- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02332239
SMS-basierte Depressionsprävention für Hochrisikojugendliche in der Notaufnahme (iDOVE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gewalt unter Gleichaltrigen und depressive Symptome haben gegenseitige, verstärkende negative Auswirkungen auf die emotionalen und verhaltensbezogenen Regulierungsstrategien von Jugendlichen.
Die Notaufnahme (ED) ist für viele Hochrisiko-Teenager die primäre Versorgungsquelle. Es bietet die Möglichkeit, präventive Interventionen einzuleiten, bestehende psychische Gesundheitsbehandlungen zu ergänzen oder allein für diejenigen zu sorgen, die möglicherweise keinen Zugang zu formeller Pflege haben. Personalisierte SMS-Interventionen sind zugänglich, machbar und können bei diesen Jugendlichen wirksam sein.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer neuartigen SMS-gestützten Intervention zur Depressionsprävention, „iDOVE“, zu testen. Basierend auf effektiven Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und motivierenden Interviews (MI) zur Depressions- und Gewaltprävention werden in einer kurzen Sitzung in der Notaufnahme grundlegende kognitive und Verhaltensstrategien vorgestellt. Nach der Entlassung aus der Notaufnahme werden acht Wochen lang maßgeschneiderte, CBT-informierte tägliche Textnachrichten verschickt, um die Fähigkeiten zu verbessern und die Teilnehmer an selbstbestimmte Ziele zu erinnern.
Die Teilnehmer werden im Rahmen der üblichen ED-Pflege identifiziert. Sofern berechtigt, erfolgt die Zustimmung der Eltern und der Teilnehmer. Die Teilnehmer absolvieren eine Basisbewertung und werden mithilfe einer geschichteten Block-Randomisierung randomisiert einer experimentellen (ED+Text, n=50) oder einer erweiterten üblichen Pflege (EUC, n=50) zugeteilt.
Teilnehmer der ED+Text-Gruppe nehmen an einer kurzen, strukturierten In-ED-Einführung in CBT und das iDOVE-Programm teil, gefolgt von 8 Wochen maßgeschneiderter, bidirektionaler, CBT- und MI-informierter automatisierter Textnachrichten (Kurznachrichtendienst, SMS). . Die Teilnehmer der EUC-Gruppe nehmen an einer kurzen, strukturierten Einführung in die Sicherheit und Ernährung zu Hause teil, gefolgt von 8 Wochen automatisierter SMS zum Thema Sicherheit und Ernährung zu Hause. Der derzeitige Versorgungsstandard für diese Patienten ist keine Versorgung: In unserer Notaufnahme werden derzeit keine Beurteilungsprotokolle für Depressions- oder Gewaltscreenings verwendet. Sowohl die ED+Text- als auch die EUC-Bedingungen übersteigen daher das derzeitige Pflegeniveau.
Zu Studienbeginn, 8-wöchigem Follow-up und 16-wöchigem Follow-up führen die Teilnehmer Beurteilungen zu depressiven Symptomen, Gewalt, kognitiven/verhaltensbezogenen Fähigkeiten und Ressourcennutzung durch. Bei der 8-wöchigen Nachuntersuchung werden standardisierte qualitative und quantitative Prozessmaßnahmen durchgeführt, um Wirksamkeit, Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und Durchführbarkeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Vorstellung in der Notaufnahme zur Routineversorgung
- Berichterstattung über körperliche Gewalt im vergangenen Jahr (unter Verwendung einer modifizierten Version der Revised Conflict Tactics Scales (CTS)) und aktuelle leichte bis mittelschwere depressive Symptome (unter Verwendung des Patient Health Questionnaire (PHQ)-9), wie auf einem kurzen Bildschirm identifiziert, der verabreicht wird die ED
- in Begleitung eines einwilligenden Elternteils
- Sie besitzen oder haben Zugang zu einem SMS-fähigen Mobiltelefon
Ausschlusskriterien:
- medizinisch/körperlich nicht in der Lage, zuzustimmen
- Hauptbeschwerde: Suizidgedanken, Psychose oder Kindesmissbrauch
- im Polizeigewahrsam
- schwere depressive Symptome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: iDOVE-Intervention (ED+Text)
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|
Placebo-Komparator: Kontrolle (EUC)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Einschreibung, 8 Wochen nach der Einschreibung (Ende der Intervention), 16 Wochen nach der Einschreibung (8 Wochen nach Ende der Intervention)
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Becks Depression Inventory (BDI-2): Zur Analyse der Veränderungen der depressiven Symptome der letzten zwei Wochen bei iDOVE-Teilnehmern im Vergleich zu einem automatisierten Gesundheits- und Sicherheitskurzinterventions- und SMS-Programm.
