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Alemtuzumab bei autoimmuner entzündlicher Neurodegeneration: Wirkmechanismen und neuroprotektives Potenzial (ALAIN01)

25. Oktober 2021 aktualisiert von: University Hospital Muenster

Alemtuzumab ist der Wirkstoff eines Arzneimittels namens Lemtrada®. In der Europäischen Union ist Lemtrada® für die Behandlung einer bestimmten Form der Multiplen Sklerose (der sogenannten schubförmig remittierenden Form) zugelassen. Die hervorragende Wirksamkeit des Arzneimittels rechtfertigt seine Verabreichung, allerdings mit einem hohen Risiko erheblicher Nebenwirkungen. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang sogenannte sekundäre (nach der Gabe von Lemtrada® auftretende) Autoimmunerkrankungen. Bei diesen Erkrankungen wirkt das Immunsystem gegen Strukturen des Körpers selbst; Die Gründe sind noch unbekannt. Autoimmunerkrankungen können sogar mehrere Jahre nach der Behandlung mit Lemtrada® auftreten. Daher müssen sich Patienten, die das Medikament einmal erhalten haben, einer intensiven Langzeitüberwachung ihres Gesundheitszustands unterziehen.

Ziel dieser Studie ist es aufzuklären, welche Mechanismen zu den positiven und negativen Wirkungen von Lemtrada® führen.

Die Studie umfasst ausschließlich Patienten, die an Multipler Sklerose leiden und für die eine Behandlung mit Lemtrada® indiziert ist. Alle Patienten erhalten das Medikament gemäß den offiziellen Empfehlungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster, Klinik für Allgemeine Neurologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF)
  2. Alter 18 bis 55 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  3. Diagnose von MS gemäß den McDonald-Kriterien 2010 und kranialer MRT-Scan, der innerhalb von 10 Jahren vor dem Screening Läsionen der weißen Substanz zeigt, die auf MS zurückzuführen sind
  4. Auftreten von MS-Symptomen (wie von einem Neurologen festgestellt, entweder aktuell oder retrospektiv) innerhalb von 10 Jahren ab dem Datum der Unterzeichnung des ICF
  5. EDSS-Score 0,0 bis 5,0 (einschließlich) beim Screening
  6. Patienten mit (hoch) aktivem RRMS-Erkrankungsverlauf sollten unter folgenden Bedingungen Alemtuzumab erhalten (mindestens eine von drei Bedingungen muss erfüllt sein): 1. ≥2 MS-Schübe innerhalb von 24 Monaten, 2. klinisch (≥1 Schub) oder MRT (neue Gadolinium-anreichernde Läsionen) Krankheitsaktivität unter Therapie mit anderen krankheitsmodifizierenden Therapien, 3. schwerer Rückfall mit hoher Krankheitsaktivität (≥9 T2 hyperintensive Läsionen und ≥1 Gadolinium-anreichernde Läsion) im MRT.
  7. Abschluss aller Impfungen, die gemäß den geltenden Impfrichtlinien der Ständigen Impfkommission (STIKO) erforderlich sind
  8. Vorgeschichte von Windpocken oder positiver Test auf Antikörper gegen das Varizella-Zoster-Virus (VZV)

