- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02428439
Identifizierung genetischer Marker und Prädiktoren für Antidepressiva-induzierte Suizidalität bei Jugenddepressionen
2. Juli 2019 aktualisiert von: Hyo-Won Kim, Asan Medical Center
Genetische Marker und Prädiktoren für Antidepressiva-induzierte Suizidalität bei Jugenddepressionen
Das Ziel dieser Studie ist die Identifizierung von genetischen Markern und Prädiktoren für Antidepressiva-induzierte Suizidalität bei Jugenddepressionen.
Teilnehmer, die die standardisierte Pharmakotherapie (Bupropion oder Lamotrigin) gegen Depressionen einnehmen, werden 8 Wochen lang beobachtet.
Sie werden mehrere Waagen und genetische Tests bei Besuch 1 (Woche 0), Besuch 3 (Woche 4) und Besuch 4 (Woche 8) durchführen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Hyo-Won Kim
- Telefonnummer: 82-2-3010-3414
- E-Mail: shingubi@amc.seoul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren in ambulanten depressiven psychiatrischen Patienten.
erhöhte Suizidgedanken: 14 Personen, nicht erhöhte Suizidgedanken: 54 Personen, Patienten-Abbruchrate: 20 %, insgesamt 80 Personen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 11 und 18 Jahren
- Erfüllte die diagnostischen Kriterien des Kiddie-Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia-Present and Lifetime Version (K-SADS-PL) für eine depressive Episode oder Dysthymie
- Intelligenzquotient höher als 70 auf der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder des Korean Educational Developmental Institute
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer geistigen Behinderung
- Vorliegen einer Erbkrankheit
- frühere und/oder aktuelle Geschichte einer erworbenen Hirnverletzung, wie z. B. Zerebralparese
- Vorhandensein von Krampfanfällen, anderen neurologischen Störungen oder sensorischen Beeinträchtigungen
- vergangene und/oder aktuelle Vorgeschichte einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
- frühere und/oder aktuelle Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder Psychose
- Vorliegen einer schweren Lernstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erhöhte Suizidalität
Zunahme der Suizidgedanken nach Einnahme der standardisierten Pharmakotherapie (Bupropion oder Lamotrigin) über 8 Wochen.
|
Teilnehmer, die die standardisierte Pharmakotherapie (Bupropion oder Lamotrigin) gegen Depressionen einnehmen, werden 8 Wochen lang beobachtet.
Die in dieser Studie verwendeten Medikamente sind die Standardbehandlung für Depressionen und werden NICHT als Teil dieser Studie verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Nicht erhöhte Suizidalität
Nicht verstärkte Suizidgedanken nach Einnahme der standardisierten Pharmakotherapie (Bupropion oder Lamotrigin) über 8 Wochen.
|
Teilnehmer, die die standardisierte Pharmakotherapie (Bupropion oder Lamotrigin) gegen Depressionen einnehmen, werden 8 Wochen lang beobachtet.
Die in dieser Studie verwendeten Medikamente sind die Standardbehandlung für Depressionen und werden NICHT als Teil dieser Studie verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Suizidgedanken und -verhalten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Behandlungswirkung von Antidepressiva (CDRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein zusammengesetztes Maß, das aus der Children's Depression Rating Scale (CDRS) besteht.
Die CDRS, die der Hamilton Rating Scale for Depression nachempfunden ist, ist ein klinisches Interview-Tool, das zur Beurteilung von 6- bis 12-Jährigen entwickelt wurde und auch erfolgreich bei Jugendlichen eingesetzt wurde.
|
8 Wochen
|
|
Bewertung der Behandlungswirkung von Antidepressiva (YMRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein zusammengesetztes Maß, das aus der Young Mania Rating Scale (YMRS) besteht.
Die YMRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Beurteilung des Schweregrades einer Manie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren. Die YMRS wird seit 1978 in der klinischen Praxis eingesetzt.
Die Bewertungen basieren auf Selbstangaben von Kindern/Jugendlichen und klinischer Beobachtung.
Dieses Instrument erfasst keine depressive Stimmung.
|
8 Wochen
|
|
Bewertung der Behandlungswirkung von Antidepressiva (P-GBI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der P-GBI ist eine Adaption des General Behavior Inventory und ermöglicht es Eltern, depressive, hypomanische, manische und wechselnde Stimmungssymptome bei ihren Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren zu bewerten.
|
8 Wochen
|
|
Bewertung der Behandlungswirkung von Antidepressiva (CGI-S)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Clinical Global Impression Rating Scales (CGI-S) sind häufig verwendete Maße für die Schwere der Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung und die Wirksamkeit von Behandlungen in Behandlungsstudien bei Patienten mit psychischen Störungen.
|
8 Wochen
|
|
Genomweite Assoziationsanalyse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
KNIH Biobank-Array
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyowon Kim, Professor, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Selbstverletzendes Verhalten
- Selbstmord
- Depression
- Depression
- Suizidgedanken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Lamotrigin
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- S2015-0305-0003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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