Das Beck Depression Inventory (BDI-2) ist eine Überarbeitung des BDI aus dem Jahr 1996 und wurde als Reaktion auf das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV entwickelt, das viele der Diagnosekriterien für schwere depressive Störungen änderte.
Die Teilnehmer wurden gebeten, zu bewerten, wie sie sich in den letzten zwei Wochen gefühlt haben.
Es enthält 21 Fragen, wobei jede Antwort auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
Die verwendeten standardisierten Grenzwerte weichen vom Original ab: 0-13: minimale Depression; 14-19: leichte Depression; 20-28: mäßige Depression; 29-63: schwere Depression.
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Einschreibung, 8 Wochen nach der Einschreibung (Ende der Intervention), 16 Wochen nach der Einschreibung (8 Wochen nach Ende der Intervention)
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Veränderung der Beteiligung an Gewalt unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: Einschreibung, 8 Wochen nach der Einschreibung (Ende der Intervention), 16 Wochen nach der Einschreibung (8 Wochen nach Ende der Intervention)
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Die Subskala „Physical Assault“ der Conflict Tactics Scale (CTS-2), entwickelt von Straus et al. (1996) wurde verwendet, um Veränderungen der Peer-Gewalt bei iDOVE-Teilnehmern in den letzten zwei Monaten im Vergleich zu einem automatisierten Kurzinterventions- und Textnachrichtenprogramm für Gesundheit und Sicherheit zu analysieren.
Es gibt 14 Punkte, die gewalttätiges Verhalten messen. Jeder Punkt basiert auf der Häufigkeit, mit der der Teilnehmer das Verhalten erlebt hat (0 = nie bis 6 = mehr als 20 Mal).
Die Punktzahl wird summiert, sodass die minimal mögliche Punktzahl 14*0=0 (geringstes Gewaltniveau) und die maximal mögliche Punktzahl 14*6=84 (höchstes Gewaltniveau) beträgt.
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Einschreibung, 8 Wochen nach der Einschreibung (Ende der Intervention), 16 Wochen nach der Einschreibung (8 Wochen nach Ende der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz/Machbarkeit: Follow-up-Rate
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung (Ende der Intervention), 16 Wochen nach der Einschreibung (8 Wochen nach Ende der Intervention)
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Retentionsrate: % der eingewilligten Teilnehmer, die die Nachuntersuchung abgeschlossen haben
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8 Wochen nach der Einschreibung (Ende der Intervention), 16 Wochen nach der Einschreibung (8 Wochen nach Ende der Intervention)
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Akzeptanz/Machbarkeit: Engagement der Interventionsgruppe
Zeitfenster: Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung
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Wie viele Teilnehmer der Interventionsgruppe antworteten auf mindestens eine der täglichen SMS-Anfragen und wie viele forderten On-Demand-Support-SMS an.
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Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung
|
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Akzeptanz/Machbarkeit: Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Einschreibung (Ende der Intervention)
|
Der von Larsen et al. entwickelte Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8). (1979) ist eine 8-Punkte-Umfrage, bei der jeder Punkt mit 1 (schlecht) bis 4 (ausgezeichnet) bewertet wird.
Die Bewertung erfolgt durch Summierung der Einzelpunktbewertungen, sodass sich ein Bereich von 8 bis 32 ergibt, wobei hohe Bewertungen eine höhere Zufriedenheit bedeuten.
|
8 Wochen nach der Einschreibung (Ende der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K23MH095866 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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