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie derzeit oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt. Es kann nach Ermessen des Prüfarztes Ausnahmen geben.
  2. Hat irgendeine fortschreitende Form von MS
  3. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Lemtrada®
  4. Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
  5. Jede Behinderung, die durch ein Trauma oder eine andere Krankheit entstanden ist und die Beurteilung der Behinderung aufgrund von MS beeinträchtigen könnte
  6. Schwere systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Patientensicherheit gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, z. B. aktuelle Magengeschwüre oder andere Erkrankungen, die zu Blutungen führen können
  7. Bekannte Blutgerinnungsstörung (z.B. Dysfibrinogenämie, Faktor-IX-Mangel, Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), Fibrinogenmangel oder Gerinnungsfaktormangel)
  8. Signifikante Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Immunzytopenien, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, andere Bindegewebserkrankungen, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankungen, schwere Psoriasis
  9. Malignität in der Anamnese, außer Basalzellkarzinom
  10. Schwerwiegende psychiatrische Störung, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  11. Epileptische Anfälle, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden können
  12. Aktive Infektion, z. B. eine Infektion des tiefen Gewebes, die der Prüfer als ausreichend schwerwiegend erachtet, um eine Studienteilnahme auszuschließen
  13. Nach Ansicht des Prüfarztes besteht ein hohes Infektionsrisiko (z. B. Verweilkatheter, Dysphagie mit Aspiration, Dekubitusgeschwür, frühere Aspirationspneumonie oder wiederkehrende Harnwegsinfektion)
  14. Seropositivität für das Humane Immundefizienzvirus (HIV)
  15. Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
  16. Frühere oder aktuelle Hepatitis-B-Infektion (positive Hepatitis-B-Serologie)
  17. Aktive Infektion mit humanem Zytomegalievirus (HCMV), Epstein-Barr-Virus (EBV), Varicella-Zoster-Virus (VZV)
  18. Latente Tuberkulose, sofern keine wirksame Anti-Tuberkulose-Therapie abgeschlossen wurde, oder aktive Tuberkulose.
  19. Invasive Pilzinfektionen in der Geschichte und Gegenwart
  20. Andere Zervixzytologie als PAP I oder PAP II (Papanicolaou) oder Positivität des Gebärmutterhalses mit hohem Risiko für das humane Papillomavirus (HPV).
  21. Jede andere Krankheit oder Infektion (latent oder aktiv), die nach Ansicht des Prüfarztes durch die Studienmedikation verschlimmert werden könnte
  22. Differenzialblutbild < untere Normgrenze (LLN) beim Screening
  23. Bestätigte Thrombozytenzahl < der LLN des bewertenden Labors beim Screening oder dokumentiert bei <100.000/μL innerhalb des letzten Jahres an einer Probe ohne Thrombozytenverklumpung
  24. Vorhandensein (d. h. oberhalb des ULN) von Anti-Thyroid-stimulierenden Hormonrezeptor-Antikörpern (Anti-TSHR) und Anti-Thyroid-Peroxidase-Antikörpern (Anti-TPO)
  25. Jeder Leber- oder Nierenfunktionswert Grad 2 oder höher beim Screening, mit Ausnahme von Hyperbilirubinämie aufgrund des Gilbert-Syndroms. Siehe Tabelle unten, entnommen aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), veröffentlicht am 28. Mai 2009.

    Leber

    Bilirubin >1,5 × ULN

    SGOT/AST >3,0 × ULN

    SGPT/ALT >3,0 × ULN

    Alkalische Phosphatase >2,5 × ULN

    Nieren

    Kreatinin > 1,5 × ULN

  26. Impfung weniger als 6 Wochen vor der Behandlung mit Lemtrada.
  27. Behandlung mit antineoplastischen oder immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 8 Wochen vor Studieneinschluss
  28. Unverträglichkeit gegenüber gepulsten Kortikosteroiden, insbesondere Steroidpsychose in der Vorgeschichte
  29. Unfähigkeit, sich einer MRT mit Gadolinium-Gabe zu unterziehen
  30. Im gebärfähigen Alter mit positivem Serumschwangerschaftstest, schwanger oder stillend
  31. Patientinnen im gebärfähigen Alter: Nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums einer zuverlässigen und akzeptablen Verhütungsmethode (Pearl-Index <1) zuzustimmen. Zu diesen Methoden gehören: hormonfreisetzendes Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Empfängnisverhütung, chirurgische Sterilisation, Abstinenz oder Doppelbarriere-Kontrazeption (Kondom und Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe kombiniert mit Spermizid]).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alemtuzumab

Verabreichung von 2 Zyklen Alemtuzumab im Abstand von 1 Jahr. Kurs 1: Intravenöse Infusion von 12 mg Alemtuzumab pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.

