- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02431676
Überlebensförderung bei der Reduzierung der IGF-1-Studie (SPIRIT)
26. August 2020 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studie zur verhaltensbedingten Gewichtsabnahme und Metformin-Behandlung zur Senkung des Insulin-Wachstumsfaktors bei Krebsüberlebenden
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, randomisierte Studie mit drei Armen und einem Verteilungsverhältnis von 1:1:1.
Das Studiendesign ist eine Wirksamkeitsstudie zur Bewertung der Wirkung von Metformin und einer durch den Trainer gesteuerten verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme im Vergleich zur selbstgesteuerten Gewichtsabnahme auf den Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor (IGF)-1 und das Verhältnis von IGF-1 zu IGFBP-III im Blut danach 6 und 12 Monate Intervention.
Der von einem Trainer geleitete Behavioral Weight Loss-Arm ist ein webbasiertes Fernübertragungs- und Kommunikationssystem, das gesunde Verhaltensänderungen fördert.
Der Metformin-Arm ist eine pharmazeutische Intervention mit oralem Metformin.
Hierbei handelt es sich um eine Sekundärpräventionsstudie für Männer und Frauen, die solide bösartige Tumoren überlebt haben
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21207
- Johns Hopkins ProHealth
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer ab 18 Jahren
- Bei Ihnen wurde zuvor ein bösartiger solider Tumor diagnostiziert, Sie haben die erforderliche Operation und/oder Chemotherapie und/oder strahlentherapeutische Intentionstherapie mindestens drei Monate vor der Einschreibung abgeschlossen und eine voraussichtliche behandlungsfreie Lebensspanne von 12 Monaten oder länger haben. Eine Chemoprophylaxe mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern gegen Brustkrebs bei Frauen und eine Anti-LHRH-Therapie (Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon) gegen Prostatakrebs bei Männern sind zulässig.
- Sie haben einen BMI von 25 kg/m² oder mehr und ein Gewicht von <=400 Pfund.
- Bereitschaft, eine Randomisierung in jeden der drei Arme zu akzeptieren
- Bereitschaft zur Umstellung von Ernährung, körperlicher Aktivität und Gewicht
- Regelmäßiger Zugriff auf einen Computer mit zuverlässiger Internetverbindung
- Möglichkeit zum Senden und Empfangen von E-Mails
- Möglichkeit zum Ausfüllen von Online-Formularen
- Zugang zum Telefon
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder innerhalb des nächsten Jahres eine Schwangerschaft planen
- Medikamentös behandelter Diabetes
- Nüchternblutzucker >=200 mg/dl oder Nüchternblutzucker >=126 und <200 mg/dl und HbA1C >=7 %
- Aktuelle oder frühere regelmäßige Einnahme von Metformin innerhalb der letzten 3 Monate
- Unkontrollierter gleichzeitiger medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Einhaltung der Studieninterventionen einschränkt
- Drei Monate oder weniger vor dem vorgeschlagenen Interventionstermin eine Chemotherapie (außer antihormonelle Therapie) und/oder eine Bestrahlung erhalten haben
- Sie haben laut eigener Aussage eine Vorgeschichte von Laktatazidose
- Vorherige oder geplante bariatrische Operation
- Sie haben eine schwere Nierenerkrankung oder -funktionsstörung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45
- Sie haben eine erhebliche Leberfunktionsstörung [Aspartataminotransferase (AST)/Alanintransaminase (ALT) ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine gemeldete Lebererkrankung]
- Selbstberichteter durchschnittlicher Konsum von > 14 alkoholischen Getränken pro Woche
- Derzeit eingeschrieben oder geplant, sich für ein Abnehmprogramm anzumelden
- Hämoglobin <9 g/dl
- Thrombozytenzahl <100
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <2,5
- Es ist geplant, innerhalb eines Jahres aus der Gegend umzuziehen
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion (z. B. Lorcaserin, Topiramat/Phentermin, Phentermin, Liraglutid und Bupropion/Naltrexon), einschließlich Off-Label-Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion oder rezeptfreien Medikamenten zur Gewichtsreduktion wie Orlistat die letzten 6 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Selbstgesteuert
In dieser Gruppe trifft sich das Studienpersonal einmal zu Beginn der Studie mit Ihnen, um Ihnen schriftliche Informationen zum Thema Gewichtsmanagement zu geben.
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Experimental: Vom Trainer gesteuerter verhaltensbasierter Gewichtsverlust
Die Remote Lifestyle Coaching-Intervention basiert auf der Call-Center-gesteuerten Intervention, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen
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Verhaltensbasiertes Telefoncoaching mit webbasierter Unterstützung zur Förderung eines gesunden Lebensstils und Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen. Ziel dieser Intervention ist es, in den ersten sechs Monaten der Intervention eine Gewichtsabnahme von mindestens 5 % zu erreichen und diese Verbesserungen durchzuhalten Monat zwölf, indem Sie Ihre Ernährungs- und Trainingsziele erreichen
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Experimental: Metformin
Diese Gruppe erhält das Studienmedikament Metformin.
