- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420405
Mutationsnachweis von EBUS-TBNA-Proben mittels NGS
Mutationserkennung kleiner Proben, die durch transbronchiale Nadelaspiration mit endobronchialem Ultraschall bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mithilfe der Sequenzierung der nächsten Generation gewonnen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige Genmutationen können eine individuelle Behandlung steuern. Die routinemäßigen Gentests von EGFR, ROS1 und ALK umfassen direkte Sequenzierung, quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion mit umgekehrter Transkription (RT-QPCR) und fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH) oder Immunhistochemie (IHC). Next-Generation-Sequencing (NGS) ist eine neue Technik, die empfindlicher ist als Routinetechniken. Deshalb haben wir beschlossen, den Wert von Gentests zwischen Routinemethoden und NGS in EBUS-TBNA-Proben zu vergleichen und herauszufinden, wie viele EBUS-TBNA-Proben für NGS geeignet waren.
Die Studie wurde als prospektive und monozentrische Studie konzipiert. Siebzig Patienten werden in die Studie aufgenommen und die klinischen Daten der Patienten, einschließlich ihrer Rauchanamnese, Krebsanamnese, Berufsexposition usw., werden gesammelt und in einem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Bei den in die Studie rekrutierten Patienten werden die Lymphknoten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie bösartig sind, mittels EBUS-TBNA ermittelt. Die Proben werden an die Pathologieabteilung des Shanghai Chest Hospital geschickt und in Paraffin eingebettet verarbeitet. Bei Patienten, bei denen nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC) diagnostiziert wurde, werden routinemäßige Gentests auf EGFR, ROS1 und ALK durchgeführt. Und die restlichen Gewebe werden mit DNA extrahiert und Genmutationen mithilfe von NGS für diese qualifizierten DNA-Proben durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden Patienten aufgenommen, bei denen laut klinischer Untersuchung, Laboruntersuchung und Bildgebungsdaten der Verdacht auf nicht-plattenepithelialen, nichtkleinzelligen Lungenkrebs besteht und bei denen zuvor noch nie ein primärer Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
- Das klinische Stadium der Patienten sollte anhand der Bildgebungsdaten im Stadium IIIA-IV liegen und kann zunächst nicht operiert werden.
4. Es gibt mindestens eine Läsion, die mit EBUS-TBNA erfasst werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Den klinischen Daten zufolge besteht bei dem Patienten ein starker Verdacht auf eine gutartige Läsion, kleinzelligen Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom.
- Als primäre Behandlung galt eine Operation.
- Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die eine medikamentöse Behandlung erhielten oder die erneut an Lungenkrebs erkrankten, werden ausgeschlossen.
- Schwere kardiopulmonale Dysfunktion und andere Indikationen, die eine Bronchoskopie nicht vertragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Routinemäßige Gentests
Bei Patienten, bei denen nicht-plattenepitheliales NSCLC diagnostiziert wurde, werden routinemäßige Gentests auf EGFR, ROS1 und ALK durchgeführt.
|
Bei Patienten, bei denen nicht-plattenepitheliales NSCLC diagnostiziert wurde, werden routinemäßige Gentests einschließlich EGFR, ROS1 und ALK durchgeführt.
|
|
Experimental: Sequenzierung der nächsten Generation
Bei Patienten, bei denen nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC) diagnostiziert wurde, wurden routinemäßige Gentests durchgeführt.
NGS wird bei Patienten durchgeführt, die über ausreichend Ruhegewebe verfügen.
|
Bei Patienten, bei denen nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC) diagnostiziert wurde und die routinemäßige Gentests durchgeführt haben, wird NGS bei Patienten durchgeführt, die über ausreichend Ruhegewebe verfügen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Werte der Gentests zwischen Routinemethode und NGS in EBUS-TBNA-Proben
Zeitfenster: Bis zu eineinhalb Jahre
|
Bis zu eineinhalb Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die für NGS ausreichende Menge an EBUS-TBNA-Proben.
Zeitfenster: Bis zu eineinhalb Jahre
|
Bis zu eineinhalb Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Heijden EH, Casal RF, Trisolini R, Steinfort DP, Hwangbo B, Nakajima T, Guldhammer-Skov B, Rossi G, Ferretti M, Herth FF, Yung R, Krasnik M; World Association for Bronchology and Interventional Pulmonology, Task Force on Specimen Guidelines. Guideline for the acquisition and preparation of conventional and endobronchial ultrasound-guided transbronchial needle aspiration specimens for the diagnosis and molecular testing of patients with known or suspected lung cancer. Respiration. 2014;88(6):500-17. doi: 10.1159/000368857. Epub 2014 Nov 5.
- Wahidi MM, Herth F, Yasufuku K, Shepherd RW, Yarmus L, Chawla M, Lamb C, Casey KR, Patel S, Silvestri GA, Feller-Kopman DJ. Technical Aspects of Endobronchial Ultrasound-Guided Transbronchial Needle Aspiration: CHEST Guideline and Expert Panel Report. Chest. 2016 Mar;149(3):816-35. doi: 10.1378/chest.15-1216. Epub 2016 Jan 12.
- Folch E, Yamaguchi N, VanderLaan PA, Kocher ON, Boucher DH, Goldstein MA, Huberman MS, Kent MS, Gangadharan SP, Costa DB, Majid A. Adequacy of lymph node transbronchial needle aspirates using convex probe endobronchial ultrasound for multiple tumor genotyping techniques in non-small-cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2013 Nov;8(11):1438-1444. doi: 10.1097/JTO.0b013e3182a471a9.
- Coco S, Truini A, Vanni I, Dal Bello MG, Alama A, Rijavec E, Genova C, Barletta G, Sini C, Burrafato G, Biello F, Boccardo F, Grossi F. Next generation sequencing in non-small cell lung cancer: new avenues toward the personalized medicine. Curr Drug Targets. 2015;16(1):47-59. doi: 10.2174/1389450116666141210094640.
- Marchetti A, Del Grammastro M, Filice G, Felicioni L, Rossi G, Graziano P, Sartori G, Leone A, Malatesta S, Iacono M, Guetti L, Viola P, Mucilli F, Cuccurullo F, Buttitta F. Complex mutations & subpopulations of deletions at exon 19 of EGFR in NSCLC revealed by next generation sequencing: potential clinical implications. PLoS One. 2012;7(7):e42164. doi: 10.1371/journal.pone.0042164. Epub 2012 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SHCHE201502
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