Kurs 2: Intravenöse Infusion von 12 mg Alemtuzumab pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD4-positiver T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD4-positiver T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD8-positiver T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD8-positiver T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der CD4-positiven T-Effektorzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der CD4-positiven T-Effektorzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der CD8-positiven T-Effektorzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der CD4-positiven T-Gedächtniszellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der CD4-positiven T-Gedächtniszellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der CD8-positiven T-Gedächtniszellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der CD8-positiven T-Gedächtniszellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der CD4-positiven regulatorischen T-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der CD4-positiven regulatorischen T-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der CD8-positiven regulatorischen T-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der CD8-positiven regulatorischen T-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Th1-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Th1-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Th2-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Th2-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Th17-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Th17-T-Helferzellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl kürzlich aus dem Knochenmark ausgewanderter B-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl kürzlich aus dem Knochenmark ausgewanderter B-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Anzahl reifer naiver B-Zellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl reifer naiver B-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Gedächtnis-B-Zellzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Gedächtnis-B-Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Plasmazellzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Plasmazellzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56-Killerzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56bright-Killerzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56dim-Killerzellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Anzahl natürlicher CD56dim-Killerzellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher Killer-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Anzahl natürlicher Killer-T-Zellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der CD303+ plasmazytoiden dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der CD303+ plasmazytoiden dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der CD11c+ myeloischen dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der CD11c+ myeloischen dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der CD141+ myeloischen dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der CD141+ myeloischen dendritischen Zellzahlen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Monozytenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Monozytenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Makrophagenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Makrophagenzahl im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute Veränderung der Anzahl myeloischer Suppressorzellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative Veränderung der Anzahl myeloischer Suppressorzellen im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl naiver CD4-positiver T-Zellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Anzahl naiver CD4-positiver T-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der Anzahl naiver CD8-positiver T-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Anzahl naiver CD8-positiver T-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der CD4-positiven T-Effektorzellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der CD4-positiven T-Effektorzellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der CD8-positiven T-Effektorzellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der CD8-positiven T-Effektorzellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der CD4-positiven T-Gedächtniszellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der CD4-positiven T-Gedächtniszellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der CD8-positiven T-Gedächtniszellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der CD8-positiven T-Gedächtniszellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der CD4-positiven regulatorischen T-Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der CD4-positiven regulatorischen T-Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der CD8-positiven regulatorischen T-Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der CD8-positiven regulatorischen T-Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Th1-T-Helferzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Anzahl der Th1-T-Helferzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Th2-T-Helferzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Th2-T-Helferzellzahlen in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Th17-T-Helferzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Th17-T-Helferzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl kürzlich aus dem Knochenmark ausgewanderter B-Zellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl kürzlich aus dem Knochenmark ausgewanderter B-Zellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der Anzahl reifer naiver B-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Anzahl reifer naiver B-Zellen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Gedächtnis-B-Zellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der Gedächtnis-B-Zellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der Plasmazellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Plasmazellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56bright-Killerzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56bright-Killerzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56dim-Killerzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher CD56dim-Killerzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl natürlicher Killer-T-Zellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Anzahl natürlicher Killer-T-Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der CD303+-plasmazytoiden dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der CD303+-plasmazytoiden dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der CD11c+ myeloischen dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der CD11c+ myeloischen dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der CD141+ myeloischen dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der CD141+ myeloischen dendritischen Zellzahlen in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der Monozytenzahl in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Monozytenzahl in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der Makrophagenzahl in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung der Makrophagenzahl in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Absolute Veränderung der Anzahl myeloischer Suppressorzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl myeloischer Suppressorzellen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Aktivierungsstatus von Zelloberflächenrezeptoren auf T-Zellen aus peripherem Blut, ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative und absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der CD25-, HLA-DR-, LFA-1-, CD29-, CD69- und CD71-Expression
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Aktivierungsstatus von Zelloberflächenrezeptoren auf T-Zellen aus der Liquor cerebrospinalis, ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative und absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der CD25-, HLA-DR-, LFA-1-, CD29-, CD69- und CD71-Expression
