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Messung der pseudophaken Vorderkammertiefe in der Kataraktchirurgie zur Verfeinerung des zweiten Auges

21. April 2015 aktualisiert von: Pedro Gil, Centro Hospitalar do Baixo Vouga
Untersuchung des effektiven Linsenpositionskonzepts bei der Kataraktchirurgie zur Verfeinerung des zweiten Auges (SER), indem die interokulare Symmetrie der pseudophaken Vorderkammertiefe (pACD), gemessen in Pentacam, und die refraktiven SER-Ergebnisse in Beziehung gesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine retrospektive Diagrammüberprüfung durchgeführt, die Demografie (Alter und Geschlecht) und mehrere Parameter sowohl für das erste als auch für das zweite Auge umfasste, einschließlich der Berechnung der Intraokularlinsenstärke unter Verwendung der Formeln HofferQ, SRK/T und Holladay 1. Pentacam HR wurde für die Tiefenmessung der pseudophaken Vorderkammer verwendet, und die manuelle Messung wurde von einem einzelnen Untersucher durchgeführt, der eine Linie zwischen der Vorderfläche der Intraokularlinse und der Spitze des zentralen Hornhautepithels nachzeichnete. Die Verfeinerung des zweiten Auges bei der Auswahl der Intraokularlinsenstärke für das zweite Auge wurde unter Verwendung einer theoretischen Teilanpassung von 50 % des Vorhersagefehlers des ersten Auges durchgeführt. Um die refraktiven Ergebnisse mit den pACD-Werten in Beziehung zu setzen, führten die Forscher eine Subgruppenanalyse basierend auf aufeinanderfolgenden 50-µm-Schritten der interokularen Asymmetrie des pACD (50–600) durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aus der elektronischen Datenbank eines einzelnen Augenzentrums rekrutiert wurden und zwischen dem 1. Juni 2013 und dem 24. Juli 2014 eine beidseitige Kataraktoperation durchgeführt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine beidseitige altersbedingte Kataraktoperation aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Vorherige oder kombinierte Augenoperation
  • Manuelle extrakapsuläre Kataraktextraktion und keine Phakoemulsifikation
  • Hornhautnähte
  • Implantation eines anderen IOL-Typs
  • In den Sulkus implantierte IOL
  • Intra- oder postoperative Komplikation
  • Postoperativ bestkorrigierte Sehschärfe schlechter als 5/10
  • Vorderer Hornhautastigmatismus>3,00 D
  • Unzureichende Zusammenarbeit bei der Pentacam HR-Prüfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
50 % Teilanpassung
Der Vorhersagefehler für das erste (PE1) und zweite (PE2) Auge wurde als Differenz zwischen der beobachteten postoperativen Refraktion im sphärischen Äquivalent und der vom IOL-Master vorhergesagten postoperativen Refraktion für die implantierte Intraokularlinse berechnet. Dies wurde für die 3 Formeln erhalten. Die Verfeinerung des zweiten Auges bei der Auswahl der Intraokularlinsenstärke für das zweite Auge wurde unter Verwendung einer theoretischen Teilanpassung von 50 % des PE1 durchgeführt. Um die refraktiven Ergebnisse mit den pACD-Werten in Beziehung zu setzen, führten wir eine Subgruppenanalyse basierend auf aufeinanderfolgenden 50-µm-Schritten der interokularen Asymmetrie des pACD (50–600) durch.
Verfeinerung des zweiten Auges bei der Auswahl der IOL-Stärke für das zweite Auge unter Verwendung einer theoretischen Teilanpassung von 50 % des PE1.
Keine Anpassung
Der Vorhersagefehler für das erste (PE1) und zweite (PE2) Auge wurde als Differenz zwischen der beobachteten postoperativen Refraktion im sphärischen Äquivalent und der vom IOL-Master vorhergesagten postoperativen Refraktion für die implantierte Intraokularlinse berechnet. Dies wurde für die 3 Formeln erhalten. Die Auswahl der Intraokularlinsenstärke für das zweite Auge wurde unabhängig vom Vorhersagefehler des ersten Auges durchgeführt. Um die refraktiven Ergebnisse mit den pACD-Werten in Beziehung zu setzen, führten wir eine Subgruppenanalyse basierend auf aufeinanderfolgenden 50-µm-Schritten der interokularen Asymmetrie des pACD (50–600) durch.
Auswahl der IOL-Stärke für das zweite Auge unabhängig vom Vorhersagefehler des ersten Auges
Vollständige Anpassung
Der Vorhersagefehler für das erste (PE1) und zweite (PE2) Auge wurde als Differenz zwischen der beobachteten postoperativen Refraktion im sphärischen Äquivalent und der vom IOL-Master vorhergesagten postoperativen Refraktion für die implantierte Intraokularlinse berechnet. Dies wurde für die 3 Formeln erhalten. Die Verfeinerung des zweiten Auges bei der Auswahl der Intraokularlinsenstärke für das zweite Auge wurde unter Verwendung einer theoretischen 100 %-Teilanpassung des PE1 durchgeführt. Um die refraktiven Ergebnisse mit den pACD-Werten in Beziehung zu setzen, führten wir eine Subgruppenanalyse basierend auf aufeinanderfolgenden 50-µm-Schritten der interokularen Asymmetrie des pACD (50–600) durch.
Verfeinerung des zweiten Auges bei der Auswahl der IOL-Stärke für das zweite Auge mithilfe einer theoretischen 100-prozentigen Teilanpassung des PE1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zweites Auge bedeutet absoluten Fehler
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der zweiten Augenoperation
Mittelwert des Absolutwerts des Vorhersagefehlers des zweiten Auges
4-6 Wochen nach der zweiten Augenoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Gil, MSc, MD, Centro Hospitalar Baixo Vouga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHBaixoVouga3

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