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SMS-Intervention zur sexuellen Gesundheit zur Unterstützung jugendlicher Frauen

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Deborah Rinehart, Denver Health and Hospital Authority

Wirksamkeit einer patientenzentrierten Intervention zur Erhöhung des doppelten Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten bei Jugendlichen

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe einer SMS-Intervention ungewollte Teenagerschwangerschaften und die Übertragung sexuell übertragbarer Krankheiten zu verhindern. Die Studie wird durch eine formative qualitative Phase (Februar 2014 – Januar 2015) ergänzt, die individuelle qualitative Interviews und Fokusgruppen mit Jugendlichen umfasst, um die Hindernisse für eine wirksame Anwendung von Verhütungsmitteln und die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten (STD) aufzuklären und zu untersuchen und Feedback einzuholen über die entwickelte Intervention. In der zweiten Wirksamkeitsphase werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip der SMS-Intervention oder der üblichen Pflege zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche, insbesondere solche aus benachteiligten Verhältnissen, sind überproportional sowohl von ungewollten Schwangerschaften als auch von sexuell übertragbaren Krankheiten betroffen. Obwohl Jugendliche nur ein Viertel der sexuell aktiven Bevölkerung in den USA ausmachen, sind sie für fast die Hälfte aller neuen sexuell übertragbaren Krankheiten verantwortlich und die Rate ungewollter Schwangerschaften bei sexuell aktiven Teenagern ist fast doppelt so hoch wie bei allen sexuell aktiven Frauen. Teenager-Mütter erleben häufiger negative soziale Folgen, einschließlich Schulabbruch, und Kinder von Teenagern haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein niedriges Geburtsgewicht, schlechtere schulische Leistungen und setzen den Kreislauf der Teenager-Schwangerschaften eher selbst fort. Sowohl ungewollte Schwangerschaften als auch sexuell übertragbare Krankheiten sind bei Bevölkerungsgruppen, die ethnischen Minderheiten angehören, viel höher. Verhütungsmethoden, die zur Schwangerschaftsverhütung als die wirksamsten gelten, schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und der Übertragung von HIV. Zu den doppelten Schutzmethoden gehören die Anwendung einer wirksamen und konsequenten Form der Empfängnisverhütung und die Anwendung einer wirksamen Methode zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten, vorzugsweise die konsequente Verwendung von Kondomen. Nicht-penetrierende Sexualpraktiken können ersetzt werden.

Es gibt viele Hindernisse für die Bereitstellung von Aufklärung und Dienstleistungen im Bereich der sexuellen Gesundheit im Rahmen von Besuchen in der Grundversorgung. Eine aktuelle Studie mit Kinderärzten ergab, dass 61 % der Kinderärzte angaben, bei Vorsorgeuntersuchungen mit Patienten über Empfängnisverhütung, die Verwendung von Kondomen und/oder sexuell übertragbare Krankheiten zu sprechen. Die meisten Anbieter (76 %) waren jedoch der Meinung, dass ihnen während des Besuchs nicht genügend Zeit für eine solche Beratung zur Verfügung stand. Noch akuter sind die Probleme in ressourcenbeschränkten Sicherheitsnetzumgebungen. Daher kann sich ein zweistufiger Ansatz als nützlich erweisen, bei dem sich die Anbieter zunächst im Rahmen des Besuchs mit Fragen der reproduktiven Gesundheit befassen, die zusätzliche Unterstützung außerhalb des Besuchs jedoch zusätzliche Informationen, Unterstützung, Motivation und Verbindung zu den Diensten bietet. Eine innovative Intervention mithilfe von SMS-Technologie könnte sich als kostengünstige Methode zur Unterstützung zwischen Besuchen erweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

