- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02424656
Veränderungen im Connectom des Gehirns nach schwerer traumatischer Hirnverletzung (ABCinTBI)
Veränderungen im Connectome des Gehirns bei schweren traumatischen Hirnverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (TBI) kann zu einem lang anhaltenden veränderten Bewusstseinszustand führen. Gegenwärtig sind die zugrunde liegenden neurologischen Determinanten der Genesung bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen (DOC) nach einem schweren SHT nicht gut verstanden, und die individuelle Prognose ist sehr begrenzt. Darüber hinaus ist die Rate an Fehldiagnosen zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen nach klinischen Standardskalen hoch, was sich weiter auf die klinische Prognose auswirkt. In diesem Projekt werden multimodale Neuroimaging-Maßnahmen angewendet und Ganzhirndaten von Patienten, die sich von einem schweren SHT erholen, im Längsschnitt gewonnen. Die Patienten werden während des subakuten Stadiums zu vier Zeitpunkten untersucht: unmittelbar nach Aufnahme in die Neurorehabilitationseinheit, nach zehnwöchiger Aufnahme, bei Entlassung und nach einem Jahr der SHT-Episode. Die Konnektivität des Gehirns wird mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) in Kombination mit Elektroenzephalographie (EEG), struktureller MRT, Diffusions-MRT, High-Density-EEG (hdEEG) allein und hdEEG in Kombination mit transkranieller Magnetstimulation (EEG-TMS) und [ 18F]-Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET).
Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, zuverlässige Biomarker für die Wiederherstellung des Bewusstseins auf der Grundlage von Veränderungen in der kortiko-kortikalen und kortiko-subkortikalen Gehirnkonnektivität zu finden. Um dies zu untersuchen, werden Patienten, die ein schweres SHT erlitten haben, sowie eine passende Gruppe gesunder Teilnehmer in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2650
- Danish Research Centre for Magnetic Resonance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- 30 Patienten, die ein TBI mit geschlossenem Kopf und assoziiertem DOC erlitten haben und die zur Neurorehabilitation in der TBI-Einheit des Krankenhauses Glostrup aufgenommen wurden.
- 20 gesunde Teilnehmer ohne neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte, alters-, geschlechts- und sozioökonomisch auf die eingeschlossenen Patienten abgestimmt.
Beschreibung
Einschlusskriterien des Patienten:
- geschlossene Kopfverletzung
Ausschlusskriterien des Patienten:
- hohes Bewusstsein nach Koma
- Ventrikelshunt bei Hydrozephalus
- große intrazerebrale Blutungen oder Infarkte
- strukturelle Läsionen im Hirnstamm
- Locked-in-Syndrom aufgrund von Läsionen der motorischen Bahnen
- Kontraindikationen für MR
- Kontraindikationen für TMS
Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:
- keine Vorgeschichte von neurologischen Störungen und / oder Kopfverletzungen
Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:
- Kontraindikationen für MR
- Kontraindikationen für TMS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Patienten mit TBI und DOC. Experimentelle Messungen (MRT, TMS-EEG und klinische Skalen) werden zu 4 Zeitpunkten durchgeführt: innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme, 6-10 Wochen nach Aufnahme, bei Entlassung, 1-Jahres-Follow-up nach TBI-Episode. FDG-PET wird in einer Untergruppe von 25 Patienten zu 3 Zeitpunkten durchgeführt: bei der Aufnahme, bei der Entlassung und bei der 1-Jahres-Follow-up. |
Andere Namen:
EEG-funktionelles MRT, strukturelles MRT, Diffusions-MRT
Andere Namen:
Einzelpuls-TMS kombiniert mit EEG, Ruhe-EEG, Geräuschmaskierung (auditive Stimulation), elektrische Stimulation
Andere Namen:
Bewertung von DOC: Coma recovery scale-Revised (CRS-R) und Rancho Los Amigos Scale (RLAS).
Bewertung der Funktion: Functional Independent Measure (FIMTM) und Early Functional Assessment (EFA).
|
|
2
Gesunde, auf Patienten abgestimmte Kontrollen. Experimentelle Messungen (MRT, TMS-EEG und FDG-PET) werden zu 2 Zeitpunkten durchgeführt: bei der Patientenaufnahme und bei der Patientenentlassung. |
Andere Namen:
EEG-funktionelles MRT, strukturelles MRT, Diffusions-MRT
Andere Namen:
Einzelpuls-TMS kombiniert mit EEG, Ruhe-EEG, Geräuschmaskierung (auditive Stimulation), elektrische Stimulation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Gesamthirnkonnektivität als Maß für die Wiedererlangung des Bewusstseins
Zeitfenster: bis 32 Monate
|
bis 32 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conde V, Andreasen SH, Petersen TH, Larsen KB, Madsen K, Andersen KW, Akopian I, Madsen KH, Hansen CP, Poulsen I, Kammersgaard LP, Siebner HR. Alterations in the brain's connectome during recovery from severe traumatic brain injury: protocol for a longitudinal prospective study. BMJ Open. 2017 Jun 14;7(6):e016286. doi: 10.1136/bmjopen-2017-016286.
- Andreasen SH, Andersen KW, Conde V, Dyrby TB, Puonti O, Kammersgaard LP, Madsen CG, Madsen KH, Poulsen I, Siebner HR. Limited Colocalization of Microbleeds and Microstructural Changes after Severe Traumatic Brain Injury. J Neurotrauma. 2020 Feb 15;37(4):581-592. doi: 10.1089/neu.2019.6608. Epub 2019 Nov 20.
- Andreasen SH, Andersen KW, Conde V, Dyrby TB, Puonti O, Kammersgaard LP, Madsen CG, Madsen KH, Poulsen I, Siebner HR. Two Coarse Spatial Patterns of Altered Brain Microstructure Predict Post-traumatic Amnesia in the Subacute Stage of Severe Traumatic Brain Injury. Front Neurol. 2020 Sep 4;11:800. doi: 10.3389/fneur.2020.00800. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Bewusstseinsstörungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- H-4-2013-186
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