Metformin gibt es in Tablettenform, die Sie zu den Mahlzeiten einnehmen
|
Die Teilnehmer erhalten Metformin, ein orales Medikament gegen Typ-2-Diabetes. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Metformin-Intervention zugeteilt werden, erhalten bis zu 2.000 mg Metformin pro Tag. Die Dosierung kann flexibel sein, zwei- oder dreimal täglich mit Mahlzeiten, die 12 Monate lang vertragen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF)-1 (ng/ml) nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
IGF-1 nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
IGF-1-zu-IGFBP3-Spiegelverhältnis (molares Verhältnis)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verhältnis von IGF-1-Spiegel zu IGFBP3-Spiegel (molares Verhältnis) nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mit der Waage gemessenes Gewicht (kg)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Gewichtsveränderungen zwischen der Metformin-Gruppe oder den vom Trainer geleiteten Gruppen im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten
|
6 und 12 Monate
|
Body-Mass-Index gemessen mit Waage und Tap (kg/m2)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen des BMI im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
EuroQol-Score anhand eines Fragebogens ermittelt
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen des EuroQol-Scores im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
Nahrungsaufnahme anhand eines Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen in der Nahrungsaufnahme im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
Umfang der körperlichen Aktivität anhand eines Fragebogens ermittelt
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen im Ausmaß der körperlichen Aktivität im Metformin-Arm oder im Arm mit coachgesteuerter verhaltensbezogener Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen des Nüchternglukosespiegels im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
Insulinspiegel
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen des Insulinspiegels im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
Hämoglobin-A1C-Werte
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen des Hb-A1C im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum Selbstkontroll-Gewichtsverlust-Arm nach 6 und 12 Monaten.
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6 und 12 Monate
|
Interleukin (IL)-6-Spiegel
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen von IL-6 im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
Interleukin 8 Stufen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen von IL-8 im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Veränderungen des CRP im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
|
Nebenwirkungen werden anhand eines Fragebogens zu Nebenwirkungen bewertet
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Beurteilung der Nebenwirkungen im Metformin-Arm oder im Arm zur verhaltensgesteuerten Gewichtsabnahme im Vergleich zum selbstgesteuerten Arm nach 6 und 12 Monaten.
|
6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Yeh, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tilves C, Yeh HC, Maruthur N, Juraschek SP, Miller E, White K, Appel LJ, Mueller NT. Increases in Circulating and Fecal Butyrate are Associated With Reduced Blood Pressure and Hypertension: Results From the SPIRIT Trial. J Am Heart Assoc. 2022 Jul 5;11(13):e024763. doi: 10.1161/JAHA.121.024763. Epub 2022 Jun 22.
- Tilves C, Yeh HC, Maruthur N, Juraschek SP, Miller ER, Appel LJ, Mueller NT. A behavioral weight-loss intervention, but not metformin, decreases a marker of gut barrier permeability: results from the SPIRIT randomized trial. Int J Obes (Lond). 2022 Mar;46(3):655-660. doi: 10.1038/s41366-021-01039-2. Epub 2022 Jan 6.
- Hu JR, Yeh HC, Mueller NT, Appel LJ, Miller ER 3rd, Maruthur NM, Jerome GJ, Chang AR, Gelber AC, Juraschek SP. Effects of a Behavioral Weight Loss Intervention and Metformin Treatment on Serum Urate: Results from a Randomized Clinical Trial. Nutrients. 2021 Jul 31;13(8):2673. doi: 10.3390/nu13082673.
- Mueller NT, Differding MK, Zhang M, Maruthur NM, Juraschek SP, Miller ER 3rd, Appel LJ, Yeh HC. Metformin Affects Gut Microbiome Composition and Function and Circulating Short-Chain Fatty Acids: A Randomized Trial. Diabetes Care. 2021 Jul;44(7):1462-1471. doi: 10.2337/dc20-2257. Epub 2021 May 18.
- Juraschek SP, Plante TB, Charleston J, Miller ER, Yeh HC, Appel LJ, Jerome GJ, Gayles D, Durkin N, White K, Dalcin A, Hermosilla M. Use of online recruitment strategies in a randomized trial of cancer survivors. Clin Trials. 2018 Apr;15(2):130-138. doi: 10.1177/1740774517745829. Epub 2018 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Nierentumoren
- Endometriale Neubildungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- J14148
- IRB00035653 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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