244

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • biologisch weiblich;
  • zwischen 13 und 18 Jahren;
  • derzeit nicht schwanger oder versuche schwanger zu werden;
  • über SMS-Fähigkeit verfügen; Und
  • in der Lage, Englisch zu lesen/schreiben/sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Der aktuelle Pflegestandard in der Klinik ist eine vorbeugende körperliche Untersuchung alle 1–2 Jahre und/oder eine Behandlung bei bestehenden Erkrankungen. Die Häufigkeit und der Inhalt der reproduktiven Gesundheit sind zwischen den Ärzten nicht standardisiert, es wird jedoch erwartet, dass sich alle Ärzte bei Routinebesuchen mit der Sexualität befassen. Darüber hinaus wird sexuell aktiven Teenagern empfohlen, wie angegeben Urintests auf Chlamydien, Gonorrhoe und Schwangerschaft durchführen zu lassen. Jugendliche können in der Klinik auch einen Pädagogen für reproduktive Gesundheit aufsuchen. Zu den verfügbaren Verhütungsmethoden gehören orale Verhütungspillen, Verhütungspflaster, Depo-Provera, Diaphragmen, Kondome, Implantate und Intrauterinpessare (IUPs).
Aktiver Komparator: SMS-Intervention
Die Probanden im Interventionsarm erhalten die übliche Pflege sowie Textnachrichten, die entwickelt wurden, um die allgemeine sexuelle Gesundheit von Teenagern zu fördern.
Den Probanden werden über einen Zeitraum von 12 Wochen 58 Nachrichten (3-5 pro Woche) sowie Erinnerungsnachrichten für Folgeinterviews gesendet. Der Inhalt dieser Nachrichten konzentriert sich auf Verhütungsmethoden und deren Wirksamkeit, die Übertragung sexuell übertragbarer Infektionen (STI), die Verwendung von Kondomen, die Kommunikation zwischen Partner und Eltern sowie gesunde Beziehungen. Außerdem werden die Teilnehmer in mehreren Textnachrichten gefragt, ob sie Kontakt zu einem Gesundheitsberater aufnehmen möchten. Das Format umfasst Fakten, Quizze, Wahr/Falsch-Fragen und einige werden Links zu Videos/Bildern und Websites enthalten, und einige werden eine Antwort anfordern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Doppeltes Schutzverhalten, berichtet in Umfragen und überprüft in der Krankenakte.
Zeitfenster: 6 Monate
Bei Studienbeginn und Folgebefragungen wurde über die Praxis des Schutzes vor sexuell übertragbaren Krankheiten und ungewollter Schwangerschaften berichtet. Analysiert wurden die Unterschiede zwischen den Gruppen zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten bei den Teilnehmern, für die Daten zu allen Zeitpunkten vorliegen UND die zu Studienbeginn sexuell aktiv waren.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsatz der wirksamsten Verhütungsmethoden: langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARCs)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Verwendung von LARCs wurde bei Nachuntersuchungen gemeldet und nach 6 Monaten in der Krankenakte überprüft.
6 Monate
Wissen, Motivation und Einstellungen zu Empfängnisverhütung, Kondomgebrauch und doppeltem Schutz in Umfragen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Probanden gaben ihren Wissensgrad (0–18, höhere Punktzahl = höheres Wissen), ihre Motivation (0–12, höhere Punktzahl = höhere Selbstwirksamkeit bei der Verwendung von Kondomen) und ihre Einstellungen (0–40, höhere Punktzahl = mehr wahrgenommene Vorteile) an Verwendung von Verhütungsmitteln) in Basis- und Folgeerhebungen.
6 Monate
Ungeschützter Vaginalsex zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn (früher Inzidenz ungewollter Schwangerschaften und sexuell übertragbarer Krankheiten)
Zeitfenster: 6 Monate
Sechs Monate nach Studienbeginn sollte eine Urinanalyse durchgeführt werden, um auf Schwangerschaft, Gonorrhoe und Chlamydien zu testen. Aufgrund logistischer Herausforderungen und der Fluktuation der Teilnehmer war es den Forschern jedoch nicht möglich, nach 6 Monaten von allen Teilnehmern Urinanalysen zu erhalten. Stattdessen haben wir zu jedem Zeitpunkt der Studie den von uns selbst gemeldeten ungeschützten Sex (d. h. wir haben nicht zu 100 % Kondome verwendet) analysiert, um das potenzielle Risiko einer ungewollten Schwangerschaft und/oder sexuell übertragbaren Krankheiten einzuschätzen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Rinehart, PhD, Denver Health and Hospital Authority

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-3219

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexuelle Gesundheit von Teenagern

Klinische Studien zur SMS-Intervention

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