeloischer Suppressorzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
|
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl myeloischer Suppressorzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
|
Aktivierungsstatus von Zelloberflächenrezeptoren auf T-Zellen aus peripherem Blut, ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Relative und absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der CD25-, HLA-DR-, LFA-1-, CD29-, CD69- und CD71-Expression
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Aktivierungsstatus von Zelloberflächenrezeptoren auf T-Zellen aus der Liquor cerebrospinalis, ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
Relative und absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der CD25-, HLA-DR-, LFA-1-, CD29-, CD69- und CD71-Expression
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
Expression koinhibitorischer Moleküle durch T-Zellen aus peripherem Blut, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Relative und absolute Änderung des MFI gegenüber dem Ausgangswert und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der Expression von PD-1 = CD279, ICOS = CD278, TIM-3, CTLA4
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Expression koinhibitorischer Moleküle durch T-Zellen aus der Liquor cerebrospinalis, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
|
Relative und absolute Änderung des MFI gegenüber dem Ausgangswert und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der Expression von PD-1 = CD279, ICOS = CD278, TIM-3, CTLA4
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Effektorfunktionen von CD4- und CD8-positiven T-Zellen aus dem peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Effektorfunktionen von CD4- und CD8-positiven T-Zellen aus der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Migrationskapazität von T-Zellen aus peripherem Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Migrationskapazität von T-Zellen aus der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Spektratypisierung des T-Zell-Repertoires von T-Zellen aus peripherem Blut hinsichtlich der Expansion verschiedener Klone
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Spektratypisierung des T-Zell-Repertoires von T-Zellen aus der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit hinsichtlich der Expansion verschiedener Klone
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Regulatorische T-Zell-Funktion im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Regulatorische T-Zell-Funktion in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative und absolute Änderung der Markerkonzentration in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Relative und absolute Veränderung der neuronalen Aktivität, der Erzeugung von Aktionspotentialen und der zellulären Integrität gegenüber dem Ausgangswert durch gewonnene menschliche CSF-Überstandsproben unter Verwendung von Multi-Elektroden-Arrays
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Relative und absolute Veränderung der Konzentration neurotropher Faktoren im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Relative und absolute Veränderung der Konzentration neurotropher Faktoren in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den folgenden MRT-Befunden, die als Marker für Neurodegeneration definiert sind: MRT-T1-gemessenes Gehirnvolumen, MRT-T1-gemessene Anzahl schwarzer Löcher
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
|
Relative und absolute Veränderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht gegenüber dem Ausgangswert (Beurteilung durch optische Kohärenztomographie)
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Daten zu unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Jeden Tag, wenn der Patient eine Konsultation mit dem Prüfer hat
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Klinisch signifikante Verschlechterungen der Vitalfunktionen, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen von Blut oder Liquor im Vergleich zum Ausgangswert werden als unerwünschte Ereignisse dokumentiert
|
Jeden Tag, wenn der Patient eine Konsultation mit dem Prüfer hat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen es während des Studienzeitraums zu einer anhaltenden Akkumulation von Behinderungen (SAD) kam
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
|
Studienzeitraum: Vom Tag des Behandlungsbeginns bis zum Besuch im 36. Monat. SAD: Bei Patienten mit einem Baseline-EDSS-Score von 0,0 ist SAD definiert als ein Anstieg von ≥1,5 Punkten, der über einen Zeitraum von 6 aufeinanderfolgenden Monaten anhält. Bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von ≥ 1,0 ist SAD definiert als ein Anstieg von ≥ 1,0 Punkten, der über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 6 Monaten anhält. |
Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
|
Zeit zu trauern
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Zeit bis zur nachhaltigen Verringerung der Behinderung (SRD) basierend auf EDSS-Scores
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
SRD: eine über 6 aufeinanderfolgende Monate anhaltende Abnahme des EDSS um ≥1 Punkt bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von ≥2
|
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Absolute Anzahl der Rückfälle während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Anzahl der Rückfälle, die während des Studienzeitraums auftraten und eine Kortikosteroidtherapie erforderten
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Anteil der Patienten, die im dritten Jahr rückfallfrei sind
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
|
Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
|
|
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Absolute und relative Veränderung der folgenden Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert: EDSS, Bewertung des visuellen Funktionssystems als Teil der Bewertungen für EDSS, MSFC und jede MSFC-Komponente, FSMC und jeden Unterwert (geistige und körperliche Ermüdung)
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 3, 6, 9, 15, 18, 21, 24, 27, 30 und 33 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 3, 6, 9, 15, 18, 21, 24, 27, 30 und 33 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
|
Der Anteil der Patienten, deren Zustand sich verschlechtert hat, stabil geblieben ist oder sich verbessert hat, wie durch die Veränderung der EDSS-Werte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie angezeigt
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
|
Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
|
|
Änderung der folgenden gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmessungen (HRQoL) gegenüber dem Ausgangswert: FAMS, EQ-5D (Gesamtpunktzahl, zusammenfassende Messung der körperlichen Komponente, zusammenfassende Messung der mentalen Komponente), SF-36
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 3, 6, 9, 15, 18, 21, 24, 27, 30 und 33 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 3, 6, 9, 15, 18, 21, 24, 27, 30 und 33 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
|
Der Anteil der Patienten, deren Zustand sich verschlechtert hat, stabil geblieben ist oder sich verbessert hat, wie durch die Veränderung der MSFC-Werte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie angezeigt
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
|
Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
|
|
Absolute und relative Änderung der evozierten Potenziale (visuell, somatosensorisch, magnetisch-motorisch evoziert) gegenüber den Ausgangsamplituden [V] und Latenzen [s]
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Volumen der hyperintensiven T2-Läsion in der Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
|
Anzahl neuer Gadolinium-anreichernder Läsionen im MRT-T1 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
|
Anzahl neuer oder sich vergrößernder hyperintensiver Läsionen, gemessen mittels T2-gewichteter MRT im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
|
|
Absolute und relative Änderung der IL-21-Konzentration im Blutserum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Absolute und relative Veränderung der folgenden im Liquor ermittelten Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Zellzahl, Konzentration von Laktat, Protein und Immunglobulinen (IgA, IgG, AgM)
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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Qualitative Bewertung der Veränderung des Vorhandenseins oligoklonaler Banden im Liquor im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
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|
Anteil der Patienten ohne Multiple-Sklerose-Krankheitsaktivität (d. h. Verschlechterung der MRT-bezogenen Endpunkte, Rückfall) am Ende der Studie
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
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Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sven Meuth, Prof. Dr. Dr., University Hospital Muenster
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Nervendegeneration
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UKM12_0026
- U1111-1156-6489 (Andere Kennung: Universal Trial Number)
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Klinische Studien zur Alemtuzumab
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German CLL Study GroupAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieDeutschland
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Genzyme, a Sanofi CompanyBeendetHämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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University Hospital MuensterUnbekannt
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Chronic Lymphocytic Leukemia Research ConsortiumBayerUnbekanntChronische lymphatische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Leiden University Medical CenterRekrutierungSichelzellenanämieNiederlande
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteBayer; Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
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National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenMyositis, EinschlusskörperVereinigte Staaten
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Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)Sunnybrook Health Sciences Centre; Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenPeriphere T-Zell-LymphomeKanada
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Israel, Italien, Mexiko, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Ukraine, Vereinigtes Königreich