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Expression koinhibitorischer Moleküle durch T-Zellen aus peripherem Blut, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative und absolute Änderung des MFI gegenüber dem Ausgangswert und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der Expression von PD-1 = CD279, ICOS = CD278, TIM-3, CTLA4
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Expression koinhibitorischer Moleküle durch T-Zellen aus der Liquor cerebrospinalis, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative und absolute Änderung des MFI gegenüber dem Ausgangswert und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der Expression von PD-1 = CD279, ICOS = CD278, TIM-3, CTLA4
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Effektorfunktionen von CD4- und CD8-positiven T-Zellen aus dem peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
  • Relative und absolute Veränderung der Ergebnisse von Zellproliferationstests gegenüber dem Ausgangswert, bewertet als Prozentsatz der proliferierten Zellen
  • Relative und absolute Änderung der Messung der Zytokinproduktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet als Konzentration
  • Relative und absolute Veränderung der zytolytischen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Durchflusszytometrie-Messung des MFI und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der Granzyme B-, Perforin- und CD107a-Expression
  • Relative und absolute Veränderung der intrazellulären Kalziumreaktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet als Konzentration
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Effektorfunktionen von CD4- und CD8-positiven T-Zellen aus der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
  • Relative und absolute Veränderung der Ergebnisse von Zellproliferationstests gegenüber dem Ausgangswert, bewertet als Prozentsatz der proliferierten Zellen
  • Relative und absolute Änderung der Messung der Zytokinproduktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet als Konzentration
  • Relative und absolute Veränderung der zytolytischen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Durchflusszytometrie-Messung des MFI und des Anteils positiver Zellen hinsichtlich der Granzyme B-, Perforin- und CD107a-Expression
  • Relative und absolute Veränderung der intrazellulären Kalziumreaktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet als Konzentration
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Migrationskapazität von T-Zellen aus peripherem Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
  • Relative und absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MFI und Anteil positiver Zellen, ermittelt durch durchflusszytometrische Expressionsanalyse von CD11a, CD31, CD44, CD49d, CCR5, CCR6, CCR7
  • Absolute und relative Veränderung der Zellzahlen migrierter Zellen im Vergleich zum Ausgangswert, ermittelt in einem In-vitro-Modell durch Durchflusszytometrieanalyse
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Migrationskapazität von T-Zellen aus der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
  • Relative und absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangs-MFI und Anteil positiver Zellen, ermittelt durch durchflusszytometrische Expressionsanalyse von CD11a, CD31, CD44, CD49d, CCR5, CCR6, CCR7
  • Absolute und relative Veränderung der Zellzahlen migrierter Zellen im Vergleich zum Ausgangswert, ermittelt in einem In-vitro-Modell durch Durchflusszytometrieanalyse
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Spektratypisierung des T-Zell-Repertoires von T-Zellen aus peripherem Blut hinsichtlich der Expansion verschiedener Klone
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
  • Relative und absolute Änderung der Komplexitätswerte gegenüber dem Ausgangswert
  • Qualitativer Vergleich der Verteilung von CDR3-Sequenzen
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Spektratypisierung des T-Zell-Repertoires von T-Zellen aus der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit hinsichtlich der Expansion verschiedener Klone
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
  • Relative und absolute Änderung der Komplexitätswerte gegenüber dem Ausgangswert
  • Qualitativer Vergleich der Verteilung von CDR3-Sequenzen
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Regulatorische T-Zell-Funktion im peripheren Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
  • Relative und absolute Veränderung der Produktion von TGF-beta und IL-10 von CD4+CD25+FOXP3+ regulatorischen T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
  • Unterdrückung der T-Zell-Proliferation: Relative und absolute Veränderung der Responder-T-Zell-Proliferation gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch Unterdrückungstests
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Regulatorische T-Zell-Funktion in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
  • Relative und absolute Veränderung der Produktion von TGF-beta und IL-10 von CD4+CD25+FOXP3+ regulatorischen T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
  • Unterdrückung der T-Zell-Proliferation: Relative und absolute Veränderung der Responder-T-Zell-Proliferation gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch Unterdrückungstests
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative und absolute Änderung der Markerkonzentration in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
  • S100β
  • Tau
  • Phospho-Tau
  • β-Amyloid
  • Neurofilament (geringes Gewicht)
  • Neurofilament (hohes Gewicht)
  • N-Acetylaspartat (NAA)
  • Tubulin
  • Aktin
  • neuronenspezifische Enolase (NSE)
  • Glia-fibrilläres saures Protein (GFAP)
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative und absolute Veränderung der neuronalen Aktivität, der Erzeugung von Aktionspotentialen und der zellulären Integrität gegenüber dem Ausgangswert durch gewonnene menschliche CSF-Überstandsproben unter Verwendung von Multi-Elektroden-Arrays
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Relative und absolute Veränderung der Konzentration neurotropher Faktoren im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
  • Nervenwachstumsfaktor (NGF)
  • Gehirn-abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
  • Neurotrophin-3 (NT-3)
  • und Neurotrophin-4 (NT-4)
  • Ziliärer neurotropher Faktor (CNTF)
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative und absolute Veränderung der Konzentration neurotropher Faktoren in der Liquor cerebrospinalis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
  • Nervenwachstumsfaktor (NGF)
  • Gehirn-abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
  • Neurotrophin-3 (NT-3)
  • und Neurotrophin-4 (NT-4)
  • Ziliärer neurotropher Faktor (CNTF)
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den folgenden MRT-Befunden, die als Marker für Neurodegeneration definiert sind: MRT-T1-gemessenes Gehirnvolumen, MRT-T1-gemessene Anzahl schwarzer Löcher
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Relative und absolute Veränderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht gegenüber dem Ausgangswert (Beurteilung durch optische Kohärenztomographie)
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Daten zu unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Jeden Tag, wenn der Patient eine Konsultation mit dem Prüfer hat
Klinisch signifikante Verschlechterungen der Vitalfunktionen, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen von Blut oder Liquor im Vergleich zum Ausgangswert werden als unerwünschte Ereignisse dokumentiert
Jeden Tag, wenn der Patient eine Konsultation mit dem Prüfer hat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen es während des Studienzeitraums zu einer anhaltenden Akkumulation von Behinderungen (SAD) kam
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen

Studienzeitraum: Vom Tag des Behandlungsbeginns bis zum Besuch im 36. Monat.

SAD: Bei Patienten mit einem Baseline-EDSS-Score von 0,0 ist SAD definiert als ein Anstieg von ≥1,5 Punkten, der über einen Zeitraum von 6 aufeinanderfolgenden Monaten anhält. Bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von ≥ 1,0 ist SAD definiert als ein Anstieg von ≥ 1,0 Punkten, der über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 6 Monaten anhält.

Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
Zeit zu trauern
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeit bis zur nachhaltigen Verringerung der Behinderung (SRD) basierend auf EDSS-Scores
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
SRD: eine über 6 aufeinanderfolgende Monate anhaltende Abnahme des EDSS um ≥1 Punkt bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von ≥2
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Absolute Anzahl der Rückfälle während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Rückfälle, die während des Studienzeitraums auftraten und eine Kortikosteroidtherapie erforderten
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Anteil der Patienten, die im dritten Jahr rückfallfrei sind
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Am Ende der Studienteilnahme jedes Patienten, d. h. 36 Monate nach Behandlungsbeginn
Absolute und relative Veränderung der folgenden Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert: EDSS, Bewertung des visuellen Funktionssystems als Teil der Bewertungen für EDSS, MSFC und jede MSFC-Komponente, FSMC und jeden Unterwert (geistige und körperliche Ermüdung)
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 3, 6, 9, 15, 18, 21, 24, 27, 30 und 33 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 3, 6, 9, 15, 18, 21, 24, 27, 30 und 33 Monate nach Behandlungsbeginn.
Der Anteil der Patienten, deren Zustand sich verschlechtert hat, stabil geblieben ist oder sich verbessert hat, wie durch die Veränderung der EDSS-Werte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie angezeigt
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
Änderung der folgenden gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmessungen (HRQoL) gegenüber dem Ausgangswert: FAMS, EQ-5D (Gesamtpunktzahl, zusammenfassende Messung der körperlichen Komponente, zusammenfassende Messung der mentalen Komponente), SF-36
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 3, 6, 9, 15, 18, 21, 24, 27, 30 und 33 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 3, 6, 9, 15, 18, 21, 24, 27, 30 und 33 Monate nach Behandlungsbeginn.
Der Anteil der Patienten, deren Zustand sich verschlechtert hat, stabil geblieben ist oder sich verbessert hat, wie durch die Veränderung der MSFC-Werte gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie angezeigt
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
Absolute und relative Änderung der evozierten Potenziale (visuell, somatosensorisch, magnetisch-motorisch evoziert) gegenüber den Ausgangsamplituden [V] und Latenzen [s]
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Volumen der hyperintensiven T2-Läsion in der Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Anzahl neuer Gadolinium-anreichernder Läsionen im MRT-T1 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Anzahl neuer oder sich vergrößernder hyperintensiver Läsionen, gemessen mittels T2-gewichteter MRT im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute und relative Änderung der IL-21-Konzentration im Blutserum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung. Zusätzlich optional: 6, 18 und 30 Monate nach Behandlungsbeginn.
Absolute und relative Veränderung der folgenden im Liquor ermittelten Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Zellzahl, Konzentration von Laktat, Protein und Immunglobulinen (IgA, IgG, AgM)
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Qualitative Bewertung der Veränderung des Vorhandenseins oligoklonaler Banden im Liquor im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
12, 24 und 36 Monate nach Beginn der Prüfbehandlung auf optionaler Basis
Anteil der Patienten ohne Multiple-Sklerose-Krankheitsaktivität (d. h. Verschlechterung der MRT-bezogenen Endpunkte, Rückfall) am Ende der Studie
Zeitfenster: Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen
Das Datum, an dem der letzte Patient entlassen wurde, wird voraussichtlich etwa 4 Jahre nach Studienbeginn erfolgen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven Meuth, Prof. Dr. Dr., University Hospital Muenster

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alemtuzumab

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